Jump to content
Ausgeblendet

Federbein


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute meinen Tiger in den Winterschlaf gebracht.

Habe das Heck herrunter gedrückt.

Dabei habe ich bemerkt, dass es nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück ging.

Als ich am Gepäckträger nach oben gezogen habe, ging das Heck noch einiges nach oben (Ausgangsstellung).

Sind das Anzeichen, dass das Federbein nicht mehr richtig funktioniert?

Liegt es an der Temperatur? Es sind ca. 8°C in der Garage.

Habe fahrtechnisch bis jetzt keine Probleme bemerkt.

Meine Vorspannung steht auf 5, diese Einstellung fahre ich schon immer.

Habe 35`km auf der Uhr.

Ciao tornadotiger

bearbeitet von tornadotiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hört sich so an als wenn der kaputt wäre.

Wenn das Öl verloren wäre würde die Dämpung nicht funktionieren. Dann würde man Ölspuren finden. Ich schätze es ist ein mechanisches Problem im Stoßdämpfer. Vielleicht hat sich eine Dichtung verklemmt. Oder es ist etwas abgebrochen und blockiert den Dämpfer.

Das müßte man normal beim fahren merken. Es sei denn das es da gerade erst passiert war.

Entweder kann man den Stoßdämper ausbauen und zur Reparatur schicken oder alternative Fabrikate einsetzen (Wilbers, etc.).

Anfang des Jahres haben wir ein Federbein von einer 1150 GS reparieren lassen. Ist alles wieder top und wie neu. Preis war um die 150,- €.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

an nen Defekt würde ich dabei eher nicht denken, obwohl die Aussage mit Stufe 5 nicht dazu passt.

Denn da ist das Heck schon direkt ganz oben, ohne das es noch Negativfederweg hat.

Daher die einfache Vermutung, dass sich die Feder etwas gesetzt hat. Sowas passiert und ist ein natürlicher Prozess.

Solange das Fedebein gedämpft ausfährt, besteht daher kein Grund zu Panik. ;)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tornado,

wenn du die Vorspannung schon auf 5 hast, bleibt nicht mehr viel "Negativfederweg" - das ist das Stück, was du am Heck noch hochziehen konntest. Ganz auf Null kannst und darfst du den Negativfederweg nicht bringen, sonst bekommst du einen Springbock. Klingt nach einer ermatteten Feder. Lösungen sind die totale Revision des Beinchens beim Fachmann oder der Einbau einer neuen Feder aus dem Zubehör (HyperPro).

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Wann wurden denn die Lager der Umlenkung zuletzt gewartet ?

Bei einem ähnlichen Fall an einem anderen Moped

fielen mir die Lagernadeln gleich allesamt

nach Ausbau der Bolzen fettfrei entgegen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Wann wurden denn die Lager der Umlenkung zuletzt gewartet ?

Bei einem ähnlichen Fall an einem anderen Moped

fielen mir die Lagernadeln gleich allesamt

nach Ausbau der Bolzen fettfrei entgegen.

Gruss, Jochen !

Hi,

an Lagern der Umlenkung oder Schwinge wurde noch nie etwas gewartet.

Will aber beim nächsten Reifenwechsel (in ca. 2000km) den Kettensatz erneuern (endlos).

Da schau mer mal, ob mir die Lager entgegen kommen.

Eine Undichtigkeit am Federbein habe ich nicht festgestellt.

Ich fahre auf Stufe 5, weil ich 120Kg/190cm und meine BEVA 70kg/178cm wiegen. Fahre 50% mit BEVA.

Eine niedere Stufe war mir zu weich.

Ciao tornadotiger

bearbeitet von tornadotiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hyperpro Feder war die Lösung bei meiner Tiger mit 100 % Sozia und gleicher Quantität der Beladung auf allen Plätzen. Ich habe sogar die Federvorspanneinheit gegen eine Al-Distanzbuchse tauschen können (Verstellung unnötig bei der Progression, sind etwas mehr wie 200 Gramm weniger). Die untere Lagerung durch freie Nadeln habe ich auch gleich auf Messingbuchse umgebaut, da die Nadellagerung mit dem geringen Drehwinkel nicht fertig wird und mit der Buchse die Flächenpressung besser ist.

Wermutstropfen ist, dass die Hyperpro-Feder für die Gussradtiger noch keine Genehmigung hat, ich warte jetzt schon seit fast 4 Jahren darauf.

Gruß,

Tiger-Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...