Jump to content
Ausgeblendet

Gewicht 800 XC


Empfohlene Beiträge

Hallo

mich würde interessieren,wieviel KG wiegt die 800 XC wirklich im fahrfertigem Trimm und Tank voll, auch gerne mit und ohnne Koffer? Da es in der Presse hies die 8ooer XC sei lediglich 15 KG leichter als die 12er GS. In manchen Mot. Zeitungen wird geschrieben,daß die XC die direkte Konkurenz zur GS 800 andere zur GS 1200 sei. Jetzt was nun, wie seht IHR das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Triumph-Triple gewohnt bist und setzt dich dann auf einen Boxer denkst du der hätt nen Motorschaden.

Die 1200er Explorer wird die GS das Fürchten lehren.

LG

Jürgen

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gebe ich dem Jürgen recht. BMW weiß das auch, warum sonst bringt man bald den Wasserboxer? Natürlich um beim PS Wettrüsten mithalten zu können.

@enduro43

Eine sonderbare Entwicklung zur Zeit. Ich kenne einige Leute die von der 1200GS 'abgestiegen' sind, entweder auf die 800XC oder die 800GS, meist aus der Erkenntnis heraus das weniger oft mehr ist. Auf der anderen Seite gibt es natürlich die die eben immer das maximale brauchen. Die Multistrada machte hier den Anfang, alle anderen folgen. Aber eigentlich doch eine ganz andere Zielgruppe.

Die BMW 800GS war doch bei ihrem Erscheinen die eigentliche Nachfolgerin der seligen Africa Twin. Diese erweckte bereits durch ihre Erscheinung den Eindruck daß man einfach aufsitzen und um die Welt fahren kann. Die 800XC ist einfach eine Alternative in dieser Kategorie.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trau keinem Testbericht, fahr sie zur Probe!

Ich habe sie alle 3 Probegefahren, jede hat ihre Vor- bzw Nachteile.

Das Gewicht ist nur in der Balance interessant ;)

Es sind unterschiedliche Mopeds

Hallo

deshalb meine Frage:Wieviel wiegt die 800 XC im fahrfertigem Trimm?

Gr.Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel wiegt die 800 XC im fahrfertigem Trimm?

Ich kann dir nur sagen, was ICH packe, andere sehen es anders ;)

Koffer links - 13 kg (Küche für 2 Personen)

Koffer rechts - 13 kg (meine Klamotten)

TopCase - 10 kg (diverses + Platz für Einkäufe kurz vor Campingplatz)

Packsack - 12 kg (Zelt, 2 Stühle, Tarp, Kopfkissen, diverses )

Tankrucksack - 5 kg (Getränke, 1. Aid, Imbiss, Karten, diverses)

Ich - 83 kg / >50 J / 190 cm

-- Standardwerte für 3 Wo Touren --

800XC vollgetankt ca 230 kg (habe sie nicht gewogen)

Addieren musst du selbst - max erlaubt 438 kg (Achse vorne 144 kg, hinten294 kg)

Und was nützt dir das jetzt?

Bepackt ist die 800xc besser ausbalanciert als die 800GS, "ohne Gepäck" die 800GS

Es sind beides gute Mopeds, MIR LIEGT die 800xc mehr - also Probefahren!!

Meine Erfahrungen würden dir nur dann was nützen, wenn wir ähnliche Bedürfnisse, Fahrstil etc. hätten.

Also was nützt dir die Info, welches Gewicht meine Tiger im aufgrödelten Zustand hat? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst kürzlich habe ich meine XC beim Amt eingelöst. Da musste sie auch auf die Waage. Ergebnis: Vollgetankt 228kg. Dies in folgender Konstellation:

- Ausführung ohne ABS

- Arrow Topf statt Originaltüte

- Gel Sitzbank vo/hi statt Originalbänke

- KTM Klapp-Rückspiegel (nur links) statt Originalspiegel beidseitig

- Alu Motorschutz statt Kunststoffplatte

- Alu Kühlerschutz statt Kunststoff

- Hauptständer

- Tankpad

- Conti TKC 80 Bereifung vo/hi

- Touratech Alu Gepäckbrücke

- Touratech Seitenständerschalterschutz

- Touratech Lenkererhöhungen 20mm

- Touratech Hecktasche (mit ca. 2kg Inhalt befüllt)

Das Mehrgewicht von fast 50kg (!) gegenüber meiner alten KTM 640 Adventure R ist erstaunlich wenig spürbar. Beim Fahren nahezu gar nicht, beim Rangieren und Schieben etwas bedeutender, aber immer noch akzeptabel.

Gruss XC Luke

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst kürzlich habe ich meine XC beim Amt eingelöst. Da musste sie auch auf die Waage. Ergebnis: Vollgetankt 228kg. Dies in folgender Konstellation:

- Ausführung ohne ABS

- Arrow Topf statt Originaltüte

- Gel Sitzbank vo/hi statt Originalbänke

- KTM  Klapp-Rückspiegel (nur links) statt Originalspiegel beidseitig

- Alu Motorschutz statt Kunststoffplatte

- Alu Kühlerschutz statt Kunststoff

- Hauptständer

- Tankpad

- Conti TKC 80 Bereifung vo/hi

- Touratech Alu Gepäckbrücke

- Touratech Lenkererhöhungen 20mm

- Touratech Hecktasche (mit ca. 2kg Inhalt befüllt)

Das Mehrgewicht von fast 50kg (!) gegenüber meiner alte KTM 640 Adventure R ist erstaunlich wenig spürbar. Beim Fahren nahezu gar nicht, beim Rangieren und Schieben etwas bedeutender, aber immer noch akzeptabel.

Gruss XC Luke

Hallo

Danke,das ist mal eine sachliche gute Antwort, mit Der kann ich was anfangen.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke,das ist mal eine sachliche gute Antwort, mit Der kann ich was anfangen.

Grüße Eugen

Servus Eugen

Die Sachlichkeit in allen Ehren, nur:

sammelst du Daten, oder fährst du Motorrad?

das gewicht ist doch nur eines von mannigfaltig vorhandenen Daten, die das

Fahrverhalten eines Mopperls beeinflussen!

Ich kann den Rat meiner Vor-Kommentatoren nur erhärten:

Fahr' die Dinger deiner zweirädrigen Begierde zur Probe!

lg

martin

p.s.:

zum thema gewicht:

wenn du mal die gelegenheit hast, probier' eine Honda Goldwing!

Die Probefahrt wird Dir in puncto Fahrzeuggewicht im Verhältnis zum Fahrverhalten Erstaunliches präsentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Wenn du den Triumph-Triple gewohnt bist und setzt dich dann auf einen Boxer denkst du der hätt nen Motorschaden.

Die 1200er Explorer wird die GS das Fürchten lehren.

LG

Jürgen

Tja, jetzt gibt es schon lange die Explorer und inzwischen auch den Wasserboxer, und das Ergebnis: die BMW beherrscht die Explorer in allen Bereichen. That's life.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist mittlerweile aus so vielen Foren rausgeflogen mit deiner Artikulation, das du jetzt hier mal wieder bashen willst?

Man kennt es ja nicht anders von dir, selbst im Forum der von dir favorisierten Marke/Moppedmodell hat das jeder schnell gemerkt und war recht schnell vom Admin erledigt :D

Sei glücklich und zufrieden damit, das du das für dich beste Mopped fährst, ebenso wie Tigerfahrer es tun., und bleib wo du warst - weg. oder schreib sachlich ohne dümmliche Polemik, damit warst und bist im Tigerhome ebenfalls und immer noch an der falschen Adresse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zumThema Gewicht 800xc schrinst du überhaupt garnix beitragen zu können.

Ach jetzt lass ihn doch. Wir müssen halt langsam mal einsehen, dass wir alle sowas von doof sind, sonst würde wir wohl kaum etwas anderes als BMW kaufen. :wistle:

Grüße,

Don Mauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.

Die XC soll so um die 215Kg wiegen. Ich habe mir noch den Hauptständer, den originalen Motorschutzbügel und einen Tankrucksack gegönnt. Die Fuhre schön vollgetankt und dann auf die Personenwaage. Ein Stück Styropor als Rampe genutzt und fleißig gewogen. Da war vorne fast genau so viel Gewicht drauf wie hinten. Und gesamt waren es 242Kg. Man staune.

Zum Thema BMW GS noch mit Luftkühlung. Ein schönes und gut zu fahrenes Möp. hat viel mehr Leistung und Drehmoment. Dennoch fährt sie uns nicht weg. Wahrscheinlich schluckt der Endantrieb so viel Kraft. Oder andere Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Triumph Angaben gelten die 215 kg für die 800 XC (ohne ABS) fahrfertig. Was immer damit gemeint ist?

Die gemessenen Gesamtgewicht (vollgetankt) von um die 240 kg (je nach Zubehör) sind absolut realistisch. Bei der Zeitschrift Motorrad ist die 800 XC mit ABS (ohne sonstiges Zubehör) vollgetankt mit 237 kg gewogen worden.

Wenn Triumph meint 215 kg fahrbereit, dann sind da wohl nur die Betriebsstoffe drin und im Tank Benzin für einmal Starten, die fehlenden 22 kg sind dann dem fehlenden ABS und 19 Liter Benzin geschuldet :D

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leergewicht eines Motorrades beinhaltet sowohl nach EG RiLi als auch nach §42 StVZO alle Betriebsstoffe- auch den gefüllten Tank.

Bei Pkw gibt es z.B. bei diesen gesetzlichen Vorgaben Unterschiede zwischen EG und deutschem Recht (Berechnung des Fahrergewichtes).

Demzufolge können bei den Angaben zum Motorrad -ersichtlich aus dem COC-Paper- lediglich Unterschiede durch unterschiedliche Zusatzausstattungen zustande kommen- so zumindest die 'Theorie nach Gesetzeslage.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mich würde interessieren,wieviel KG wiegt die 800 XC wirklich im fahrfertigem Trimm und Tank voll, ..

darum geht's.

Ist eben nicht jeder mit dem Internet vertraut, dass er dort mal selbst nachstöbern kann,

oder hat keine Personenwaage im Bad, auf die er (nacheinander!) Vorderrad und Hinterrad zu stellen vermag.

...und nein, ist noch kein Winter. Ich bin grad vom SAT bei gefühlt 16°-18° und Sonnenschein zurück.

Ich langweile mich nur im Mom so schrecklich, und da kam mir die Idee:

"Mensch, langweile doch einfach mal Andere" *tztztz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

jetzt sind fast drei Jahre rum, Danke für alle Beiträge zu dem Thema, das damals für mich einigermaßen wichtig war.

Mittlerweile hab ich fast 30 000 Km mit der XC 800 (in 1 1/4 Jahre) mit einem grinsen Gesicht zurückgelegt. Mit meiner betagten

ADV 1150 bin ich auch noch unterwegs, nur nicht mehr soviel, weil die Tiger deutlich "leichter" und spritziger ist und der "Drei Zylinder" einfach Spass macht!

Aber einige Änderungen mußte sich die Triumpf gefallen lassen.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der Gerüchte von übergewichtigen Tigern habe ich jetzt mal meinen 800er Straßentiger auf die Waage gestellt.

Das Ergebnis:

101,3 kg vorne

109,5 kg hinten

Der Tank war dabei zu etwa 2/3 gefüllt.

In Anbetracht des montierten Zubehörs wie Hauptständer, Heizgriffe, Navi-Halterung, Spoilerscheibe und Lenkerendgewichte, ist das so ungefähr das, was ich auch erwartet hatte, bzw. das, was auch Triumph als Gewicht angibt.

Tatsächlich ist mir auch schon beim Rangieren aufgefallen, dass der Tiger eindeutig das leichteste von meinen 3 Motorrädern ist.

In einem Anfall von Selbstverleugnung habe ich mich auch schon mal auf die 12er GS Explorer eines Freundes geschwungen.

Und zumindest subjektiv ist der bajuwarische Eisenhaufen mindestens einen Zentner schwerer, als der Strassentiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der Gerüchte von übergewichtigen Tigern habe ich jetzt mal meinen 800er Straßentiger auf die Waage gestellt.

Das Ergebnis:

101,3 kg vorne

109,5 kg hinten

Der Tank war dabei zu etwa 2/3 gefüllt.

In Anbetracht des montierten Zubehörs wie Hauptständer, Heizgriffe, Navi-Halterung, Spoilerscheibe und Lenkerendgewichte, ist das so ungefähr das, was ich auch erwartet hatte, bzw. das, was auch Triumph als Gewicht angibt.

Tatsächlich ist mir auch schon beim Rangieren aufgefallen, dass der Tiger eindeutig das leichteste von meinen 3 Motorrädern ist.

In einem Anfall von Selbstverleugnung habe ich mich auch schon mal auf die 12er GS Explorer eines Freundes geschwungen.

Und zumindest subjektiv ist der bajuwarische Eisenhaufen mindestens einen Zentner schwerer, als der Strassentiger.

Abend

Komm wir tauschen die Personenwaagen. Da spare ich mir das Abnehemen und gebe dir recht, das das Tigerlein doch so leicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

wenn Du den gesamten Zubehörkatalog an dein Motorrad schraubst, dann brauchst Du dich nicht wirklich zu wundern, wenn die Waage nachher 242 kg anzeigt.

Außerdem ist die XC ja auch schon ab Werk schwerer, als der Straßentiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...