Jump to content
Ausgeblendet

Kulturausfahrt 2012


Technikfan

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ich habe mal wieder geknobelt, wo man im nächsten Jahr fahren könnte. Der Termin ist ja klar: 17. Mai (Vatertag) bis 20. Mai. Es wird also ein Urlaubstag für den Freitag benötigt.....

Da wir bislang schon westlich, südlich und östlich unterwegs waren, habe ich mal in Richtung Nord geplant, also...

Kulturausfahrt 2012 oder "die Tour der eckigen Reifen".

Entgegen der süddeutschen Meinung ist die Region nördlich des Mains besiedelt und in Plattdeutschland sind Eisbären selten, der Polarkreis ist noch ein Stück weg ;) .

Mein Vorschlag ist also Norddeutschland mit Lüneburger Heide und Elbe-Weser-Raum. Als Standort wäre Rotenburg/Wümme ideal, wobei ich noch keine bestimmte Unterkunft im Auge habe.

An Stecke würden im verlängerten Wochenende ca. 1.700 Km zusammenkommen und so muß ich auf Hin- und Rückfahrt leider auch Bundesstraßen einplanen, was ich bislang vermieden habe....aber auf kleinsten Straßen würden wir die ca. 600 Km der Hin- oder Rückfahrt nicht an einem Tag schaffen.

Programm:

17.5. Donnerstag Hinfahrt

8:30 Sammeln und Abfahrt in Heilbronn mit 560 Km (8 Stunden Fahrzeit) und Abends noch gemeinsames Benzinreden. (magentafarbene Route)

18.5. Freitag Elbe-Weser und Bremen

Kleine entspannte Runde zwischen Elbe und Weser (~300 Km). Tour über Stade (schöne Altstadt), am Elbdeich entlang, durchs Bremerhavener Hinterland und kleiner Rundgang in der Bremer Innenstadt mit Marktplatz, Böttchergasse und Schnoor. Abends Futter in Lilienthal beim Gasthaus "Zur Wörpe" (Spezialität: Sülze mit Remulade und weltbeste Bratkartoffeln). (grüne Route)

19.5. Samstag Lüneburger Heide

Kleine Runde über die Salzstadt Lüneburg und die Elbe (auch Hoopte) mit lecker Kaffee und Kuchen in einer kleinen Ortschaft.... sind nur 220Km, weil die Rückfahrt am Sonntag mit 600 Km knusprig wird. (rote Route)

20.5. Sonntag Rückfahrt

Die Rückfahrt habe ich durch die Südheide und den westlichen Harz geplant. Die ~600 Km sind meißtens auf Bundesstraßen. Für ganz Eilige oder jemanden, der ordentlich am Quirl drehen will, gibt es die Möglichkeit ab Göttingen oder Fulda auf die A 7 zu gehen.... Ankunft in Heilbronn dann Abends. (blaue Route)

Die Tour hat eine ordentliche Strecke mit 1700 Km. Leider sind wenig ordentliche Heizerstrecken möglich, da auch die langen Geraden in Norddeutschland gut und reichlich mit Radarfallen gespickt sind.

Also, so richtig "Kurvenfrei" wird es nicht, aber Serpentinen werden selten und ordentlich Sitzfleisch und gute Reifen sind auch erforderlich....

Dann laßt mal hören, wer Interesse hat und für wieviele ich Quartier suchen muß.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Oh schade, aber zu der Zeit haben wir vermutlich andere "Sorgen" und ich passe da schon längst nicht mehr in meine Hosen.... :rolleyes::rolleyes: Irgendwann kann aber auch Fam. Differenz (sen.) mal wieder dabei sein, wenn für die Juniors Babysitter vorhanden sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daggi,

das ist mal eine Ausrede... irgendwie scheint der Prototyp euch Spaß zu machen, sodaß Ihr jetzt die Serienproduktion aufnehmt ;) . Glückwunsch euch Dreien.

Da verstehe ich doch glatt, daß Ihr nicht mitfahren wollt.

Schöne Grüße

Jens

PS: Aber die Anderen brauchen nicht so zurückhaltend zu sein, ich brauche noch keine verbindliche Anmeldung, sondern nur Interssebekundungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schade, aber zu der Zeit haben wir vermutlich andere "Sorgen" und ich passe da schon längst nicht mehr in meine Hosen.... :rolleyes:  :rolleyes:  Irgendwann kann aber auch Fam. Differenz (sen.) mal wieder dabei sein, wenn für die Juniors Babysitter vorhanden sind  :D

Wow, Glückwunsch! Ihr sichert mir meine Rente, DANKE :wub:

Grüßle

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schade, aber zu der Zeit haben wir vermutlich andere "Sorgen" und ich passe da schon längst nicht mehr in meine Hosen.... :rolleyes:  :rolleyes:  Irgendwann kann aber auch Fam. Differenz (sen.) mal wieder dabei sein, wenn für die Juniors Babysitter vorhanden sind  :D

Wow, Glückwunsch! Ihr sichert mir meine Rente, DANKE :wub:

Grüßle

Judith

Wow, welch charmanter Egoismus B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Jens Anliegen,

ich finde die Idee einer Tour durch Norddeutschland klasse (war ja klar, als alter Schlickrutscher). Die Gegend ist wunderschön es gibt viele schöne kleinste Sträßchen und interessante Sachen zu sehen. Ich finde die Idee klasse!

Damit wir was zum diskutieren und knobeln haben, werde ich versuchen, mal etwas Ähnliches in der Gegend um den Edersee auszubaldowern. Tagestouren in den Naturparks Diemelsee, Homert, Ebbegebirge, Habichtswald o. ä. hab ich schon im Auge - Ausarbeitung kann noch etwas dauern.

Bis bald im Nachtwächter,

regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Gemeinde,

die Routen habe ich soweit fertig. Kleinere Modifikationen sind noch möglich. Die Datei unten enthält die Garmin-Daten.

Als Quartier ist der Waldhof in Unterstedt möglich (war ein Tip von Kerstin (Kerry)).

Siehe HIER.

Und jetzt ran an die Urlaubsplanung....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

dein Vorschlag in Ehren, das Weserbergland und die Umgebung bieten wirklich auch für Süddeutsche ungeahnten Kurvenspass. Doch meine ich mit einer größeren Gruppe sind An- und Abfahrt einfach too much an Kilometern. Laß es nur regnen und so eine lange An- bzw. Rückfahrt wird in einer Gruppe zum absoluten Antispass. Mir selbst ist dies vor Jahren eben genau mit einer Gruppe bei einer Ausfahrt in diese Gegend so ergangen. Und da kamen selbst mit einem 40 - 50 %igen Anteil an Autobahnetappen immer noch locker 8 Std, zusammen.

Ich komme nächsten Mittwoch für ca. 3 Wochen mal nach hause, dann lass uns das ganze nochmals besprechen. Ich finde meinen Vorschlag im Hegau Station zu beziehen und von dort aus Fahrten z. B. in den Schwarzwald, Oberes Donautal, Appenzellerland usw. zu starten doch eigentlich schon etwas entspannter.

Griaßle, Frank(der jetzt unbedingt noch tigern muß :evil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

nicht Weserbergland - weiter nördlich.... Ist klar, daß für Süddeutsche der Reiz des platten Landes nicht sofort erkennbar ist, trotzdem ist es schön dort.

Bei Hegau muß ich passen, da habe ich Probleme die Planung zu machen, da ich mich in der Region nicht auskenne. Zum Mitfahren sicher spannend, aber zum Planen für mich nicht ideal. Da lasse ich jemandem anderen den Vortritt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne war ich bisher dabei und auch im nächsten Jahr eine Tigerausfahrt - fahre wenn es bei mir reinpasst auch wieder mit..

interessiert seh ich den Ausführungen von Frank entgegen.... Mit der langen Anfahrt - nicht falsch - aber der Weg ist doch das Ziel.. und sicher hat dies Flache Land auch ganz spezielle Reize.

Manne

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Bin wohl auch dabei. Plattdeutschland war ich mit dem Krad auch noch nicht. Die Anfahrt wird schon ziemlich lang, da muss ich mir irgendeinen Trick überlegen, dass das mein Ar*** mitmacht :evil:

Auf der anderen Seite- wenn meine Kollegen in die Dolos fahren, bolzen sie auch 5 Stunden Autobahn :nono1:

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Jens,

vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast, um diese, bestimmt schöne, Ausfahrt zu planen. Allerdings bin ich auch eher Franks Meinung und scheue die lange Anfahrt.

Falls sich das Ganze in Richtung Hegau entwickelt, bin ich sehr gerne dabei.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch in ein gutes Neues Jahr!

Grüße,

Stefan

bearbeitet von stefan.s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lasst doch mal alle Kulturausfahrtinteressierten abstimmen. Macht Sinn, ich möchte mir eigentlich nicht schon vorab evtl. die Mühe umsonst machen. Und wie ihr wisst sollten wir auch zeitig die Übernachtungen buchen, da es ja wieder über den Vatertag geht. Manne(Pfullingen) hat mir mit einer Empfehlung diesen Link geschickt : http://adler-hohenbodman.de/

Also macht euch mal ein paar Gedanken über die Feiertage !

Ich hau so ca. am 07.01. wieder ab nach Gran Canaria und komm dann erst wieder ungefähr Mitte März zurück. In der Zeit bin ich dann leider nicht regelmäßig online.

Griaßle, Frank :advent1::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Interssierte,

dann machen wir eine Abstimmung.....

Plattdeutschland:

1. Jens (Technikfan)

2.

Hegau:

1.

2.

Dann einfach die Liste runterkopieren und ergänzen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, da halten schon etliche den Winterschlaf. Ja und morgen ist Weihnachten, aber da geh ich nicht hin....

Plattdeutschland:

1. Jens (Technikfan)

2.

Hegau:

1. Stefan (stefan.s)

2. Frank(schwarz)

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tigertreiber,

die Ausfahrt in den Norden ist ja eine tolle Sache (Hallo Jens, bis dahin eine starke Vorarbeit). Ich war dort noch nie, aber für mich als Süddeutscher ist das doch eine sehr stressanfällige Sache (schon die Anfahrt zum Treffpunkt ist fast schon eine Tagestour). Die Strecke um den Hegau herum ist für mich natürlich wie ein Heimspiel was ich gerne annehmen würde, um die Leute im Forum auch ein mal persönlich kennenlernen zu können.

Plattdeutschland:

1. Jens (Technikfan)

2.

Hegau:

1. Stefan (stefan.s)

2. Frank(schwarz)

3. Michael (Ouzo 12)

Ich wünsche allen eine gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.

Feuchtfröhliche Grüße aus dem Süden

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Hegau wär dann auch mal wieder was für uns :D

Plattdeutschland:

1. Jens (Technikfan)

2.

Hegau:

1. Stefan (stefan.s)

2. Frank(schwarz)

3. Michael (Ouzo 12)

4. TigerMike :biken2: mit Bine :wub:

Aber nun erst mal erholsame Tage :advent1: und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Schwabengrüße

TigerMike

(der mit der Sprint RennSemmel fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plattdeutschland:

1. Jens (Technikfan)

2.

Hegau:

1. Stefan (stefan.s)

2. Frank(schwarz)

3. Michael (Ouzo 12)

4. TigerMike biken2.gif mit Bine wub.gif

5. Maddin(Hilfsberliner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schade, aber zu der Zeit haben wir vermutlich andere "Sorgen" und ich passe da schon längst nicht mehr in meine Hosen.... :rolleyes:  :rolleyes:  Irgendwann kann aber auch Fam. Differenz (sen.) mal wieder dabei sein, wenn für die Juniors Babysitter vorhanden sind  :D

Oder das dritte Rad den Tiger schmückt....(da passen sogar 2 Dötze bis ca. 10 Jahren rein...)

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Anderen brauchen nicht so zurückhaltend zu sein, ich brauche noch keine verbindliche Anmeldung, sondern nur Interssebekundungen.

Hallo Jens,

ich bin zwar nicht hinter dem Weiswurschtäquator wohnhaft und schon gar kein Schwäble, aber Interesse hätt ich schon und die Gegend ist definitiv sehr schön.

Im letzten Herbst habe ich dort nen WE mit meinem großen Sohn mit dem Tiger erkundet (Region Lübeck, Ostseebäder, Plöner Seenplatte, Ratzeburg etc.). Und die Übungsebene der Trachtengruppe kenne ich auch noch ganz gut (Lüneburg, Soltau, Celle, Bergen...).

Auch Stade und das "alte Land" hat seine Reize.

Für Bremen könnte ich bei Bedarf einen ortskundigen Führer organisieren.

Gruß aus Medamana

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Tiger´s und Anwärter,

wir wünschen Euch ganz tolle Weihnachtsfeiertage, ein stressfreies, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

Wir sind dann zur Kulturausfahrt 2012 auf jeden Fall wieder dabei, :dance1: egal wo hin.

Tine & Dede

Plattdeutschland:

1. Jens (Technikfan)

2.

Hegau:

1. Stefan (stefan.s)

2. Frank(schwarz)

3. Michael (Ouzo 12)

4. TigerMike biken2.gif mit Bine wub.gif

5. Maddin(Hilfsberliner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt Ihr auch wieder Bayern mit?

Servus

da Peda

Nadirlich, Peda, wir helfen auch Bayern auf die Sprünge, äh, auf´s Moped.... ;)

Griaßle ond feior schee, Frank :innocent::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plattdeutschland:

1. Jens (Technikfan)

2.

Hegau:

1. Stefan (stefan.s)

2. Frank(schwarz)

3. Michael (Ouzo 12)

4. TigerMike biken2.gif mit Bine wub.gif

5. Maddin(Hilfsberliner)

6. Uwe(Langhaarspeedy) :oldguy3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich muß euch leider etwas unter Druck setzen. Ich hab mich jetzt mal vorab um Übernachtungsoptionen bemüht. Das oben erwähnte Hotel ist leider schon ausgebucht. Also suchte weiter mit Tipps vom Personal von weiteren ausgebuchten Hotels und bekam immer die selbe Antwort : " An diesem Wochenende sind wir eigentlich über Jahre hinaus immer ausgebucht. " Nach mehren Stunden "Googlen" und Telefonieren fand ich dann noch , glaube ich, was ganz nettes : http://www.zollerstuben.de/ Nun reservierte ich mal sicherheitshalber vorab 10 Zimmer . Ganz schwäbisch fragte ich gleich mal nach einem Rabatt . ;) . Den soll es geben und ich werde zeitnah eine Mail mit den Preisen und der Reservierung erhalten. Wir vereinbarten, daß diese für die nächsten 14 Tage Gültigkeit hat.

Also meldet euch mal zahlreich auf unsre Umfrage, damit wir festlegen können, wo´s denn nun hingehen soll .

Griaßle ond rutscht guat(aber net aus, gell), Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Frank,

schade, dass der Adler nicht mehr verfügbar ist - sah gut aus. Aber dafür gibt´s in der Zollerstuben eine Kegelbahn...

Also ich bin definitiv dabei, wie immer bitte Einzelzimmer :-)

Danke für´s organisieren schonmal!

Einen guten Rutsch wünscht dir,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich wünsch Dir ein erfolgreiches 2012!

Da das Pendel zu der Südvarinate ausschlägt sag ich zu der Kulturausfahrt 2012 zu.

Bitte nimm mich in die Teilmehmerliste mit auf und buch ein Einzelzimmer, soweit möglich.

Vorab danke für Deine Mühen.

Bin jetzt schon gespannt wo Du die Tiegermeute entlangführen wirst.

Grüßle

Meinrad (Sepp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

ich hoffe, daß Ihr euch vorsichtig in das neue Jahr hineingetastet habt und von schwerwiegenden Unfällen verschont geblieben seid (Aspirin alle, Getränke zu früh leer usw.).

Da die Abstimmung sehr eindeutig in Richtung Hegau geht, werde ich die "Nordlandtour" einstampfen bzw. sichern und im Spätsommer mal in Angriff nehmen....

Meine mögliche Teilnahme im Hegau muß ich noch genau abstimmen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

für die Hegautour einmal ein Doppelzimmer für Kirsten und mich. Norddeutschland liegt bei den Akten und das Hegau kennen wir auch nicht.

Frank, wenn du auch eine Tour in die Schweiz planst, bitte einen Einkaufhalt bei einem Migros-Markt einplanen....die Frey-Schoggi ist gut.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

bin gerne auch dabei - und ich denke dass die jetzt im Tiger eingebaute Sicherung keine geheime "Tot-Mann-Funktion" mehr hat.

Wenn jetzt noch kalt wäre und weiss draussen wrde ich ja an Winter glauben... aber so ist derzeit "nur nervig" - ich freu mich auf besser Wetter und die kommende Moppedsaison...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kinder , das gut das !

Freut mich, daß wir jetzt schon eine gute Manschaft zusammenhaben. Und ich hoffe auch, daß sich Jens die Mühe für seine Routenplanungen nicht ganz umsonst gemacht hat und er sie dann noch irgendwann nutzen kann .

update :

1. Stefan (stefan.s)

2. Frank(schwarz)

3. Michael (Ouzo 12)

4. + 5. TigerMike mit Bine

6. Maddin(Hilfsberliner)

7. Uwe(Langhaarspeedy)

8. + 9. Dede u. Tine

10. Sepp

11. + 12. Jens u. Kirsten

13. Manne

Griaßle, Frank :bang:

Und noch die Mail vom Hotel :

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Gerne unterbreiten wir Ihnen nachstehendes Angebot für Ihre "Kulturausfahrt der Triumphtiger" vom 17.05. - 20.05.2012.

Zimmerpreise:

Einzelzimmer à 40,00 € pro Zimmer/Nacht

Doppelzimmer à 68,00 € pro Zimmer/Nacht

inkl. Frühstück

Wir würden uns freuen, Sie mit Ihren Freunden in unserem Haus begrüßen zu dürfen und können die Zimmer bis Ende Januar optionieren.

--

Mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ihre Gastgeber vom Bodensee

Familie Kraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...