ElGrande Geschrieben am August 2, 2011 Share Geschrieben am August 2, 2011 Hallo, blöderweise ist mir meine Tiger in der Garage umgekippt und so blöd aufgekommen das ich beim aufstellen der Meinung war das die Gabel sich verdreht haben könnte. (das Schutzblech stand irgendwie komisch schief) Mein Frage: Wie kann ich das beheben? Ich kenne es von meiner MZ so das ich einfach alle Schrauben Löse bis auf die oberen Klemmschrauben und fedre dann ein Paar mal ein und aus und ziehe langsam alle Schrauben der Gabel an. Geht das bei dem Tiger auch so oder muss ich da noch mehr machen? Grüße ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slowrider Geschrieben August 3, 2011 Share Geschrieben August 3, 2011 Moin Moin, kannst du machen, stell die >Maschine auf den Hauptständer, oder unterstütze sie entsprechend (Bierkiste o.ä.) Obere und untere Klemmschrauben an beiden Gabelholmen lösen (insg. 8) ein paar Mal einfedern, Gabelhöhe sauber einstellen festziehen abbocken fertig. Insofern ähnlich wie du es schon beschrieben hast. An Werkzeug benötigst du lediglich einen Inbusschlüssel (8?!?) anschließend würde ich die Vorderradstellung noch prüfen, eine gerade Latte an das Hinterrad legen und gucken ob das Vorderrad annähernd (schmalerer Reifen) gleichmäßig anliegt. Viel Erfolg und alles Gute, Tiger sind robust.... Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast highgate Geschrieben August 3, 2011 Share Geschrieben August 3, 2011 sinn macht es, die gabel einmal komplett zu lösen, damit sich wieder alles an den alten platz bewegen kann, dazu unten die klemmschrauben öffnen, die achse lösen, aber drinnen lassen, dann alle klemmschrauben an den tauchrohren lösen ( vorher aber mit einer schieblehre oben das maß nehmen, wie weit die rohre rausschauen müssen ) das vorderrad muß total entlastet sein. die rohre vielleicht eine halbe umdrehung drehen, dann wieder in die ausgangslage zurückziehen. jetzt am tauchrohr erst einmal die untere klemmung mit ca. 20 nm festziehen, oben offen lassen, das mopped ablassen und die gabel ein paar mal eintauchen, dann erst die obere klemmung auch mit ca. 20 nm anziehen, nicht zu fest !! jetzt achse und die klemmschrauben wieder festziehen, dann könnte es wieder passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorstenod Geschrieben August 3, 2011 Share Geschrieben August 3, 2011 Obere und untere Klemmschrauben an beiden Gabelholmen lösen (insg. 8) ein paar Mal einfedern,Das stell ich mir als nicht durchführbar vor. Wie weit soll man einfedern ohne das die Gabelholme durchrutschen?Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben August 3, 2011 Autor Share Geschrieben August 3, 2011 Hi, Danke für die vielen Antworten! Im Zuge des Gabelöltausches mit der Feder mach ich alle Schritte so durch! Grüße ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast highgate Geschrieben August 3, 2011 Share Geschrieben August 3, 2011 Obere und untere Klemmschrauben an beiden Gabelholmen lösen (insg. 8) ein paar Mal einfedern,Das stell ich mir als nicht durchführbar vor. Wie weit soll man einfedern ohne das die Gabelholme durchrutschen?Gruß Thorsten deshalb muß man ja, vor dem einfeden, die unteren klemmschrauben am gabelholm erst wieder festziehen...!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slowrider Geschrieben August 4, 2011 Share Geschrieben August 4, 2011 (bearbeitet) Wenn du ständig oben oder unten festgeschraubt hast, kann sich auch nichts entspannen, ich habe daher die Kelmmungen nur soweit gelöst, dass sich die Holme drehen lassen. Einbissche Ein-/Ausfedern läßst sich dann, du sollst ja nur die Haftreibung überwinden damit sich das Ganze wieder zurechtruckelt. Volker bearbeitet August 4, 2011 von Slowrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben August 4, 2011 Autor Share Geschrieben August 4, 2011 Hallo, Theorethisch stimmt es, dass eine Klemme anzuziehen ist, da sich ja der Rest dann ausrichten muss! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben August 4, 2011 Autor Share Geschrieben August 4, 2011 Hallo, Was ich noch gesehen habe... muss die Zentralmutter nicht auch gelöst werden? Grüße ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast highgate Geschrieben August 4, 2011 Share Geschrieben August 4, 2011 für diese arbeiten eigentlich nicht... es sei denn, die gabelbrücke hätte sich verzogen, was bei einem " umfaller " wohl nicht der fall sein dürfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisbär Geschrieben August 5, 2011 Share Geschrieben August 5, 2011 (bearbeitet) Hi ! Es reicht auch wenn man von der Gabelklemmung nur 3 Schrauben löst. Dann kann man das richten. Lediglich beim anziehen der Schrauben muß man dann das 2.te Standrohr wieder gegen die Feder nach unten schieben bevor man die Schrauben anzieht. Besser geht es mit Hauptständer da man dann das Vorderrad entlasten kann. Gruß Michael bearbeitet August 5, 2011 von Eisbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stev Geschrieben August 5, 2011 Share Geschrieben August 5, 2011 Salü, Um die Verwirrung perfekt zu machen, hab ich auch noch ne Idee. Hab ich bei meiner diese Woche gemacht, als nach einem Umfaller der Lenker schief stand: 1. Maschine auf den Hauptständer 2. Wagenheber unter die Maschine und sachte so weit aufgebockt, daß das Vorderrad eben keinen Bodenkontakt mehr hat 3. 2 gerade Stangen (Holz oder Metall) mit je einer Schraubzwinge am Hinter- und Vorderrad befestigt um die Spur zu halten (Klemmung auf dem Gummi und nicht anziehen wie irre ) 4. Blinker weg wegen Zugänglichkeit der unteren Brücke 5. Alle Schrauben auf 6. Lenker ausrichten und dabei auch darauf achten, daß die Gabel nicht weiter raus oder rein geschoben wird (leicht feststellbar da ja bündig) 7. Schrauben festziehen 8. Bretter weg 9. Wagenheber raus 10. prüfen durch einfedern 11. Blinker ran und gut So, lauter kluge Ratschläge Gruß Stev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben August 7, 2011 Autor Share Geschrieben August 7, 2011 Hallo, hab jetzt sowieso alles zerlegt und heute mal nach dem Einbau rumgefedert usw. hoffe es passt wenn ich Dienstag oder Mittwoch dazu komme eine Testfahrt zu machen. Umgefallen ist sie ja wirklich doof, mit eingespanntem Vorderrad in der Bühne was aber die eine Sekunde die ich mich nach einem Zurrgurt umgedreht habe passieren musst Tja... wenn nicht meld ich mich nochmal hier Grüße und merci für euren "Senf" den ihr dazugegeben habt! ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.