Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 1200


Empfohlene Beiträge

Für alle die es interessiert ;

Bei direktem Vertragsabschluss auf der Messe (Hamburger Handschlag) gibt es noch ein zusätzliches Highlight !!

Als Highlight Lieferung Mitte Februar ?? Das wäre ein gutes Argument :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 522
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Tach allerseits,

nur zur Info und dass nicht alle Tigerfahrer nach HH fahren: am selben WE wie in HH, ist in Friedrichshafen auch eine Messe und dort wird auch eine 1200 Explorer stehen zur Begutachtung. Ich wünsche der HH-Messe natürlich auch einen guten "Explorer-Verkauf".

Viele Grüße aus dem Süden

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich stehe eh in Hamburg rum, dann kann ich ja auch in die übernächste Halle gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem jetzt alle technischen Daten und Preise offen gelegt sind, habe ich jetzt die (Q)Wahl.

Da meine 955i in die Jahre kommt will ich mir ein neues "leichteres/stärkeres Bike" zulegen.

Und leicht ist die Explorer leider nicht. Dann würde es von 245kg auf 259Kg gehen. Und das schreckt mich ab.

Wenn ich sehe dass die 1200Gs fast 28kg weniger auf die Waage bringt, dann sind das schon Welten.

Ok, der Preis ist zwar ca. 600,- höher, das ich aber für diesen großen Gewichtsunterschied toleriere.

Drehmoment ist gleich und der Leistungsunterschied ist mir egal, 110PS sind auch viel.

1050 kommt nicht in Frage wegen Sozia-Sitzposition.

Schau mer mal was das Frühjahr bringt.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn ich sehe dass die 1200Gs fast 28kg weniger auf die Waage bringt, dann sind das schon Welten.

Ciao tornadotiger

Hallo Tornado,

Das Gewicht der 1200 GS liegt bei 234 KG fahrfertig. Rechnet man noch ABS und ein vergleichbare Extras dazu liegt man locker bei 245 Kg. Das wäre dann noch eine Differenz von 14 Kilo. Dafür hat dann die Explorer 137 PS. Dies nur zu Deiner Info.

(Die braucht sie aber auch, um mit der 1050 mitzuhalten :evil: )

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200GS  ........Drehmoment ist gleich .......

Insofern, dass 121 Nm bei 6400 ziemlich ähnlich klingen wie 120 Nm bei 6200 ist das richtig, wenn ich aber die Drehmomentkurve, bei der BMW eher ne Achterbahn, mit dem "Elektromotor" der Triumph vergleiche , ist das kräftig unterschiedlich.

Meine eigene 12GS hat sogar 130 Nm bei 5750, aber subjektiv beim Fahren fühlt sie sich nicht kräftiger an als ne 1050 Tiger :unsure:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Im Endeffekt muss man beide ausprobieren, ziemlich direkt hintereiander, dann kann man für sich selbst sagen, was einem besser liegt, ob ich 10 oder 20 Kilo merke, ob der Drehmomentverlauf meiner Fahrweise entspricht, oder welche handlicher ist für die eigene Fahrweise :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

das ist halt der Unterschied. Bei BMW bekommt man eine Achterbahn und bei Triumph eine "Drehmomentgerade" - ist halt in beiden Fällen Jammern auf sehr hohem Niveau.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen probier ich jetzt mal den Elektomotor, BMW kann mich dann ja 2013 wieder anlocken mit dem neuen Boxer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn ich sehe dass die 1200Gs fast 28kg weniger auf die Waage bringt, dann sind das schon Welten.

Ciao tornadotiger

Hallo Tornado,

Das Gewicht der 1200 GS liegt bei 234 KG fahrfertig. Rechnet man noch ABS und ein vergleichbare Extras dazu liegt man locker bei 245 Kg. Das wäre dann noch eine Differenz von 14 Kilo. Dafür hat dann die Explorer 137 PS. Dies nur zu Deiner Info.

(Die braucht sie aber auch, um mit der 1050 mitzuhalten :evil: )

Grüße

Sven :biken2:

Hi,

ok, ABS habe ich nicht berücksichtig, dafür verrechne ich 3kg.

Die vergleichbaren Extras heben sich auf.

Die GS wiegt 229kg+10% Sprit=ca. 2kg+3kg=234Kg

Immer noch 25Kg, sind immer noch Welten.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tatsächliche Gewichtsdifferenz liegt wohl eher bei klick ins GS-Forum: 12-15kg und das sind keine Welten. Allein der stabiler ausgelegte Endantrieb wird schon 2-3kg mehr auf die Waage bringen. Gewicht ist eh relativ, Verteilung und Handling ist ausschlaggebend in der Klasse.

Der Preisunterschied liegt ausstattungsbereinigt auch bei mehr als 600 Euro.

Aber die Explorer muß erst mal die bis jetzt in sie gesetzten Erwartungen erfüllen bzw. beweisen (was ich nicht bezweifle ;) ) , die GS ist schon ein tolles Mopped, wenn auch an jeder Ecke.....und das ist einer der Gründe warum ich keine mehr fahre :D

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung was die Explorer tatsächlich wiegt (noch nicht, die Waage wird es zeigen ;) ), aber ich habe aus purer Neugier eben eine 12GS Modell 2011 auf die Waage gestellt:

12GS, incl. Tank fast voll, ABS, ASC, Navihalter, Kofferhalter, Heizgriffe, ohne ESA ...................... 245 kg

MOTORRAD schrieb im Testbericht Heft 10/2008: 244 kg

Prsopekte sind eben geduldig, denn wer wiegt sein Motorrad schon nach :(

Ich hab vor vielen Jahren mal meinen Peugeot 405 Kombi Modell Roland Garros auf die Waage gestellt mit der ernüchternden Feststellung:

Vollgetankt 167 Kilo schwerer als das Leergewicht in den Papieren, dank der "guten "Ausstattung waren so noch 253 kg Zulademöglichkeit für 5 Sitze und Gepäckraum :wacko:

Zum Preisunterschied: Also ich rechne

12GS 13.300.-

ABS 1090.-

ASC 303.-

Bordcomputer 146.-

Tempomat ???

Summe 14839.-

Explorer 13.790.- Differenz 1049.-

Hab ich was übersehen ??

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Warburton (Triumph) erklärt die Gewichtsdifferenz so: "............das läßt sich einfach erlären. Wir haben einen wassergekühlten Dreizylinder und keinen luftgekühlten Zweizylinder. Und wir haben einen Kardanantrieb, der die gesamte Lebensdauer des Motorrades überstehen wird." MO Februar 2012

bearbeitet von Kater Carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Preisunterschied: Also ich rechne

12GS 13.300.-

ABS  1090.-

ASC 303.-

Bordcomputer 146.-

Tempomat ???

Summe 14839.-

Explorer 13.790.-  Differenz 1049.-

Hab ich was übersehen  ??

:yessir: du hast was übersehen....

Einen mörder geilen Dreizylindermotor :oldguy3:

Der unbezahlbar ist :D

Wenn der neue Motor tatsächlich so sparsam ist wie von Triumph in der MO beworben dann wird das "der Übermotor" am Reisehimmel sein für die nächsten Jahre....

Praxis gerechte 16000 km Serviceintervalle wenn du dir Überlegst wann du zum 2. Service gehst hat der GS Jünger seine schon zum drittenmal abgeholt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:yessir:  du hast was übersehen....

Einen mörder geilen Dreizylindermotor  :oldguy3:

Der unbezahlbar ist  :D

Ich hab das rein monetär aufgerechnet, sonst müßte ich auch den BMW-Pluspunkt "Telelever" mit einbringen. Beim direkten Vergleich Tiger 1050 gegen 12GS (leicht aufgepeppt) konnte zumindest bei mir das Teleleverfahrwerk und das BMW-ABS mit BKV die paar Punkte holen, damit die Q den Stall weiter belegen darf............ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung was die Explorer tatsächlich wiegt (noch nicht, die Waage wird es zeigen  ;) ), aber ich habe aus purer Neugier eben eine 12GS Modell 2011 auf die Waage gestellt:

12GS, incl. Tank fast voll, ABS, ASC, Navihalter, Kofferhalter, Heizgriffe, ohne ESA ...................... 245 kg

MOTORRAD schrieb im Testbericht Heft 10/2008:  244 kg

Prsopekte sind eben geduldig, denn wer wiegt sein Motorrad schon nach  :(

Das ist eine bekannt Geschichte bei BMW: Die Bayern homologieren ihre Motorräder komplett nackt, also in einer "ausstattungssfreien Variante", die später möglichwerweise so gar nicht zum Kauf angeboten wird, oder die zumindest die häufigsten Ausstattungsoptionen nicht erfasst.

Das Gewicht dieser "Ultranackten" wird dann in Fahrzeugschein und Prospekt gedruckt.

Inkl. ABS und den üblichen Extras kommen dann einge Kilos drauf. Nicht zu vergessen: Mit ABS kommt meist auch eine stärkere Batterie mit rein. Da kann allein der Bleikoffer 2-3 Kilo mehr wiegen.

Genauer sind da die Wiegewerte der Fachpresse, weil BMW gerne vollausgestattete Maschinen zum Testen rausgibt.

Gruß,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Telelever wirklich ein Pluspunkt ist steht auch nicht fest - sprich "wenig tranparente Rückmeldung am Vorderrad".

Geschmacksache!

Aber einen unbestreitbaren Vorteil hat der Boxer:

Der Schwerpunkt ist tief und dann sind 25kg mehr oder weniger eher egal. KTM kippt dafür den Motor massiv und packt die Batterie nach unten. Wie siehts bei der Explorer aus?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Telelever wirklich ein Pluspunkt ist steht auch nicht fest - sprich "wenig tranparente Rückmeldung am Vorderrad".

Geschmacksache!

Alles ist Geschmacksache :rolleyes: und die Rückmeldung finde ich sauber genug, das ist besser zu kalkulieren als wenn das Mopped beim Bremsen in die Knie geht..... und der Telelever schluckt auch beim Bremsen noch die Schlaglöcher......

Aber einen unbestreitbaren Vorteil hat der Boxer:

Der Schwerpunkt ist tief und dann sind 25kg mehr oder weniger eher egal.

Andreas

Egal sicher nicht, auch unten merkt man die Kilos, die müssen auch beschleunigt und verzögert werden.

Eine nicht übersehbare Zahl der 12GS sind in der für unsere Breiten sinnlosen Adventure-Version... .. dicker Tank, Zierrat, Topcase, sonstiges Zeug, da merkt man dann richtig was die "Ganz-Oben-Kilos ausmachen. :rolleyes:

Mangels Explorer kann ich nur 12GS mit Tiger 1050 vergleichen, und da ist der Tiger nicht wesentlich unhandlicher als die BMW, nur eben der (sorry, schon wieder) Telelever macht einen merklichen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Mangels Explorer kann ich nur 12GS mit Tiger 1050 vergleichen, und da ist der Tiger

> nicht wesentlich unhandlicher als die BMW, nur eben der (sorry, schon wieder) Telelever

> macht einen merklichen Unterschied.

Nunja - eine 1050 ist ja nun wahrlich keine Reiseenduro, sondren eher sowas wie ein Sporttourer - ob da überhaupt ein Vergleich sinnvoll ist?

> Eine nicht übersehbare Zahl der 12GS sind in der für unsere Breiten sinnlosen Adventure-

> Version

In unseren Breiten (ich gehe mal davon aus, dass du Breitengrad meinst) gibt es immerhin solch Länder wie die Ukraine, die Mongolei oder Kasachstan ... und da trifft man auch recht viele GS-A ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja - eine 1050 ist ja nun wahrlich keine Reiseenduro, sondren eher sowas wie ein Sporttourer - ob da überhaupt ein Vergleich sinnvoll ist?

Andreas

Meine GS hat auch nix mehr mit GS zu tun, deswegen denke ich passt der Vergleich :D

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

In unseren Breiten (ich gehe mal davon aus, dass du Breitengrad meinst) gibt es immerhin solch Länder wie die Ukraine, die Mongolei oder Kasachstan ... und da trifft man auch recht viele GS-A ;-)

Andreas

Die meisten GS-A trifft man aber vor dem Eiscafe :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Breiten (ich gehe mal davon aus, dass du Breitengrad meinst) gibt es immerhin solch Länder wie die Ukraine, die Mongolei oder Kasachstan ... und da trifft man auch recht viele GS-A ;-)

Andreas

Ich habe zwar keine belastbaren Zahlen zur Hand, würde aber mal schätzen, dass lediglich 2 - 5 Prozent der GS-A-Fahrer regelmäßig das Gebiet der EU verlassen. Die überwältigende Mehrheit halte ich für "Leute, die mit der 300-Meter-Taucheruhr unter die Dusche steigen".

Und ob man in der Mongolei überhaupt viele westliche Motorradfahrer trifft? Ich hatte mal einen mongolischen Nachbarn. Der war das erste halbe Jahr in D jedes Mal völlig erstaunt, was wir hier für gewaltige Motorräder fahren. So was hatte er zuhause noch nie gesehen.

Gruß,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe doch bei mir in der Kundschaft wer GSA fährt und wohin sie damit fahren, bei den meisten hält einmal vollgetankt 4 Wochen oder noch länger <_<

Die Kunden aus Luxemburg mit GSA kann ich verstehen, die tanken daheim billig und fahren damit in Deutschland spazieren :D , aber die Mehrzahl kauft das Teil wegen der "Abenteuer-Optik" oder weil sie beim Händler dem gewieften Verkäufer in die Hände gefallen sind .......

Mir reichen 300 km am Stück, da gibts immer mal wieder ne Tanke :rolleyes:

Aber was ganz Anderes:

Triumph hat scheinbar das Marketingsystem von BMW übernommen:

Erst das Volumenmodell Reiseenduro, dann der Rest.

Neu entwickelter 1215 ccm Dreizylinder mit 137 PS auf den Markt gebracht, und die anderen Modelle kommen dann sicher später, wie die Bayern, erst die GS, dann den Rest. Da kann man ja gespannt sein, was der Drilling 2013 in der neuen Speedy leisten wird B)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Neu entwickelter 1215 ccm Dreizylinder mit 137 PS auf den Markt gebracht, und die anderen Modelle kommen dann sicher später, wie die Bayern, erst die GS, dann den Rest. Da kann man ja gespannt sein, was der Drilling 2013 in der neuen Speedy leisten wird  B)

Moin Ralph,

das nächste Modell der 12er ist doch schon fast fertig - der neue Tourer. Ich gehe mal davon aus, daß es bei den "Leichter und Lebhaft Modellen" vorerst beim 1050er Motor bleiben wird. Wieso soll man die Kundschaft mit höherem Gewicht und Kardan verschrecken ????

Ich sehe da 3 Motorreihen der 3 Zylinder:

675 für die Rennerle

1050 für die Funbikes

1215 für die Tourer

Die Rocket bleibt außer Konkurrenz :innocent: ....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Neu entwickelter 1215 ccm Dreizylinder mit 137 PS auf den Markt gebracht, und die anderen Modelle kommen dann sicher später, wie die Bayern, erst die GS, dann den Rest. Da kann man ja gespannt sein, was der Drilling 2013 in der neuen Speedy leisten wird  B)

Moin Ralph,

das nächste Modell der 12er ist doch schon fast fertig - der neue Tourer. Ich gehe mal davon aus, daß es bei den "Leichter und Lebhaft Modellen" vorerst beim 1050er Motor bleiben wird. Wieso soll man die Kundschaft mit höherem Gewicht und Kardan verschrecken ????

Ich sehe da 3 Motorreihen der 3 Zylinder:

675 für die Rennerle

1050 für die Funbikes

1215 für die Tourer

Die Rocket bleibt außer Konkurrenz :innocent: ....

Schöne Grüße

Jens

Da der 800er Motor durchweg pisitiv getestet wurde und tatsächlich auch sehr genial ist, wird Triumph den Trend zum downsizing sicherlich nicht verpassen wollen, und den Bereich Funbikes mit dem Motor ausbauen.

Ich schätze, die Entwicklungskosten sind auch einfach zu hoch, um ihn nur in der Tiger 800/XC einzusetzen. Da wird es bestimmt noch etwas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der full dressed Tourer war ja wie vor einem Jahr auf Erlkönig Bildern zu sehen auch schon fertig, aber ich denke mal sie haben sich dessen hässlichen Designs und der Ähnlichkeit zur ebenfalls kreuzscheusslichen BMW RT auf Grund der Forenkritiken (nicht nur bei uns in D) noch mal zur Brust genommen, bei der Explorer war´s ja auch so, das sie nochmal überarbeitet wurde, obwohl sie ja schon 1 Jahr früher fertig war wie man jetzt lesen konnte.

Den 800er auch in anderen Modellen zu bringen werden sie abwägen, eigentlich ist der Abstand zum 675er Motor hubraummässig zu gering um beide auf längere Frist im Programm zu haben, auch wenn sie unterschiedliche Leistungscharaktere haben, aber das sollte beim 800er auch kein Problem sein mit geänderter Nockenwelle usw. würde er bestimmt auch auf 110 PS kommen.

T tut m.M. nach gut daran, nicht wieder mit den großen Hubräumen ins Supersportsegment einzusteigen, der Markt ist eh überfüllt, zu kostenintensiv und rückläufig.

Ein naked Bike mit Sozitauglichkeit und Gepäck wär auch noch interessant für den 1215er Triple, aber dann geht wieder das Gejammer los, das sie die R12R kopieren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dann muß ich meine Vermutung korrigieren, wobei ich den 800 nicht als eigene Motorenreihe gesehen habe. Der 800 ist doch ein modifizierte 675, oder ?

Das Motorenprogramm der Triple könnte dann so aussehen:

675 für Rennerle

1050 für Funbikes

800 für Enduro und kleine Tourer (?)

1215 für Reiseendouro und Tourer

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal die von BMW veröffentlichten techn. Daten, damit die ca. Werte aufhören.

Die Gewichtsangabe ist ohne ABS, da nicht Serie!!!

Motor

Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle

Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm

Hubraum 1.170 ccm

Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min

max. Drehmoment 120 Nm bei 6.000 U/min

Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1

Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMSK+ mit Schubabschaltung, Doppelzündung

Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3

Fahrleistung / Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h

Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,6 l

Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 6,1 l

Kraftstoffart Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ)

(Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ); Sonderausstattung 91 (ROZ) verfügbar

Elektrik

Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 W

Batterie 12 V / 14 Ah, wartungsfrei

Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt

Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung

Sekundärantrieb Kardan

Fahrwerk / Bremsen

Rahmen zweiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Heckrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit

Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 41 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 5-fach mechanisch einstellbar

Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar

Federweg vorne / hinten 210 mm / 220 mm

Radstand 1.510 mm

Nachlauf 89 mm

Lenkkopfwinkel 65,2°

Räder Kreuzspeichenräder

Felgenmaß vorne 2,50 x 19"

Felgenmaß hinten 4,00 x 17"

Reifen vorne 110/80 R 19

Reifen hinten 150/70 R 17

Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Festsattel

Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel

ABS Sonderausstattung BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar

Maße / Gewichte

Länge 2.240 mm

Breite (über Spiegel) 990 mm

Höhe (ohne Spiegel) 1.525 mm

Sitzhöhe bei Leergewicht 890 / 910 mm

Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.960 / 2.000 mm

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 256 kg :horn:

Trockengewicht 2) 223 kg

zulässiges Gesamtgewicht 475 kg

Zuladung (bei Serienausstattung) 219 kg

nutzbares Tankvolumen 33 l

davon Reserve ca. 4,0 l

Relevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage

1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

2) Leergewicht ohne Betriebsmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal die von BMW veröffentlichten techn. Daten, damit die ca. Werte aufhören.

Die Gewichtsangabe ist ohne ABS, da nicht Serie!!!

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 256 kg  :horn:

Trockengewicht 2) 223 kg

zulässiges Gesamtgewicht 475 kg

Zuladung (bei Serienausstattung) 219 kg

nutzbares Tankvolumen 33 l 

davon Reserve ca. 4,0 l

Relevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage

1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

2) Leergewicht ohne Betriebsmittel

Hi Ossi,

ich weiß jetzt nicht wo du deine Zahlen herhast, -vielleicht sind sie ja für die Adventure-. Im neuen BMW-Prospekt für die GS ist das Leergewicht der GS, fahrfertig vollgetankt nach DIN mit 234 KG (ohne ABS) angegeben.

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Zahlen sind von der Waage

12GS, incl. Tank fast voll, ABS, ASC, Navihalter, Kofferhalter, Heizgriffe, ohne ESA ...................... 245 kg

nix Adventure, der Beweis steht ein Stockwerk tiefer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tornado,

Das Gewicht der 1200 GS liegt bei 234 KG fahrfertig. Rechnet man noch ABS und ein vergleichbare Extras dazu liegt man locker bei 245 Kg. Das wäre dann noch eine Differenz von 14 Kilo. Dafür hat dann die Explorer 137 PS. Dies nur zu Deiner Info.

(Die braucht sie aber auch, um mit der 1050 mitzuhalten  :evil: )

Grüße

Sven :biken2:

Tja, wie bereits von mir vor 4 Tagen vermutet, nicht wahr?

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, war die adventure. hier nochmal die gs daten komplett!!!

Motor

Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle

Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm

Hubraum 1.170 ccm

Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min

max. Drehmoment 120 Nm bei 6.000 U/min

Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1

Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMSK+ mit Schubabschaltung, Doppelzündung

Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3

Fahrleistung / Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h

Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,3 l

Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,5 l

Kraftstoffart Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ)

(Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ); Sonderausstattung 91 (ROZ) verfügbar

Elektrik

Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 W

Batterie 12 V / 14 Ah, wartungsfrei

Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt

Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung

Sekundärantrieb Kardan

Fahrwerk / Bremsen

Rahmen zweiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Heckrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit

Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 41 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 5-fach mechanisch einstellbar

Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar

Federweg vorne / hinten 190 mm / 200 mm

Radstand 1.507 mm

Nachlauf 101 mm

Lenkkopfwinkel 64,3°

Räder Aluminium-Gussräder

Felgenmaß vorne 2,50 x 19"

Felgenmaß hinten 4,00 x 17"

Reifen vorne 110/80 R 19

Reifen hinten 150/70 R 17

Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Festsattel

Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel

ABS Sonderausstattung BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar

Maße / Gewichte

Länge 2.210 mm

Breite (über Spiegel) 915 mm

Höhe (ohne Spiegel) 1.450 mm

Sitzhöhe bei Leergewicht 850 / 870 mm (niedrige Sitzbank 820 mm, Tieferlegung 790 mm)

Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.890 / 1.940 mm (niedrige Sitzbank 1.820 mm, Tieferlegung 1.760 mm)

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 229 kg

Trockengewicht 2) 203 kg

zulässiges Gesamtgewicht 440 kg

Zuladung (bei Serienausstattung) 211 kg

nutzbares Tankvolumen 20 l

davon Reserve ca. 4,0 l

Relevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage

1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

2) Leergewicht ohne Betriebsmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' sie mir auf den HMT angeschaut.

Alles gut, wird ganz sicher kein Flop! Aber noch "mächtiger" als die 955er. Äußerlich gibt es ein paar Sachen, die mich echt anmachen: Verarbeitung, Ergonomie, Kardan,..., aber das "Haben-Wollen-Gefühl" stellte sich nicht so recht ein (das kam z.B. bei der Ducati Diavel - na gut, andere Kiste, aber trotzdem). War aber beim 955er Tiger damals auch nicht ... bis ich ihn gefahren bin.

Also wenn ich irgendwann intensiver über einen Neukauf nachdenken sollte, heißt das Fahren und schauen, ob dann der Funke springt - ich bin mir ziemlich sicher, dass er das dann tut, und zwar mächtig! :D

Dis Diskussionen werden also munter weiter gehen...

tigerjoe B)

post-72-1327740021_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...