Jump to content
Ausgeblendet

Limageräusche


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Das Thema ist ja schon oft behandelt worden,aber ich muss

es noch mal aufgreifen.

hab jetzt 31tkm auf der Uhr,davon 18tkm problemlose von mir.

Das der motor sich im Vergleich zu meiner 12 Trophy(64tkm) anhört als

ob mehr wie eine Schraube locker ist,habe ich fasst(ich arbeite noch dran)

akzeptiert. :debate:

Das die Lima sich anders anhört,wenn Verbraucher zugeschaltet werden

verstehe ich.Wenn ich Licht zuschalte,wird das Klappern oder Rasseln weniger.

Mache ich das Licht wieder aus,wird die Lima lauter?

Wenn ich dann Handbremse ziehe,ist das Rasseln nicht mehr zu

hören.Ist kein Witz!! Mehrmals probiert.Klappt auch mit Fussbremse.

kann dann wohl keine abgerissene Schraube sein oder?!

Aber was geht da vor.Hat einer von euch eine Erklärung?

Danke und schönen Gruss :prost2: gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Lima sich anders anhört,wenn Verbraucher zugeschaltet werden

verstehe ich.Wenn ich Licht zuschalte,wird das Klappern oder Rasseln weniger.

Schraub das Ding raus,

ich könnte wetten,

eine Schraube ist ab.

Wenn es dann noch an der Synchronisation

und der Vergasereinstellung mangelt

ist das Schadensbild perfekt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dieses interessante Phänomen hatte mein Tiger auch - da kannst du sehen, dass auch elektromagnetische Kräfte mechanische Wirkungen entfalten.

Sprich: unter elektrischer Belastung klappert der Lima-Mitnehmer nicht mehr vor sich hin, sondern tut, was er soll: ohne Spiel die Lichtmaschine antreiben.

Lass es besser in Ordnung bringen oder sieh selbst nach.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich danke euch für die schnellen

Antworten.Hab schon befürchtet,das

die Lima raus muss.Da das Geräusch beim

betätigen der Bremse weg wahr,hatte ich die leise

Hoffnung,ich könnte mir die Arbeit sparen.

So wie ich das sehe,muss der Sturzbügel ab,bevor

ich an die Lima komme.Also wird meine Rückmeldung

etwas später kommen.

Schönen Gruss :prost2: gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

gleiches trat auch bei mir auf. Lautes Rasseln von der Lima, Schraube jedoch OK! Das Problem war ein Spiel zwischen der verzahnten Welle und der Flügelscheibe. Ich glaube auch dass genau dieses Spiel dazu führt, dass die Schraube abreißt. Habe mit einem Bremsenreiniger Welle und Flügelscheibe gereinigt und mit einem Zweikomponentenkleber verklebt. (Lima bei 60°C in den Backofen zum aushärten.) Läuft bis jetzt prima.

Vorher verdrehte ich die Flügelscheibe ein wenig - Spiel wurde so minimiert. Problem trat aber nach einigen tKm wieder auf.

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bremslicht besteht aus zwei 21 Watt Birnen.

Wenn Du die Bremse ziehst, werden 42 Watt angefordert.

Das Licht benötigt 55 und 10 Watt bei einem Scheinwerfer.

Daher die Reaktion der LiMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

Hast die Wette gewonnen,lag doch der Schraubenkopf in

den Dämpfergummis.Der ist aber in der Mutter abgerissen,so

das ich den Rest der Schraube nur rausbekomme,wenn ich diese

Mutter löse.Die will aber nicht.Die Flügel drehen mit.

Was ist zu tun?

Schönen Gruss gerd

P.S.Danke an alle andern für Ihre Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Flügel fixieren!

Entweder mit dem Triumph-Spezialwerkzeug, oder indem du dir was selbst bastelst, eine Hilfskonstruktion...das geht, ich habe nur gerade vergessen wie ich das damals gelöst hatte... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tiger-Hai,

Falls ich die Flügel irgendwie blockieren kann,und die Schraube

lösen kann,habe ich doch nur das Flügelrad,oder kann irgendwas

hinter dem Flügelrad nach innen fallen?

Danke und schönen Gruss :prost2: gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

Der ist aber in der Mutter abgerissen,

so  das ich den Rest der Schraube nur rausbekomme,

wenn ich diese  Mutter löse.

Moin !

Was ist denn nun genau wo abgerissen ?

a - Der Kopf der Schraube am Rotor an der LiMa ?

b - Der Kopf der Schraube im Rotor auf der Welle, welche ins Gehäuse geht ?

c - Die Mutter der Schraube, welche aus der Welle aus dem Gehäuse kommt ?

Im Falle a kann die Welle bleiben wo sie ist,

vorausgesetzt, sie weist kein axiales Spiel auf.

Im Falle b muss die Kupplung eh komplett raus,

da hilft auch kein Sträuben und kein Nichtwollen.

Im Falle c, siehe Fall b.

Fall c implziert abr auch,

es wurde bereits eine neuere Version der Welle eingebaut,

was jedoch auch im Fall b sein kann, dort dann aber

falsch durchgeführt wurde, da die durchgehende

Schraube von der Kupplungsseite eingeführt werden

soll, um eine abgerissene Mutter davor zu bewahren

ins Gehäuse zwischen die Antriebszahnräder zu fallen.

Exaktere Angaben wären hilfreicher.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

komme gerade wieder,hab den O-Ring

besorgt.

Der Kopf der Schraube die den Rotor auf

der verzahnten Limawelle fixiert,ist ab.

Motorseitig habe ich nur eine Mutter,die

den Rotor hält.Also durchgehend von der

Kupplungsseite aus eingebaut.

Ich hoffe,ich habs richtig beschrieben.

Gruss :prost2: gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

sollte sich der verdammt harte und vermutlich eingeklebte Schraubenschaft aus Deiner Lima nicht ausbohren lassen,

ich habe da noch eine gebrauchte, fast baugleiche und funktionierende Lima einer Kawasaki GPZ 900 für 30 Euro + Versandkosten abzugeben.

Die 3 Befestigungsschrauben müssen etwas länger sein aber die sind dann zur einfachen Montage Inbus und gleich mit dabei. Der Stecker ist gleich, also alles schnell umgebaut.

Die Dämpfungsgummis klebst Du ab besten mit Siliconfett oder etwas Hylomar in die Kupplung und schon ist die Lima ohne gefummel und Ärger wieder montiert

Schönen Gruß

Ollo :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ollo,

danke für dein Angebot.

Ausbohren war kein Problem.

Aber beim Gewindeschneiden ist mir

die zweite Stufe abgebrochen,und steckt

nun unten fest. :mahlzeit:

Ich starte noch einen Versuch(3 Bohren mussten

schon dran glauben).

Kannst ja schon mal einen Karton suchen. :judge:

Gruss :prost2: gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Ich denke meiner ist auch fallig, werde das wochehende mal anfangen, und dabei das foto apparat mal tuchtig betatigen, ich denke ich weiss was gemeind ist ;) , bin mir aber nicht sicher, also einfach anfangen :D

HansD

(Moderator; vezeihung fur al de antworten, ich bekam die bilder nicht auf

eiene antwort)

Also den nachtsten tag:

Lima raus, 3 mal torkx 4.0

stekker lima lose

langsam rausholen

pffff ist oke soweit

es sieht aus alsob man shon mal hier gewesen ist, , der bolzen in die

axe ist nicht original, und ist nicht ganz angedreht, zitst aber trotsdem fest, aber der rotor ist etwas lose , das könnte das gerassel sein. Den rotor abgebaut , der draht in die axe ist oke, also etwas Loctite"kleber"auf den bolzen und alles wieder zuzammen gebaut,

zundung, start und.....................leise :prost2:

post-9-1312377542_thumb.jpg

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...