Jump to content
Ausgeblendet

anderer Lenker


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Chaos:

Meine Handgelenke schmerzen aber bei größeren mehrtägigen Touren  durch die leichte Innenwinklung unangenehm. Hat schon jemand einen weniger gekröpften Lenker verbaut?

 

Nicht, dass dein Wunsch hier falsch verstanden wird (oder du dies letztendlich "andersherum" meinst?)

 

"durch die leichte Innenwinkelung" lese ich als Hand an der Daumenseite gegenüber dem Unterarm nach innen, also zu dir hin abgewinkelt. Das ist so bei mir, ebenfalls mit langen Armen gesegnet, die Crux zur Wahl eines anderen Lenkers gewesen.

Fazit daraus wäre dann allerdings, dass ein alternativer Lenker eher MEHR zu dir hin gekröpft (abgewinkelt) sein müsste, damit Hand und Unterarm in einer Linie sein können.

 

Grübelgruß von

Ralph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Bei mir entsteht der Knick an der anderen Seite. Die Knochel des Zeige- und Mittelfingers sind nicht die Verlängerung des Unterarms sondern der Daumen, sodass an der Unterarmaußenseite ein leichter Winkel entsteht. Ist auch nicht viel. Tritt wie gesagt nur bei mehrtägigen längen Touren auf.  Habe auch die Lenkererhöhung dran. Vielleicht muss Lenker bei gleicher Sitzposition nur etwas nach vorne? Oder altersbedingte Arthrose?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mahlzeit! 

mir war fad drum hab ich mal einen alten Renthal Fat Bar von einer Hardenduro probiert.... der Lenker passt perfekt und fährt sich genauso wie der Explorer Lenker!    Griffheizung habe ich aus Gewichtsgründen keine mehr dafür habe ich ja eine Glocke die auf MTB-Trails ja eh mehr Sinn macht!?

die Handguards musste ich mit universalgewindehülsen von Acerbis um 19,90.-euro befestigen!   lg

20180923_191821.jpg

20180923_191627.jpg

bearbeitet von geraldwallner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

 

meine Tiger 800 hat heute auch endlich einen anderen Lenker bekommen. Mein Favorit war eigentlich der Magura AX2. Schöne Kröpfung und ein wenig breiter als der Originallenker. Als ich den Magura dann aber mal beim Händler zum Vergleich an die dort stehende 1200'er gehalten habe, konnte ich sehen, daß sich diese beiden Lenker eigentlich nix tun. Die Kröpfung und Höhe ist nahezu identisch. Beim Magura gehen die Lenkerende nur etwas mehr nach unten (ca. 1cm), was für mich aber irrelevant ist. Also habe ich mich dann für den Lenker der 1200'er entschieden, da der Montage Aufwand (und damit die Kosten) deutlich geringer sind. Denn für die Montage der Heizgriffe hätte der Magura an den Enden aufgeschlitzt werden müssen. Beim 1200'er Lenker passt direkt alles. Die Montage habe ich beim Händler machen lassen.

 

Die Länge der Kabel reicht knapp. Die Kabelhalter (Metall Klammern) oben an der Gabel mußten entfernt werden, um die notwendigen Zentimeter zu gewinnen. Die Kabel wurden nun mit diesen schwarzen Gummibändern direkt am Lenker befestigt, damit sie beim vollen Einschlagen nicht an der Verkleidung schleifen. 

 

Zum Fahrgefühl:

Einfach super. Mit dem Originallenker taten mir schon nach 10 min die Handgelenke weh. Auf der 40 minütigen Heimfahrt war mit dem 1200'er Lenker davon absolut nix zu spüren.  Und da der Lenker etwas höher ist und somit etwas mehr Richtung Fahrer geht, sitze ich auch viel entspannter. Vorher mußte ich mich immer leicht nach vorne neigen, bzw. das Becken vor kippen,  was auf Dauer unangenehm war.  Ein ganz neues und entspanntes Fahrgefühl. Für mich hat sich der neue Lenker wirklich gelohnt.

 

Ein paar Bilder noch, damit man mal den Unterschied zum Originallenker sieht. Und wie der Originallenker an der Unterseite geschlitzt ist für die Kabel der Heizgriffe.

 

 

 

 

 

 

 

Gasgriff.JPG

Oberansicht.JPG

Kabel-Heizgriff.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich Grabe den Thread mal kurz aus :D

Nach dem ich meine 800 XrX nun ein knappes 3/4 Jahr fahre, merke ich auch, dass ich am Lenker wohl was ändern muss, es fällt bei mir nicht so extrem aus wie bei einigen die hier über Schmerzen berichtet haben, aber ich merke doch, dass etwas mehr Kröpfung zu mir rüber deutlich angenehmer wären.
Habe es zuerst mit der 30mm Lenkererhöhung versucht, doch die ist zu extrem, fühlt sich an, als würde ich den Lenker irgendwo oben festhalten.

Wenn ich das richtig lese, schwören hier ja einige auf den Lenker der Explorer, den Lenker der Tiger sport, fand ich auch nicht schlecht, als ich da mal probe gesessen habe. Würden beide Lenker Plug and Play passen, sprich ohne Probleme mit den Heizgriffen?

 

Gruß. Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt den Lenker der 800er nicht. Einen Lenker der 1050 SE hätte ich noch übrig.

Der Lenker der SE ist bis auf die Farbe identisch mit dem Lenker der Sport.

Die Sport hat einen schwarzen und die SE einen anthrazit/silbernen.

Bei Interesse PN

bearbeitet von Hubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der lenker der 800 xc perfekt auf meine Tiger Sport passt, einschl. Bohrungen für Armaturen nebst Achnschlüsse für Heizgriffe, müsste natürlich umgekehrt auch der lenker der Sport auf die 800er passen.

 

Ich habe den 800er lenker aber nur kurz gefahren, weil der Serienlenker der Sport letztendlich mir doch bequemer in der Hand lag.

Allerdings ist der Tiger Sport lenker etwa 2cm schmäler

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war die Tage nochmal beim Händler und hab die Lenker verglichen, ich denke der Explorer Lenker macht doch eher sinn, weil er breitet ist.

Hat evtl. jemand Erfahrung wie es da mit dem eintagen aussieht, also ob der Tüv da Probleme bereitet? Bei der HU wird das wohl gar nicht auffallen, aber sollte ich mal einen Unfall haben und das Motorrad wird anschließend untersucht, dann hab ich ja doch ein Problem, wenn der Lenker nicht eingetragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkte Erfahrungen habe ich noch nicht, da ich meinen noch nicht habe eintragen lassen. 

 

Bei meiner Nachfrage beim TÜV sagte man mir, sie bräuchten für die Eintragung einen Auszug aus dem Händler Teilekatalog aus dem hervorgeht, daß dies der Lenker für die 1200'er ist. Da es ja, so gesehen, kein separates Teilegutachten gibt, daß man mit zum TÜV bringen könnte. Wenn dann alles korrekt montiert ist (Lenker frei gängig, keine Kabel/Schläuche geklemmt oder zu kurz), dann wäre die Eintragung kein Problem.

Lustigerweise meinte der Prüfer meines Händlers (keine Ahnung ob TÜV, Dekra oder sonst etwas), daß keine Eintragung notwendig sei. Aber da vertraue ich mehr der Aussage vom TÜV direkt.

 

 

vor 18 Stunden schrieb crysiscore:

Bei der HU wird das wohl gar nicht auffallen, aber sollte ich mal einen Unfall haben und das Motorrad wird anschließend untersucht, dann hab ich ja doch ein Problem, wenn der Lenker nicht eingetragen ist.

 

Wenn ich den Aussagen eines Versicherungsfachmanns glauben darf, dann hast Du nur dann ein Problem, wenn der nicht eingetragene Lenker ursächlich für den Unfall war. Also z.B. Bremsleitung aufgrund eines falschen Lenkers geknickt, Bremse versagt und Du rauscht deswegen in jemanden rein.  Nichtsdestotrotz ist man natürlich auf der (im doppelten Sinne) sicheren Seite, wenn man die Sachen eintragen läßt. Deswegen werde ich meinen Lenker jetzt im Frühjahr eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ich lese oft und gerne hier im Forum mit und zum Thema Lenker kann ich nur den LSL AXB3 empfehlen. Ist höher, mehr zum Fahrer hin gekröpft und etwas breiter. Die Aufnahmeböcke müssen allerdings gedreht werden,  Züge und Leitungen passen dann auch gut. An den Enden M16 reingeschnitten und die originalen Heizgriffe aufgezogen. Für mich (1,87m ) passt das optimal, acht Stunden fahren ist kein Problem. Hat ABE, also keine Eintragung nötig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leute,

 

ich habe für den Lenkerumbau (Handgelenkschmerzen auf längeren Touren) an meiner Tiger XRX Bauj. 2015,  diesen Explorerlenker (Triumph Tiger Explorer 1200 V13VG Bj.2012 - Alulenker 56612102) angeboten bekommen. Leider konnte man mir nicht sagen, ob dieser auch auf meine Tiger passt. Folgende Nummer soll auf dem Explorerlenker stehen:

Nummer 9860

Vielleicht könnt ihr was damit anfangen!

Wäre dankbar für Tipps.

 

Gruß

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich würde da Thema "anderer Lenker" auch gerne nochmal aufgreifen...

In dem Thread "anderer Lenker" handelt es sich leider um einen älteren Beitrag  und betrifft  eine andere Maschine (die XC). Daher bin ich etwas überfordert :blink: (da ich nicht weiß welchen Lenker ich montiert habe, bzw. welche Maße er hat)

 

Ich habe seit ca. 4000 km eine Tiger 800 XRX Bj. 2015 und bin vom Motor und Fahrwerk begeistert :bang:

Nur der Lenker macht mir Probleme :cry2: Ich hatte vorher eine V-Strom 650 und fand die Sitzposition und Handhabung optimal!

 

Ein Probesitzen beim Händler auf einer 1200er Explorer Bj.2017 fühlte sich nicht anders an als meiner. die Explorer XCA Bj. 2019 kam schon etwas näher...

 

Meine Hoffnung wäre, ob mir hier jemand für Maße des Lenkers der XRX nennen kann, damit ich einen Vergleich habe zu den Magura Lenkern, welche hier in einem Post erwähnt wurden.

parallel versuche ich die Maße des V-Strom Lenkers zu ermitteln.

 

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten.

Grüße aus dem Kreis Aachen 

Heike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

habe die gleiche Maschine! Ich kann Dir zu den Maßen des Lenkers wenig sagen, aber ich habe auch schon auf der Explorer probegesessen und kann deine Meinung nur bestätigen. Wie ich mittlerweile erfahren habe, wurde der Lenker der Tiger 800 ab Bauj. 2015 auch verändert. Die Kröpfung ist etwas stärker geworden. Also ähnlich der Explorer!

Ich denke, dass wir mit der Montage des Explorerlenkers nicht viel weiter kommen.

Bei etwas mehr Kröpfung zum Fahrer hin, wäre das Problem gelöst!

 

Gruß Maddin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Maddin:

Hallo Heike,

habe die gleiche Maschine! Ich kann Dir zu den Maßen des Lenkers wenig sagen, aber ich habe auch schon auf der Explorer probegesessen und kann deine Meinung nur bestätigen. Wie ich mittlerweile erfahren habe, wurde der Lenker der Tiger 800 ab Bauj. 2015 auch verändert. Die Kröpfung ist etwas stärker geworden. Also ähnlich der Explorer!

Ich denke, dass wir mit der Montage des Explorerlenkers nicht viel weiter kommen.

Bei etwas mehr Kröpfung zum Fahrer hin, wäre das Problem gelöst!

 

Gruß Maddin

 

Hallo Maddin,

 

ich werde es trotzdem versuchen. Habe mir den Explorerlenker heute bestellt und werde berichten :-)

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Heike, wir sind heute nochmal ne kleine Runde gefahren. Das Lenkerproblem bei meiner Lady ,SIE  fährt die 800xrt, ist minimal,anerkannt vorhanden. Wir suchen auch noch eine adäquate Lösung. Vllt können wir mal bei euch probesitzen? Hast du den Explorer schon montiert? ? Du hast ne PN zu diesem Thema. 

Jo&Nicole

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2019 um 12:41 schrieb tigerlindi:

Moin zusammen, ich lese oft und gerne hier im Forum mit und zum Thema Lenker kann ich nur den LSL AXB3 empfehlen. Ist höher, mehr zum Fahrer hin gekröpft und etwas breiter. Die Aufnahmeböcke müssen allerdings gedreht werden,  Züge und Leitungen passen dann auch gut. An den Enden M16 reingeschnitten und die originalen Heizgriffe aufgezogen. Für mich (1,87m ) passt das optimal, acht Stunden fahren ist kein Problem. Hat ABE, also keine Eintragung nötig. 

Moin,

habe ich bei meiner 800 XC genau so gemacht!

Mit dem LSL AXB3 ist die Sitzposition für mich (185cm) nun auch perfekt!

 

Gruß

 

Richi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...