Jump to content
Ausgeblendet

Tankanzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist bei trockenem Tank noch ein Balken in der Anzeige oder sind alle Balken verschwunden? Wenn letzteres zutrifft: Wieviel Sprit hat man noch, wenn der letzte Balken erlischt?

Besten Dank für Erfahrungsberichte...

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schön des öfteren ohne Balken am Display (und laut BC mit Reichweite 0) noch so um die 15-20 km bis zur Tanktstelle gefahren, wetten würde ich darauf aber seit Samstag nicht mehr, wie im Mängel-Thread erwähnt:

Ich hatte gestern auch das erste kleinere Problem: Obwohl noch ein Balken bei der Tankanzeige zu sehen war, fuhr ich die Katze leer (zur Verteidigung meines Mopeds muss ich schon auch erwähnen, dass die Rest-Reichweite bereits seit einiger Zeit auf Null stand  :rolleyes:, allerdings bin ich ja öfter schon ohne einen einzigen Balken und mit laut BC 0 km Reichweite bis zur Tanke gekommen). Naja, Glück im Unglück: die nächste Tankstelle war keine 200 m entfernt...

Der verlässlichste Richtwert ist für mich immer noch der Tageskilometerzähler - bin ich bei 300, halte ich Ausschau nach der nächsten Tanke... ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...Wieviel Sprit hat man noch, wenn der letzte Balken erlischt?...

das bekommst du für deine Maschine nur mit einem Test raus. Denn der genaue "Reservewert" variert bei allen Maschinen etwas

Da reicht schon unterschiedliche Beladung oder anderes Fahrwerk zu, damit der Pegelstand minimal anders eingemessen wird.

Am einfachsten einfach mal 5l aufs Heck geschnallt, wenn noch 2 Balken zu sehen sind und dann ne Tour gemacht. Sobald es umspringt auf 1Balken einen Tripmaster zurücksetzen und dann fahren bis sie ausgeht. Dann hast du den genauen Wert für deine Maschine.

Musst dann aber beim nächsten Erreichen des ersten Balkens wieder die selbe Fahrweise ansetzen wie beim Test. Ansonsten kann das böse enden :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an meinem Mopped hatte ich in Schweden "keinen Balken" und gar keine Restreichweitenanzeige mehr, bin dann noch ein paar km (genau weiss ich das leider nicht mehr, dürften so 10 bis 20 km gewesen sein) gerollert und haben dann fast genau 17 L getankt. Rein rechnersich müßten noch 2 L im Tank gewesen sein.

Gestern habe ich sie wieder auf einen Balken heruntergefahren. 10 km nach dem nur noch ein Balken angezeigt wurde habe ich 15,54 L getankt.

Ich werde beim Tanken immer dickfälliger :wackout:

Aber absichtlich leerfahren werde ich sie nicht. Die arme Benzinpumpe :nono1:

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Restwertanzeige ist sicher ein schönes Gimmick, aber wie Brülli schon geschrieben hat, verlasse ich mich auch eher auf den nach der Fahrweise angepassten Blick auf den Tripmaster. Vor allem in unseren Breitengraden ists auch nicht so schwer innerhalb kürzester Fahrzeit eine Tanke zu erreichen (Notfalls hilft ja auch ein Blick aufs Navi in absolut unbekannten Terrain, wofür ich das Ding auch absolut gut finde :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann in den Bergen schon anders aussehen. Wenn Ihr 'mal über den Col de Bonette wollt: Es gibt eine Tanke in Jausiers und eine in Plan-du-Var. Dazwischen sind es 110 km durch die Berge. Die Tanke dazwischen in Isola hat sehr eingeschränkte Öffnungszeiten. Ein genaues Tankinstrument schadet nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in den Seealpen heißts schon immer rechtzeitig tanken. Vor allem ab September haben auch einige Tankstellen gar nicht mehr offen. Da kann ich dann auch keine Tankstelle herzaubern, wenn ich weiß ich bin schon 200km gefahren und beim Vorbeidüsen bei der TS in dem Gedanken, "ah geht si scho aus", in 110km kommt die nächste Tankstelle, wäre für mich Leichtsinn (höchstens ich hab einen Kanister dabei ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Hab gestern irgend wie extrem gepennt ? und dadurch das Tankvolumen quasi voll ausgeschöpft ? 

Fazit: Nach erlöschen der Tankanzeige bin ich noch ca. 35-40 km gefahren um dann randvoll zu tanken!!

 

sowas passiert immer dann wenn man irgend wo in der Prärie unterwegs Ist!! Bin dann die letzten km mit viel Schwitzwasser umher gefahren! In dieser Situation dann ne Tanke zu finden erheitert das Gemüt ungemein ??

 

Gruß Björn 

F8B2EA79-2386-4FE6-ACBB-6D377486AF69.jpeg

60B6A084-568E-47CB-9220-C75DEA092845.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...