Jump to content
Ausgeblendet

Zündkerzenwechsel


Gast

Empfohlene Beiträge

So, nochmal ich mit einer Frage.

NGK gibt ja an, dass die Iridium doppelt so lange halten wie normale Kerzen. Da die normalen Kerzen alle 20.000 km gewechselt werden sollen, würde das bedeuten, dass ich die Iridium-Kerzen 40.000 km drin lassen kann.

Wie haltet ihr das? Wechselt ihr früher? Oder vielleicht sogar noch später?

Auf jeden Fall bleiben meine Iridium nächste Saison noch drin. Schließlich haben sie ein super Verbrennungsbild! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass meine so lange drin, bis sie nicht mehr sauber funktionieren.

Solange das Kerzenbild gut ist, der Spritverbrauch nicht hoch geht, das Mopped sauber anspringt und eine sauberen Leerlauf hat, das Verbrennungsbild am Auspuff ebenfalls stimmt...

so lange sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Nur wenn ich Ventilspiel prüfe, drehe ich sie gezwungenermaßen raus, dann verwende ich sie aber wieder, siehe oben.

Das Spiel prüfe ich aber auch nur noch alle 30.000 km.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

hallo,

ich habe ebenfalls eine Kerzenfrage:

ich habe noch eine CR9-EK drin.

bei meinen mods soll ich dabei bleiben oder ebenfalls auf die CR8-EK wechslen?

ich frage deshalb, weil ich keine zeit mehr zum testen habe und quasi direkt auf die Bahn richtung deutschland gehe und keine überraschungen mag.

was würdet ihr tun?

danke im voraus

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die Kerzen nicht auf CR8-EK zu wechseln. Die 9er tun es bis zum nächsten planmäßigen Wechsel genau so. Ich habe sie auch noch drin und war damit jetzt für 2000 km in den Alpen. NO Problem.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Wilfried,

habe Sie aber schon draussen und wollte nur wissen ob bei einem Wechsel auch bei meiner Konfiguration (Toms airbox, Racecan, Mapping) die 8er angesagt ist.

Kerzenbild von Zylinder eins ist eher grau, 2&3 eher schwarz.

Ich habe zwei Masseelektroden an meinen Kerzen.

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

schau mal HIER.

Die haben mittlerweile fast 30.000 km runter und sehen immer noch spitzenmäßig aus. Die bleiben vorerst mal drin, und zwar als 9er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Tischer beim ersten Kerzenwechsel gleich Iridium-Kerzen eingebaut, die halten (fast) ewig. D

Die in 2011 eingebauten Iridiums sind immer noch drin und wurden seither auch noch nie rausgeschraubt. Sehe keinen Grund dazu solange der Tiger spitzenmässig startet und fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Wilfried,

habe Sie aber schon draussen und wollte nur wissen ob bei einem Wechsel auch bei meiner Konfiguration (Toms airbox, Racecan, Mapping) die 8er angesagt ist.

Kerzenbild von Zylinder eins ist eher grau, 2&3 eher schwarz.

Ich habe zwei Masseelektroden an meinen Kerzen.

lg

oliver

Hallo Oliver,

bei Deiner Konfiguration (Leistungssteigerung) halte ich die "kälteren" 9er sogar für die bessere Wahl gegenüber den 8ern.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, da wird man ja ganz wuschig...

die 8er habe ich gestern noch reingeschraubt. Tank ist aber noch ab.

die 8er ist in der NGK Liste für alle 1050er Motoren vorgesehen.

also auch für die Speedys, auf deren Niveau ich mein Mopped sehe.

aber wissen weiss ich jetzt nix mehr...

geb ich nochmal 30 euronen aus und leg neue 8er weg oder fahre ich sie...

ich geh eh kaum auf die Bahn bei der Tour, eher Landstraße. allerhöchstens am Sonntagnachmittag könnte es sein dass ich Stuttgart - Schweinfurt ein bisschen brennen lassen muss (soweit das mit drei Koffern geht) um vertrödelte Zeit gutzumachen.

wenn man die Fachseiten zum thema kerzen konsultiert wird man auch nicht schlauer..

der spruch "never touch a running system" hat sich mal wieder bewahrheitet.

wird der motor jetzt mit den 8ern heisser oder hat er nur probleme mit der wärmeableitung oder was bewirkt der veränderte wärmewert??

macht mich nicht noch wuschiger bitte...

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, da wird man ja ganz wuschig...

macht mich nicht noch wuschiger bitte...

lg

oliver

Nein nein Oliver :lol:

Lasse die 8er einfach drin. Es ist im Prinzip nix anderes, als ob du ein zehn/ vierzig oder fünfzehn/fünfzig Mehrbereichsöl einfüllst. Beide sind zugelassen und bereiten - auch bei kurzeitigen Temp. Über oder Unterschreitungen nicht die geringsten Probleme.

Früher hatten die kerzen eine Zahl für den Wärmewert - zbs 175er 200er usw. Da nahm mann in der kalten Jahreszeit schon mal die 175 statt einer 200er u. umgekehrt.

Dann kamen die " vom Wärmewert her " Mehrbereichskerzen auf den Markt die einen größeren Temperaturbereich abdecken.

In meiner Tiger Sport sind auch 8er drin ..... und bleiben auch drin.

Hinzu kommt: dein Motor läuft bei Volllast wahrscheinlich eh fetter durch dein Mapping. Was zusätzlich auch für eine bessere Innenkühlung sorgt.

Was mich bissel stören würde, wäre eine graue und zwei schwarze Kerzen. Der Unterschied hat aber mit dem Wärmewert selbst jetzt nicht zu tun.

Natürlich will ich dich wegen Letzterem auf keinen Fall wuschig machen. :wistle:

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

mach Dir jetzt auf keinen Fall einen Kopp, lass die 8er drin und Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne jegliche Probleme unterwegs sein. Schau dir bei der nächsten Inspektion oder wenn Du die Airbox aus anderen Gründen nochmal runter haben solltest die Kerzen nach einer längeren Laufzeit an und wenn diese zu hell sein sollten (was ich nicht glaube) kannst Du immer noch zu den 9ern zurückwechseln. Die Fuhre läuft mit Sicherheit mit beiden Kerzenarten.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeeee, für die beruhigenden Worte.

es ist ja nicht das ich der Tigerin den Trip nicht zutraue, ich erwarte nichts anderes als eine problemlose Tour.

Aber ich bin lange nicht mehr auf Tour gegangen, wechsel viele Teile kurz vor der Fahrt und Sie hat ja nun auch schon über 90tkm gelaufen.

Sollte Ihr wohl einfach vertrauen... :-))

:bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Leuts, ist zwar schon recht Alt dieser Thread aber ich hab da mal eine Frage. Ich bin gerade dabei meine Airbox sauber zu machen Luftfilter reinigen  usw. Dann dachte ich ach, dann kannst ja gleich mal die Zündkerzen wechseln. Laut WHB soll man wohl den Nockenwellendeckel abbauen..:cry2: Echt ? Also mit meinem Werzeug komm ich an die Kerzen ran (hab auch so eine Verlängerung wie Jürgen weiter oben und einen 16er). Aber......ich bekomme Sie nicht aus Ihrem tiefen Loch heraus da die Kerze nicht in der Nuss bleibt). Gibt es da einen Trick...wie macht Ihr das ? Wirklich den Deckel abschrauben ?

VG Erhard

Edit : Frage hat sich denke ich erledigt, ein magnetischer Zündkerzenschüssel sollte helfen. ;-)

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus .... ich verwende folgenden Trick.

 

Einfach ein Stück von nen passenden kerzengeraden Schlauch auf die Kerze schieben .... und schon kannst du sie rausnehmen .

Genaus drehe ich sie für die ersten Gewindegänge auch wieder rein. :D

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard...das ist natürlich auch eine Super gute Idee...aber son Schlauch in der Größe hab ich auch net do...:rolleyes: Naja, ich hab Zeit und erstmal noch genug zu tun am Tigerle. Werde wohl mal son Magnet Teil bestellen.

VG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du nicht. Das tut jeder 7,5mm Benzinschlauch aus dem Autoersatzteilladen. Bei Louis gibts ausserdem ein "Spezialwerkzeug" zum Kerzenausdrehen:

https://www.louis.de/artikel/zuendkerzen-montagehilfe-flexibel/10003450?filter_article_number=10003450&list=c6b893280649715a6c02b80fe00c2b07

Das ist lang genug, gibt der Kerze sehr guten Halt um das Kerzenloch sauber zu treffen ( bei meinem Auto ganz wicht, im V-Motor werden die Kerzen waagerecht eingedreht ) und man kann die Kerze damit auch ein paar Gewindegänge festdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Norbert, Danke auch Dir. Also dann werde ich wohl mal son Schlauch am Montag besorgen ;-) das tut es denke ich genauso. Perfekt. Das Forum und die Leute hier sind doch echt der Wahnsinn :rolleyes: Danke Danke Danke ;)

VG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine "Nuss" mit tpr Einlage und null problemo beim Aus-/Einbau ;)

LG Frank 

 

PS: Gibt die auch mit Magnet für 6 Euro...... 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FraBe:

   ...    Gibt die auch mit Magnet für 6 Euro......   

 

STIMMT!

 

Oder auch diese HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...