Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 1200


Empfohlene Beiträge

Also ich finde Tigerjoe sieht hervorragend aus auf der neuen Tiger,

war da keine Spiegelwand? :wistle:

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 522
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo !

Beim Rumstöbern auf der Homepage von Triumph habe ich das Handbuch der Explorer entdeckt. Ich weiß nicht, ob es hier schon mal veröffentlicht worden ist, mit der Suchfunktion habe ich es jedenfalls nicht gefunden, vorsichtshalber hänge ich es nochmal an und wünsche viel Spaß beim Stöbern.

Handbuch der Explorer

bearbeitet von boomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man einmal die ersten Seiten von so einer Betriebsanleitung durchliest, sollte man meinen, der betrieb eines Motorrades sei eine hochriskante und brandgefährliche Sache

ein Warnhinweis nach dem anderen, z.b dass man nicht im Drogenrausch, nicht volltrunken und nicht ohne einen Führerschein zu besitzen fahren soll ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich mir die Explorer anschaue, desto besser/toller/schöner finde ich sie.

Natürlich haut sie dich nicht gleich so um, wie z.B. eine Ducati :wub: , aber in der Summe, bietet Triumph mehr. Halt ein bisschen Emotionen gepaart mit Vernunft.

Ich war auch auf der HMT und habe auch lange draufgesessen. Hat mir prima gefallen, fühlte sich alles sehr wertig an. Jetzt fehlt nur noch eine Probefahrt zu meinem Glück.

Gruß aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits,

ich habe mir am Sonntag auf der Messe in FN die neue Explorer angeschaut. Ich finde dass sie nicht viel klobiger aussieht wie die 800ter. Ok, sie hat einen etwas höreren Schwerpunkt als die Kleine, aber als 1200ter darf man auch den kleinen Unterschied merken. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich Mitte März meinen neuen Tiger :horn::thumbup:;) bei meinem Händler abholen darf.

Sie wird so aussehen wie auf dem Bild vom Tigerjoe (Beitrag vom 28.01.2012) nur ohne

Arrow-Endtopf.

Grüße aus dem arschkalten Süden.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man einmal die ersten Seiten von so einer Betriebsanleitung durchliest, sollte man meinen, der betrieb eines Motorrades sei eine hochriskante und brandgefährliche Sache

Na ja - die Multistrada ist da noch riskanter:

Wenn du da mal pieseln musst, solltest du lt. Bedienungsanleitung mindestens sechs Meter vom Mopped weggehen, da sich erst dann der elektronische Zündschlüssel vom Mopped entkoppelt.... nur falls mal böse Buben kommen und dir dein Mopped klauen wollen. :nono1:

... alternativ kannst du natürlich ans Mopped schiffen, solltest dann aber vorher deinen Schlüssel in die Büsche schmeissen .. nur für den Fall, daß mal die bösen Buben ... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hab mir das Teilchen in HH angesehen, am Donnerstag vor Messebeginn die T-Leute genötigt die Plane abzunehmen und gleich Probe sitzen ;)

Sitzposition gefällt, Verarbeitung, bis auf Kleinigkeiten, gefällt auch, ich finde, sieht weit besser aus als auf den ersten Bildern und ist auch nicht so globig.

Was nicht gefällt sind die Terminangaben der T-Leute zur Lieferung, irgendwie alles wischi-waschi. Mein Dealer sagte, er geht 26-27.2. nach Spanien zur Vorstellung und anschließend kämen erst mal die Demo-Moppeds :unsure:

Naja, warten wir ab. Noch ein Bildchen von links, grob befreit von den Messebesuchern (Donnerstag hatte ich leider die Kamera nicht dabei), in voller Auflösung auch bei http://www.kalich.de/Explorer.jpg

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

dann viel Erfolg mit der Bastelei des Hilfsrahmens für deine Beiboote. So richtig viele, gut zugängliche Haltepunkte gibt es ja nicht und etwas steif muß der Träger ja auch werden......

Wenn dein Tiger dann auf 3 Beinen steht, mach mal Bilder....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da den Vorteil, dass ich so ne Art "Schätz-CAD" im Kopf habe, ist eigentlich alles fertig konstruiert, kein Problem bei dem Mopped, wenn Zweirad da plus maximal 72 Stunden und der erste Explorer-SWING ist unterwegs :thumbup:

Logisch gibts dann Bilder und von HN hast Du ja nicht so weit zum Probefahrttermin ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

das mit der Probefahrt lasse ich besser mal. Ich habe einmal versucht mit einem starren Gespann zu fahren und bin beim Beschleunigen immer am Gehweg und beim Bremsen im Gegenverkehr gelandet...... :wacko: . War nicht so mein Ding. Und Junior ist jetzt groß genug, daß er als Sozius mitfahren kann.

Schöne Grüße

Jens

PS: ich habe damals die Option Schwenker-Beiwagen geprüft, habe es jedoch verworfen - das 3. Rad wäre doppelt so teuer geworden wie meine Gebrauchtmaschine :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, das ist das Denkproblem:

Schwenker hat nix mit Gespann zu tun, Schwenkergespann ist genau genommen der Widerspruch in einem Wort.

Das haben aber auch schon andere erst nach dem Fahren geklaubt klick hier :thumbup:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, sind in Deutschland mindestens 2 Explorer auf Messetour. Soweit ich mich erinnere, waren nämlich an der in Friedrichshafen ausgestellen Maschine kein Handprotektoren verbaut.

Mir hat das teil auch sehr gut gefallen. Für eine Probefahrt sind wir (meine Maus und ich) auch schon angemeldet :bang:

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, sind in Deutschland mindestens 2 Explorer auf Messetour. Soweit ich mich erinnere, waren nämlich an der in Friedrichshafen ausgestellen Maschine kein Handprotektoren verbaut.

Mir hat das teil auch sehr gut gefallen. Für eine Probefahrt sind wir (meine Maus und ich) auch schon angemeldet  :bang:

Gruss Christoph

Ja die In Hamburg ist eine in besserer Ausstattung gestanden als in FN.

So das erstemal sie live zu sehen und auf Ihr zu sitzen fand Ich ganz angenehm.

Sogar meine bessere Hälfte findet sie zur Zeit als " denn schönsten Reisedampfer " auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Kumpel hat sich die 1200er auf der HMT vor dem Hintergrund eines konkreten Interesses eines Umstieges von 955er angeschaut.

Aber der Messeeindruck hat erstmal zu einer Abkühlung des Interesses geführt und dies aus vornehmlich optischen Gründen und hier u.a. auch der Kardan.

Ja, ja, die Geschmäcker halt. Aber ev. gibt die geplante Probefahrt ja den Kick.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja mal nicht, was alle an der Optik des Kardans bemängeln, Kardan ist immer etwas mehr dran als an einer Kette :wacko:

Aber ansonsten ist mir die Optik des Kardans ziemlich egal, denn das was ich die meiste Zeit beim Fahren sehe ist die Straße und ab und zu mal das da auf dem Bild ;)

post-72-1328218290_thumb.jpg

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn das was ich die meiste Zeit beim Fahren sehe ist die Straße und ab und zu mal das da auf dem Bild ;)

Das ist ja das Grausame - nicht die Straße

Die alte Tiger ist jetzt auch nicht sooo die Schönheit, aber was ich da sehe, gefällt mir um Längen besser u. da meine ich jetzt nicht nur die Uhren. Diesen furchtbaren Verhau hat schon die 800er bekommen.

Grüße Gerhard

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen furchtbaren Verhau hat schon die 800er bekommen.

Grüße Gerhard

Naja, die Zubehörindustrie will ja auch leben und Abdeck-Carbon-Deckelchen verkaufen ;)

Das mit dem Durcheinander hatte ich dem T-Mann auch gesagt, das sieht bei der BMW-GS aufgeräumter auf, da meinte er nur : "Da haben wir ja noch Potential zum Aufholen!" :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja so ruhig geworden.

Ich habe letzt Woche in Leipzig warscheinlich auf der Explorer gesessen auf der schon José in Hamburg sass.

Mir hat sie gefallen, ich glaub wir könnten Freunde werden. :wub:

Beste Grüße aus dem Spreewald

Guido

post-72-1328901177_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja so ruhig geworden.

Guido

Alle sitzen in den Startlöchern und warten auf den ersten Fahrbericht ....... :dance1:

..... oder den Anruf vom :D , dass man zum Abholen kommen kann :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja warten kann schon schrecklich sein.

Warten auf einen Fahrbericht

Warten auf den Vorführer und eine Probefahrt

Warten auf die eigene Maschine :wub:

Gruss

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten auf einen Fahrbericht *

Warten auf den Vorführer *

und eine Probefahrt *

*Mehrere Möglichkeiten zu stornieren :wistle: wenn alle Erwartungen ins Gegenteil verkehrt werden, aber ich bin mir schon sehr sicher was Gutes ausgesucht zu haben ;)

Das zweite mal in meinem Leben unbesehen ein Motorrad gekauft, beim ersten mal war es ein Positiverlebnis, dann sollte das so auch weiter gehen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

dann warte mal.... Ich warte dann mal mit. 1. Das die Vorführer bei den Dealern ankommen, 2. daß du deine 12er bekommst und das 3. Rad anflanschst und 3. den Schwenker doch mal auszuprobieren (Junior will das unbedingt mal erleben)....

Also Alle in den Startlöchern.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert gerade, dass hier noch nichts über das Startpaket steht. Die Maschine in Leipzig war damit ausgestattet.

Die ersten Motorräder liefert Triumph für einen Aufpreis von 1044,- € (in D) ab Werk als (limitierte?) "Launch-Version" aus.

Dieses Launchkit besteht aus:

Nebelscheinwerfer

Touringscheibe (laut Konfigurator gibt es zwei verschiedene? 139,- bzw. 255,-€)

Motorschutzbügel

Handschützer

Ölwannenschutz

Gummi-Tankpad

Reifendrucküberwachungs-System

Auf einer englischen Seite habe ich gelesen, dass auch ein Klarglas Rücklicht dazu gehört.

Hier noch ein paar Zahlen die ich bei meinem :D aufgeschnappt habe.

Es sind in D bisher 80+ Explorer bestellt. 800 stehen dieses Jahr zum Verkauf in D bereit.

Ich schreib das hier mal einfach so rein :wistle: , ob die Zahlen stimmen kann ich natürlich nicht belegen. :innocent:

Beste Grüße aus dem Spreewald

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hier noch ein paar Zahlen die ich bei meinem  :D aufgeschnappt habe.

Es sind in D bisher 80+ Explorer bestellt. 800 stehen dieses Jahr zum Verkauf in D bereit.

Beste Grüße aus dem Spreewald

Guido

Eine davon ist meine :biken2:

Schwarz, mit Arrows.

Servus

da Peda

" Explorer Frühbucher" " The early bird.... "

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind in D bisher 80+ Explorer bestellt

Beste Grüße aus dem Spreewald

Guido

Mein Dealer bekommt als Vorführer diese Launch-Version, aber das einzige Teil, das ich gerne dazu hätte (Heizgriffe) ist da nicht mal dabei, alles andere ist vorwiegend unnötiger Zierrat (für mich zumindest) :unsure:

Dann können sich die anderen 78 ja noch outen :rolleyes:

Meine ist mit Heizgriffe, Farbe egal, Hauptsache schnell auf dem Hof :wackout:

Wir können ja ne Liste anlegen, wer zuerst gebucht hat :D

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so nun war ich mit Frauchen die 1200er explorer kucken und probe sitzen (ex clusive präsentation beim händler)

was aufgefallen ist:

- sehr wertige verarbeitung, sehr edler rahmen, sieht aus wie sandgestrahlt und gepulvert, glitzert schön (haben aber alle neuen triumphs)

- kaum kabel und gedöns sichtbar, keine externen ölleitungen und kaum wasserleitungen, sehr aufgeräumt

- sitzposition ist gut, auch mit sozia, sitzposition ist aufrechter als bei der 1050, sozia sitzt etwas tiefer und gefühlt etwas näher beim fahrer, besserer kniewinkel

- im vergleich zur xtz sitzt man etwas mehr im fahrzeug (xtz etwas "über dem fahrzeug" ) und meine knie stossen nicht an

- scheibe verstellbar, grössere tourenscheibe optional

- kardan sieht gut aus, ähnlich der gs mit momenten abstützung

- schmaler auspuff, mehr platz für koffer

- anbauten, rasten etc wirkt wie aus einem guss und nicht drangeklatscht wie bei der XTZ

- am rechten fuss steht die kupplung ein wenig raus , geht aber gut - auch im stand

- inspektion alle 16tkm

- handschuh fach unter sozius bank, von hinten (unter dem rücklicht) mit schlüssel zu öffnen

- kofferhalter ähnlich wie bei der gs

- vollgetankt fahrfertig 259kg

- 2 teilige sitzbank , ähnlich konturiert wie die wunderlich bank bei der gs, auch als gel oder mit sitzheizung für fahrer / beifahrer erhältlich

- bug spoiler leider plastik, als zubehör gibts aber eine ordentliche alu wanne

- als zubehör alu wasserkühlerschutz erhältlich

- als zubehör heizgriffe erhältlich

- tempomat, ride by wire, abs , traktionskontrolle, hauptständer serienmässig ..

- bordsteckdose am lenker

- tank 20l . zum verbrauch selber gabs keine angaben, ich schätze mal ähnliche reichweite wie die tiger1050

- reifendruckcontrolle als zubehör zum nachrüsten (zeigt dann im bc an)

macht auf jeden fall mal einen guten eindruck und ist für mich "weitaus" schöner als die xtz (die bei dem händler gleich daneben stand) oder die honda crosstourer

probefahrt dann wohl ab märz beim händler möglich..

Farben erstmal leider nur 3: schwarz, graphite, blau - schade, das weiss und rot scheinen der tiger1050 vorbehalten

der motor wird dann wohl auch in der sprint als 1200er eingebaut, laut leistungsdiagramm liegen bei 2000/min schon 95nm an (max: 121nm bei 6400/min) . Man merkt aber, dass die GS beim Design ziemlich lange neben den Entwicklertischen gestanden haben muss :D

Basis preis ca 14.000 , incl 2 jahren garantie

mfg

bearbeitet von nobbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war heute auf der BikeLinz.

Herbe Enttäuschung. :angry:

Ossimoto hatte dort nur eine graue stehen; zwar mit ein paar Extras, allerdings keine Koffer.

War dort, weil ich auch die Farben sehen wollte.

Kein Renommee für Triumph Österreich. :nono1:

Der 1. visuelle Eindruck vom Radl ist sensationell.

Verarbeitung, Form und Sitzposition taugen mir total. :D

Mal sehen was die Probefahrt ergibt.

schlurfhannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...