Jump to content
Ausgeblendet

Tip Batterietyp


Gast Thomask

Empfohlene Beiträge

Tja Jürgen, die Q ist auch keine Tiger :totlach:

Jeder hier weiß, was das Problem ist. Die hunglon, twichi, yuasa, Bosch etc. sind es sicher nicht. 

Glaube langsam, das Thema findet nie ein Ende....... 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2020 um 13:33 schrieb Silver Rider:

Auch bei einer Tiger " ohne Sport "  funktioniert eine Lithium sehr gut. Nur sollte sie halt " nicht unter 6 Ampere "  haben und dann kostet sie schon so um die 170 Euro.

 

Das kann ich nicht bestätgen.

Ich fahre seit einigen Jahren diese LiOn mit 4Ah und habe keinerlei Probleme damit. Selbst jetzt, nach 22 Monaten absolutem Stillstand, ist die Batterie noch immer voll geladen (eingebaut und nie geladen). Voll geladen bezieht sich auf die Anzeige des probeweise angeklemmten Ladegerätes.

Temperaturabhängigkeiten gibt´s bestimmt, aber ich konnte diese noch nicht feststellen. Nach einigen Nächten im Freien bei ca. 5 Grad gab es keinerlei Startschwierigkeiten. Muss ja sagen, dass mich das schon sehr wundert, aber auch sehr freut. So eine problemlose Batterie hatte ich noch nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TMA:

Muss ja sagen, dass mich das schon sehr wundert, aber auch sehr freut. So eine problemlose Batterie hatte ich noch nie.

 

Servus ...... mich wundert es auch. Denn bei meiner Tiger Sport, bzw. bei normaler Tiger 1050 .....  einiger Bekannte , gab es mit 4, 8 A Probleme bei so um die Fünf Grad.
Aber andererseits funktioniert genau diese 4,8 Ampere jetzt bereits im siebten Jahr in meiner 1100 Ducati richtig gut, auch wenns kalt ist . Deswegen habe ich sie ja getauscht und mir für die Tiger die 6 A JMT  ( bzw. ich glaube 5,8 A ) geholt

 

Ist übrigens genau die Gleiche JMT wie bei dir - halt nur 4,8 Ampere. 
Die Tiger Sport war ja ein Neufahrzeug und so sicherlich alle Kontakte im Bestzustand. Bei meiner alten Ducati aber ebenso Alle Kontakte , von den Batterie Polen bis zum Massepunkt .

 

Wenn ich mal wieder eine brauche, kaufe ich sie bei dir :cat-augenzukneifend_09: ( im Ernst, ich will eh wieder eine für meine Speedy ......  oder die Batterie in der Ducati macht nächsten Herbst doch die Grätsche ) Die scheinen von dir besser zu funktionieren ..... auch wenn  ebenso JMT draufsteht :wistle:

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

da ich ja gerne Rückmeldungen lese, schreibe ich Mal etwas über meinen aktuellen Akku. Zur Zeit steht mein Tiger ja draußen, nur abgedeckt mit einer Plane. Wir hatten letztens noch Nachtfrost. Morgens plus zwei Grad. Ich habe etwas gemacht, was ich eigentlich nie mache. Ich wollte sehen, ob meine Katze anspringt. Also Plane runter, Zündung eingeschaltet, Kupplung gezogen und Startknopf gedrückt. Keine zwei Sekunden und die Katze schnurrte vor sich hin, und das ohne irgendwelches Vorglühen.  :D

 

Melde mich dann wieder, wenn der Akku seinen Geist aufgegeben hat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht.

Ich verwende die M6, die ist genau so aufgebaut und hat den selben Hinweis: Trotzdem funktioniert das, sie läuft nicht aus (Sachgerechtes Verschließen vorausgesetzt).

Bei der ersten, die ich von dem Typ verbaut habe, hatte ich da auch noch Bedenken und hab mir aus Plastiktüten eine Wanne als Auslaufschutz gebastelt, ist aber unnötig.

.....was die Chemie innen drin so macht, weiss ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 09:32 schrieb Gummikuhfan:

Hallo zusammen,

 

da ich ja gerne Rückmeldungen lese, schreibe ich Mal etwas über meinen aktuellen Akku. Zur Zeit steht mein Tiger ja draußen, nur abgedeckt mit einer Plane. Wir hatten letztens noch Nachtfrost. Morgens plus zwei Grad. Ich habe etwas gemacht, was ich eigentlich nie mache. Ich wollte sehen, ob meine Katze anspringt. Also Plane runter, Zündung eingeschaltet, Kupplung gezogen und Startknopf gedrückt. Keine zwei Sekunden und die Katze schnurrte vor sich hin, und das ohne irgendwelches Vorglühen.  :D

 

Melde mich dann wieder, wenn der Akku seinen Geist aufgegeben hat.  

 

Hallo,

 

wie läuft das mit den Anschlüssen?

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2020 um 20:31 schrieb Martinlauter:

 

Hallo,

 

wie läuft das mit den Anschlüssen?

 

Grüße

Martin

 

Hallo Martin,

 

die passen leider nicht und ich habe mir Adapter gebaut. Kann man auf dem Bild ja gut sehen. Das Ganze dann mit Schrumpfschlauch überzogen und fertig. Der Akku gibt bis zu 210 A ab. Das langt locker zum Starten. Nach spätestens zwei Sekunden läuft die Katze!  :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.5.2020 um 21:00 schrieb x11:

Kipp- und auslaufsicher bei Winkeln bis 45° steht in der beschreibung. beim tiger wird sie doch 90 grad umgelegt: oder?

Meine Varta zb. ist eine AGM Batterie wo die Säure in einen Vlies gebunden wird. Haben anscheinend viele liegend verbaut laut Erfahrungen ,bei mir ist bis Dato noch nichts ausgelaufen ,da das Vlies denke ich die Säure nicht so flüssig macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzten vier Jahre eine Bosch AGM Batterie in meiner 1050er liegend verbaut. Da gab es nie ein Auslaufproblem. Man muss nur nach dem Befüllen mit Säure dem Vlies genug Zeit geben (natürlich in aufrechtem Stand der Batterie!) die Säure vollständig aufzunehmen und zu binden. Ich glaube, ich hatte sie damals zwei oder sogar drei Tage stehen lassen vor dem Einbau. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb waxman:

   ...   Man muss nur nach dem Befüllen mit Säure dem Vlies genug Zeit geben (natürlich in aufrechtem Stand der Batterie!) die Säure vollständig aufzunehmen und zu binden. Ich glaube, ich hatte sie damals zwei oder sogar drei Tage stehen lassen vor dem Einbau.  ...   

 

Hallo Wilfried, 

 

hatte meine Bosch über eine Woche im Keller stehen, bevor ich sie eingebaut habe. Ausgelaufen ist sie trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lapassion666:

da das Vlies denke ich die Säure nicht so flüssig macht. 

Es ist geringfügig anders. Die Säure bleibt flüssig, das Vlies nimmt diese aber wie ein Schwamm vollständig auf. Und genau wie bei einem Schwamm bleibt die Flüssigkeit auch ohne äußeren Behälter darin gebunden, solange keine mechanischen Einwirkungen existieren.

 

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

Ausgelaufen ist sie trotzdem!

Das scheint mir aber ein bedauerlicher Einzelfall gewesen zu sein. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, das noch von jemand anderen hier gelesen zu haben.

Bei mir war sogar der defekte Regler mit Ladespannungen über 20V und sehr heißer Batterie (ich konnte sie mit der bloßen Hand kaum anfassen) nicht in der Lage, ein auslaufen zu provozieren.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Wilfried, 

 

hatte meine Bosch über eine Woche im Keller stehen, bevor ich sie eingebaut habe. Ausgelaufen ist sie trotzdem!

 

Hallo Jürgen,

das ist echt bedauerlich, aber erklären kann ich es mir nicht. Zuviel Säure kann es ja nicht gewesen sein, da die Säurepackungen ja genau die richtige Menge beinhalten, zumindest bei mir war das so. Ich kann mir nur vorstellen, dass da ein Produktionsfehler der Batterie vorgelegen hat.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aktuell die Motobatt Mbtx12U eingebaut. Das seit letztem Herbst. Im Winter steht das Moped draussen. Ab und zu gefahren. Aktuell nach 4 Wochen Pause ohne Probleme wieder gestartet. Na ja, der Winter war nicht kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe da eben was übers MR2-Forum gefunden. Kämpfe gerade mit mir, ob ich den Versuch wage, da eh eine neue Batterie ansteht. Bosch M6 war bei mir 2x nix und bei der Intact sieht es offenbar mit der Lebensdauer nicht gut aus, wenn man den Bewertungen glauben darf. 

https://www.powerlite-units.com/power/ps-09.html

 

Sieht interessant aus und entspricht YTZ14S, nur 6mm dünner, was kein Schaden ist. 

Da muss ich mal drüber schlafen. 

 

VG

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2020 um 10:46 schrieb Hasberger Tiger:
Am 20.5.2020 um 09:38 schrieb Gummikuhfan:

Ausgelaufen ist sie trotzdem!

Das scheint mir aber ein bedauerlicher Einzelfall gewesen zu sein. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, das noch von jemand anderen hier gelesen zu haben.

 

Jepp, nicht gelesen, weil nie drüber geschrieben: Meine Original-Batterie war sofort nach dem Kauf der NH01 am Auslaufen. Hab mich "damals" als newbie nur gewundert, warum das Federbein immer feucht war, bis ich die Brühe als Akkusäure identifiziert habe.

Die Einbaulage ist wirklich ungeschickt - die Verschlußstopfen auf der unteren Seite ?! Hab sofort auf Lithium umgerüstet. Den :rolleyes: hab ich gar nicht informiert - Batterien sind soviel ich weiß eh von der Garantie ausgeschlossen.

Seit 2 Jahren tut jetzt ein JMT mit 48Wh aus der Bucht ihren Dienst - und ja, tiefere Temperaturen machen sich bemerkbar. Darum kommt auf Reisen in Gegenden mit Nachtfrostgefahr ein Starthilfegerät in den Tankrucksack, und der Sack mit aufs warme Zimmer. Sicher ist sicher.

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...