Jump to content
Ausgeblendet

Tiger umgefallen, Gabel verdreht?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

blöderweise ist mir meine Tiger in der Garage umgekippt und so blöd aufgekommen das ich beim aufstellen der Meinung war das die Gabel sich verdreht haben könnte. (das Schutzblech stand irgendwie komisch schief) :motz:

Mein Frage: Wie kann ich das beheben? Ich kenne es von meiner MZ so das ich einfach alle Schrauben Löse bis auf die oberen Klemmschrauben und fedre dann ein Paar mal ein und aus und ziehe langsam alle Schrauben der Gabel an.

Geht das bei dem Tiger auch so oder muss ich da noch mehr machen?

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

kannst du machen, stell die >Maschine auf den Hauptständer, oder unterstütze sie entsprechend (Bierkiste o.ä.)

Obere und untere Klemmschrauben an beiden Gabelholmen lösen (insg. 8) ein paar Mal einfedern, Gabelhöhe sauber einstellen festziehen abbocken fertig.

Insofern ähnlich wie du es schon beschrieben hast.

An Werkzeug benötigst du lediglich einen Inbusschlüssel (8?!?)

anschließend würde ich die Vorderradstellung noch prüfen, eine gerade Latte an das Hinterrad legen und gucken ob das Vorderrad annähernd (schmalerer Reifen) gleichmäßig anliegt.

Viel Erfolg und alles Gute, Tiger sind robust....

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinn macht es, die gabel einmal komplett zu lösen, damit sich wieder alles an den alten platz bewegen kann, dazu unten die klemmschrauben öffnen, die achse lösen, aber drinnen lassen, dann alle klemmschrauben an den tauchrohren lösen ( vorher aber mit einer schieblehre oben das maß nehmen, wie weit die rohre rausschauen müssen ) das vorderrad muß total entlastet sein. die rohre vielleicht eine halbe umdrehung drehen, dann wieder in die ausgangslage zurückziehen. jetzt am tauchrohr erst einmal die untere klemmung mit ca. 20 nm festziehen, oben offen lassen, das mopped ablassen und die gabel ein paar mal eintauchen, dann erst die obere klemmung auch mit ca. 20 nm anziehen, nicht zu fest !! jetzt achse und die klemmschrauben wieder festziehen, dann könnte es wieder passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obere und untere Klemmschrauben an beiden Gabelholmen lösen (insg. 8) ein paar Mal einfedern,

Das stell ich mir als nicht durchführbar vor. Wie weit soll man einfedern ohne das die Gabelholme durchrutschen?

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obere und untere Klemmschrauben an beiden Gabelholmen lösen (insg. 8) ein paar Mal einfedern,

Das stell ich mir als nicht durchführbar vor. Wie weit soll man einfedern ohne das die Gabelholme durchrutschen?

Gruß

Thorsten

deshalb muß man ja, vor dem einfeden, die unteren klemmschrauben am gabelholm erst wieder festziehen...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ständig oben oder unten festgeschraubt hast, kann sich auch nichts entspannen, ich habe daher die Kelmmungen nur soweit gelöst, dass sich die Holme drehen lassen. Einbissche Ein-/Ausfedern läßst sich dann, du sollst ja nur die Haftreibung überwinden damit sich das Ganze wieder zurechtruckelt.

Volker

bearbeitet von Slowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für diese arbeiten eigentlich nicht...

es sei denn, die gabelbrücke hätte sich verzogen, was bei einem " umfaller " wohl nicht der fall sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Es reicht auch wenn man von der Gabelklemmung nur 3 Schrauben löst. Dann kann man das richten. Lediglich beim anziehen der Schrauben muß man dann das 2.te Standrohr wieder gegen die Feder nach unten schieben bevor man die Schrauben anzieht. Besser geht es mit Hauptständer da man dann das Vorderrad entlasten kann.

Gruß

Michael

bearbeitet von Eisbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Um die Verwirrung perfekt zu machen, hab ich auch noch ne Idee. Hab ich bei meiner diese Woche gemacht, als nach einem Umfaller der Lenker schief stand:

1. Maschine auf den Hauptständer

2. Wagenheber unter die Maschine und sachte so weit aufgebockt, daß das Vorderrad eben keinen Bodenkontakt mehr hat

3. 2 gerade Stangen (Holz oder Metall) mit je einer Schraubzwinge am Hinter- und Vorderrad befestigt um die Spur zu halten (Klemmung auf dem Gummi und nicht anziehen wie irre :nono1: )

4. Blinker weg wegen Zugänglichkeit der unteren Brücke

5. Alle Schrauben auf

6. Lenker ausrichten und dabei auch darauf achten, daß die Gabel nicht weiter raus oder rein geschoben wird (leicht feststellbar da ja bündig)

7. Schrauben festziehen

8. Bretter weg

9. Wagenheber raus

10. prüfen durch einfedern

11. Blinker ran und gut

So, lauter kluge Ratschläge :bang:

Gruß

Stev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab jetzt sowieso alles zerlegt und heute mal nach dem Einbau rumgefedert usw. hoffe es passt wenn ich Dienstag oder Mittwoch dazu komme eine Testfahrt zu machen.

Umgefallen ist sie ja wirklich doof, mit eingespanntem Vorderrad in der Bühne was aber die eine Sekunde die ich mich nach einem Zurrgurt umgedreht habe passieren musst :motz:

Tja... wenn nicht meld ich mich nochmal hier :horn:

Grüße und merci für euren "Senf" den ihr dazugegeben habt!

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...