Jump to content
Ausgeblendet

Tagfahrlicht nachgerüstet


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute mal meine Katze mit Tagfahrlicht versehen. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, welchen Montageort ich endgültig wähle, daher hier mal zwei Varianten zur Diskussion...

Einbau war recht simpel. Die TFL sind von Filmer bekommen + und - sowie einen Anschluß ans Standlicht, weil die ja mit Licht an ausgehen sollen. Diese Leitung habe ich über einen Schalter mit Klemme 15 verbunden und kann somit selber entscheiden, wann ich mit oder ohne TFL fahren möchte. das Steuergerät erkennt, wann der Motor läuft und schaltet dann die TFL an.

Aber hier die Variante oben montiert:

post-5-1310231724_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

mir gefällt die Version mit Montage oben besser, ist aber Geschmackssache.

Kannste mal nen link zum Lieferanten einstellen?

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

Link zum Lieferanten habe ich keinen. Ich habe die aus der Bucht gefischt. Kosten ca. 50 Euro.

Zweites Auge leuchten lassen hat einen deutlich höheren Stromverebrauch und eigentlich die falsche Streuscheibe für Dauerlicht, oder?

Und der Stromverbrauch für das TFL liegt bei 4,4 W pro Seite. Das zweite Auge braucht da wohl etwas mehr, nicht wahr?

Bei der oberen Variante stört mich, dass das Lichtfeld klein und komplakt ist und den Blinker nicht mehr im Vordergrund steht. Die untere Variante vergrößert das Lichtfeld insgesamt und sorgt für mehr Aufmerksamkeit, hoffe ich...

Ich habe jedenfalls keine Lust, immer wieder, egal in welcher Region, von abbiegenden oder aus Seitenstraßen kommenden, von entgegenkommenden usw. Fahrzeugen geschnitten zu werden, weil die mich übersehen haben...

Aber es ist halt Geschmackssache und ich werde sicherlich nicht durch die Stadt damit fahren, Aber auf der Landstraße fühle ich mich damit wohler. :biken2:

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tom

Mir gefallen so TFL überhaupt nicht und wozu auch!? :(

Zweites Auge leuchten lassen ist viiiiiel schöner! :wub:

Und bedenke dass die LIMA vom Tiger nicht endlos Strom liefert!

Hallo Hans,

aus Sicht der Ausleuchtung hast Du sicher Recht. Aber ich habe schon oft erlebt, dass ich aufgrund der Breite meines Gespannes weiter links fahren musste, die entgegenkommenden Fahrzeuge aber den Beiwagen übersehen haben (trotz der schönen Farbe) und der festen Überzeugung waren, dass das blöde Moped doch wohl weiter am Rand fahren könne.

Mit einer deutlich sichtbaren Lampe am Beiwagen ist er besser erkennbar. 2. Hauptscheinwerfer scheidet aus, Nebellampen hab ich schon dran, benötigen aber zu viel Strom (min. 70 Watt für Beide). Tagfahrlich ist zwar noch nicht ganz legal, aber nach Überarbeitung des entsprechenden Paragraphen in der StVZO (ist gerade in Arbeit) ist das Tagfahrlicht auch an Mopeds erlaubt. Bis dahin wird es von der Rennleitung weitestgehend geduldet.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe heute mal meine Katze mit Tagfahrlicht versehen. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, welchen Montageort ich endgültig wähle, daher hier mal zwei Varianten zur Diskussion...

Einbau war recht simpel. Die TFL sind von Filmer bekommen + und -  sowie einen Anschluß ans Standlicht, weil die ja mit Licht an ausgehen sollen. Diese Leitung habe ich über einen Schalter mit Klemme 15 verbunden und kann somit selber entscheiden, wann ich mit oder ohne TFL fahren möchte. das Steuergerät erkennt, wann der Motor läuft und schaltet dann die TFL an.

Aber hier die Variante oben montiert:

Wie gesagt Geschmackssache. ;) Ich fahre auch doppelt. Das muss reichen! :wistle:

Mir gefällt´s nicht, und das mit der zusätzlichen Sicherheit ist subjektiv, soll heißen, wenn einer pennt und sich nicht umschaut oder so, bringt auch ein kompletter Tannenbaum nichts! :nono1:

Viel wichtiger meiner Meinung nach ist es ein Gespür für unsere älteren, denn die sind es meistens, Mitfahrer im Stra?enverkehr zu entwickeln und die Gefahr zu erahnen!

Beispiel ( kennt jeder! ):

Man fährt auf einer sehr belebten ( viele Autos ) Strasse. Überholen nur möglich wenn du von deinem Fahrzeug was vor dir fährt gesehen wirst. ( Lücke halten ) Bremst aber der vor dir aus keinem ersichtlichen Grund, kannst du fest davon ausgehen, er hat dich die letzten 5 Minuten die du schon hinter ihm bist nicht gesehen! u.s.w.

Mir ist es jedenfalls gestern auf meiner Tour an die Müritz wieder 2 mal so ergangen. Manchmal, wie soll ich es anders beschreiben, hat man da ja so ein Gefühl dafür entwickelt. Oder nicht????

p.s. wenn ich wählen müsste, würde ich die erste Variante nehmen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...