Jump to content
Ausgeblendet

Lärm/Windschutz: Flyscreen -nur kleine Scheiben!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab eine interessante Seite gefunden

http://www.motorradverkleidungsscheiben.de/motorrad.html

die fertigen Scheiben nach Mass.

Hier noch die Preisliste

http://www.motorradverkleidungsscheiben.de/preisliste.html

Gruss Martin

bearbeitet von martn130289
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi,

hab am WE meine Tiger 800 beim Händler mit dem Speed Tripple Flyscreen geordert. Der hat zwar erstmal blöd geschaut, dann aber nen Screen geholt und mit ein paar wenigen Anpassungen wird es allem Anscheinnach passen.

Bin gespannt was er am Ende spricht, wie groß der Aufwand tatsächlich war.

Aber unabhängig davon war ich vom Service echt begeistert!

Bilder folgen dann wenn Verfügbar.

Grüße aus dem Taunus

:xmas21:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt: So ein Flyscreen paßt auf ne Speedy, zur Tiger gehört eine Scheibe. Einfach bedauerlich daß Triumph unfähig ist hier was gescheites anzubieten.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Abend,

ich hab sie dran -die Flyscreen für die Tiger -noch in roh -vielleicht lass ichs sogar so und verzichte aufs Lackieren.

Mein netter Händler hatte sie vorrätig zum Ausprobieren -ich hab sie gleich drangelassen.

Optik find ich gut (besser als Original)...

aber der eigentliche Grund für den Wechsel: der Lärm ist weg und keine unangehmen Turbulenzen mehr. Überraschend für mich bei dieser sehr kleinen, aber wohl gut konzipierten Scheibe: Auch bei Tempo 140 -kaum Winddruck spürbar - jedenfalls für meine 185 cm auf hoher Sitzposition -also auch längeres Autobahnfahren bei diesen Geschwindigkeiten gut vorstellbar.

Also nur zu empfehlen...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht "Die Flyscreen", die ich jetzt montiert habe(siehe Fotos hier weiter oben bei Hein Mück). Die hier Vorgestellte ist eine kleine "Sportscheibe", leider auch deutlich teurer. Die große wohl auch sehr effektive MRA- Flyscreen, die zum Verkauf steht, habe ich gestern montiert gesehen- sieht m.E. etwas improvisiert aus -ist ja auch nicht speziell für die Tiger -zu sehen insbesondere an der Scheinwerferaussparung, die eigentlich für runde Einzelscheinwerfer konzipiert ist.

Martin

P.S.: Ich meine hier die Flyscreen, ganz speziell für die Tiger und nicht die für die Speed Triple!

bearbeitet von Taiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Taiger

habe extra MRA Flyscreen geschrieben, war nicht auf eure Beiträge gemünzt, reines Infotainment da meiner Meinung nach richtiger Thread.....sorry

Peter

ach ja: Optik der MRA ist Geschmacksache, Windschutz: für mich war sie auch aufgrund der Verstellmöglichkeit top.

post-69-1329986459_thumb.jpg

bearbeitet von redace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Flyscreen von SBF....

Angefangen hat's, wie bei allen hier, mit der orischinolen Tigerscheibe.

Diese hat sich mir schon bei der Probefahrt unbeliebt gemacht: hörbares Wummern begann bereits bei Tempo 60 (was dem Rest des Spaßes jedoch keinen Abbruch gab)

Zu mir:

Ich bin 188 cm groß (was rein gar nichts zu sagen hat, weil ja nur der "Höhen-Überstand" über der Sitzbank zählt),

habe extralange Beine (weshalb ich diese auf der 800 XC prächtig zu verstauen vermag),

fahre somit die hohe Sitzbankstellung und ...trage den Schubert S1 (der als extraleise gilt)

...ich habe dann recht zügig der Originalscheibe zwei tieferliegende Löchleins verpasst (so wie dies hier auch schon bebildert worden ist) und diese an den Zubehör-Scheibenverstellern auf "flach" gestellt:

ab etwa 130 km/h flogen mir dann doch von übermäßigem Verwirbelungsgedröhn die Ohren weg.

Originalscheibe (entsprechend wie dies hier im Forum auch schon bebildert worden ist) rigoros abschneiden??? Das verursachte meinem Empfinden an ein adrett anzuschauendes Ergebnis, wie auch dem Gedanken an mein Portefeuille (..wenn abgeschnitten und dann doch nicht zufriedenstellend) doch erhebliche Schmerzen.

Also...mal geschaut, was sich hier weiter so anbieten mag, wie z.B. die original Speedy-flyscreen (teuer teuer, weil zur Triumph-flyscreen ja auch noch das -durchaus reizvoll schön abschließende- Unterteil um die Armaturen herum gehört.

Und...ich weiß aus leidvollen Erfahrungen, was PlasteTeile für ein Motorrad kosten.

Herausgekommen ist nun die (in Anbetracht der gelieferten Qualität) schweinig zusammengesetzte Flyscreenlösung von SBF, gefertigt als GFK-Teil mit seidigglänzend schwarz eingefärbter und glatter Sichtoberfläche.

In Verbindung mit der flachen Einstellmöglichkeit der Zubehör-Scheibenversteller höre ich nun endlich die Maschine (statt des Wirbelwummerns am Helm). Verwirbelungen sind mir(!) bei Landstraßenfahrten nicht mehr nennenswert wahrnehmbar.

Wundervoll, wie sich der Triple nun akustisch in mein Ohr hinein schraubt :)

Eine halbe Stunde Feinschleifen der seitlichen Formteil-Übergänge mit Polieren der Oberfläche spart durchaus akzeptabel

die € 100,00 für die von SBF angebotene Lackierung (wenn "einfaches schwarz" reicht) und...

...ich habe somit meine Endlösung gefunden: SBF flyscreen für € 200,00,

kein Windschutz bei adrettem Tigergesicht.

Die erträgliche Reisegeschwindigkeit wird sich so natürlich ein wenig reduzieren. Bis etwa 150 km/h bei einer (nunmehr quasi) Nackten sind mir aber OK.

Für die erreichbaren 200 km/h ist mir [m]eine XC eigentlich eh nicht das passende Gerät, dafür gibt es dann immer noch mein Erstmopped, welches derzeit wohl erstmal am Ladegerät sein Leben fristen wird.

Ist eben doch ein allzu goiler "downgrade" gewesen....so von den mir gewohnten 1300ccm runter auf die 800er (und von 265kg runter auf 215kg auch) :)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zubehörneigungsversteller funktioniert auch mit der Flyscreen???? Wie stark lässt sich die Neigung dann ungefähr verstellen?

Ich vermute du hast natürlich mit Nassschleifpapier gearbeitet? Welche Körnung? Ich überlege auch, aufs Lackieren zu verzichten...

Danke, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zubehörneigungsversteller funktioniert auch mit der Flyscreen???? Wie stark lässt sich die Neigung dann ungefähr verstellen?

Ich vermute du hast natürlich mit Nassschleifpapier gearbeitet? Welche Körnung? Ich überlege auch, aufs Lackieren zu verzichten...

Danke, Martin

...funktioniert mit den Triumph-Neigungsverstellern (ist ein wenig Spannung drin, doch GFK reißt nicht so schnell ;) )

Den Grad der Neigungsverstellung kann ich schlecht beschreiben (und mit Bildern hier muss ich doch erst noch üben *grmpf*). SBF-Flyscreen in der steilen Stellung entspricht für meine Ohren der Originalscheibe in Flachstellung. In der flyscreen-Flachstellung bleibt dann sozusagen eine Armaturenverblendung.

Mehr wollte ich auch nicht, Scheibe mit den zwangsweisen Verwirbelungen dahinter habe ich schon bei meinem anderen Mopped.

...Feinschleifen der SBF-seriellen Unregelmäßigkeiten gestuft mit Nassschleifpapier

240/320/400/600, dann Schleifpulver und dann mit haushaltsüblichem Flüssigscheuermittel. "Finish" mit Autopolitur. Wem Seidenglänzendes Schwarz ohne Metallic-look reicht, der kann damit dann zufrieden sein.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tiger 800 Freaks.

also, seit 4 Tagen Fly Screen montiert.

Was soll sich sagen? Optisch schon ein Gewinn.

Nur, der lärmtechnische Gewinn war es nun auch wieder nicht.

Bin 189cm groß, fahre mit hoch eingestelltem Sattel. Meine Vorstellung, daß das Hämmern ab Tempo 130 auf dem re Ohr nachlässt ist leider nicht so.MIt C3 Schuberth--man sagt immer ein superleiser Helm??! Ob es doch vom Außenspiegel kommt??

Winddruck auf Oberkörper massiv verstärkt---das macht mir nicht wirklich was aus, ist sicher auch Gewöhnung und zudem fahren wir Motorrad, das will man auch spüren. Aber auch der Winddruck/Kälte auf Unterbauch/Leisten nimmt zu durch eine Einziehung am FlyScreen---was ich auf längeren Touren erst mal noch beurteilen möchte.Initial war es erst mal störend.

Also wie man sieht, nix lässt nur die optimalsten Dinge zu, man wird immer viele Dinge zur Beurteilung hinzuziehen.

Werde nun für längere Touren die höhere Originalscheibe montieren, für den Alltag ist mir die kurze, in Original Bike Farbe Schwarz lackiert, angemehmer weil sportlicher--in Optik und damit auch in Umsetzung! ;)

Wish you all lots of kms this year.

TIGER 01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, um die Spiegel auszuschliessen, hättest du zwischendurch ja einfach nur eine Runde ohne Verkleidung drehen müssen. ich finde das durch den flyscreen etwas mehr Krach zurück kommt als völlig ohne (wo es wirklich leise war) aber viel weniger als die Originalscheibe und das Kopf-Hin-und-Her-Gewackel war zum Glück weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen trotz gleicher "Eckdaten" sind: Auch wenn ichs glaube ich schon geschrieben hab:Shoei XR 1100, hohe Stellung, 185cm mit Originalscheibe unerträglich laut (Ohrenschmerzen nach längerer Fahrt); ohne -leise wie bei einem Naked Bike, mit Flyscreen etwas lauter, aber dennoch angenehm und mit erstaunlich wenig Winddruck. Optik gefällt mir besser, als mit sonem riesen Schneeschieber vorne dran...

danke übrigens rosenzsausel für die Tipps...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so, hatte mir erst das Flyscreen bestellt, in orange, aber die

Qualität, bei dem Preis war wirklich schlecht.

Also zurück an Absender, der lapidar, hat der lackierer

nicht sauber gearbeitet...

Egal, Screen ist weg, soeben habe ich die getönte Bikini

Scheibe bei Metisse abgeholt (wohne nur 15 km von denen

entfernt) und morgen geht es für ein paar Tage nach Oberidalien,

mal schauen und lauschen...

Optisch auf jeden Fall sehr ansprechend und für 79€ einwandfrei

verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fly Screen nun erste längere Tour, 3 Tage Allgäu--Österreich, unterwegs gewesen.

Keine negativen Eindrücke zu vermelden. KLar, Druck auf Öberkörper stärker als bei Originalscheibe, aber keinesfalls unangenehm. Kopfwackeln ist Gewöhnungssache---wurde auch immer weniger.

Und optisch finde ich ihn auf jeden Fall überaus schick.

Grüße @all

Tiger01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der kleinen Metisse-Scheibe bin ich auch sehr zufrieden. Hatte ich bereits im sehr ähnlichen Parallel-Thread Windschild der 800 / 800 XC geändert, Windschilde mit Triumphlogo gesichtet geschrieben.

Am gestrigen Brückentag dann mal 'ne ausgiebigere Tour zur Löwensteiner Platte unternommen. War trotz rel. böigem Wind lautstärketechnisch um einiges angenehmer, als mit der originalen Scheibe.

Ich kann daher die kurze Metisse-Scheibe auch nur empfehlen. :thumbup:

Ich habe allerdings den mitgelieferten Kantenschutz nicht drangebaut. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der optisch was hermacht.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus miteinander,

fahre die OnRoad mit größerer Scheibe und Verstellung bei 1,86 Körpergröße und Sitz in oberer Position!

Verwirbelungen am Kopf sind deutlich zu spüren.

Da hab ich auch noch keine Lösung für gefunden!

Was mir aber aufgefallen ist:

Ich hatte mir den Entenschnabel für vorn mitbestellt, aber der war nicht so schnell lieferbar, so daß ich ein paar Tage ohne gefahren bin!

Nach der Montage des Schnabels ist es deutlich leiser auf meiner Tiger geworden!

Ist zwar auch nicht die günstigste Lösung, aber ein Ansatz!

Außerdem lässt der Schnabel das Mopped noch ein wenig kompakter aussehen.....find ich jedenfalls!

Habe die Scheibe momentan auf maximalem Winkel stehen, und komme damit eigentlich gut zurecht!

Und von wegen laut......auf meiner Africa-Twin wars mit dem Shoei-XR-1100 deutlich lauter, als auf dem Tigerle ohne Schnabel!

post-69-1340723384_thumb.jpg

bearbeitet von goldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo,

ja das ist das Powerbronze "Bikini Screen".

Vertrieb läuft über METISSE

Ich fahre diese Scheibe jetzt ca. 2000 km (nach Original und Original hoch) und bin superzufrieden. Der Helm (Schuberth C3) liegt jetzt ruhig im Wind, die Wirbel sind weg und man versteht wieder die Navi-Ansagen. :bang: Der Winddruck auf die Brust hat zwar etwas zugenommen aber das stört mich selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht.

Das Foto ist nicht besonders zeigt aber etwas wie der Tiger mit der kleinen Scheibe aussieht. B)

Viele Grüße erstmal

Peter

post-69-1343334970_thumb.jpg

bearbeitet von Hamlet40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

und wenn Du Zeit hast, könntest Du mal nachmessen, wie hoch der obere Rand der Scheibe über der Tachooberkante steht, bzw. wenn Du die Originalscheibe dran hältst, wie groß die Höhendifferenz zwischen beiden Scheiben ist.

Ich frage nach, weil ich das Navi oberhalb des Cockpits befestigt habe und eigentlich möchte, dass zumindest das noch hinter der Scheibe bleibt.

Gruß

Michael

P.S.: Ein Bild von vorne bzw. von hinten über den Tacho wäre auch schön, aber nicht unbedingt notwendig. Vielmehr die o.a. Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich noch fragen, wie groß Du bist ??

Hallo,

ich bin 1,82 m und habe den Sitz auf der oberen Position.

Hallo Peter

und wenn Du Zeit hast, könntest Du mal nachmessen, wie hoch der obere Rand der Scheibe über der Tachooberkante steht,

Der Abstand von Instrumentenoberkante zur Scheibenoberkante beträgt ca. 7 cm, da die beiden Teile aber gegeneinander geneigt sind wird kaum ausreichend Platz für ein Navi vorhanden sein. :( (Auf dem Bild sieht es etwas mehr aus, wegen der Kameraposition in Augenhöhe).

Die Differenz zur Originalscheibe konnte ich jetzt nicht messen, da die eingelagert ist.

Die Scheibe wurde bereits in einem anderen Fred besprochen LINK und aufgrund der Erfahrungen dort habe ich sie auch gekauft. Gegenüber dem SBF Flyscreen schien es mir ebenfalls ziemlich günstig.(Hier auch noch weitere Bilder)

Gegenüber dem anderen User habe ich die Scheibe fix angebaut (also nicht verstellbar) und bin mit der Position absolut zufrieden. Man kann aber sicherlich mit dem Versteller noch etwas spielen und vielleicht sogar noch etwas Platz schaffen, aber für ein Navi reicht das sicher nicht.

Soviel erstmal, ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Peter

post-69-1343377738_thumb.jpg

bearbeitet von Hamlet40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und vielen Dank für die Fülle an Informationen und die Bilder.

Vermtlich wirst Du Recht haben und das NAVI wird nicht mehr geschützt sein.

Anbei mal ein Foto von der Cockpitlösung

Eingefügtes Bild

Aufgrund des Winkels schlecht zu erkennen, ob es paßt, eher aber nicht.

Ich mess heute Abend mal nach.

Nochmals vielen Dank,

Gruß

Tron

(Michael aus Ostbelgien)

Nachtrag:

Gerade gemessen, das ZUMO 550 ist bereits fast 10cm hoch.

Die Haterung ist nicht kürzbar. Auch mit der Neigung kann ich nicht "spielen", da das Navi dann vor dem Tacho hängt.

Daher vermutlich wirklich zu klein.

Es sei denn, man könnte es mal Probefahren.

Dafür bedarf es aber einem Tigertreiber in der Nähe, der schon die kleine Scheibe hat.

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch gerade ein Bikini Screen bei Metisse bestellt. War das letzte was auf Lager war. So wie man mir sagte ist jetzt erst wieder mitte September mit neuen Scheiben zu rechnen wegen Urlaubszeit usw.

Wollte eigentlich eine dunkel getönte aber die einzige die noch da war ist eine Schwarze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch den Metisse Flyscreen. Und kann dem was hier schon mal geschrieben steht nur zustimmen.

Etwas lauter als ganz ohne Scheibe, aber viel besser als mit der Originalscheibe.

Ich bin übrigens genau 1.80m groß, fahre mit dem für die Tiger 800 anscheinend ungeschicktem Schuberth C3, und hab die Sitzbank auf der tiefen Position.

Gruß,

Uli

post-69-1344073397_thumb.jpg

bearbeitet von 2lucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...