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Triumph Tiger Explorer 1200


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Hi,

Gewicht zu hoch, Tank zu klein, Reifen zu schmal, Endgeschwindigkeit zu gering.

Wollt Ihr eine "Eierlegende Wollmilchsau"?

Ich kanns nicht mehr lesen.

Wem die Eckdaten nicht passen, braucht dieses Motorrad ja nicht zu kaufen.

Der Markt bietet für jeden Anspruch etwas an.

Ciao tornadotiger

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so ein Forum ist aber schließlich unter anderem da um über Vor- und Nachteile von Motorrad-Modellen zu diskutieren (mit ganz unterschiedlichen Sichtweisen)

Warum muss sich hier immer wieder jemand aufregen über die Diskussion?

bearbeitet von tommy
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Moin,

super ein 20 Liter Spritfaß  :( . Das hat nur einen Sinn, wenn die ganze Elektronik den Verbrauch auf 4,5 Liter/100 Km drückt. So wird das nix, ich will doch nicht nur bis zur Eisdiele fahren....

Sicherlich gehört das zum Adventure-Konzept, kleiner Tank, große Runde im Elsass und die Tanken nehmen keine EC-Karte nur die Carte bleu.... Das ist dann echtes Abenteuer.

Also nochmals nachsitzen für Triumph, Variante mit großem Tank und Speichenrädern nachschieben.

Schöne Grüße

Jens

...darum fahren auch so viele die 1200GS ADV Jens!

In ZA siehst du auf grund der Distanzen nichts anderes mehr :(

Ich hoffe T rüstet nach :rolleyes:

Grüßle gandalf

Die wenigsten in diesem Forum werden mit der Adventure in ZA (Zulu-Asyl?) unterwegs sein :bang:

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Ich versteh die Aufregungen um den 20-Liter-Tank und Geschwindigkeitsbegrenzung nicht.

Mit meiner 1050er bin ich 420 km weit mit einer Tankfüllung gekommen, und das in Südtirol.

Wo und wann kann man denn noch über 210 km/h schnell fahren, bei den ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Autobahnen. Davon mal abgesehen macht das schnelle heizen auf der BAB ja auch keinen Spaß und kostet nur unnötig Reifenprofil.

Also mir gefällt die Explorer jedenfalls schon mal besser als auf den Erlkönig-Fotos.

Wenn ich ein großes Reisemoped suchen würde, dann wäre die Explorer sicher eine Alternative.

Und noch mal schnell zurück zur Kawa Versys 1000: Schönes Teil, wurde auch langsam Zeit, daß Kawa ne große Versys auf den Markt schmeißt. Hätte es die schon vor 2 Jahren gegeben, würde ich heute vermutlich keinen 1050er Tiger fahren. :blush:Nein, anders gesagt... Gott sei Dank gab es sie vor 2 Jahren noch nicht, sonst wäre ich nicht beim Tiger gelandet. :wub:

bearbeitet von franken-tiger
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Wenn ich ein großes Reisemoped suchen würde, dann wäre die Explorer sicher eine Alternative.

:

Was ! ..... Du suchst kein großes Reisemoped.

Wie sich das trifft, ich suche auch keines mehr. Diese großen Reiseenduros ufern mir zu sehr aus - Alle !

Grüße Gerhard

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Der Explorer trifft absolut auch mein Geschmack.

Kardan, grössere Räder, Tempomat, Traktionskontrolle, verstellbare Plexi, verstellbarer Sitz, Warnblickanlage, Ganganzeige, Ausentemparaturanzeige, stärkere Akku, das sind alles vernünftige und für mich willkommene Fortschritte.

Ich hoffe, Fahrwerk, Windschutz wird auch deutlich besser, als beim 1050er. Auch das Zittern der Vordernbremse und das nervige Einnicken des Fahrwerks vorne beim Bremsen (trotz Wilbers) möchte ich bitte nicht mehr haben.

Hoffentlich benötigt man beim Neuen dann weniger Kraft für das Betätigen der Brems- und Kupplunghebel. Wenn das alles der Fall ist, ist der Explo absolut mein Motorrad (198 cm, 100 kg)! Schade das eine Intergralbremse nicht an Bord ist, dass mag ich nämlich so sehr auf meinen Stadtflizer (Honda SH300.)

Hoffentlich muss man Handprotektoren, Hauptständer, Bordsteckdose, Gepäckträger nicht alles dazukaufen, wie beim 1050, sondern es ist alles in der Grundausstattung drin. Die Leistung der 1050er hat mir eigentlich völlig gereicht, wenn aber der Explo nicht viel mehr verbraucht, schadet ein paar Nm sicherlich auch nicht. Ich hoffe auch, das endlich eine vernünftige Beleuchtung an Bord ist und nicht wieder nachträgliche Xenonumbauten nötig sind. Ich hoffe auch noch, dass das orig. TUNE ausgereifter wird und nicht wieder Experimente von nöten sind. Also ich hoffe, das der Neue nicht erst nach teuren Umbauten (Bremsscheiben, Wilbers, Xenon, ECU Tune, Tourenscheibe, Gelsitzbank etc.) einen vernünftigen stimmigen Gesamtpacket darstellt, sondern schon von Fabrik aus meine meisten Wünsche erfüllt. 25 ltr. Tank wäre schöner gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.

Der neue Honda Crosstourer gefällt mir von Optik her lange nicht so gut, aber wenn er in obigen Eigenschaften besser abschneidet, dann wäre es für mich auch eine Alternative.

Auf der IMOT werde ich mir beide genau anschauen.

Grüsse aus Ungarn:

Norbert

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zurück zur Kawa Versys 1000: Schönes Teil, wurde auch langsam Zeit, daß Kawa ne große Versys auf den Markt schmeißt. Hätte es die schon  vor 2 Jahren gegeben, würde ich heute vermutlich keinen 1050er Tiger fahren.  :blush:Nein, anders gesagt... Gott sei Dank gab es sie vor 2 Jahren noch nicht, sonst wäre ich nicht beim Tiger gelandet.   :wub:

Unterschreib ich vollinhaltlich :thumbup::prost2:

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Ganz ehrlich... 1215er Motor und den Rest von der 1050er Tiger, das wär´s :bang:

Die 1215er als Gesamterscheinung von allem her ist jetzt wo man mehr sieht nicht so mein Fall :yessir:

Wobei... gegenüber der Versys ist´s natürlich ein Traummotorrad :D

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Ausstattungsbereinigt kanpp unter dem Preis einer GS. Hat die GS überhaupt Ausstattung da muß man doch alles extra bezahlen? Da bin ich mal gespannt wo der Einstiegspreis liegt. Unter 14.000 wäre schön glaube ich aber nicht!

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Bei einem derzeitigen Preis von 12.300 € für die 1050´er kann ich mir einen Preis von 12.850 € für die Explorer nicht vorstellen. Ich denke da ist ein Preis von 14.800 € realistischer. Der Uli sprach von "Ausstattungsbereinigt" knapp unter der GS, für mich heißt das eine GS mit ABS und dann noch die Extras die die Explorer von Werk aus hat. Da wird die GS bei ca. 16.000 € liegen.

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Ausstattungsbereinigt kanpp unter dem Preis einer GS. Hat die GS überhaupt Ausstattung da muß man doch alles extra bezahlen? Da bin ich mal gespannt wo der Einstiegspreis liegt. Unter 14.000 wäre schön glaube ich aber nicht!

Mit "Ausstattungsbereinigt" meint der gute Mann eine GS, die alle aufpreispflichtigen "Extras" hat, die bei der Explorer bereits serienmäßig sind.

Gruß,

Hawk

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Bei einem derzeitigen Preis von 12.300 € für die 1050´er kann ich mir einen Preis von 12.850 € für die Explorer nicht vorstellen. Ich denke da ist ein Preis von 14.800 € realistischer. Der Uli sprach von "Ausstattungsbereinigt" knapp unter der GS, für mich heißt das eine GS mit ABS und dann noch die Extras die die Explorer von Werk aus hat. Da wird die GS bei ca. 16.000 € liegen.

Der BMW Bike Configurator zeigt 15150,-- für eine vergleichbar ausgestattete GS. Ich vermute Triumph wird diesen Preis um ca 500 € unterbieten wollen.

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hmmm.....

Und wir als Ösi´s dürfen wie gewohnt nochmal mind. 20% auf den Germanien-Preis draufpacken ;)

Naja, so isses halt.

lg

Volker

bearbeitet von whitman
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:o uhj ganz schön heftig :(

Bei einem derzeitigen Preis von 12.300 € für die 1050´er kann ich mir einen Preis von 12.850 € für die Explorer nicht vorstellen. Ich denke da ist ein Preis von 14.800 € realistischer. Der Uli sprach von "Ausstattungsbereinigt" knapp unter der GS, für mich heißt das eine GS mit ABS und dann noch die Extras die die Explorer von Werk aus hat. Da wird die GS bei ca. 16.000 € liegen.

Der BMW Bike Configurator zeigt 15150,-- für eine vergleichbar ausgestattete GS. Ich vermute Triumph wird diesen Preis um ca 500 € unterbieten wollen.

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hmmm.....

Und wir als Ösi´s dürfen wie gewohnt nochmal mind. 20% auf den Germanien-Preis draufpacken  ;)

Naja, so isses halt.

lg

Volker

Dafür haben wir die geileren Strecken B)

So long,

da Wolf

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Die ganze Micky-Maus-Elektronik hätte man sich sparen können. Stattdessen baut man in das Flagschiff ein kaum verstellbares Fahrwerk wie von einer Anfänger-Maschine. :cry:

Glücklicherweise bleibt einem peinliches Brotkasten-Design mit Hamsterbacken an einer Darth-Vader-Maske wie bei der Versys 1000 erspart :lol:

Mein nä. Tiger wird wohl Speedy heißen.

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Nabendmal,

...ein kaum verstellbares Fahrwerk...

Meinste wegen dem PDF? Hm, ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, ob da nciht vielleicht noch Druckfehler drin sind. :rolleyes:

Wird sich zeigen, wenn der März ran ist. Scheint auch ein Zeichen zu sein, dass noch nicht aller Tage Abend ist... :o

Wir werden sehen...

Greetz Brülli

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das wär ein echt guter Wert mit Koffern....die sehen nur Monstermässig hässlich aus, vom Volumen her haben die beiden Seitenkoffern ja zusammen nur 60L, Topcase ist eh optisch ein NoGo bei jedem Mopped ausser Goldwing :lol: , das bekommt der Zubehör besser und deutlich gefälliger hin.

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Hm, also wenn das wirklich ein Gewichtswert der 1200er mit den drei Koffern ist, dann ist sie solo wenn überhaupt nur unwesentlich schwerer als die 1050 fahrfertig mit ABS!

Gewicht Tiger 1050 Fahrfertig mit ABS= 228 KG

Original T-Kofferset (Montageträger mit Gepäckbrücke + 2 Seitenkoffer) 16 KG

Gesamtgewicht demnach 244 KG für die Tiger 1050 mit Koffern...

Da denke ich sind die 259 kG für ein deutlich größeres und längeres Motorrad, mit einem Koffer mehr (ca. 6 KG) das zudem mit einem deutlich größeren Motor versehen ist nicht wirklich viel!!!!

Ich denke sogar eher, dass die Explorer sich mit deinen auch deutlich schmaleren Hinterrad unter umständen wesentlich handlicher als die 1050 anfühlen wird, das wird wohl zu probieren sein :o)

Gruß Hebi

laut Prospekt hat sie fahrfertige 259Kg, mit den vollbeladenen Monsterkoffern  :wacko:

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laut Prospekt hat sie fahrfertige 259Kg, mit den vollbeladenen Monsterkoffern  :wacko:

Vollbeladen? Du meinst doch eher mit montierten LEEREN Koffern ;-)

Vollbeladen - inkl Werkzeug, Ersatzteile, Elektronik, Klamotten, Küche usw (aber ohne Campingkram) - werden das wohl eher 280-300kg ;-)

Andreas

...und das TopCase geht ja garnicht - abgesehen davon, dass Topcase füs Fahrverhalten eh Scheisse ist, sollte zumindest die Optik stimmen :wacko:

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Sorry, ja klar die 259 Kg beziehen sich auf das Gewicht ohne Koffer.

Habe meinen Eintrag entsprechend korrigiert.

Das Topcase ist wohl eher für einen Daunenschlafsack gedacht ;)

Die technischen Angaben stehen auch auf der Triumph Homepage

bearbeitet von hucky
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Hallo zusammen,

also---gestern auf EICMA in Mailand die 1200er Explorer bestaunt/bewundert/inspiziert....wie immer man es ausdrücken möchte.

ZUsammenfassung: hat mich nicht vom Hocker gehauen! Rein optisch sicher nicht der große Hammer, ein Riesenauspuff rechts, ein riesen Kardanteil links---die linke Seite optisch sicher noch weniger ansprechend, sieht man deshalb fast nur Bilder in Rechtsstellung??!!

Technisch jetzt auch nicht unbedingt eine wesentliche Neuerung,man greift auf bewährtes zurück,nicht wirklich was Innovatives.

Natürlich wird das Rad nicht neu erfunden. Aber ob das ganze Teil nun wirklich für potentielle Käufer einen Vorteil hat gegenüber einer GS---ich weiß nicht!!!

Ich find es schade. Hab mich eigentlich auf ne gr0ße TIGER gefreut.Vielleicht hätte man sich mit der Entwicklung nochmal bischen Zeit lassen sollen um zu tüfteln!!

Warten wir mal die ersten Tests ab, und Probefahrt werde ich sicher auch machen.

Erst mal geht die Freude am Fahren mit der starken TIGER 800 weiter--hoffe der Winter dauert nicht so ewig.....

In dem Segment scheint BMW wirklich den DRuck zu spüren. Wurden in Mailand gleich zu Marktforschung interviewt zu Fragen Unterschiede/Vorlieben/Vorteile BMW versus Triumph!

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag

Gruß

TIGER01

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Hallo zusammen,

also---gestern auf EICMA in Mailand die 1200er Explorer bestaunt/bewundert/inspiziert....wie immer man es ausdrücken möchte.

Gruß

TIGER01

und wir haben uns nicht gesehen ?

Da wir uns ja nicht kennen vielleicht doch ;)

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Ich find es schade. Hab mich eigentlich auf ne gr0ße TIGER gefreut.Vielleicht hätte man sich mit der Entwicklung nochmal bischen Zeit lassen sollen um zu tüfteln!!

und du meinst, die wäre anders geworden, wenn Triumph mehr Zeit gehabt hätte? denke ich nicht, die muß genau so kommen, ob das mir oder dir gefällt oder nicht. :rolleyes:

Sowas verkauft sich nämlich und nur darum geht es.

Die 800er Tiger hat ja auch sehr genau an der 800er GS Maß genommen und das sogar sehr gut. Wenn man etwas in einer Klasse etablieren möchte, dann nimmt man am Primus Maß.

Die Explorerentwickler sind sicher viele km mit einer GS gefahren, ganz einfach weil BMW mehr GS verkauft, als Triumph überhaupt Motorräder.

ich finde das nicht mal schlimm, an der Konkurrenz orientieren, die gelungenen Dinge übernehmen und die weniger guten besser machen.

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Guten Abend auch,

gebe Dir recht mit der Aussage über die Explorerentwickler. Sie haben bei ihrer Arbeit sicherlich was gedacht dabei das Bike so zu konstruieren wie es nun geworden ist. Sie werden die GS niemals vom Markt verdrängen können (was auch nicht im Sinne von Triumph ist) aber einen Teil vom Kuchen werden sie ganz Sicher mit diesem Konzept abschneiden.

Ich war ebenfalls am Samstag in Mailand um mir das neue Bike anzuschauen. Mein Fazit über die neue Maschine lautet: Will ich haben, am besten Gestern als Morgen :D:D aber da die Neue erst im März ausgeliefert wird, muß ich eben solange auf sie warten bis Sie zu meinem Händler kommt. :huh::cry2: Sie wird so ähnlich aussehen wie die Graphite Graue, nur nicht mit alllem Zubehör wie sie auf dem Stand ausgestellt wurde.

Die 1200 wird dann halt ihre 259 KG wiegen und ein nur bedingt einstellbares Fahrwerk haben, aber das trübt mir nicht die Vorfreude auf das neue Bike. Das sind nun mal die Fakten über das Bike und ich werde mich damit gerne Abfinden und viel Spaß damit trotzdem haben. Ich kenne zwar immer noch nicht den Preis, ist mir aber inzwischen schon fast egal.

Wünsche noch einen angenehmen Sonntag Abend und Grüße aus dem Süden

Michael

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Hallo,

auch ich war gestern in Mailand. Voller Spannung auf in die Halle 14 zum Stand von Triumph. Eine Sache vorneweg: Wohltuend war, das Triumph darauf verzichtet hat leicht bekleidete Damen auf ihren Maschinen herumräkeln zu lassen. So konnte man im Gegensatz zur Honda Crosstourer das Teill genau ansehen. Erst einmal, mir gefällt das Konzept und Triumph ist ja wirklich gut geworden die letzten Jahre. Offensichtlich hat allerdings Triumph sehr viel Maß genommen beim Platzhirsch. Das trifft m..E. besonders auf die Form des Tankes, Lenk- und Sitzposition. Dies ist nicht verwerflich, schließlich wurde auch der VW Golf oft kopiert. Triumph hätte ich aber mehr Mut zugetraut. Entäuscht bin ich von der Qualität. Die 800er neben der 1200er waren deutlch besser im Finish, so das Hoffnung besteht, dass bis zur Serie die Qualität stimmt. Ich meine beispielsweise das Plasteil der Armaturen usw. Erschrocken bin ich bei der Kardanschwinge. Jetzt ist mir klar warum auf dem Präsentationsbildern nur die andere Seite zu sehen ist. Die Gummimanschette macht einen billigen Eindruck. Hier sollte Triumph noch mal bei BMW nachschauen. Alles in allem ist ein Kauf für mich die Frage des Preises und einer ausgiebigen Probefahrt.

Gruß Django

post-72-1321211795_thumb.jpg

bearbeitet von Django
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Hallo,

über Geschmack soll man nicht streiten, aber der Kardan der GS gefällt mir besser.

Und meinen McCOI sehe ich gar nicht :rolleyes:

Als ich mir meinen 1050er dieses Jahr gekauft hatte, wusste ich, dass da Richtung 1200er etwas kommen wird.

Aufgrund der bisherigen Bilder und der Infos bereue ich meine Kaufentscheidung nicht. Und angesichts des fehlenden Entgegenkommens seitens TRIUMPH bezüglich meines Tanksensors, brauche ich auch nicht mehr Elektronik, denn den Tankgeber biege ich mir noch selber hin. Bei der Explorer-Elektronik wird das wohl nicht mehr gehen.

Gruß

Tom

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