Jump to content
Ausgeblendet

Gepäck-Unterbringung?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann die orig, Triumph Hecktasche für kürzere Touren und ohne Sozia empfehlen,

geht sehr praktisch an und abzippen, und dass Packmaß genügt inkl. Regenkombi, Abendkleidung etc. mehr als ausreichend, für so 4-6 Tage Reisezeit ist da alles drinnen was ein Biker braucht! Vom Fahrverhalten sehr gut, ist stabil befestigt und bei flotterer Gangart rutscht nichts, spürt man nicht, und auch ein guter nebeneffekt, man bekommt einbischen mehr Druck aufs Hinterrad!Optik ist auch noch sehr schön!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für die kleine 1-Personen-4-Tage-Dolomitentour ist das hier optimal:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Im Tankrucksack die wichtigen Dinge des Lebens wie Fotoapparat, Handy, Geldbörse, Verbandzeugs und Warnweste etc. Hinten drauf die Sachen die man ohnehin in der Pension lässt. Ordentlich festgezurrt hält das bombenfest, da wackelt nix.

Tagsüber beim Pässefahren hat man dann eh nur die wichtigen Dinge dabei:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dieser Thread heißt glaube ich "Gepäckunterbringung" und nicht : wie verzurre ich am besten meinen Schminkkoffer ;) . Nix für ungut :D

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine 3-Wochentour empfehle ich sowas hier:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Oder man kauft einen ordentlichen Dampfer alá 1200er Adv etc. den aber niemand von uns haben möchte, ständig fährt man unnützes Volumen durch die Gegend. Da hat man auch genügend Befestigungsmöglichkeiten - Gitterrohr sei Dank - und muss nix basteln.

;)

Und wie gesagt, solo für eine Woche kein Problem, da müssen natürlich die üblichen 27 Paar Schuhe daheim bleiben :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

auch ne Möglichkeit. Hatte ich im Juni auch so praktiziert. Für ein paar Wochen Sardinien mit Campinggroßausrüstung, Kajak, Moped, kplt. Fotoausrüstung usw. garantiert die beste Lösung, aber da war auch nicht der Weg das Ziel. Mein Tiger mutiert auf jeden Fall in ein paar Minuten vom Kurvenwetzer zum bequemen Tourendampfer: Sitzbank(Cosiba) runter, Soziushaltegriffe entfernen(4 Schrauben), Touratech Gepäckträger anschrauben, Hepco & Becker Kofferträger(umgebaut für zwei 40 L Koffer, da untenliegender Endtopf) mit sechs Schnellverschlüssen befestigen, Quicklocktankrucksack einrasten und evtl. noch die Tourenscheibe montieren. Fertig. Werd demnächst mal ein paar Bildchen einstellen. Dauert abere noch ein wenig, bin die nächsten 2 Wochen arbeitstechnisch unterwegs.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 6 months later...

Mal wieder das Thema herauskramen B)

Die Bastelsaison ist zwar so gut wie vorbei, aber einfallen tut mir ständig was :lol:

Jetzt ist gerade der Kofferträger dran, hab mir im Januar die QuickLock Evo bei der Tante für 150 Euro gekauft und da ich ja einen schlanken BOS fahre steht das Teil natürlich recht weit ab auf der rechten Seite, also das geht näher und bis auf ca. 1 cm symetrisch mit der linken Seite. Die Baubreite des EVO beträgt ca. 51 cm, jetzt sind 5 cm Luft zum Puffff und deshalb rückt der Träger jetzt 44 mm näher ran und das gibt dann mit den noch anzuschaffenden Trax 37L oder H+B Xplorer mit ca. 93 cm oder am schmalsten die TT Zega 29L gerade mal 84 cm. Ich bevorzuge Toplader - die Optik am Tiger ist mir da zweitrangig was die Koffer betrifft und Kunststoffkoffer sind mir durch die Bank zu breit oder zu klein (die Originalen hatte ich ja )

Um das ganze nicht am Mopped zu schweissen wegen der Elektronik usw. hab ich mir eine Schablone mit den Befestigungspunkten am Tiger gebaut, das ganze dann verschiebbar so das sich jeder zu verringernde Abstand genau einstellen lässt. :rolleyes:

Das ganze wird dann wieder sauber verschweisst, sandgestrahlt zum entlacken und danach wieder pulverbeschichtet. Ist aber noch nicht ganz fertig der Träger, aber schon wieder geschweisst.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Bilder im angebauten Zustand folgen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....jetzt probier ich erstmal heute nachmittag ob das gute Teil auch passt in geänderter Form. Bildchen folgt am WE, wenn nicht dann passt er nicht und ich hab ins Kloo gegriffen :rolleyes::judge:

>>... ehe du deine schöne Schablone wieder zerlegst, könntest du sie doch für meinen Evo auch noch nutzen.

...und genau das waren eigentlich meine "Befürchtungen" wenn ich das poste :lol:

Ne, mal im Ernst, ich habe extra die Vorrichtung gebaut um da im Bedarfsfall mal noch einen Träger umzubauen, deshalb auch zum verschieben des Abstandes falls ein anderer Zubehör ESD breiter ist wie der BOS und der Träger trotzdem näher ran soll.

Wie ich das zeitlich machen kann weiss ich noch nicht, ist schon trotzdem ein Aufwand mit dem Kürzen/Anpassen der Rohre, aber wesentlich einfacher und handlicher als am Mopped.

....am einfachsten wäre es für mich natürlich die Schablone einfach auszuleihen zum do-it-yourself Verfahren :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, das ganze Gestell quer durch Deutscheland zu schicken. Dann könnte ich mir auch so eine Form bauen und es selber versuchen.

Hast du die Kofferseite als Senkrechte angenommen und die dann 4cm parallel verschoben?

Ich wünsche dir, dass das alles passt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:innocent:

... ehe du deine schöne Schablone wieder zerlegst, könntest du sie doch für meinen Evo auch noch nutzen.  :innocent:

Wäre doch sonst zu schade um das gute Stück!  :thumbup:

Hintenanstell !! :wub::wub::wub::wub::wub::wub:

Müßte dann zwar den "Kleinen 37 liter Koffer" gegen einen 45er tauschen aber das sollte im Netz zu schaffen sein !!??

Würde das gerne in der nächsten "Bastel-Saison" in Angriff nehmen :thumbup::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UFFF, das hat wie eigentlich auch nicht anders erwartet gepasst mit dem Träger :lol:

Genaue Maße sind jetzt 47,5 cm Trägerbreite (hab meinen Notizzettel wieder gefunden, vorher waren es 52 cm) Die Asymetrie beträgt 14 mm, Abstand links zur Heckverkleidung ist 16, rechts nun 30 mm. Das ist für mich akzeptabel für gleich große Koffer. Viel weniger geht auch nicht, da der Abstand zum ESD vorne nur noch 5 mm beträgt, aber das reicht ja. Bei einem tiefen ESD knann man natürlcih nochmal die 14 mm näher ran. Befestigungslaschen passen wie vorher spannungsfrei.

Ich kann da schon mal nochwas machen bei Interesse, frag aber bitte keiner was das kostet......ich weiss es nicht, ist ja meine Zeit und die ist momentan extrem knapp in den nächsten Monaten, da ich eh schon ca. 50 Std. die Woche auf der Arbeit rumhüpfe (Wenn die nicht alle weltweit so viel saufen würden wär mir auch lieber....Brauereianlagenbau.)

Serienumbau mach ich also nicht aus Zeitmangel, aber so 1-3 würde schon machbar sein, allerdings nur ohne Zeitdruck, aus besagten Gründen kann ich nicht versprechen dass das Teil zu einem bestimmten Termin fertig ist. Zwischen 2 Wochen und 2 Monaten ist schon drin und mein Pulverbeschichter braucht auch meist noch so 3-4 Wochen bis ich die Teile wieder habe, gerade ist er noch mit meinen verlängerten und verbreiterten VA-Kettenschutze beschäftigt.

Schickt halt einfach mal eine PN und dann schauen wir mal :invalid:

So ein paar Bildchen hab ich noch in minderer Qualität, das Teflon gab auf die schnelle nicht mehr her B)

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ist schon interessant was manch einer für´nen Aufwand betreibt um mit Gepäck über die Berge zu fahren, hi, hi, hi... :P

Hab ja das Glück, dass meine Silvia mit Ihrer Sprint RS ´ne Selbstfahrerin ist, daher mach ich mir da keine allzu großen Gedanken.

Für die 1-2 Tagestour reicht uns das Tailpack von Triumph, da gehen je 2 Regenkombis, Zahnbürsten, U-Wäsche, etc. rein,

evtl. noch zusätzlich die sidebags der RS, mehr brauchts nicht.

Für die große Tour, 2-3 Wochen nimmt Silvia ihr Speedpack von bags connection und ich meins (diesen Winter aus der Bucht geholt) ebenso.

Da geht alles rein was man braucht und zusätzlich haben wir noch je einen kleinen Tankrucksack, so für die kleineren Touren im Urlaub.

Haben wir letztes Jahr in der Provence gemacht, werden wir dieses Jahr auch wieder so machen, basta!

GUGGSCH DA "Unsere Touren", dann "schee wars 2010", dann "Westalpen2010"

Hatte mir im Winter als "Tigerfrischling" die Kofferlösung "Trax" von SW-Motech in schwarz überlegt,

sieht zwar schnieke aus ist mir aber zu aufwändig.

Grüßle aus dem weiß-werdenden Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefügtes Bild

Gibt es auch etwas eleganter  :yessir:

elegant??? :totlach:

Klar, wenn Du da drauf stehst kannste wenigstens nicht wegrutschen, hi, hi, hi..

Duck und wech,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

Also es gibt jetzt 2 Quick Lock Kofferträgersysteme für die Tiger.

Einmal SW Motech zu 199 mit drei Arretierungen für mehrere Kofferhersteller

und einen von Hepco & Becker

der nur zwei Arretierungspunkte für die Kofferträger benötigt.

Bei Louis für 220 €.

Hat schon jemand Erfahrungen bzw. Bilder welches System welcher Koffer???

Mir scheint das H&B System vernünftiger zu sein kann auch täuschen.

Wäre dankbar für ein Feedback.

Gruß Asphaltbrenner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das H+B System passt eigentlich nur mit dem Originalauspuff, bei den meisten Zubehör ESD gibt´s da Probleme., deshalb haben fast alle mit QuickLock System den SW Motech EVO, hält und passt Prima und auch sehr Stabil m.M. nach. findest auch schon einiges drüber hier im Thema. z.B. Beitrag Nr. 266, 277 usw. Beitragsnummer findest du unter "Zitat" rechts oben im jeweiligen Post. ;) Mit BOS ESD siehts in Kombi mit H+B Träger nicht anders aus als mit Remus.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mein Evo Tofferträger ist ja jetzt geändert, aber die Koffers sind noch in der Schwebe. Soll ja möglichst schmal bleiben bei ausreichendem Volumen.

Kann mir einer sagen wie viel cm die zusätzliche Breite zum Koffermaß die Aufnahme für den Trägerrahmen bei den Trax-Koffern (die Blechprofile auf der Rückseite der Koffer), ist? Die 37 L Koffer sind ja nach Angabe Hersteller 23 cm breit, aber dabei bleibt es ja nicht so wie ich das auf den Bildern erkennen kann.

Mittlerweile denke ich trotz der Optik über die 35L Zegakoffer (22,5 cm breit) nach, schwarz gelackt direkt an den Evo Träger geschraubt ohne die TT Befestigungsteile. Würde eine Gesamtbreite von ca. 91 cm ergeben mit 2 gleich großen Koffern. Würde aber vorher schon gerne noch die Trax Maße ermitteln.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Koffer haben ein "Blechmaß" von ca 23 cm, mit den Plastikecken bist du bei etwa 24cm und die Gesamtbreite ab Trägerplatte (mit Halterung incl. halbe Trägerrollenbreite) wäre dann 25,3cm "Zollstockmaß" :innocent:

Wegen des Koffersatzes melde ich mich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Yuppieeh, heute sind meine Koffer gekommen :D , gleich mal probeweise montiert.

Durch meinen umgeschweissten EVO Träger und den BOS Esd ist die Baubreite mit den beiden 37 L Trax EVO auf für mich akzeptable 95,5 cm geschmolzen.

Die Verarbeitung der EVO Koffer ist auf den ersten Blick sehr ordentlich und die neuen Verschlußhacken sind wesentlich stabiler als die vorherigen Drahtbügel.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu Tankrucksäcken:

Hat zufällig jemand von euch einen dieser Givi-Tanklock-Tankrucksäcke in Gebrauch?

http://www.givi.de/Weichtaschen/Tankrucksacken/T480-TANKLOCK

http://www.givi.de/Weichtaschen/Tankrucksacken/T489-TANKLOCK

Laut Dokumentation auch für den 1050er-Tiger geeignet, aber Erfahrungen, die wer gemacht hat, sind immer besser als Kompatibilitätslisten.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Also bei mir lag die volle 40 l Louis-Tasche gemütlich auf den beiden Koffern drauf, Rok-Straps drum, und das Zeug hält. Sich bei der 1050er-Tiger Sorgen um die Gepäckunterbringung zu machen, kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen, selbst wenn da "nur" die Serienkoffer dran sind.

Hast wohl noch nie versucht, Klamotten auf 'ner Speedy spazieren zu fahren. Da wäre grübeln angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rookie,

ich hab den Givi-Tankrucksack (gibt's in 3 Größen, ich hab die mittlere) und bin ohne Einschränkungen zufrieden. Oder, na ja, mit einer kleinen Einschränkung vielleicht: Das Kartenfach könnte eine Spur größer sein.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg E

Danke für deine Antwort. Dann hast du den XS307, oder? Ich würde mich mehr für den XS308 interessieren und bei dem ist das Kartenfach laut Bild etwas größer. Somit sollte dadurch die einzige Einschränkung beseitigt sein.

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Rookie, den XS 307 hab ich. Tatsächlich schaut beim 308er das Kartenfach etwas größer aus (schaut nicht nur aus, ist auch etwas größer; kann mich erinnern, auch den probiert zu haben vor dem Kauf). Aber mit ein bisschen Herumgedrücke geht die Karte genau so, wie man sie braucht, auch in das vom 307er, der mir insgesamt von der (kleineren) Größe her mehr zugesagt hat als der 08er.

Über jeden Verdacht erhaben sind jdenfalls Befestigung und Verarbeitung.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

wie lange bist du schon stolzer Besitzer des XS307?

Auf der Homepage von GIVI steht dass der vorgesehene Liefertermin März 2013 ist ?!

http://www.givi.de/Weichtaschen/Tankrucksa.../XS307-TANKLOCK

Oder ist das nur ein überarbeitetes Model und die Tankrucksäcke gibts so mit den Bezeichnungen schon länger?

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich bin grad dran meine Tiger zu bepacken.

Ich werde den Trax Träger auch näher an meinen Remus bringen. Vielleicht aber nicht ganz so eng wie eine Seite früher zu sehen. Da bleibt ein bisschen mehr Spielraum für die Hitzeentwicklung vom Topf. Dafür werd ich dann minimal asymetrische Koffer nehmen.

Als vergleich hätte ich gern die Aussenmaße der Trax Koffer. Auf der Seite steht 23 und 28cm. Könnt ihr das bestätigen? Das wäre dann eine Differenz von 5cm.

Die Koffer die ich mir raus gesucht habe gibt es in 32 (24cm), 36 (27cm) und 41 (29,5cm) Liter.

G+G Tour Classic

Nun frag ich mich halt: Welche Koffer passen am besten zu wieviel schmaleren Trägern um am Ende relativ schmal zu bauen. Noch n bisschen Luft zum Endtopf zu haben aber auch noch "genug" in die Koffer kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...