Jump to content
Ausgeblendet

Lärm/Windschutz: Flyscreen -nur kleine Scheiben!


Empfohlene Beiträge

Hast Du die original Scheibenverstellung drann ?

Damit könnte man sie evtl. noch flacher stellen, oder ?

Ich hab keine Scheibenverstellung, ist einfach an die Originalhalterung angebaut.

Funktioniert auch sehr gut so.

Ohne Windschild hatte ich immer das Gefühl, dass bei hohen Geschwindigkeiten zu wenig Druck auf dem Vorderrad ist - mit dem kleinen Windschild von Metisse ist das wieder weg - passt also :)

Gruß,

Uli

bearbeitet von 2lucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Guten Tag zusammen,

so, die 5000 Km Tiger-Testphase ist zu Ende. Originalscheibe war Mist, der Wind bollert ohne Ende am Helm, das hält ja kein Mensch aus. Scheibe abgebaut, bis ca. 100 Km/h schöne leise, dann nimmt der Winddruck unangenehm zu. Originalscheibe wieder dran, Versteller von Triumph montiert, steilste Einstellung gewählt, deutlich besser als ohne Versteller, aber nicht gut, Wind bollert immer noch. Flyscreen von SBF montiert und mit Versteller auf steilste Position gestellt, bisher beste Lösung. Und die teuerste. 300 € für das Flyscreen (das wie hier schon öfters beschrieben schweineteuer ist und dafür echt nicht gut verarbeitet) plus 50 € für den Versteller. Wow!!!

Ich bin 1,80 m groß, weder Sitzriese noch -zwerg und fahre die Sitzbank oben.

Bis auf den Heck-Meck mit dem Wind finde ich Tiger fahren suuuuuper!

Bis dahin

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel mit gekürzter verstellbarer Originalscheibe. Die Höhe hat einem persönlichen optischen Geschmack Rechnung getragen, man muss das Aussehen ja auch mögen <_< . Die Scheibe ist recht steil gestellt.

Technisch könnte bei 1,88m Körpergröße die Scheibe etwas höher sein :wistle: . Derzeit liegt der Übergangsbereich der Windkante unterhalb der Schultern, was ohne Winddruck an den Schultern besser wäre. Der Helm liegt frei im Wind.

post-69-1344890181_thumb.jpg

bearbeitet von Hexenpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel cm hast Du von der Oberkante aus gesehen abgeschnitten.

Frage nach, weil ich ermitteln möchte, ob es unbedingt viel sein muss, um einen gut angeströmten Helm zu erhalten.

Bin etwa (1,91m) gleich groß, möchte aber das über dem Tacho montierte Navi noch geschützt wissen.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tron,

von der unteren Spitze bis zu den obern Spitzen sind es 20cm. Die obere Kante ist nicht gerade, der Optik wegen.

Ich würde die Scheibe in mehreren Schritten herunterschneiden, bis das Wohlfühlmaß erreicht ist und erst danach die Kanten versäubern. Ist zwar mehr Aufwand, aber so wird sicher das beste Resultat erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

ist das nicht die sbf flyscreen???? Wenn ja, guter Preis, hab nur leider schon eine. Was heißt powerbronze?

Martin

Nein, das ist nicht die Scheibe von SBF. Powerbronze ist der Hersteller der angebotenen Scheibe und wird in D vom Team Metisse vertrieben. Der Screen von SBF ist komplett undurchsichtig und schaut so aus: http://www.triumph-sbf.de/Dateien/product_...fly-screen.html

Ich habe so einen in schwarz im Angebot :-) http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18707

Ich habe, wie im Verkaufsthread schon erwähnt, wieder auf Klarglasoptik gewechselt, weil ich meine Kamera am Lenker Montiert habe und daher einen recht grossen Bereich eben vom Screen verdeckt hatte.

Grüessli

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

hier noch ein paar Bilder von der "Powerbronze ADVENTURE SPORT"-Scheibe. Ich habe sie in "dunkel getönt" (ganz schwarz wollte ich nicht). Bin mit dem Windschutz sehr zufrieden bzw. mit der Geräuschkulisse, denn Windschutz ist nicht mehr so vorhanden wie bei der Originalscheibe. Dafür keine "schlagenden" Geräusche mehr durch Verwirbelungen. Der Preis der Scheibe ist echt gut.

Hier der Link:

Powerbronze Adventure Sport Scheibe

Geliefert wird von Metisse.

CU

Andreas

aka MOPA

post-69-1368555131_thumb.jpg

bearbeitet von Mopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

auf Deinen Fotos sehe ich einen RAM-Mount-"Knubbel".

Auch an meiner 800XC habe ich über dem Cockpit das ZUMO 550 in einem Touratech-Halter an Ram-Mount installiert. Nun frage ich mich bei der kleinen Scheibe, ob das Navi noch irgendwie geschützt oder vollkommen im Fahrtwind und Regen liegt?

Macht dem Teil zwar nix, wäre aber interessant.

Hast Du evt. auch ein Bild mit montiertem Navi?

Grundsätzlich bin ich ein Fan von so kurzen Scheiben.

Auf meiner seligen DL1000 VStrom hatte ich auch ständig Verwirbelungen mit dem Originalscreen und wechselte damals auf die s.g. SUZUKI-Sportscheibe, die ebenfalls sehr kur war. Danach lag der Schubert C3 völlig angeströmt im Wind und konnte sein aerodynamisches Plus ausspielen.

Mehr Wind und Regen am Oberkörper macht eigentlich nix, denn auf der täglichen Fahrt zum Aachener Regenloch (Dienststelle) werde ich sowieso ständig nass.

Wäre also schön, wenn Du Deine Bildergalerie noch um ein Pic erweitern könntest.

Bei dem günstigen Preis könnte man dann nämlich den Screen mal testen.

Danke und gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Bild mit Navi (Scheibe flach)

Das Navi könnte man auch noch ein paar cm tiefer stellen, aber im Wind liegt es trotzdem. Manche haben Navi und gar keine Scheibe - geht auch!

CU

Andreas

aka MOPA

post-69-1368800661_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@Mopa

Habe mir die Scheibe jetzt auch bestellt nachdem mir die Originale bei der Probefahrt zu laut war und ich schon diverse Erfahrungen mit hohen Scheiben an der Tiger 1050 machen durfte (alles Käse, zumindest für meine Körpergröße von 1,75m).

Darf ich fragen wie groß du bist?

Achso, fahre nun Tiger 800 :-))

Gruß

Michael

bearbeitet von T4one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T4One,

ich bin 187 cm groß, wobei ich relativ lange Beine habe, d. h. der Oberkörper ist evtl. gar nicht viel anders wie bei "kleinen" 175cm-Fahrern.

Entscheidend ist bei allen Scheiben - egal ob groß oder klein - dass es keine "schlagenden" Geräusche durch Verwirbelungen gibt. Da gibt es eben 1000 Möglichkeiten, die jeder für sich ausprobieren muss. Für mich ist die kleine Scheibe die Lösung: Es rauscht nur recht leise, wobei ich auch einen sehr leisen Helm habe (Schubert S1). Bei meiner früheren GS habe ich auch lange probiert und bin dann bei MRA gelandet - aber so leise wie es jetzt auch der Tiger ist (ich habe die Straßenversion) war es noch nie!

Aber: Der Winddruck ist fast wie auf einem Naked-Bike mit der kleinen Scheibe (ich gewöhne mich so langsam daran).

CU

Andreas

aka MOPA

bearbeitet von Mopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
  • 1 year later...
Am 13.8.2012 at 22:35 schrieb Hexenpaul:

Hier mal ein Beispiel mit gekürzter verstellbarer Originalscheibe. Die Höhe hat einem persönlichen optischen Geschmack Rechnung getragen, man muss das Aussehen ja auch mögen <_< . Die Scheibe ist recht steil gestellt.

Technisch könnte bei 1,88m Körpergröße die Scheibe etwas höher sein :wistle: . Derzeit liegt der Übergangsbereich der Windkante unterhalb der Schultern, was ohne Winddruck an den Schultern besser wäre. Der Helm liegt frei im Wind.

post-69-1344890181_thumb.jpg

Ich kram den uralten Thread mal wieder aus, verzeiht mir. Womit schneidet man sowas am besten - geht das von Hand? Habe weder Kreis-/Tisch-/Stichsäge, noch Dremel o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb turbotiger:

Ich kram den uralten Thread mal wieder aus, verzeiht mir. Womit schneidet man sowas am besten - geht das von Hand? Habe weder Kreis-/Tisch-/Stichsäge, noch Dremel o.ä.

 Ich habe das mit einer Drehzahlgeregelten Flex und einer Kunststoff/ Laminatscheibe gemacht. 

9D15DFC0-9AFF-4A26-9A1D-F2A1A1DE9656.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...