Jump to content
Ausgeblendet

ÖlWechsel


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,lt. Bedienungsanleitung sind es 4 Liter. Ich würde 3,5 Liter einfüllen, kurz laufen lassen, damit sich der Ölfilter füllt. Ausmachen, kurz warten. Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls noch Öl auffüllen. Meine `06er soll auch 4 Liter bekommen. Die hatte ich auch eingefüllt. Nach der Kontrolle durfte ich erstmal wieder Öl absaugen, weil weit über der Max. Anzeige. Ölmenge korrekt 3,7 Liter bei meiner `06er.grußrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,wie Rolle geschrieben hat, ist es genau richtig, wobei bei meiner 2001er fast immer bis auf ein paar winzige Tropfen exakt 4 Liter verschwinden.Allerdings habe ich auch glaube ich noch nie (?) Öl nachgefgüllt zwischen den Wechseln............Gruss, Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,auch ich habe eine 2001er. Da ist der Messstab viel kürzer als bei den späteren Modellen und es sollten gem. Anleitung auch 4,0 Liter reingefüllt werden. Der 01er Messstab zeigt dann auch die Maxmenge an. Beim Einfüllen von nur 3,75 Liter (wie es für die späteren Modelle vorgeschrieben ist) ist gem. 01er Messstab der Ölstand zu niedrig.Bei mir ist es so, dass mein 01er Tiger bei 4 Litern das Öl geradezu auffrisst bis zur unteren Messmarke und dann "satt" ist. Bei der letzten Inspektion, die bei Meister Norbert durchgeführt wurde, kamen nur die 3,75 Liter rein. Und siehe da, Tigerle brauchte fast kein Öl mehr.Ich denke, dass Triumph einfach gemerkt hat, dass 4,0 Liter zu viel sind, die Menge reduziert und den Ölstab verkürzt hat.Aber hierzug gab es schonmals einen Fred.GrußRodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich zu dem Thema interessieren würde. Muss der Ölstab vollständig eingeschraubt werden oder nur bis zum Anschlag eingesteckt werden? In der Bedienungsanleitung kann ich das nicht eindeutig finden. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erich,im Werkstattbuch steht das der Messstab (neue Rechtschreibung sieht sch.. aus) ganz eingeschraubt werden muß m den richtigen Ölstand abzulesen.Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

N Abend zusammen

 

Ich wärme den alten Fred wieder mal auf :D.

 

Hab mal nach einiger Zeit den Ölstand gemessen und wie ich gelesen hab muss da kein Saft mehr rein, oder doch (siehe Bild)? Wenn man mehr reinfüllt verdunstet es sowieso...:rolleyes:

 

Mogwai

20170627_195012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mogwai,

 

da du noch den alten Meßstab mit den 3 Segmenten hast, ist ein Ölstand am Trenner über dem untersten Segment in Ordnung. Auffüllen würde nur zu Verbrauch und zum Verbrennen führen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...