Jump to content
Ausgeblendet

Lenkkopflager


Empfohlene Beiträge

Servus!

Leider hat sich das Lenkkopflager mit einer leichten Rasterstellung in der Mitte bemerkbar gemacht. (Tiger T400 BJ98 VIN 62638)

Ein Tausch der Lager will ich in nächster Zeit vornehmen. Da ich einen Tiger mit VIN 62638 habe ist das obere Lager ein Rillenkugellager. (Wurde in diesem Forum auch schon des öfteren besprochen)

Für eine Bestellung der Teile ist mir aber noch etwas unklar.

Auf der Seite

http://www.worldoftriumph.com/triumph_moto...&block_03=23773

sind die entsprechenden Teile des Lenkkopflagers schön ersichtlich.

Pos 2 - unteres Kegelrollenlager (30x55x17) mit hoffentlich einem Dichtring

Pos 4 - wegen der hohen VIN ein Rillenkugellager (oder Schrägrillenkugellager?)

Für Pos 6 ist ein COVER HEADSTOCK ASSY SPARES angegeben. (keine ADJUSTER NUT, LOWER)

Normalerweise sollten die Lager mit Pos 5 und Pos 6 eingestellt werden. (Sind zwei Muttern, die mit den "schmalen Schlüsseln" eingestellt werden)

Gibt es für meinen Fall keine Gegenmutter? Welche Teile muss ich jetzt für einen Wechsel bestellen?

Für einen Hinweis bin ich dankbar!

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Paul,

auf der Zeichnung ist das obere Lager auch ein Kegelrollenlager Pos.4.

3 ist der Lagersitz, 6 ist eine Mutter mit einer Abdeckung daran fürs Lager, 5 ist die Kontermutter.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

in der Zeichnung ist ein Kegelrollenlager eingezeichnet, das stimmt!.

Bei Pos 4 sind jedoch zwei Varianten angeführt.

a.) für VIN bis 43783 ein Kegelrollenlager (TAPER ROLLER)

b.) für VIN größer 43783 ein "normales" Rillenkugellager

auch Pos 6 besteht aus zwei Varianten.

Genügt es Pos 2 und Pos 4 zu bestellen?

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das mitbekommen hab ist ab der FIN keine Mutter mit fester Lagerabdeckung eingebaut worden sondern eine Scheibe und zwei Muttern.

Das wird wohl ein komplettsatz sein die zweite Nr6.

Wenn ich Du wäre und hätte ein normales Rillenlager eingebaut würde ich sehen dass ich ein Kegelrollenlager einbaue.

Du kannst das Lager ausbauen und abmessen zur Sicherheit, sollte aber passen, da es nur eine Lgerschale Nr 3 gibt. Das Kegelrollenlager ist nur etwas höher als das Rillenlager.

Hier gibts übrigends auch einen Lenkopflagersatz: KLICK

gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Paul,

versuche das dumme Rillenkugellager gegen das einstellbare Kegelrollenlager zu tauschen. Das Rillenkugellager ist der letzte Murks.

Die Abdeckung oben und die beiden schlanken Muttern (egal ob mit der Abdeckung verbunden) kannst du weiterverwenden. Du brauchst dann nur die beiden Kegelrollenlager und der Lagersitz No. 3. Sollte das untere Lager keinen Dichtring haben, hilft auch eine Nilos-Scheibe (dünner Blechdeckel, der sicher abdichtet) aus dem Fachhandel.

Nach dem Umbau ist meine 955er um Längen besser. Das Einstellen ist zwar fummelig, aber dann ist Ruhe.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Habe mir die beiden Kegelrollenlager, den Lagersitz Pos 3 und zusätzlich die Pos 6 bestellt. (ev. ist bei Pos 6 (VIN bis 43782) auch eine Abdeckung für das Lager dabei). Hoffe dass alles passt.

Werde v. Einbau noch berichten.

Gruß Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

um nicht immer die Pos Nummern zu erwähnen habe ich nun 3 Bilder von den Lagern und der Buchse gemacht.

Ein Problem sehe ich beim oberen Lenkkopflager.

Leider ist der Aussendurchmesser der Buchse um 1mm kleiner als der Aussendurchmesser des Rillenkugellagers. Die Buchse sitzt also nicht passgenau.

Jens, sitzt bei die Der Lagersitz passgenau? (955). Vielleicht kann mir ein T400 Fahrer (VIN < 43783) sagen ob der Lagersitz (Buchse) ein Spiel hat oder nicht.

Meiner Meinung nach müsste ich eine neue Buchse drehen lassen.

Grüße

Paul

post-9-1315733121_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Paul,

wenn die Buchse kleiner ist, du sagtes 1mm im Durchmesser, gibt es dünne (0,1mm bis 0,5mm) Edelstahlstreifen für Werkzeugmacher oder Flaschner. Wenn du so einen Streifen um die Buchse legst und notfalls mit Schraubensicherung "anklebst", sitzt die Buchse spielfrei. Schneiden lassen sich diese Streifen mit der Haushaltsschere.

Falls du keine Abstimmbleche bekommst, melde dich nochmals.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul,

ist das Rillenkugellager schon aus dem Lenkkopf draußen? Wenn ja, wie sieht denn die Aufnahme im Lenkkopf aus und wie sieht es aus, wenn die Buchse im Lenkkopf seckt? Kannst Du davon mal Bilder einstellen, möglichst detailliert.

Denn alle Tiger mit Kegelrollenlager oben, die ich kenne, haben diese Buchse eingebaut. Selbst mein Tiger, Bj. '95 hat diese Buchse.

Ich glaube mich zu erinnern, dass im Lenkkopf weiter unten der Absatz kommt, der die Buchse führt.

Tschau

Andreas

P.S.: Mit Passbändern würde ich an dieser Stelle nicht arbeiten.

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Paul,

also wenn ich das nun richtig verstanden habe möchtest Du das Rillenlager mit der Buchse einbauen?

Warum, ich dachte Du möchtest oben auch ein Kegelrollenlager?

Wenn ich das richtig im Kopf hab hat das Rillenlager aussen 48mm und das Kegelrollenlager 47 oder?

Dann sollte die Buchse doch passen für das Kegelrollenlager???

Ausserdem sprict nichts dagegen einen Blechstreifen in die obere Lageraufnahme zu kleben.

Bei den Suzuki DRs vor 90 waren Axiallager mit 48mm eingebaut, Kegelrollenlager für das Mass gibts aber nur noch selten bis gar nicht. Da machen wir das dauernd.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Buchse hat einen Aussendurchmesser von 51mm und einen Innendurchmesser von 47mm.

Das Kegelrollenlager (Aussendurchmesser 47mm) passt somit passgenau in die Buchse - OK.

Das Rillenkugellager hat einen Aussendurchmesser von 52mm --> d.h. die Buchse hat ein Spiel von 1mm in jenem Bereich wo das Rillenkugellager sitzt. Die Buchse ist jedoch um einiges höher als das Rillenkugellager somit könnte der Hinweis v. Andreas bzgl. Absatz funktionieren. (Wenn das so zutrifft wäre ich froh).

Leider konnte ich das Lenkkopflager noch nicht zerlegen. Werde aber bzgl. der Lager und Aufnehmung berichten. Das mit den Passbändern bzw. Abstimmblechen kannte ich noch nicht - Danke Jens für das Angebot.

Bin jetzt wirklich gespannt wie der Lagersitz aussieht.

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe heute die Gabel auseinander genommen. Der Absatz im Lagersitz sitzt zu tief. Die Höhe der Buchse reicht nicht aus um eine Zentrierung zu erreichen.

Es bleibt jetzt nur die Möglichkeit mit Passbändern zu arbeiten oder die Buchse neu zu drehen.

Im Bild ist die untere, eingelaufene Lagerschale sowie der obere Lagersitz vom Lenkkopf zu erkennen.

Grüße

Paul

post-9-1315858189_thumb.jpg

bearbeitet von Inn_Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Paul,

die Buchse sitzt nur mit Ihrem Bund oben auf dem Lenkrohr und wird im Umfang zentriert (Abstimmbleche ?). Die Lager lassen sich dann sehr gut montieren. Ambesten geht es, wenn man den oberen Lagersitz in die Buchse preßt und beides dann oben ins Lenkrohr friemelt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

da die Buchse aber nur 51mm statt 52 wie der Lagersitz hat wird sich das Teil nicht zentrieren.

Da hat Paul recht, entweder dreht er sich eine neue Buchse oder er klebt einen Blechstreifen in den Lagersitz im Rahmen.

Ausserdem würde ich die Buchse, da sie gespalten ist wie man auf dem Foto sieht, zuerst in das Lenkrohr einziehen und dann den Lagerring. Und zwar mit etwas hochfester Schraubensicherung.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul,

jetzt kommt mir das ganze Spanisch vor. Wo kommt denn die Buchse her?

Eventuell kannst Du ja mal in die Runde fragen, ob jemand so eine Buchse liegen hat, diese findet und mal nachmessen kann, was denn die Original-Buchse für einen Aussendurchmesser hat. Denn soweit ich weiß, haben alle Tiger diese Buchse. Bei meinem, '95, hatte ich diese mal versehentlich mit gezogen.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zur Erklärung, da ich das Thema Buchse schon mal aufgerollt habe.

Die T400 haben bis Baujahr 97 oben im Lenkrohr die Buchse und sind serienmäßig mit 2 Kegelrollenlagern ausgerüßtet. Im letzten Baujahr und bei den folgenden 709ern haben die Rotstifftatleten gewonnen und es gibt oben im Lenkkopf nur noch dieses unsägliche Rillenkugellager.

Die frühen Rahmen waren wohl nicht so weit aufgespindelt, sodaß die Buchse zentrierte. Durch das 1mm größere Lager ist der Sitz dann größer gearbeitet worden.

Die Buchse kann also verwendet werden, jedoch ist die Einlage eines Blechstreifens von 0,5mm Dicke erforderlich. Der Zentrierung macht das nichts.

Somit ist es bei allen T400 und T709 und 709EN möglich mit dieser Buchse aus dem Ersatzteilbereich auf 2 Kegelrollenlager umzurüsten - was die technisch sinnvollere Lösung ist.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul,

jetzt kommt mir das ganze Spanisch vor. Wo kommt denn die Buchse her?

Eventuell kannst Du ja mal in die Runde fragen, ob jemand so eine Buchse liegen hat, diese findet und mal nachmessen kann, was denn die Original-Buchse für einen Aussendurchmesser hat. Denn soweit ich weiß, haben alle Tiger diese Buchse. Bei meinem, '95, hatte ich diese mal versehentlich mit gezogen.

  Tschau

    Andreas

Hatte nicht der Earl eine Buchse liegen? ... Oder wurde die verbaut?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Ich klinke mich mal ein. Habe nach meiner alpentour jetzt festgestellt das der Tiger nicht mehr so fabelhaft fährt. Kippelig besonders bei langsamer Fahrt unter 40 Kurven ist nervig da es nicht mehr so schön wie an der Linie gezogen ist. Muss korrigieren. Ich also meine Tochter auf den Tiger gesetzt Vorderrad in die Höhe und einmal Lenker links und rechts und siehe da rastet in mittelstellung. Kann ich noch versuchen es irgendwie einzustellen? Habe glaube ich damals bei Wolfgang oben und unten die Kegellager bekommen. Danke für Euer Feedback. Gruß der Weitzi mit 228.568 km jetzt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich  nicht machen.

 

Als Notfall bis zum unvermeidlichen Lagertausch, aber nicht länger.

Wenn es bereits rastet, sind schon Macken im Lagerring, die man mit nachstellen nicht ausgleichen kann.

Und tauschen musst du es doch, warum also nicht frühestmöglich, um bald wieder ein gutes Fahrgefühl zu haben?

Allerdings wundere ich mich, dass es bei Kegellagern auch zu solchen Ausfallerscheinungen kommen kann.

Scheint wohl schon länger nicht mehr korrekt eingestellt gewesen zu sein.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...