800XC Geschrieben am Juli 17, 2011 Share Geschrieben am Juli 17, 2011 (bearbeitet) Hallo, ist bei trockenem Tank noch ein Balken in der Anzeige oder sind alle Balken verschwunden? Wenn letzteres zutrifft: Wieviel Sprit hat man noch, wenn der letzte Balken erlischt? Besten Dank für Erfahrungsberichte... bearbeitet Juli 17, 2011 von 800XC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben Juli 18, 2011 Share Geschrieben Juli 18, 2011 Also ich bin schön des öfteren ohne Balken am Display (und laut BC mit Reichweite 0) noch so um die 15-20 km bis zur Tanktstelle gefahren, wetten würde ich darauf aber seit Samstag nicht mehr, wie im Mängel-Thread erwähnt: Ich hatte gestern auch das erste kleinere Problem: Obwohl noch ein Balken bei der Tankanzeige zu sehen war, fuhr ich die Katze leer (zur Verteidigung meines Mopeds muss ich schon auch erwähnen, dass die Rest-Reichweite bereits seit einiger Zeit auf Null stand , allerdings bin ich ja öfter schon ohne einen einzigen Balken und mit laut BC 0 km Reichweite bis zur Tanke gekommen). Naja, Glück im Unglück: die nächste Tankstelle war keine 200 m entfernt... Der verlässlichste Richtwert ist für mich immer noch der Tageskilometerzähler - bin ich bei 300, halte ich Ausschau nach der nächsten Tanke... So long, da Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juli 18, 2011 Share Geschrieben Juli 18, 2011 Moin, ...Wieviel Sprit hat man noch, wenn der letzte Balken erlischt?...das bekommst du für deine Maschine nur mit einem Test raus. Denn der genaue "Reservewert" variert bei allen Maschinen etwasDa reicht schon unterschiedliche Beladung oder anderes Fahrwerk zu, damit der Pegelstand minimal anders eingemessen wird. Am einfachsten einfach mal 5l aufs Heck geschnallt, wenn noch 2 Balken zu sehen sind und dann ne Tour gemacht. Sobald es umspringt auf 1Balken einen Tripmaster zurücksetzen und dann fahren bis sie ausgeht. Dann hast du den genauen Wert für deine Maschine. Musst dann aber beim nächsten Erreichen des ersten Balkens wieder die selbe Fahrweise ansetzen wie beim Test. Ansonsten kann das böse enden Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juli 18, 2011 Autor Share Geschrieben Juli 18, 2011 Normal kalkuliere ich nicht so eng. Ich habe aber diese Woche 1300 km auf der Bahn zu fahren. Und das kann 4 x tanken oder 5 x tanken bedeuten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günni aus H Geschrieben Juli 18, 2011 Share Geschrieben Juli 18, 2011 Moin, an meinem Mopped hatte ich in Schweden "keinen Balken" und gar keine Restreichweitenanzeige mehr, bin dann noch ein paar km (genau weiss ich das leider nicht mehr, dürften so 10 bis 20 km gewesen sein) gerollert und haben dann fast genau 17 L getankt. Rein rechnersich müßten noch 2 L im Tank gewesen sein. Gestern habe ich sie wieder auf einen Balken heruntergefahren. 10 km nach dem nur noch ein Balken angezeigt wurde habe ich 15,54 L getankt. Ich werde beim Tanken immer dickfälliger Aber absichtlich leerfahren werde ich sie nicht. Die arme Benzinpumpe Gruß Günni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 18, 2011 Share Geschrieben Juli 18, 2011 Die Restwertanzeige ist sicher ein schönes Gimmick, aber wie Brülli schon geschrieben hat, verlasse ich mich auch eher auf den nach der Fahrweise angepassten Blick auf den Tripmaster. Vor allem in unseren Breitengraden ists auch nicht so schwer innerhalb kürzester Fahrzeit eine Tanke zu erreichen (Notfalls hilft ja auch ein Blick aufs Navi in absolut unbekannten Terrain, wofür ich das Ding auch absolut gut finde :-) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juli 18, 2011 Autor Share Geschrieben Juli 18, 2011 Das kann in den Bergen schon anders aussehen. Wenn Ihr 'mal über den Col de Bonette wollt: Es gibt eine Tanke in Jausiers und eine in Plan-du-Var. Dazwischen sind es 110 km durch die Berge. Die Tanke dazwischen in Isola hat sehr eingeschränkte Öffnungszeiten. Ein genaues Tankinstrument schadet nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 19, 2011 Share Geschrieben Juli 19, 2011 Ja in den Seealpen heißts schon immer rechtzeitig tanken. Vor allem ab September haben auch einige Tankstellen gar nicht mehr offen. Da kann ich dann auch keine Tankstelle herzaubern, wenn ich weiß ich bin schon 200km gefahren und beim Vorbeidüsen bei der TS in dem Gedanken, "ah geht si scho aus", in 110km kommt die nächste Tankstelle, wäre für mich Leichtsinn (höchstens ich hab einen Kanister dabei ;-) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BZGler Geschrieben Oktober 15, 2018 Share Geschrieben Oktober 15, 2018 Hab gestern irgend wie extrem gepennt ? und dadurch das Tankvolumen quasi voll ausgeschöpft ? Fazit: Nach erlöschen der Tankanzeige bin ich noch ca. 35-40 km gefahren um dann randvoll zu tanken!! sowas passiert immer dann wenn man irgend wo in der Prärie unterwegs Ist!! Bin dann die letzten km mit viel Schwitzwasser umher gefahren! In dieser Situation dann ne Tanke zu finden erheitert das Gemüt ungemein ?? Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.