Jump to content
Ausgeblendet

T400 "Tiger" Schriftzug für den Tank


Empfohlene Beiträge

Hi,

kann man das beim Freundlichen bestellen?

Es gab vor Jahren mal das Thema, da hat jemand den Schriftzug in einer Plotterfähige Datei umgewandelt... ich glaube die habe ich irgendwo gespeichert, damit kannst du dir den Schriftzug bei jedem Werbefoliedrucker oder Autobekleber bestellen(oder wie dieses Dienstleistungshandwerk auch genau heisst ;) ).

Ich muss mal meinen alten PC durchforsten, da müsste ich den Schriftzug gespeichert haben!

Ich kann aber erst nächste Woche suchen...

Gruss der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der geplotterte Schriftzug entspricht nicht dem original.

Original ist der Schriftzug mit einem aufgedruckten Rasterschatten am Rand.

Den müßte es eigentlich noch bei Triumph geben und er ist gar nicht so teuer.

Wenn Du den überlackieren willst, solltest Du es dem Werbetechniker sagen.

Dafür ist nicht jede Folie geeignet und man muß etwas Erfahrung haben mit dem überlackieren.

Hier wird der Lack anders eingestellt und ein kurzer Härter benutzt.

PS. Die Plotdatei stammt von mir. Einige im Forum wollten sie haben.

Es ist eine Kopie von dem kleinen Tiger Schriftzug aus der Verkleidung vorn unter dem Windschild. Wegen dem Raster am Rand kann man manche nouancen schlecht übernehmen.

Zwar mache ich auch Digitaldruck, kann aber nicht den Rand mit dem Rasterschatten versehen.

Hier müßte ein Photoshop Spezialist ran.

Bei Digitaldruck habe ich jedoch keine Erfahrung mit dem Überlackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallo!

Ich muss das Thema mal hochholen:

Ich hätte auch gern die Datei für den "Tiger"-Schriftzug.

Würde damit gern (quasi als Andenken) mein neues Mopped verzieren.

Danke & Gruß

 

EDIT: Vielen Dank an Andreas, ich bin nun versorgt. Mein Aufkleberspezi macht mir das dann fertig :thumbup:

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Man bekommt den original Aufkleber für kleines Geld aus USA oder Canada. Genaueren kann ich die Tage erfahren. Kenne jemanden der nach Unfall den Tank neu lackieren mußte und es dort bestellt hat.

Das Original ist Gedruckt und kann überlackiert werden. Also nichts für Digitaldruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wäre auch gerne an den Aufkleber interessiert, damit im Falle einer Neulackierung der original Zustand wieder hergestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit kleinem Geld, das wird nix. 90 Dollar / Aufkleber ist schon saftig.

Hier gibt es sie noch:

https://www.shoptriumphparts.com/products/Decal-fuel-tank/9967976/T2303840.html

https://www.shoptriumphparts.com/products/Decal-fuel-tank/9967977/T2303841.html

 

Ein bekannter hat vor weniger Wochen einen Satz kaufen müssen.

P/N Quantity Price EA Description
T2303840 1 $ 90.45 Decal fuel tank
T2303841 1 $ 90.45 Decal fuel tank
2 products , 2 items $ 180.90
Shipping & Handling to Netherlands $ 70.00
Total
$ 250.90

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer! :angry:

Ich würde nämlich auch sowas brauchen. Demnächst.

 

Hatte für einfarbige Aufkleber auch im WWW schon mal was gefunden. Muss es nochma l suchen.

Die gab es sogar in diversen Farben. Und überlackieren würde ich sie natürlich auch gerne.

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die farbigen sind im Siebdruck verfahren hergestellt und einer Folie die sich Überlackieren lässt und nicht schrumpft.

Einfarbige sind einfach nur aus einer Qualitäts-Farbfolie ausgeschnitten.

 

Tiger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meinst Du "farbige" im Sinne von "mehrfarbige"?

 

Wenn ich eine einfarbige Folie bekomme, kann ich dann davon ausgehen, dass man diese problemlos überlackieren kann?

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie das Original halt ist.

 

vor 8 Minuten schrieb Stefan62:

Wenn ich eine einfarbige Folie bekomme, kann ich dann davon ausgehen, dass man diese problemlos überlackieren kann? 

Nicht jede Folie kann überlackiert werden. Da sind Weichmacher in dem Kunststoff die mit der Zeit eine Reaktion der Materialien auslösen. Es kommt zu Rissen oder Gasblasenbildung.

 

Für solche Aufkleber sollte man eine s.g. gegossene Hochleistungsfolie nehmen. Die gibt es z.B. von den Firmen 3M Serie 100, AVERY 800 oder 900 Serie.

Das überlackieren sollte auch erst gemacht werden wenn die Folie ihre volle Klebkraft erreicht hat, also nach ca. 24 bis 48 Stunden, bei trocken verklebung. Sonnst können sich kleinste Gasbläschen  bilden oder die Ränder heben sich an und bekommen feine Wellen.

Bei einer Naßverklebung würde ich pers. 3 bis 4 Tage warten bis die Montageflüssigkeit vollständig getrocknet ist.

Im Klarlack zum Überlackieren sich ebenfalls Lösemittel und besonders für Kunststoff spez. Weichmacher die den Lack elastisch machen. Das wirkt auf die Folie oder die Farbe die drauf gedruckt wurde.

 

Also nicht irgendeine Folie nehmen und kleben. das kann u.U. die ganze Arbeit zerstören oder nach Wochen oder Monaten Risse bilden.

 

Auch das Lackieren erfordert Fingerspitzengefühl. Die erste Lackschicht sollte etwas mehr Härter enthalten so das der Lack schon nach 10 Minuten anzieht und der Auftrag sollte nicht Satt sein, so das sowenig wie möglich Weichmacher Einfluß auf die Folie kommt.

Später dann die weiteren Lackschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok. Die Folie kann man sich so genau aussuchen, wenn man sie direkt irgendwo herstellen lässt.

 

Hab jetzt den "Folien-Macher" wiedergefunden. Ist anscheinend in Griechenland.

Man kann dort die Farbe aussuchen und sogar online auf der Seite mit verschiedenen Backgrounds (Mopedfarben) ausprobieren.

 

Der Preis für ein Komplett-Set ist 42€ ... kann man nicht meckern.

 

https://eshop-stickers.com/motorcycle-decals/triumph/triumph-tiger-900-1995-1998-set

 

Was haltet Ihr davon?

 

Ich würde dort vorher fragen, ob das überlackierbar ist.

Und an einem Probeschnipsel, den ich nicht brauche, das Überlackieren ausprobieren.

 

Gruß, St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin Stefan,

mich würde interessieren wie du weiter verfahren bist?

hast du dir den Klebesatz für deine Tiger zugelegt und hast ihn auch überlackiert?

gib doch bitte mal eine Rückmeldung 

Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Rainer,

 

sorry, eben erst Deine Frage gesehen.

 

Ich habe sie noch nicht gekauft. Allerdings wird meine Lackierung wohl wirklich bald stattfinden müssen ... divese Kampfspuren. ;)

Dann werde ich mir dieses Satz sicher holen und probieren.

Aber ich denke da eher in Halbjahres-Zyklen - Zu viele andere Projekte.

Vielleich kommt mir noch jemand mit seiner Erfahrung zuvor?!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...