Jump to content
Ausgeblendet

Unrunder Lauf bei niedrigen Drehzahlen


icediver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier. Ich habe mir letztes WE eine Tiger 1050 Bj. 2007 26000 km geleistet. Ich habe jetzt festgestellt, daß sie bei geringer gasöffnung im Bereich zwischen 3000 und 5000 U/min im vierten und fünften bei Tempo 100 irgendwie unruhig läuft d.h. es ist so als ob sie andauernd in kurzen Abständen gas gibt und wieder nicht, ein ständiger Wechsel zwischen zug und schub. Ist das normal ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du es beschreibst, könnte es das KFR (Konstantfahrruckeln) sein, daß wohl der eine hat, der andere nicht, und der nächste nur ganz gering.

1. Kettenspannung überprüfen. Lieber etwas lockerer als im Benutzerhandbuch beschrieben.

2. Evtl. hilft auch ein anderes Mapping, kommt auf die Konfiguration des Tigers an(also ob anderer Auspuff, Sportluftfilter). Ich fahre z. B. seit Sonntag das neue Arrows-Mapping und der Motor läuft wesentlich geschmeidiger, nicht mehr so rauh.

Hierzu gibts auch viel zu lesen in diversen Tune-Threads.

Kann jemand mal die Links dazu einstellen, danke!!

3. Evtl. bringt auch der Lambadasondenblindstecker (oder so ähnlich) was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @icediver,

das ist der allgemeine Thread über Tuneerfahrungen (KFR und andere Gemeinheiten):

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=14622&st=500

Zu empfehlen sind auch die diversen Hinweise von @Tom_56 zu TuneECU:

http://www.tigerhome.de/index.php?showforum=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Icediver,

weitere Punkte die zu beachten sind:

Ist die 20000 km Inspektion gemacht worden?

Ist der Luftfilter sauber?

Sind die Zündkerzen o.k.

Sind die Drosselklappen synchronisiert? (kann man mit TuneECU checken)

Kettenspannung wurde ja schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, ja 20000km Dienst ist gemacht der Ausdruck Konstantfahrruckeln kommt der Sache sehr nahe, aber nur bei konstanter Gasgriffposition. Wo finde ich denn Diagnose Software bzw. verschiedene Mappings ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick auf den 2. Link vom GasHahnRolli. Oben gleich unter "Themen mit bes. Bedeutung" => Wichtig: TuneECU usw.

Hier findest Du alles wissenswerte.

Tune ECU ist die Software für den PC bzw. Laptop. Brauchst aber noch so ein OBDI Kabel (heißt das so??) zum Anschließen an PC und ECU-Stecker.

Bitte lese Dir aber zuvor erst mal die "Allgem. Erfahrungen mit Tunes" (erster Link) durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Icediver,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner neuen.

Die von dir genannten Problemchen treten wie schon gesagt als KFR beim ein oder anderen auf, andere spüren gar nichts davon (Serienstreuung!?)

Passende Links zur Abhilfe bzw. Linderung wurden ja schon verlinkt, es gibt ja viele Hilfsbereite Mitglieder hier, die auch mal ausserhalb des Forums unterstützen bei solchen Sachen aber dafür wäre es interessant wenn du in deinem Profil eine Postleitzzahl deines Wohnortes angeben würdest, zumindest die ersten 3 Ziffern (z.B. 842xx).

dürfen wir dich auch mit einem Namen ansprechen ? :wistle:

Viel Spaß hier und mit deiner Katze. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe jetzt mal mein Profil geändert.

Bin auch den Links gefolgt und habe mir TuneECU von TomHamburg geladen, dort finde ich auch Maps nur hab ich natürlich keine Ahnung welche für was gut ist. Mein Tiger ist alles Original hat aber den Anschlagdrossel auf 98 PS drin <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ralph :prost2: ,

genau, der Diagnosestecker ist im Fach unter der Sitzbank hinter dem Sicherungskasten (da ist auch eine Platte am vorderen Ende des Staufachs wo man ihn bei nichtgebrauch draufstecken kann, schützt die Kontakte vor Wasser).

Bei Tune Ecu findest du auch ein deutschen Handbuch, druck dir dieses am besten aus dann hast du es bei der Hand am Mopped. Infos welches Kabel du brauchst findest du auch in den verlinkten Themen und wie dort auch geschrieben: nicht den Treiber der beim Kabel mitgelieferten CD verwenden sondern den bei Tune Ecu angegebenen!

Wie ich aus deiner Postleitzahl sehe, bist du ja aus Schweinfurt, ist ja nicht ausser der Welt :D , falls du mal Hilfe bzw. eine kleine praktische Einweisung in Tune Ecu brauchst, einfach mal bei mir melden (PM oder Mail :rolleyes: )

Wegen eines anderen Mappings, das aktuelle für den Serienzustand ohne Änderungen an Airbox oder einem anderen Auspuff, ist das 20552.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo icediver

Dieser Beitrag könnte evtl. auch helfen.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=11333&hl=

Es gibt einen Stecker, der anstelle der Lambda-Sonde auf das Kabel aufgesteckt wird. Er gaukelt dem Motormanagement vor, dass die Lambda-Sonde A. vorhanden ist und B. konstant Werte im grünen Bereich meldet.

Fazit: Das Motormanagement regelt nicht andauernd nach und das Problem ist eliminiert.

Unnötig zu erwähnen, dass dieser Umbau (mindestens in der CH-Strassenverkehrsordnung) nicht vorgesehen ist.

Zu erwähnen bleibt, dass KFR auch viele andere Ursachen haben kann. In meinem Fall war es mit dem Stecker zu 90% weg. Andere Tiger-Treiber haben da leider schlechtere Erfahrungen gemacht.

Gruss

Pathfinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...