Jump to content
Ausgeblendet

Iridium-Zündkerzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerpfleger,

habe mal die "SUCHE" bemüht, aber nur Beiträge aus 2008 gefunden, die nicht wirklich aussagekräftig sind.

Fährt jemand Iridium-Zündkerzen bei der Tiger 1050? Lohnen sich die Mehrkosten? Was bringen die Kerzen (Kaltstart, Verbrauch, Durchzug... usw.)?

Wäre schön, wenn ein paar selbstgemachte "Erfahrungen" geposted werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe sie seit etwa 2500 km drin.

Bis jetzt kann ich nicht wirklich einen deutlichen Unterschied feststellen.

Liegt aber daran, das ich keine objektive Vergleichsmöglichkeit habe, denn beim Wechsel während der Inspektion habe ich natürlich auch den Pipercross gereinigt und die Drosselklappen synchronisiert. Das Tigerle läuft nun deutlich ruhiger, aber ich kann nicht sagen, was welchen Anteil daran hat.

Ich vermute mal dass der Vorteil mit zunehmenden Alter der Kerzen deutlicher wird. Da die Iridium-Kerzen weniger Materialabtrag haben und dazu eine spitzere Elektrode haben (stärkerer Funke), wird nach 20.000 gefahrenen km die Iridium keine Schwäche zeigen und weitere 20.000 bis 40.000 km drin bleiben können, die normalen jedoch nicht.

Daraus ziehe ich meine Hoffnung, den Mehrpreis wieder heraus zu bekommen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Ich vermute mal dass der Vorteil mit zunehmenden Alter der Kerzen deutlicher wird. Da die Iridium-Kerzen weniger Materialabtrag haben und dazu eine spitzere Elektrode haben (stärkerer Funke), wird nach 20.000 gefahrenen km die Iridium keine Schwäche zeigen und weitere 20.000 bis 40.000 km drin bleiben können, die normalen jedoch nicht.

Daraus ziehe ich meine Hoffnung, den Mehrpreis wieder heraus zu bekommen.

Deine Hoffnung kann ich nur bestätigen. Iridium führt zu längerer Haltbarkeit bei gleichzeitig höherer Belastung;

eine Leistungssteigerung könnte allein subjektiv feststellbar sein :totlach:

Dazu könnte ehr geeignet sein, den Luftspalt zwischen den Elektrode zu vergrößern.

Persönlich lasse ich von solchen Spielereien die Finger. Die Ingenieure werden schon wissen, was sie tum ... :thumbup:

LG

uwe berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich fahre die Iridiumkerzen ohne Probs (Motor hängt weich am Gas, kein KFR, allerdings 9er Wärmewert, weil der Motor mit Airboxtuning und Serientunes einfach heißer läuft und ich da lieber ein "Sicherheitspolster" haben möchte). Ich habe die Iridiums aber nur wegen der längeren Laufzeiten verbaut und weil ich das ganze Airboxgeraffel nur ungern wegbaue. Und das hängt wiederum mit der Ventilspielkontrolle zusammen, wo man ja eh die Airbox abbauen muss. Erste V-Kontrolle bei mir bei 20.000 km (war alles i.O.). Nächste Kontrolle Ende der Saison bei ca. 60.000 km und da werde ich die Kerzen mal wieder anschauen und dann entscheiden, ob ich sie rausschmeiße und gegen normale Platin-NGK austausche. Aber: Mehr Leistung anhand der Iridiums glaube ich nicht und die Mehrkosten fährt man auch nicht wieder rein. Ist außer der längeren Laufzeit (geringerer Abbrand) also eine Glaubens- und Kostenfrage! Ich kann mich da Holgers und Uwes Meinung hinsichtlich längerer Laufzeiten nur anschließen! :thumbup:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Iridium drin.Die waren auch drin.Ich hatte mal bei der Fazer meiner Frau Iridium eingebaut und nur Probleme mit den Teilen gehabt.In der Tiger sind keine Probleme,aber beim nächsten Kerzenwechsel kommen normale Kerzen rein.Ich denke das ist wie beim Benzin?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zZusammen !

Ich fahre zwar eine 709EN aber da ich über diesen Beitrag gestolpert bin muß ich meinen Senf dazugeben. ;)

Ich habe meine mit ca. 13.000 km gekauft von jemandem der die echt super gepflegt hatte. K+N-Filter, Ölwechsel mit Filter, usw. alles frisch, also gab es nix zu meckern. Ebenso erzählte er mir das Iridium Kerzen drin sind und das sie seit dem besser läuft.

Laufen tut sie wirklich gut. Bei 22.000 (Inspektion) dann die Ernüchterung. Diese super teuren Kerzen waren wirklich bis unten abgebrannt. Die waren sowas von platt das es nur eine Frage der Zeit war wann es Probleme gegeben hätte. Lt Werkstatt bringen die Kerzen nicht das was verprochen wird. Es mag sich bei einzelnen Motorrädern die KFR oder so haben etwas zum positiven ändern. Die Masse merkt davon nichts. Die Werksatt hat jetzt ich glaube NGK eingesetzt. Die sollten dann wieder 20.000 halten. Dafür kosten die nur 1/4 von den Iridim Kerzen. Wichtiger wie das "Kerzenmaterial" ist das der Wärmewert stimmt.

Viele Grüße von Nebenan (955i)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

habe auch Iridim-Kerzen geordert.

Gedanke:

Bin bein Einstellintervall Ventile auch auch 40.000 km, da sich das Ventilspiel ja bekanntermaßen so gut wie nicht verändert. Somit kann ich dann zeitgleich die Kerzen wechseln.

Beim 10.000er Reinigungsservice für Toms Luftfilter spare ich mir dann meistens (3 von 4 mal) die Komplettmontage der Airbox.

Gruß BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich habe die Iridium bei der 20tkm Inspektion verbaut.

Das auch nur weil sie gerade im Angebot waren.

Habe nun 31tkm drauf und keine Beanstandung.

Zur Leistung und Kraftstoffersparnis kann ich da auch keine Aussage geben.

Fakt ist nur das meine Tiger nach Luftfiltertausch ( Pipercross ) , Lufikasten Umbau,Bos und Soft Wechsel geht wie die Sau.

Habe 2 verschiedene Tunes ausprobiert , da hatte ich einen Leistungs- und Verbrauchsunterschied.

Muss man halt austesten.

Wenn die Kerzen im Angebot sind würde ich sie wieder kaufen.

Ersparnis wegen längerer Lebensdauer , hoffe ich.

Gruß Bernd

bearbeitet von Bernd B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe ebenfalls Iridium-Kerzen im Tiger und kann nicht sagen, dass ich in irgend einer Form einen Unterschied spüren würde.

Wohl aber eins: Im Auto habe ich ebenfalls NGK Iridium-Kerzen verbaut, im Hinblick auf die verbaute Gasanlage und weil die Amis ansonsten nur Schrott-Kerzen liefern. Weil ich aber ja doch langsam ein wenig Schusselig werde, hab ich einfach vergessen, die auch mal zu tauschen. Mittlerweile haben diese Kerzen im Gasbetrieb (der ja nun deutlich höhere Belastungen erzeugt) seit über 50.000 km drin und stelle keinerlei Probleme fest. Längere Haltbarkeit dürfte also in jedem Fall ein Argument für die Kerzen sein. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Kerzen aussehen, wenn ich sie im Zuge der nächsten Inspektion wechsele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls vor etwa 3 Jahren im Rahmen meiner zahlreichen Versuche, neben Remus, Air-Box, verschiedene tunes etc., das Tiger - Ruckeln besser in den Griff zu bekommen zu den Iridium-Kerzen gegriffen.

Resume:

Kein Unterschied feststellbar zu den Standard-NGK-Kerzen, weder beim Fahreindruck, Startverhalten, Verbrauch usw., außer dass sie viel mehr Geld kosten.

Auch über die Kerzen-Standzeit bei den vorgegebenen Service Intervallen sehe ich keine Vorteile mit den teuren Kerzen. Nach Kerzen prüfen bei jeweils ca. 10'000 Kilometer, gefahren mit flottem Tempo durch Schwarzwald und Alpen, sahen die CR9EIX bei mir nicht anders (kein Verschleissunterschied) aus als die CR8EK oder CR9EK - Kerzen die ich bisher verwendet habe.

Mein Tipp heißt deshalb für Altagsfahrer:

Standardkerzen nehmen und das Geld in sinnvolleres investieren.... :prost1:

Soll aber bitte nicht heissen, dass die Rennstreckengeübten unter uns, die über ein "fein ansprechendes Popometer" verfügen nicht doch Unterschiede feststellen werden... :thumbup:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kein Unterschied feststellbar zu den Standard-NGK-Kerzen, weder beim Fahreindruck, Startverhalten, Verbrauch usw., außer dass sie viel mehr Geld kosten.....

Mein Tipp heißt deshalb für Altagsfahrer:

Standardkerzen nehmen und das Geld in sinnvolleres investieren.... :prost1:

...Gruss

Peter

100% d'accore...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kein Unterschied feststellbar zu den Standard-NGK-Kerzen, weder beim Fahreindruck, Startverhalten, Verbrauch usw., außer dass sie viel mehr Geld kosten.....

Mein Tipp heißt deshalb für Altagsfahrer:

Standardkerzen nehmen und das Geld in sinnvolleres investieren.... trink6.gif

...Gruss

Peter

...was soll man da auch spüren - die funken halt.

Nur wesentlich länger als "normale"

Bei Mazda kommen z.B, nur entsprechende NGK rein und werden dann nach 90.000 km gewechselt (lt. Wartungsplan)

Nimmt man günstige Bosch oder Beru sind die nach ca. 30.000km fertig.

Bei der Honda meiner Liebsten habe ich mit Iridium den Wechselintervall um 100% verlängert, ohne Probs.

Ob das beim Tiger auch so ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich fahre seit über 30tkm die gleichen Iridium Kerzen. Nie mehr Probleme mit dem Kaltstart verhalten. Die Standard hat es mir zweimal auf Kurzstrecken gekillt.

Egal mit welchem Tune sie läuft auch noch sauber vor dem Begrenzer.

Was ich allerdings feststellte ist die weichere Gasannahme und eben die längere Lebensdauer. Ich denke der Rest ist reines Marketing.

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Iridum-Kerzen verwandeln die von der Zündspule angelieferte Zündspannung in einen stärkeren Funken als die konventionellen Kerzen das tun.

Liefern die Zündspulen freilich genügend Zündspannung, um auch den konventionellen Kerzen einen strammen Funken zu entlocken, dann wird sich kein nennnenswerter Vorteil für die Iridiums zeigen.

Viele Motorräder reagieren mit verbessertem Startverhalten auf Iridiums, weil der Anlasser beim Startvorgang die Bordspannung nach unten zieht und damit auch die Zündspannung sinkt.

Das sollte beim Tiger 1050 nicht der Fall sein, weil hier die Bordelektronik den Startvorgang beim Unterschreiten der 9,5-Volt-Schwelle abbricht.

Bleibt für die 1050er Motoren also nur noch der Vorteil der längeren Haltbarkeit. Und das ergibt über den höheren Preis ein Nullsummenspiel.

Allerdings bin ich faul und habe deshalb die Iridiums eingebaut um mir das Wechseln erst mal sparen zu können.

Gruß,

Hawk

PS: An anderen Motorädern - speziell Oldies und auch mit Kickstarter - habe ich deutliche Verbesserungen mit den Iridiums hinbekommen. Die alten Kontaktzündanlagen reagieren da sehr dankbar und beim Ankicken freut man sich auch über jedes Entgegenkommen beim Anspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  beim Ankicken freut man sich auch über jedes Entgegenkommen beim Anspringen.    ... 

...also ich freu mich nicht, wenn mir mein Kickstarter entgegenkommt. :totlach:

Sorry, aber die Steilvorlage mußte ich einfach ausnutzen! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi,

just for Info.

Habe ja auch die Iridium-Kerzen eingebaut. Die haben jetzt fast 30.000km runter. Im Rahmen der Inspektion habe ich sie natürlich überprüft. Sehen aus wie neu, keinerlei Abbrandt. :thumbup:

Kann mir gut vorstellen, dass die nochmal so lange halten. Dann hat sich der Mehrpreis gerechnet. Werden natürlich bei jeder Reinigung des LuFi überprüft. Die Airbox rausnehmen ist schließlich kein großer Akt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber mal ernsthaft: Du kontrollierst die Kerzen ohnehin bei jeder Reinigung des Luffi, also alle 10.000 km. Dazu müssen sie raus und wieder ein. Dann kannst du auch normale Kerzen verbauen. Rein und rausbauen tust du sie eh, und die normalen Kerzen kosten ca. 2-3 Euro das Stück, die Iridium 15-18 Euro das Stück. Die Arbeit ist die selbe und ob die Iridium-Kerzen tatsächlich 6-7mal so lange wie normale Kerzen halten??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

im Prinzip hast du ja Recht.

Aber... Ich habe die Iridium für unter 8,- € das Stück bekommen. Und auf der Rechnung der letzten Wartung, die ich habe machen lassen, ist ein Preis von 12,50 €/Stück für normale Kerzen aufgerufen. Das günstigste, was ich im Netz gefunden habe, sind knapp 5,- € für die CR9EK.

Und wie schon oben geschrieben, die Kerzen sehen aus wie neu, mit ganz leichten Belag und das nach 30.000km!

Werde allerdings, wenn die Iridium nicht mehr so günstig zu bekommen sind, umsteigen auf die normalen. Aber das hat ja wohl noch eine Weile Zeit. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen.

Ich behaupte mal: denem Triple ist es vollig wurscht ob Normale, oder Iridium Kerzen. Du wirst beim Fahren keinen Unterschied merken. - von der Haltbarkeit letzterer mal abgesehen.

Nicht wurscht ist es bei älteren Zweiventilern mit ihren vergleichsweise langen Flammwegen im Verbrennungsraum.

Dazu kommt, wenn sie sehr fett laufen, bieten die Iridium gerade in der Warmlaufphase Vorteile zbs. gegen das Verrußen und auch einen besseren Kaltstart verbunden mit einem harmonischeren Leerlauf.

Das sind so meine Erfahrungen Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den preislichen Voraussetzungen, die Jürgen beschreibt, stellt sich die Frage ganz sicher nicht. :thumbup:

Und Gerhard hat ebenfalls Recht, ich mache das Thema gerade bei meiner SRX durch: OK, Vierventiler, aber großer Einzelhubraum mit geringer Anlassdrehzahl, da Kickstarter. da ist man um jedes bisschen bessere Kerze dankbar um sich nicht tot zu treten und da machts dann tatsächlich was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Iridium Kerzen halten bis jetzt 45 Tkm und bei der Inspektion sahen sie noch gut aus.

Aber der Tiger fährt sich damit auch nicht anders.

Hier mal ein Angebot aus der Bucht. Klick mich!

Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Der Arbeitsaufwand bleibt auf jeden fall.

Nach schauen ist Pflicht.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind jetzt auch ca. 45.000 km drin. Unterschied zu anderen Kerzen kann ich nicht feststellen, weil sie eben schon so lange drin sind.

Der Töff spring immer gut an, auch wenn es bitterkalt ist und die Anlasserdrehzahl nicht so der Knaller ist.

Kommen nur zur Ventilspiel-Kontrolle raus, werden begutachtet, für neuwertig befunden und wieder eingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tischer hat nun die 60 überschritten :oldguy2: Ab ca. 10'000Km sind Iridium drin und die wurden auch noch nie gewechselt. Bei 48'000 das letze Mal kontrolliert. Tischer steht zwar zugedeckt drin, ist aber in einem Schuppen. Also seit Dezember mehr oder weniger immer Minusgrade.

Letzten Samstag war der erste Start des Motors nach der Winterpause. Batterie rein, Anlasser betätigt: der Motor hat genau 1x gedreht, dann schnurrte er. Und zwar so wie er soll, kein verschnupftes röcheln oder so. Ich will das ja nicht alleine auf die Kerzen schieben, aber schaden tun sie sicher nicht. Und das Preisargument lass ich nicht gelten: dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Im Verhältnis zu den anderen Kosten ist das nix.

Bei 80'000 schaue ich die wieder mal an.

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hai,

 

so, nach 46.000 km habe ich meine Iridiumkerzen rausgeschmissen. Sehen eigentlich noch gut aus, aber es ist ja noch ein zweiter Satz da, den ich auch mal verbrauchen möchte.  :totlach:  Unterschied vorher / nachher habe ich nicht gemerkt. Kann aber sagen, dass die Tiger immer prima angesprungen ist.

 

Wobei ich aber festgestellt habe, dass sie wirklich etwas bringen, war bei der Suzi DR 650. Nachdem ich sie mit Iridiumkerzen bestückt hatte, ist sie deutlich besser angesprungen. Dabei sahen die eingebauten Kerzen noch garnicht so alt aus.

 

 

46000km.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir beipflichten - je weniger Zylinder, desto besser kommt Iridium.
Bei der Tiger sehe ich die Vorteile vor allem in der Dauerhaltbarkeit / Zuverlässigkeit.

Der höhere Preis relativiert sich über die Lebensdauer und schlecht zugänglich sind die Kerzen am Tiger ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so seh ich das auch fahr schon seit Xjahren an verschiedenen Bikes  Iridium Kerzen,ohne dabei einen Technischen vorteil zu spürren.

 

Die Lebensdauer macht es halt aus macht es eben aus,man kann sie halt einfach länger drin lassen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei meinem Hund (Bulldog BT1100) hatte ich letztes Jahr eine defekte Denso Iridium Kerze. 

Aber so was kann halt Mal passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hi,

 

so sehen jetzt die neuen Kerzen mit 10.000km Laufleistung aus. Sehe keinen Unterschied, sprich, ich hätte die alten ruhig drin lassen können!

 

10000km.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Denso Iridium Kerzen. Die Mittelelektrode ist noch dünner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mk3103:

Fahre die Denso Iridium Kerzen. Die Mittelelektrode ist noch dünner.

 

Hi Michael,

 

mach mal ein Bild, würde mich mal interessieren!  :thx1:

 

An den Rest der Tüftler,

 

habe gehört, dass in der aktuellen "Motorrad News" ein Bericht über die Vorteile der Iridium-Zündkerzen drin sein soll und warum die besser funktioniert. Hat die Zeitung zufällig jemand? Lohnt es sich, die zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe beim 40 T Kundendienst die normalen von Triumph vorgeschriebenen Kerzen eingesetzt.

Darum geht es mir aber nicht, sondern darum, warum bei meiner 1050er Sport Kerzen mit zwei Masseelektroden vorgeschrieben sind - bei der 1050er aber anscheinend nicht, oder ist das egal.

Es sind NGK CR8EK mit Doppelelektr.

Die für die Sport passenden iridium hätten beim Louis die Bezeichnung  NGK CR8EIX .... und laut Abbildung nur eine Masseelektrode 

 

Sas sind jetzt die Alten

IMG_0327.thumb.JPG.125a25cfbf129288242221b011c19216.JPG

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht die Denso IX24B Kerze (T709EN) neu aus. Nach Benutzung natürlich nicht mehr so sauber. Für mehr Infos: https://www.denso.com/global/en/products-and-services/automotive-service-parts-and-accessories/plug/iridiumpower/

 

 

image.png.18a040b3de003f9d2a721329d37ff894.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Motorrad News 2/2019. Der Zündkerzenartikel ist schon interessant. Die unterschiedlichen Aussagen der zitierten Hersteller auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

sprich, die Zeitung müsste eigentlich zur Zeit zu bekommen sein?

 

@ Gerhard

 

In meinem 1050er Tiger waren original die CR9EK drin, sprich auch Zweielektrodenkerzen.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...