800XC Geschrieben am August 27, 2011 Share Geschrieben am August 27, 2011 Hallo, ich habe Triumph Nizza angerufen betreffend des Software-Updates und dort hat man mich gleich gefragt, ob das Motorrad auch mit einem Hauptständer ausgerüstet sei, denn auch dafür gäbe es einen Rückruf. Hierfür müssen wohl Teile bestellt werden. Weiß jemand genaueres? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loufy Geschrieben August 27, 2011 Share Geschrieben August 27, 2011 Ja die Feder ist zu schwach , wird aus Gewächselt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben August 27, 2011 Autor Share Geschrieben August 27, 2011 Deswegen hat es off-road so geklappert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elendiir Geschrieben August 27, 2011 Share Geschrieben August 27, 2011 Servus 800XC, es klappert auch ohne Hauptständer. Der Seitenständer klappt bei größeren Bodenwellen leicht aus und umso fester wieder ein. Ich habe ein dünnes Stück Gummi an den Rahmen geklebt und zwar dort wo der Seitenständer anschlägt. Jetzt ist Ruhe. Ciao Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast segan Geschrieben August 28, 2011 Share Geschrieben August 28, 2011 ..das Ausklappen und zurückschlagen des Seitenständer bei Bodenwellen (und das schon OnRoad) habe ich auch schon festgestellt was passiert dann erst im Gelände ? Die Federn von Seiten- und Hauptständer scheinen zu schwach dimensioniert zu sein. 'Triumph' wie testet ihr nur, oder übernimmt das aus Kostengründen für euch der Kunde !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben August 28, 2011 Share Geschrieben August 28, 2011 > .das Ausklappen und zurückschlagen des Seitenständer bei Bodenwellen (und das > schon OnRoad) habe ich auch schon festgestellt was passiert dann erst im Gelände ? Nix - es klappert halt. Tut es bei meiner 955 und tut es bei der 800er. Und was soll schon passieren? Kräftige Federn wären zwar nett, aber dann meckern sicherlich wieder andere, dass das so schwergängig ist. Die angesprochene Lösung Gummipuffer mindert zumindest etwas den Krach Onroad. Offroad wird das eh von Steinschlägen am Motorschutz übertönt. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hein Mück Geschrieben August 29, 2011 Share Geschrieben August 29, 2011 Ich werde heute meine Gel-Sitzbank beim Freundlichen abholen. Im gleichen Zug werde ich ihn auch auf den Hauptständer ansprechen. Den habe ich erst seit einer Woche dran. Beim Einklappen schägt der bei mir unten an der Schwinge an :-( Da muss sicher ein anderer Gummipuffer an den Anschlag. Mal Schaun was er dazu sagen wird Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast segan Geschrieben August 30, 2011 Share Geschrieben August 30, 2011 Hallo, wenn der Hauptständer beim Einklappen an die Schwinge schlägt und während der Fahrt an der Schwinge scheuert, wurde vermutlich der Hauptständer der OnRoad auf der XC montiert. So hat es zumindest mein FTH gemacht und nicht mal gemerkt bei der Probefahrt und am metallenen Schlag beim Einklappen des Ständers !? 1. Ferndiagnose war Produktionsfehler bloß keine Fehler zugeben die haben die in England beim Versand gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 30, 2011 Share Geschrieben August 30, 2011 Gibt Rückruf, Feder wird ausgewechselt. Siehe hier: Hauptständer Recall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben August 30, 2011 Share Geschrieben August 30, 2011 Ja, ist so, daher bekomme ich meinen Hauptständer erst zur jetzigen 800km-Inspektion. War beim Ausliefern meiner Katze zum Glück schon bekannt, daher haben sie das Teil zunächst weg gelassen. Auch das neue Mapping wurde kurz vor Übergabe durch meinen FTH aufgespielt. Gruß aus Belgien, Tron Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben August 30, 2011 Autor Share Geschrieben August 30, 2011 Motodino: Danke für den Link. In Kürze: Die Hauptständer-Feder kann sich längen, dann herausfallen und der Ständer Straßenkontakt bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hein Mück Geschrieben August 31, 2011 Share Geschrieben August 31, 2011 Hallo, wenn der Hauptständer beim Einklappen an die Schwinge schlägt und während der Fahrt an der Schwinge scheuert, wurde vermutlich der Hauptständer der OnRoad auf der XC montiert. So hat es zumindest mein FTH gemacht und nicht mal gemerkt bei der Probefahrt und am metallenen Schlag beim Einklappen des Ständers !? 1. Ferndiagnose war Produktionsfehler bloß keine Fehler zugeben die haben die in England beim Versand gemacht... das der Ständer einer 800er an der XC funktioniert, möchte ich bezweifeln. Durch die längeren Federwege der XC wird der normale Ständer kaum Bodenkontakt haben. Beim Auspacken des Ständers war ich dabei. Wir haben die Bestellnummer verglichen. bei mir ist als der XC-Ständer montiert worden - es sei denn in >England haben sie nen falschen Bepper auf das Päckchen geklebt. Aber dann wäre der Ständer eben auch zu kurz? Mein Dealer kann es sich anscheinend erlauben, den Laden zu dieser Zeit für eine Woche zu schliessen Somit habe ich bis jetzt weder meine Gel-Bank, noch das Software-Update und auf den Ständer hab ich ihn also auch nicht ansprechen können. Ich werde mal etwas Gummi unter die Scxhwinge kleben, bis er wieder da ist. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben August 31, 2011 Share Geschrieben August 31, 2011 Les mal Beitrag #18 http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=15125 Scheint einen nicht öffentlichen Rückruf bezüglich der Ständerfeder zu geben. Hab zwar weder das eine noch das andere Problem und auch noch keine Mail. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brutus Geschrieben August 31, 2011 Share Geschrieben August 31, 2011 Hallo die Runde ! Also bzgl Rückruf kann ich beides bestätigen. Als ich beim 800 km Service war, wurde mir mitgeteilt (ist jetzt schon ca 2 o 3 Wochen her) dass ich mich bzgl eines Software Updates wegen "Motorabsterbens" nochmals telefonisch melden soll, da diese Software damals noch nicht zur Verfügung stand. Hab dieses Update am Freitag vorige Woche nachgeholt (achja meine Katze war vom Motorabsterben auch betroffen - und seit Update alles bestens ). Leider war die Feder nicht lagernd, worauf ich gebeten wurde diese Woche nochmals vorbeizukommen, da es für die Feder des Hauptständers auch einen Rückruf gäbe. Dies hab ich heute wahrgenommen........ Fazit - wurde über beide Rückrufaktionen verständigt..... nur musste ich halt 2 mal zum FTH...... Hätte man besser koordiniert hätte ich mir einen Weg erspart, kann aber trotzdem damit leben und bin mit dem Kundendienst trotzdem sehr zufrieden..... Schöne Grüße ins Forum Brutus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Explorer Geschrieben September 2, 2011 Share Geschrieben September 2, 2011 Hallo, habe heute ebenfalls die Rückrufaktionen beheben lassen. War zwar vom "Motorsterben" nicht betroffen, neue Software wurde trotzdem aufgespielt. Alles in allem hat es ca. 0,5 Std gedauert. Jetzt habe ich allerdings den Eindruck, dass mein Remus-Töpfchen deutlich mehrt patcht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben September 2, 2011 Autor Share Geschrieben September 2, 2011 War auch heute beim Händler in Nizza. Die alte Feder hatte - entspannt - tatsächlich etwas Luft zwischen den Windungen. Auswirkungen des Motor-Updates habe ich noch keine verspürt, es war heute aber auch fast nur Stadtverkehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boomer Geschrieben September 4, 2011 Share Geschrieben September 4, 2011 Hi ! Bei der Tiger800 Onroad wurde am Freitag der Hauptständer und das Mapping gem. Rückruf auf Garantie bearbeitet. Bei einer schnellen Bahnübergangüberfahrt (keine außergewöhnlichen Bodenwellen) klappert der Hauptständer. Ist das bei euch auch so ?? Ich weiß auch nicht wo er gegen schlägt. Das Dämpfergummi ist vorhanden. Habt ähnliche Erfahrungen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hein Mück Geschrieben September 4, 2011 Share Geschrieben September 4, 2011 Schau dir mal deine Schwinge von unten an. bei mir ist der Gummipuffer auch vorhanden und trotzdem schlägt der Ständer an der Schwinge an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brutus Geschrieben September 4, 2011 Share Geschrieben September 4, 2011 Hi ! Bei der Tiger800 Onroad wurde am Freitag der Hauptständer und das Mapping gem. Rückruf auf Garantie bearbeitet. Bei einer schnellen Bahnübergangüberfahrt (keine außergewöhnlichen Bodenwellen) klappert der Hauptständer. Ist das bei euch auch so ?? Ich weiß auch nicht wo er gegen schlägt. Das Dämpfergummi ist vorhanden. Habt ähnliche Erfahrungen ? Nunja boomer leider bei mir auch so, hab auch die Onroad-Version - ich hab jetzt auch die getauschte Hautständerfeder dran und konnte ("so glaub ich jedenfalls") den Hauptständer nachdem ich durch eine Bodenwelle bzw über einen unebenen Kanaldeckel fuhr einen Schlag hören. Ich vermute jetzt mal dass das der Ständer ist...... aber ------- Frage ins Forum: warum wurde dann die Feder getauscht ? Hatte das andere Gründe - oder schlägt da etwas anderes irgendwo an ? Irgendjemand eine Idee ? Grüße vom Brutus PS.: Ich werde mir mal in den nächsten Tagen wenn ich mehr Zeit hab einen anderen weicheren Gummi bzw Gummidämfer besorgen und ausprobieren vielleicht hilft das dann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 4, 2011 Share Geschrieben September 4, 2011 Hallo Brutus, der Grund warum die Feder getauscht wird wurde bereits von 800XC gepostet: In Kürze: Die Hauptständer-Feder kann sich längen, dann herausfallen und der Ständer Straßenkontakt bekommen. Gruß Tiger Wutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elendiir Geschrieben September 4, 2011 Share Geschrieben September 4, 2011 Servus @Brutus: bist du dir sicher, dass es der Hauptständer ist? Wie oben bereits erwähnt meine XC klappert auch. Und bei meiner ist kein Hauptständer verbaut. Seit ich einen Gummidämpfer an den Seitenständeranschlag geklebt habe ist es nahezu weg. Ciao Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben September 4, 2011 Autor Share Geschrieben September 4, 2011 Klappern: Bei mir hatte sich das Werkzeug unter dem Gummi verabschiedet und die Teile polterten unter der Sitzbank rum. Könnt Ihr Euch ja vorstellen, wie sich das off-road angehört hat. Das Gummi ist zu labberig. Ist halt keine Honda. Muss ich leider jetzt einmal sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elendiir Geschrieben September 5, 2011 Share Geschrieben September 5, 2011 Moin, Ist halt keine Honda.... Find ich aber ganz schön keck von deinem FTH, die die kleine Tiger als Honda zu verkaufen. Aber immerhin hast du es ja ziemlich schnell bemerkt... Ciao Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 5, 2011 Share Geschrieben September 5, 2011 Das Schlagen des Hauptständers gegen die Schwinge (sowie des Fußhebels des Hauptständers gegen die linke Soziusfußrastenhalterung - für alle, die sich außerdem wundern, wo das Klappern herkommt) wird durch die fehlende Fixierschraube des Abstandhalters verursacht. Letzterer und das Gummi sind zwar vorhanden, durch die fehlende Schraube (scheint sich mit Vorliebe zu lockern und dann einfach abzufliegen) wird der Abstandhalter aber Zug um Zug gemütlich vom Hauptständer nach oben geprügelt, bis seine Aufgabe von der Schwinge übernommen wird. Ich kann jeden von Euch nur empfehlen ALLE Schrauben am Hauptständer überprüfen zu lassen! Gesternabend musste ich mit Grauen feststellen, dass sich sogar die eine der beiden Schrauben zur Aufhängung des Hauptständers verabschiedet hat. Mit den Schrauben scheint man es da nicht so zu haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben September 5, 2011 Share Geschrieben September 5, 2011 Der Rückruf bezieht sich doch auf die Bruchgefahr der Feder, was den Hauptständer herunterlassen würde und eben eine ernsthafte Gefahr bedeuten würde. Wie kommt Ihr denn darauf, daß die neue, stabilere Feder auch mit anderer Federrate kommt und dann nicht mehr klappert? -Das eine hat nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boomer Geschrieben September 5, 2011 Share Geschrieben September 5, 2011 (bearbeitet) Hallo ! Das Schlagen des Hauptständers gegen die Schwinge (sowie des Fußhebels des Hauptständers gegen die linke Soziusfußrastenhalterung - für alle, die sich außerdem wundern, wo das Klappern herkommt) wird durch die fehlende Fixierschraube des Abstandhalters verursacht. Letzterer und das Gummi sind zwar vorhanden, durch die fehlende Schraube (scheint sich mit Vorliebe zu lockern und dann einfach abzufliegen) wird der Abstandhalter aber Zug um Zug gemütlich vom Hauptständer nach oben geprügelt, bis seine Aufgabe von der Schwinge übernommen wird. Ich kann jeden von Euch nur empfehlen ALLE Schrauben am Hauptständer überprüfen zu lassen! Gesternabend musste ich mit Grauen feststellen, dass sich sogar die eine der beiden Schrauben zur Aufhängung des Hauptständers verabschiedet hat. Mit den Schrauben scheint man es da nicht so zu haben... Wie kommt Ihr denn darauf, daß die neue, stabilere Feder auch mit anderer Federrate kommt und dann nicht mehr klappert? -Das eine hat nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun. ...weiß ich auch nicht, aber das leuchtet ein ! Danke für die Hinweise ! Ich werde mal auf "Klappersuche" gehen. bearbeitet September 5, 2011 von boomer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brutus Geschrieben September 5, 2011 Share Geschrieben September 5, 2011 (bearbeitet) Gute Idee.... dem werd ich mich anschließen und auch auf die Suche begeben. Danke auch für die Infos @ Tiger Wutz - hab ich übersehen @ elendiir - auch eine Möglichkeit, dann werd ich dort auch den Gummi tauschen bzw überhaupt einen anbringen - vielleicht hilfts ja Grüße vom Brutus bearbeitet September 5, 2011 von Brutus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben September 5, 2011 Share Geschrieben September 5, 2011 (bearbeitet) Bei mit klappert nicht.. nur wenn ich diese 20cm Bordsteine wie sie z.B. an Bus-Haltestellen zu finden sind "hinunterspringe" klappert der Hauptständer verständlicherweise. Habe den mit Klettband an der Halterung festgeklettet und gut ist. Auch bei sehr, sehr schlechten Straßen klappert nichts. Der Seitenständer geht schon sehr knackig, bei mir ist die Feder da sehr straff. Vielleicht ist aber auch etwas Dreck dabei bearbeitet September 5, 2011 von MarsKuh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brutus Geschrieben September 6, 2011 Share Geschrieben September 6, 2011 Das Schlagen des Hauptständers gegen die Schwinge (sowie des Fußhebels des Hauptständers gegen die linke Soziusfußrastenhalterung - für alle, die sich außerdem wundern, wo das Klappern herkommt) wird durch die fehlende Fixierschraube des Abstandhalters verursacht. Letzterer und das Gummi sind zwar vorhanden, durch die fehlende Schraube (scheint sich mit Vorliebe zu lockern und dann einfach abzufliegen) wird der Abstandhalter aber Zug um Zug gemütlich vom Hauptständer nach oben geprügelt, bis seine Aufgabe von der Schwinge übernommen wird. Ich kann jeden von Euch nur empfehlen ALLE Schrauben am Hauptständer überprüfen zu lassen! Gesternabend musste ich mit Grauen feststellen, dass sich sogar die eine der beiden Schrauben zur Aufhängung des Hauptständers verabschiedet hat. Mit den Schrauben scheint man es da nicht so zu haben... Hallo @ all ! Ich kann das bei mir nicht bestätigen... Bei mir sind alle Schrauben dran und auch nicht locker (hab alle nachkontrolliert - "ALSO KEINE SCHRAUBE LOCKER ............ " ....). Der Abstandhalter ist auch dort wo er hingehört und zur Schwinge und zur Fußraste des Sozius ist auch noch reichlich Platz. Ich hab jz beim Seitenständer auch einen Gummianschlag drangemacht und siehe da - die Klapperei ist jz fast weg. Obwohl die Feder den Seitenständer meiner Meinung nach toll im Griff hat, dürfte dieser relativ leicht und kurz aus der Endposition abheben und wieder reindonnern.... Das Reindonnern hab ich jetzt mit einem kleinen Gummiteil unterbunden sodass es nicht mehr hörbar ist. Zum Hauptständer - auch dieser dürfte bei tieferen Bodenwellen (wie zB bei schlechen Bahnschranken) kurz runtergedrückt werden und wieder in Endposition einschlagen. Ich glaub nicht, dass man das so leicht weg kriegt.... @ MarsKuh - wie darf ich mir das mit dem Klettband vorstellen. Musst du das jedesmal abnehmen, wenn Du Dein Kätzchen auf den Hauptständer bockst ????? Ist das nicht mühsam ???? Ich müsste das ja täglich abnehmen, wenn ich mein Kätzchen in meine Garage stelle........ denn dort steht sich aus Platzgründen nicht am Seitenständer. Grüße vom Brutus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben September 6, 2011 Share Geschrieben September 6, 2011 (bearbeitet) Hallo Brutus, ja, Du stellst Dir das richtig vor. Den HS nutze ich nur zur Kettenpflege und für längere Standzeiten - Winter - daher ist das kein großer Aufwand für mich, das Klettband abzuziehen. Was man optimalerweise bräuchte, wäre eine Arretierung die sich mit dem Fuß (auch auf der Maschine sitzend) ver- und entriegeln ließe. Kann mir da aber nichts vorstellen. Vielleicht könnte man auch etwas mit Neodym-Magneten machen? Die können bestialisch stark sein, würden aber nur auf den letzten 2 cm wirken und so die Nutzung des HS nicht behindern. Man könnte einfach einen entsprechend starken Magnet auf den Anschlag legen. Ist doch beides Stahl - HS und Anschlag oder? Der verlinkte Shop hat Quadermagnete mit Haltekraft bis 300kg den kann auch nicht einfach jemand Abziehen Spricht was dagegen? Dann müsste man noch die richtige Stärke ermitteln, mein Bauchgefühl sagt 10kg reichen .. aber... hm.. ?? bearbeitet September 6, 2011 von MarsKuh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brutus Geschrieben September 6, 2011 Share Geschrieben September 6, 2011 Ja - das mit dem Magneten wäre ja ein guter Ansatz... Aber ob der auf Dauer (jedes mal abbocken) hält, wenn der Ständer statt auf das Gummiteil auf den Magneten schnellt ???? hmmm .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben September 6, 2011 Share Geschrieben September 6, 2011 (bearbeitet) Natürlich nicht. Der Magnet darf nicht angehauen werden, sollte also den Anschlag nicht ersetzen. Ich dachte an obendrauf aufs Blech mit dem Anschlag - habe die XC jetzt nicht da um zu sehen wie weit der HS dann noch weg wäre, bzw. nach einer geeigenteren Stelle zu suchen. Vielleicht könnte man auch einen Magnet am HS befestigen und einen am Blech mit dem Anschlag. Mit entsprechneden Halterungen, die die Magnete nahe zusammenbringen ohne sie aneinander zu hauen könnte das vielleicht was werden. Vielleicht ist das aber auch nur Spinnerei - ich mag halt Magnete so sehr bearbeitet September 6, 2011 von MarsKuh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elendiir Geschrieben September 6, 2011 Share Geschrieben September 6, 2011 Servus, Ich hab jz beim Seitenständer auch einen Gummianschlag drangemacht und siehe da - die Klapperei ist jz fast weg. Obwohl die Feder den Seitenständer meiner Meinung nach toll im Griff hat, dürfte dieser relativ leicht und kurz aus der Endposition abheben und wieder reindonnern.... Das Reindonnern hab ich jetzt mit einem kleinen Gummiteil unterbunden sodass es nicht mehr hörbar ist. Sag ich doch die ganze Zeit Aber ausser Brutus will wohl keiner auf mich hören Ciao Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben September 6, 2011 Share Geschrieben September 6, 2011 Bisschen Staub und etwas Sand auf die beweglichen Teile, und schon geht´s so schwer, daß nichts mehr klappert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben September 8, 2011 Share Geschrieben September 8, 2011 Habe eben wegen meinem Rückruf-Termin mit meinem Dealer telefoniert. Er sagt die Feder sei nicht nur Stabiler sondern auch härter und sollte das Klappern vermeiden. Samstag nach Werkstatt und Tour weiß ich mehr .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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