Jump to content
Ausgeblendet

Steuerkette


Empfohlene Beiträge

Servus Leute !

Meine T400 ist nun 14 Jahre alt und hat 90.000 km weg. Wann muss ich mal die Steuerkette tauschen ? Habe den Motor offen gehabt ( Ventile eingestellt ) und gleich mal ein Blick draufgeworfen. Sieht alles gut aus. Kann ich noch mal 90.000 km fahren.

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

Ich denke das es kein Luxus wäre, die Kette und den Spanner und Führungsschiene zu wechseln. Meine t400 hat schon die dritte Kette spendiert bekommen und ich hab grad mal die 63.000 vollgemacht, ist bei mir wahrscheinlich aus der Norm (und ich hab keinen Schimmer warum das so ist).

Aber das Verhältnis zu einem Motorschaden gleicht der Aufwand locker aus.

Das letzte Mal hab ich´s übrigens selber gemacht, ist gar nicht schwer ;)

Grüssle Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

wenn die Steuerkette noch die erste ist, würde ich es vorsichtshalber machen.

Bei mir war bei 70tkm die Steuerkette so weit gelängt, dass ich die Markierungen der Nockenwellen nicht mehr mit dem Gehäuse fluchten lassen konnte... festgestellt beim Ventileeinstellen, die Kette hat damals (2007) um die 90 EUR gekostet bei Triumph!

Der Einbau ist recht Einfach, wenn du etwas Schrauberwissen besitzt ;)

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich hab jetzt nach 100tkm eine Kette bei meinem Motor ausgetauscht und es war aller höchste Zeit. Denn die Kette hatte merkliches Spiel in der Vernietung. Laut WHB soll, soweit ich mich erinnere, die Steuerkette nach 60tkm getauscht werden.

Und eine gerissene Kette ist kein Spaß. Die macht dir unten um die Kurbelwelle auf der Steuerseite alles kaputt.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, vielen Dank für eure Antworten. Eigenartiger Weise scheint meine Kette keinen Verschleiß auzuzeigen. Die Pfeile an den Nockenwellen sind immernoch perfekt ausgerichtet und der Spanner nicht auf der letzten Rille.

Das Selberbasteln ist kein Problem für mich.

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

oben genannte Kette hatte einen Spanner auf der vierten Rille von hinten. Wo steht bei dir der Spanner?

Wirklich sehen kannst Du den Unterschied nur, wenn Du die Steuerkette aus deinem Tiger neben eine neue Steuerkette hängst. Wie heißt es schon immer: Es kann gut gehen, muss es aber nicht. Oder: Versuch macht kluch.

Viel Glück

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von einer neuen ( unten ) und einer 100 Tsd. Km Steuerkette ( oben ).

Ich beurteile die Kettenqualität nach dem Spanner.

Baut man die Feder von dem Spanner vorsichtig aus und dann den ganzen Kettenspanner, sieht man wie weit der Stift des Spanners draussen ist. Wenn es ca. 5mm bis zum vollständigen ausfahren sind, ist die Kette fällig.

Man sollte mit dem Wechsel nicht zu lange warten, da durch die geringe Spannung der Kette Vibrationen entstehen die die Kettenschleifer ermüden und zum Bruch führen können. Dann ist man fällig, wenn sich die Metall Späne im Motor verteilen.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zur Veranschaulichung wie ein Kettenspanner aussieht.

Der Spannbolzen ist eingefahren, die Feder lose.

PS. Vorsicht beim unter Federdruck einschrauben der Alu Schraube, die die Feder einschliesst. Das Feine Gewinde kann schnell durch schiefes eindrehen verletzt werden.

Ich benutze eine Ratschen Nuß mit einer kleinen Verlängerung um mehr Kraft in der Hand zu haben und die Schraube besser gerade in das Gewinde einzuschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo JJ,

ich halte nix von Kettenschlössern. Der Einbau einer Kette ohne Kettenschloss ist aber kein Hexenwerk. Einfach die Nockenwellen, den Zündsensor und das Leitbleich um die Kurbelwelle raus und die Kette geht raus und rein.

Und bei der Km-Leistung deines Tigers ist es keine schlechte Idee, die Steuerkette mal zu wechseln.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Dann werde ich es wohl so bewerkstelligen. Wo kommt man einigermassen günstig an Ersatzteile.

Bei der lokalen Triumphapotheke han ich für 3 Leerlaufdüsen und einen Vergaserunterdruckdeckel schon 70 eu gelassen.... und freundlich waren die ... Hammer

gjj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

hoffe das die Kette heute kommt und ich spätestens Donnerstag mit der Katzen-OP starten kann.

Wenn die gute auf dem Seitenständer steht, auf welchen ÖL verlust muß ich mich einstellen?

All zuviel Dürfte doch da nicht raus süffen wenn ich den Seitendeckel öffne oder ?

Gruss JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Der Andreas hat es hier beschrieben:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...ndpost&p=214608

Wenn du auch die vordere Führungsschiene auswechseln möchtest, dann wirst du vermutlich den Motor aus dem Rahmen nehmen sowie den Zylinderkopf demontieren müssen. :o

Gruß

Eugen

bearbeitet von brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

die Steuerkette kann bei eingebautem Motor gewechselt werden. Dazu muss nur der Ventildeckel und der rechte Motordeckel über der Kubelwelle runter. Die Spannschiene kann ebenfalls bei eingebautem Motor gewechselt werden.

Um die Fürhungsschiene (die Vordere von den beiden) zu wechseln, muss der Zylinderkopf runter. Das geht zwar bei halb eingebautem Motor. Aber dabei hängt der Motor nur noch an der hinteren, unteren Verschraubung, da der Motor vorne nach unten geklappt werden muss. Sonst bekommst Du die Zylinderkopfschrauben nicht raus und den Kopf nicht runter.

Wenn Du den Zylinderkopf demontierst, musst Du auch die Zylinderbuchsen neu abdichten. Dazu müssen die raus und mit neuer Dichtmasse eingesetzt werden.

Also, bau' den Motor aus, alles andere ist nervige Fummelei und Krampf.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian

Um den Kopf auszubauen muss der Motor nicht raus

und auch nicht abgeklappt werden.

Man bekommt die Stehbolzen auch so raus,

jedenfalls hab ich das schon ca 100 Mal so hinbekommen.

Die vordere und die obere Schiene verschleißen durchaus.

Die vordere Schiene siehst Du aber erst richtig,

wenn die Steuerkette nicht mehr im Weg ist,

wozu die Auslaßnockenwelle raus muss

um in den Schacht sehen zu können.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

@Weitzi, ich hab Deinem Schrauber nicht gesagt daß die vordere Schiene nicht verschleisst. Ich hab gesagt daß man diese nur tauschen kann wenn der Kopf abgebaut wird. Da das aber nicht gemacht werden soll hab ich gesagt daß ich sie dann drinlassen würde. Ich hab letztes Jahr eine aus einem T300 Motor ausgebaut die 80000 km drin war. Die war noch so gut wie neu, also sollte Deine auch noch halten.

@Jochen, ich musste von dem Motor noch mal den Kopf abbauen, die Kopfschrauben rechts vom mittleren Zylinder gingen beim besten willen nicht raus. Auch nicht als der Kopf schon zu kippen war. Erst als ich auch noch die Motorhalteschrauben über der Schwingenlagerung lose machte und der Motor etwas nach unten ging konnte ich sie rausziehen. Es war immer der Rahmen bzw ein Halter für eine Zündspule im Weg.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war immer der Rahmen bzw ein Halter für eine Zündspule im Weg.

Moin Wolfgang

Ich weiss ..

Die mittigen Bolzen alle gleichzeitig anheben

(kann man alle mit einer Hand festhalten),

Bolzen auf ca Mitte Abstand Kopf --> Rahmenrohr bringen,

Zylinderkopf anheben und zu einer Seite kippen,

nun gehen die dortigen Bolzen schon mal am Rahmenrohr vorbei,

andere Seite geht dann genauso.

Ist manchmal kippelig und fummelig,

aber ich habs wirklich schon viele Male so

bei Drei- und Vierzylindern gemacht.

Eine helfende Hand dabei schadet auch nicht wirklich.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

kann ich genauso bestätigen. halbe höhe und dann kippen. aber man sollte wirklich zu zweit sein.

grüße

chris

Ich weiss ..

Die mittigen Bolzen alle gleichzeitig anheben

(kann man alle mit einer Hand festhalten),

Bolzen auf ca Mitte Abstand Kopf --> Rahmenrohr bringen,

Zylinderkopf anheben und zu einer Seite kippen,

nun gehen die dortigen Bolzen schon mal am Rahmenrohr vorbei,

andere Seite geht dann genauso.

Ist manchmal kippelig und fummelig,

aber ich habs wirklich schon viele Male so

bei Drei- und Vierzylindern gemacht.

Eine helfende Hand dabei schadet auch nicht wirklich.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Motor momentan draußen, da ich den Kopf runter gemacht hatte.

Jetz will ich die Steuerzeiten wieder einstellen, aber siehe da, wenn ich die beiden Makierungen auf den Nockenwellen bündig mit dem Zylinderkopfrand habe, steht die Scheibe am Zündimpulsgeber auf F und nicht auf 1 :huh:

Heißt das eventuell auch, dass ich eine neue Steuerkette benötige?

Wenn ich ein Zahn auf den Nockenwellen weiter gehe passt es wieder nicht.

Gruß Martin

bearbeitet von mayden666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEVOR Du die Steuerkette drauf machst, muss der Zündsensor an der 1 stehen und die beiden Pfeile fluchten...

Hast Du ein WHB greifbar?

Cheers,

HG

PS: Sorry, muss fragen... Bist Du sicher, dass der Kopf wieder richtig drauf ist, so von Anzugsmomenten und Reihenfolge der Schrauben und alles? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ein WHB und alles "nach Vorschrift" gemacht.

Ich stelle am Anfang den Zündsensor auf 1, dann halte ich die Kette am Auslass stramm und stelle die Auslassnockenwelle so wie sie soll, dann drücke ich mit dem Finger die Spannklinge auf Spannung. Um die Kette zwischen den Nockenwellen einigermaßen stramm zu bekommen, muss ich die Einlassnockenwelle etwas unter den Rand stellen. Anschließend baue ich den Spanner ein und drehe dann die Kurbelwelle zwei volle Umdrehungen. Am Zündsensor ist dann F und nicht 1!

:kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ja, habe ein WHB und alles "nach Vorschrift" gemacht. Ich stelle am Anfang den Zündsensor auf 1, dann halte ich die Kette am Auslass stramm und stelle die Auslassnockenwelle so wie sie soll, dann drücke ich mit dem Finger die Spannklinge auf Spannung. Um die Kette zwischen den Nockenwellen einigermaßen stramm zu bekommen, muss ich die Einlassnockenwelle etwas unter den Rand stellen. Anschließend baue ich den Spanner ein und drehe dann die Kurbelwelle zwei volle Umdrehungen. Am Zündsensor ist dann F und nicht 1! :kotz:

Hallo,

bin neu hier und habe mir gerade eine Tiger 900 T400 aus 97 mit 51tkm gekauft. Auf der rechten Seite macht die mächtig Geräusche und aufgrund der Foreneinträge habe ich mir die Steuerkette mal angeschaut. Der Spanner hat noch 3-4 Zähne Luft, die Kette ist also lang und muß getauscht werden.

Jetzt habe ich die Frage nach den Steuerzeiten für den Einabau: Handbuch habe ich noch nicht, daher habe ich mir hier im Forum Hinweise geholt. Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet "Markierungen fluchten"müssen die Nockenwellenmarkierungen jeweils nach innen zeigen und die Pfeile sozusagen zueinander zeigen?

Bei welcher Markierung muß die Kurbelwelle stehen? In deinem letzten Eintrag blieb die Frage offen, ob F oder 1 die richtige war, was war richtig?

Gruß

aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEVOR Du die Steuerkette drauf machst, muss der Zündsensor an der 1 stehen und die beiden Pfeile fluchten... Hast Du ein WHB greifbar? Cheers, HG PS: Sorry, muss fragen... Bist Du sicher, dass der Kopf wieder richtig drauf ist, so von Anzugsmomenten und Reihenfolge der Schrauben und alles? :ph34r:

Hallo,

heißt fluchten der Markierungen daß die nach innen zeigen oder nach außen zum Zylinderkopfrand?

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

hilft das??

post-676-0-33484500-1437684723_thumb.jpg

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Wichtig dabei ist, dass Zylinder 1 exakt auf OT steht!

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...