Jump to content
Ausgeblendet

Gepäck-Unterbringung?


Empfohlene Beiträge

Gast WienerwaldTiger

ich hoffe das klappt, ungefähr so hab ich mir das gedacht Klick Michael

hi michi weiß denn hier jeder dein kennwort - nur ich nicht?? :cry: andrea
Nicht jeder Andrea, ich auch nicht :cry: Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Entschuldigung :sm014: , "Trägerumbau" Michael :ph34r:das ist eigentlich nur ins Bild gemalt um meine beschriebene Änderung etwas besser darzustellen.Es wir dadurch wahrscheinlich auch die ABE des Trägers erlöschen. Also jeder übernimmt selbst die Verantwortung der das so machen sollte.

bearbeitet von Tigermichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wir dadurch wahrscheinlich auch die ABE des Trägers erlöschen. Also jeder übernimmt selbst die Verantwortung der das so machen sollte.

Ein Gepäckträger hat doch keine ABE - wenn doch, dann fahre ich seit Jahren illegal ;-)ABERDurch den Umbau verlierst du wahrscheinlich die Zulassung des Motorrades. Hier müsste man dann wohl die Soziusfussrasten auch abmachen und das ganze beim TÜV vorführen.Andreas bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,jetzt noch die gute Nachricht für alle Selberbastler in D:Gepäckträger sind Zulassungsfrei und benötigen keine ABE!!!! Sie müssen nur grundsätzlich geeignet und stabil genug sein, dann klappt das auch mit der Rennleitung und dem TÜF-inschinör...Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

mhh..gar nicht übel Gizmo, ich glaube das wäre eine gute Lösung für die grösseren Touren. Also umgerechnet sind das dann 131.25 Euro für die 2 Softkoffer. Gegenüber Original Triumph Zubehör echt schon ein 'Schnäppchen'. Jedenfalls werde ich erstmal nicht die Triumph Gepäcktasche kaufen.Dann bin ich mal auf deine Bilder gespannt. :DGruss Felix

Hier sind sie nun die Bilder... samt erklärung!Beim ersten montieren der Softkoffer hab ich gemerkt das das ganze doch recht "labberig" ist und ein befestigungspunkt fehlt damit es stabil wird..ich habe mir dann aus 5mm Flacheisen einen Halter gebogen der jetzt mit 3 Schrauben anzubringen ist... Sorgt ausserdem dafür das der rechte Bag keinen Kontakt zum auspuff bekommt und das rechte Koffer "gerader" anzubringen ist. Mit dem Halter wirkt alles stabil genug auch auf grosse reise gehen zu können... Der halter ist auf den Photos zu sehen...Ohne den Halter kann ich die Koffer nur eingeschränkt empfehlen... Mit ists prima... Setzt aber handwerkliches Geschick vorraus und ein Schweissgerät.... sowie Schraubstock und Hammer.... :judge: gruss gizmo

post-4-1174957574_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts des Preises und der Häufigkeit der Nutzung kann ich damit leben. Optimal ist das allerdings nicht, und ohne basteln gings auch nicht, also wiegesagt nur eingeschränkt empfehlenswert.. :blink: Aber ich dachte ich poste das mal damit anderen die Erfahrung erspart bleibt, bzw. als Entschiedungshilfe dient falls doch die Bagster angeschafft werden sollen... <_< Rechts ist halt doch der Auspuff ein limitierender Faktor. Möglicherweise wird es besser wenn die Taschen beladen sind, bzw. hätte ich mehr aufwand beim Träger basteln machen können. Ich hab das in 3 Stunden zusammen"geferkelt".Gruss Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gizmo. Auf jeden Fall interessant, wenn man nur relativ selten die Packtaschen überhaupt braucht. Kannst Du auch noch ne Foto ohne Taschen, nur vom "Flacheisengepäckträger" posten? TigergrüsseWäre dann noch mal interessant zu wissen, wie sich die Packtaschen so im Regen verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gizmo. Auf jeden Fall interessant, wenn man nur relativ selten die Packtaschen überhaupt braucht. Kannst Du auch noch ne Foto ohne Taschen, nur vom "Flacheisengepäckträger" posten? TigergrüsseWäre dann noch mal interessant zu wissen, wie sich die Packtaschen so im Regen verhalten.

Flacheisenphoto kommt morgen. die taschen werden mit Regenhaube geliefert...Gruss Gizmo :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,das ganze Problem mit der Gepäckunterbringung würde entfallen, wenn der Auspuff tiefer angebracht wäre. :angry: grußwerner

Naja - irgendwas muss ja noch den Anschein einer Reiseenduro erwecken ;-)Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüße dich andreas,wir wissen doch alle das der neue tiger keine reiseenduro ist...aber für langstreckenreisen gedacht ist....oder? :prost2: vieleleicht bringt BOS ja noch eine attraktive lösung heraus :D grüßlewerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Halihalo,bei genauerem unter die Lupe nehmen vom Tigerrad sind mir unter der Sitzbankvier Schlaufen aus Gewebeband aufgefallen. Die könnte man nach aussen drehen und dann wären Sie geeignet zwei Gurte durchzuziehen. Krieg ich so meine Rolle auf dem Soziusplatz fest? Allzu stabil wirken die Schlaufen nicht *grübel*. Aber wofür sind sie sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei genauerem unter die Lupe nehmen vom Tigerrad sind mir unter der Sitzbankvier Schlaufen aus Gewebeband aufgefallen. Die könnte man nach aussen drehen und dann wären Sie geeignet zwei Gurte durchzuziehen. Krieg ich so meine Rolle auf dem Soziusplatz fest? Allzu stabil wirken die Schlaufen nicht *grübel*. Aber wofür sind sie sonst?

Genau dafür sind sie da. Habe schon mal eine Probepackung vorgenommen mit 65l-Rolle von Polo und zwei Gummispannbändern (mit Mehrfachgummis, nicht ein dickes). Ausrüstung für eine Woche passt locker rein und die Spanngurte halten.Man muss nur aufpassen, dass man mit dem Haken nicht die Schlaufe durchsticht, sondern sauber durchführt.GrußSailor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen!Kleiner Beitrag zur Gepäck-Diskussion:SBF in Eningen hat 2 Tankrucksäcke im Programm, einen mit Klett-Halteplatte etc. und einen mit Magneten. Wenn es jemanden interessiert:www.sbf-triumphparts.deHabe mir den Enduro Tankrucksack ETVS 01 bestellt, der machte zusammen mit der Anbauanleitung einen vernünftigen Eindruck.Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,habe mir gerade einen Tankrucksack für kleines Geld bei Tante Louise online gezogen(Art.-Nr. 10025355 für 29,95!). RV-Motorradkarten passen gerade so genau ins Kartenfach und umgedreht hat der die gleiche Form wie der Tank ;) Ausserdem hat er Magnet- und Riemenbefestigung sowie Regenhaube dabei, wenn ich mir da so die Preise anderer Anbieter anschaue.... für das Geld ganz sicher ein Versuch wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alle Gepäcksysteme, welche ich bis jetzt gesehen habe, bauen mir zu breit. Eine Ausnahme sind vielleicht die Stoffdinger, welche Gizmo hier vorgestellt hat, aber da traue ich der Stabilität und Wasserdichtigkeit nicht so ganz? Ich gehe daher momentan in eine andere Richtung: massive Reduzierung des Gepäcks. Da gibt's heute für viele Sachen erstaunliches. Zum Beispiel anstatt Funktionswäsche aus Polyester (dicke Packmasse, Faserpelz etc.) gibt's nun ganz neue Dinger aus 100% Merinowolle. Ein solches T-Shirt braucht knapp die Hälfte des Packmasses eines Baumwoll-T-Shirts. Das Merino-Teil trocknet dabei sehr viel schneller, wirkt Klimaregulierend (in der Sonne kühlend, wenn's kalt wird wärmend) und man bemerkt auch nach 5 Tagen noch keinen "Schweissgeruch". Beispiel hier:http://www.bergzeit.de/index.php?sid=8e81a...ino&searchtype=Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,die Softkoffer sind wohl nur für den gelegentlichen Einsatz gedacht. Wirklich dauerhaft wasserdicht sind sie auch nicht vermute ich. Ich bin damit zwar problemlos 2500 km am Stück gefahren, auch mal bis 150, aber so stabil wie koffer sind sie nicht, logisch. Für meine Zwecke reichts aber.Der Reduktionsansatz ist sicher überlegenswert....Viel Glück beim finden einer Lösung.Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir am WE beim Polo den 50l Bag für diverse "Hecktransporte" besorgt.24.xx Eur für gelegentliche Gepäckunterbringung reicht mir.befestigt wird einfach an den Haltegriffen (Top).@gizmodiekatzeHabe auch noch ein paar Sateltaschen im Keller hängen .Bisher habe ich mir jedoch nicht getraut diese über den Enduro Auspuff zu werfen...es könnte "brenzlig" werden :blink: (riechen) SnowTigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ds ist verständlich...Die die ich da habe, haben einen extra hitzeschutz den man zwischen koffer und Auspuf anbringtdeswegen klappts. hat ja problemlos 2500 km gehalten..gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht der Hitzeschutz aus den Du dazwischen anbringst?Ist also nicht fest am Koffer bzw. abnehmbar?Spiele noch mit dem Auspuffgedanken ,eine niedere Anlage könnte das Problem vorzeitig beenden ...aber die Jungs sind in der Entwicklung etwas langsam..:unsure: Wenn ich mir überlege was die mit fertigen Anlagen Geld verdienen könnten B) SnowTigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf67 und @Biji:Hi!Könnt ihr Euren Eindruck zu den Tankrucksäcken schildern, wenn Ihr die Teile habt? Bin immer noch auf der Suche.

Ich schlage vor, Du machst einen neuen Thread dazu auf, sonst geht die Frage unter ;):rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...