Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers Federbein


Ajas

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich trage mich auf Anraten diverser Forums-Mitglieder mit dem Gedanken das Federbein gegen ein Wilbers Federbein auszutauschen.

Als jahrelanger Speed-Triple-Fahrer muss ich gestehen, dass ich den Komfort des Originalfahrwerkes zu schätzen gelernt habe! Und das sowohl an der Gabel wie auch am Federbein. Allerdings fällt bei höheren Geschwindigkeiten schon auf, wie die Fuhre anfängt zu arbeiten.

Daher meine Frage an diejenigen, die ein Wilbers drin haben: wie verändert sich der Komfort. Bedeutet der Umtausch des Federbeines auch, dass der Komfort durch die härtere Feder nachlässt? Wie sieht es an der Gabel zu dem Thema aus?

Ich bin neulich auf der Ducati eines Freundes mit komplettem Öhlins-Fahrwerk gefahren uns war ganz überrascht, wie diese trotz dem straffen Fahrwerk sensibel auf den schlechten Strassenzustand in der Toskana reagierte und dadurch dennoch komfortabel war. Also, es geht auch anders.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Gruss aus dem verregneten Norden

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich für meinen Teil kann sagen, das der Komfort nicht schlechter ist mit einem auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmten Wilbers.

Das Problem beim Serienteil der 1050er ist nicht die Federhärte, sondern die Dämpfung des Beinchens und das macht es schwammig, nicht die Feder.

Ich bin ja kein Leichtgewicht mit 110kg + Klamotten, an der Gabel hab ich allerdings keinen akuten Änderungsbedarf, werde aber trotzdem auf andere Federn umrüsten wenn in 10 tkm der Gabelölwechsel mal ansteht.

Wenn du interesse an einem Wilbersbeinchen hast, schreib mir mal eine PM, ich kann dir da eine günstige und zuverlässige Bezugsquelle nennen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

...habe mir das "Dampfgeplaudere" im Forum über tolle Eigenschaften eines Austauschfederbeines immer wieder lächelnd aus dem Gedächtniss gedrückt. Tja bis zu dem Tag als mir ein Freund ein nur ansatzweise gebrauchtes Wilber 642 Federbein angeboten hat.

Was soll ich sagen: Die Kollegen im Forum die über deutlich bessere Fahreigenschaften berichten haben rundweg toll recht. 24000 km mit Original und jetzt knapp 9000 mit dem Wilbers.....ich habe mich um ein deutlich besseres Fahrgefühl betrogen. Meine lädierte Halswirbelsäule freut sich bei jedem fränkischen Kopfsteinpflastermarktplatz über das sanfte Hinübergleiten und wenn man das Tigerle rannimmt dann schwimmt das Fahrwerk nicht mehr.

Wenn ich mit Sozius unterwegs bin dann kann ich deutlich einfacher mein Federbein anpassen....vorher auch nicht möglich.

Eine absolut empfehlenswerte Umarbeit ein anderes Federbein einzubauen.

Grüße aus Erlangen. Jürgen

PS: Kann man die Umfrage "Welches Alter fährt den Tiger" berichtigen? Bin mittlerweile bei deutlich über 32000....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Juhuu - die Investition hat sich wirklich gelohnt. :D

Nach 7.000 km mit dem originalen Federbein hat mich das "gehoppel" genervt.

Gestern das erste Mal mit dem 640er rumgetiegert - was soll ich sagen :D:D:D

Das Teil ist perfekt - deutlich mehr Gefühl was hinten abgeht - das Popometer funktioniert nun richtig gut.

Der Reifen schmiert zwar immer noch ab und zu weg, jedoch ist alles deutlich kontrollierbarer. :rolleyes:

Und hier wieder eine Kaufempfehlung !!!

Gut gemacht - Wilbers Team :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Öhlinsfederbein zur Wartung ist, muß ich im Moment mit dem Originalen fahren.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie traurig das ist ... erst wenn man zurückrüstet wird es mit dem Originalen richtig arg. Und das wo ich ausschließlich im Solobetrieb unterwegs bin ...

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den vielen positiven Berichten werd ich mir in den folgenden Spätherbstwochen auch ein dann hoffentlich wieder sehrsupergünstiges Wilbers FB zulegen.

Ich hab hier im Forum auch schon Einbauanleitungen gesehen (bin mir ganz sicher ), find aber nix mehr :cry2:

Wer weiss wo ??

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

Der Austausch des federbeins ist einfacher wie du denkst.

1

Du brauchts das hauptstandard oder ein andere Abstützung der das Hinterrad abhebt. Und stelle das Motorrad hauptstandard auf ein Erhöhung damit es später mehr platz gibt beim demontieren des federbein.

2

Hohle das Sattel und die mittele seiteschilder ab

3

Demontiere die hintere seite Schilder und die passagiere Handgriffe

4

Demontiere die schraube des Auspuff

5

Demontiere die Bolzen die das hintere frame festhalten

und lösse die obere Bolzen (nicht demontieren).

6

Lösse das federbein (oben und unter)

7

Hebe das hintere frame teil und hohle dich das federbein heraus.

(Dies geht natürlich am einfachsten wenn du mit zwei bisst.)

8

platze das neue teil und montiere jedes teil zurück

(Nm werte anhalten wie im werkstatt Buch )

Viel Spaß beim hobby Arbeit

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war am Anfang der Meinung wie Haergartiger, zusätzlich waren hier Meinungen vertreten das nur das Gewicht eine Rolle spielt das heißt entweder mit Sozius oder selbst ein Kampfgewicht über die 110 .

Nach einem Jahr Original ( Kampfgewicht ca. 85 ) und einem Jahr Wilbers 640 ( ca. 7000 KM pro Jahr ) kann ich nur zum Umbau empfehlen, ob Wilbers, Öhlins oder sonst der nicht genannten, weiß ich nicht, aber eins weiß ich, nie mehr ohne.

Das gehoppel auf der Straße und hauptsächlich in Kurven die nicht gerade einen Feinstbelag haben hat sich erledigt, ein sattes Gefühl am Arsch gibt es dazu.

Zugegeben ich war auch noch bei FRS und habe meine Gabel überarbeiten lassen.

Zuammen mit den PAST ist das für mich ein um Welten besseres Gefühl als mit den Original Teilen.

Bei den Vergleichstest von Motorrad war das Fahrwerk immer für ein paar Minuspunkte der Tiger verantwortlich.

Bei den Preisaktionen die jetzt wieder laufen und dem einfachen Einbau wie Ihn hans schon beschrieben hat steht einem erhöhtem Spaßfaktor nichts mehr im Weg.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre jetzt seit einem guen Jahr das,auf Wilbers 641, umgebaute Fahrwerk und kann zum Thema Komfort nur eines sagen:

Die Maschine ist seit dem Umbau derart ruhig geworden (kein lästiges Nachschwingen mehr) und reagiert derart fein auf Unebenheiten (2000km entlang der route des grand alpes plus ein bißchen Seealpen; und das sind wahrlich nicht nur gute straßen!), dass ich nur sagen kann: das Mehr an stressfreiem Fahren, weil die Kiste einfach ruhig liegt, ist ein unglaubliches Mehr an Komfort!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nach soo viel positiven Aussagen und Erfahrungen konnte ich ja jetzt gar nicht mehr anders und hab auch das 640er bestellt.

Gibt´s übrigens momentan für -wie ich finde- suupergünstige 348,42

Und mit Hans`Anleitung (Danke Hans :prost2: ) wird´s hoffentlich auch dieses Jahr noch was mit dem Ausprobieren :D

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Wolfang

Habe das original Federbein der Tiger!.

Heute bin ich mal mit der Zugstufe auf 0 und Federvorspanung auf 8 gefahren.

Es war leider auch nicht das Wahre für mein Gefühl zu hart!.

Bei der Gabel fahre ich Federvorspannung 2 -Druckstufe eine Umdrehung und

Zugstufe ein einhalb Umdrehungen.

Für mein Empfinden auch ein bißchen zu hart!.

Habe eine Federbeinerhöhung von 2 cm verbaut, bei meiner größe von

1,98 Meter zum Vorteil nur die Abstimmung auf meine 110 Kg haut nicht hin!.

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Gregor,

da kann ich dir überhaupt nicht helfen mit einer passenden Einstellung für das Originalbein bei unserer Gewichtsklasse: die gibt es nämlich nicht! ;) Deshalb hab ich ja wie viele andere auch auf ein auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Wilbers umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich mal mit der Zugstufe auf 0 und Federvorspanung auf 8 gefahren.

Es war leider auch nicht das Wahre für mein Gefühl zu hart!.

Hallo Gregor,

das geht ja schon mal garnicht. Da hast du die Zugstufe leider in die falsche Richtung verändert.

Ich schlage vor, dass du erst einmal dieses Video anschaust.

Dann lies noch mal diesen Artikel intensiv durch, da steht es auch noch einmal ausführlich geschrieben.

Die genauen von Triumph empfolenen Werte für statischen und dynamischen Federweg / Negativ-Federweg muss ich noch nachschlagen im WHB. Mache ich dann heute abend mal.

Grundsätzlich kann ich dann zum Original-Federbein folgendes empfehlen, wenn es noch unverändert ist (nicht überarbeitet und optimiert wurde).

Die Druckstufe ist beim Federbein nicht veränderbar und ist ab Werk zu schwach ausgelegt (Aufschaukeln in langgezogenen Kurven). Daher kann man da nur "pfuschen", um das etwas zu kompensieren:

Nach dem Grundsetup die Federvorspannung etwas erhöhen. Dadurch kommt das Heck etwas höher. Wenn die Zugstufe nun auf 2 oder gar 3 eingestellt wird, federt das Federbein je nach Streckenbeschaffenheit entsprechend langsamer (zu langsam) wieder aus, bevor der nächste Einfedervorgang startet. Dadurchkommt das Heck wieder etwas tiefer. Natürlich nur während der Fahrt.

Dadurch "verhärtet" man das Fahrwerk künstlich und das Geschaukel wird reduziert.

Weicher bokommst du es nicht, die Federrate ist ja eine feste Konstante.

Der Tiger ist halt insgesamt doch recht Straff abgestimmt.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...
Am 7.10.2011 um 17:46 schrieb Gast:

So,

nach soo viel positiven Aussagen und Erfahrungen konnte ich ja jetzt gar nicht mehr anders und hab auch das 640er bestellt.

Gibt´s übrigens momentan für -wie ich finde- suupergünstige 348,42

Und mit Hans`Anleitung (Danke Hans :prost2: ) wird´s hoffentlich auch dieses Jahr noch was mit dem Ausprobieren :D

mike

Wollte mir heuer im Winter auch endlich mal ein Wilbers 640 gönnen da mich die schwabblerei am Heck in langgezogenen Kurven schon sehr gefährlich wird. Die verlangen jetzt mit -10% Oktoberaktion  449 euro für das 640 . Ist das so teuer geworden ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt das Wilbers 540 um 340 Euro hat das wer verbaut worin unterscheidet sich das 640 vom 540 Wilbers? Dann gibs auf noch das YSS Federbein auch um 337 euro ,kennt wer die Marke YSS ?? Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb lapassion666:

worin unterscheidet sich das 640 vom 540 Wilbers?

Das 540 kannst du lediglich in der Federbasis verstellen, wohingegen das 640 auch in der Zugstufe einstellbar ist.

Zudem gibt es für das 540 keine weiteren Optionen.

 

Wenn du ein Angebot benötigst, dann schreib mich bitte mal an unter info@tma-shop.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

die Frage nach dem Federbein hattest du ja schon Anfang letzten Jahres gestellt und eine Menge Antworten erhalten:  KLICK MICH

 

Die Marke YSS ist wohl ein wertiger Dämpfer mit sehr gutem Preis / Leistungsverhältnis. Steht bei den 2-Ventilern-BMWs hoch im Kurs.

 

Thomas schreibt ja, beim 540er läßt sich nur die Federvorspannung verstellen. Ich weiß ja nicht, ob du dir das schon mal angesehen hast. Die Federvorspannung wird per Hakenschlüssel oben am Dämpfer verstellt, übrigens beim 640er auch. Seh es dir mal bei deiner Tiger an, wie spitzenmäßig man da mit Hakenschlüsseln hinkommt!  :totlach:

 

Ich denke immer noch, dass die günstigste Variante die Aufarbeitung bei Franz-Racing ist. Mein Öhlins ist, wie ich bereits geschrieben hatte, für mich zu hochtechnisiert und ich würde es jederzeit zu einem angemessenen Preis abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Markus,

 

die Frage nach dem Federbein hattest du ja schon Anfang letzten Jahres gestellt und eine Menge Antworten erhalten:  KLICK MICH

 

Die Marke YSS ist wohl ein wertiger Dämpfer mit sehr gutem Preis / Leistungsverhältnis. Steht bei den 2-Ventilern-BMWs hoch im Kurs.

 

Thomas schreibt ja, beim 540er läßt sich nur die Federvorspannung verstellen. Ich weiß ja nicht, ob du dir das schon mal angesehen hast. Die Federvorspannung wird per Hakenschlüssel oben am Dämpfer verstellt, übrigens beim 640er auch. Seh es dir mal bei deiner Tiger an, wie spitzenmäßig man da mit Hakenschlüsseln hinkommt!  :totlach:

 

Ich denke immer noch, dass die günstigste Variante die Aufarbeitung bei Franz-Racing ist. Mein Öhlins ist, wie ich bereits geschrieben hatte, für mich zu hochtechnisiert und ich würde es jederzeit zu einem angemessenen Preis abgeben.

Ja ich weiss,wollte nur mal wegen den YSS fragen und warum das 640 er soviel teuerer wurde. 

 

Hab jetzt endgültig die Schnauze voll von dem orginal federbein ,keine einzige schnelle Kurve kann man damit fahren. 

 

Werde mich jetzt wirklich entweder mit Franz racing in Verbindung setzten oder das 640 Wilbers kaufen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ...

 

Richtig gut wird das Fahrverhalten des Tigers, wenn man nach Einbau des 640ers (läuft bei mir seit 11 Jahren)
sich der Gabel widmet.
Die Fa. Zupin (Sepp Pfeffer) assistiert da gerne, und verbaut auf das Fahrergewicht abgestimmte Federn
und passt die Dämpfung nach Kundenwunsch an (Landstraße, touristisch, sportlich, etc.). Damit entfällt
dann das tiefe Eintauchen der Front beim bremsen, und bei Verwendung von linearen Federn hat man ein
sehr sensibles Ansprechen des Vorderrades (insbesondere mit leichten Felgen). 
Conti Road Attack III drauf, und Ihr wollt nicht mehr absteigen.

 

Mit vielen Grüßen aus dem nördlichen Pott, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Axel8555:

   ...   Richtig gut wird das Fahrverhalten des Tigers, wenn man nach Einbau des 640ers (läuft bei mir seit 11 Jahren)
sich der Gabel widmet.
Die Fa. Zupin (Sepp Pfeffer) assistiert da gerne, und verbaut auf das Fahrergewicht abgestimmte Federn
und passt die Dämpfung nach Kundenwunsch an (Landstraße, touristisch, sportlich, etc.).    ...        ...   und bei Verwendung von linearen Federn hat man ein
sehr sensibles Ansprechen des Vorderrades   ...  

 

Hi,

 

habe Gabel und Stoßdämpfer ziemlich am Anfang direkt vom Franz-Racing überarbeiten lassen. Ich hatte ein anderes Motorrad. Auch bei mir sind vorne lineare Öhlins-Federn verbaut. Ebenso sind die Shims geändert worden. Durchschlagen der Gabel...   ... was ist das? Nach einiger Zeit habe ich recht günstig ein fast neues Öhlins-Federbein bekommen. Hat mir Franz eingestellt. Danach habe ich das nur noch minimalst verändert. Ich denke, für mich überdimensioniert. Hin und wieder die Wartung an Gabel und Federbein machen lassen, das wars. Es lohnt sich, etwas am Fahrwerk zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das glaube ich gerne ,denn mit meinen Federbein zu fahren ist schon sehr gefährlich. Dachte bis jetzt immer es reicht schon für die paar Mal die ich fahre ,aber jetzt im Winter muss ich was ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 1050 hat seinerzeit die Umrüstung auf das Federbein der Sport sowie Wechsel des alten Gabelöls vorne Wunder bewirkt. Gut eingestellt gibt es ein strafferes Federverhalten, kein Durchschlagen vorne beim harten Bremsen und trotzdem angemessenen Federungskomfort.

Kann ich empfehlen nach ca. 10.000km mit originalem Fahrwerk und vermutlich dem Gabelöl der Erstbefüllung (50.000km) sowie jetzt 10.000km Erfahrung mit neuem Öl und Federbein der Spocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Ein gutes Fahrwerk ersetzt sicher das ein oder andere PS!  :cat-augenzukneifend_17:

Ich glaube ein gutes Fahrwerk ersetzt mehrere PS.

Ich muss immer lachen wenn ich Motocross fahren gehe und die anderen Fahrer beobachte was die alles in den Motor investieren ? . Akrapovic,Mapping usw.... als würde eine 450 iger 4 Takt nicht schon genügend Leistung haben. Aber ins Fahrwerk investieren sie 0. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen dem Federbein der Sport und der normalen 1050?

LG

MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...