Jump to content
Ausgeblendet

Michis-Doppellicht


SchrammKG

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

kann mir mal einer erklären, was der Unterschied zwischen den 1s/1ö und 2s/2ö ist????

1s/1Ö bedeutet Ausgeschrieben

1 Schliesser 1 Öffner

und bei 2s/2Ö kannst du dr da ja dann Denken

Schau dir die Schaltbilder an. Erklärt mehr als Worte

Ich denke was Schliesser und Öffner sind weist du !

Fürs Doppellich würd i Blau nehms

Rot nehm ich für meina Griffheizung und passt net für Licht.

Denk einfoch an Auto do ist die normale Lichtanzeige Gelb, Weis odder Grün.

Nie Rot. Fernlicht meist Blau.

Gruß Klaus

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obber wenn´s a rote Ganganzeige wird, die soll man bei Sonnenlicht am besten sehn, dann hab ich wenns Finster wird scho 3 Farben leuchten....deshalb eher rot, obber des waas ich scho am Wochenend. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolfgang: nehme für Dich doch einen roten Schalter, dann paßt er später mal besser zur Ganganzeige ;)

OK

Dann mach ich mal die Liste ein.

  • Christian: 1 x Schalter Ringbeleuchtung blau
  • Wolfgang: 1x Schalter Ringbeleuchtung in ROT, bitte
  • Harald: 1x Schalter Ringbeleuchtung LAS1-AGQ-11ZE-Blue Nr. D79290 15,62 EUR
  • Klaus: 1x Schalter Ringbeleuchtung LAS1-AGQ-11ZE-Blue Nr. D79290 15,62 EUR
  • Klaus: 1x Schalter Ringbeleuchtung LAS1-AGQ-11ZE-Red Nr. D79298 17,13 EUR

ab 5 Stk: Ringbeleuchtung: 15,26Eur/Stk

ab 2 Stk: Punktbeleuchtung: 15,22Eur/Stk (nur 1Stk 16,69EUR)

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt der dodale Wahnsinn wecher su an bisserler Licht.

Ich verstehe von dem Ganzen ja nur Bahnhof.

Solltet ihr mal zu einer nächlichen Tour - von elfer bis um zwa - starten wollen u. freundlichweise mich dazu einladen, ja dann muß ich mit der Paul Smart fahren. Die hat einen riesigen Rundscheinwerfer u. damit das beste Licht in meinem Fuhrpark.

Ned solchene klanner Funzln wie mei Diecher.

In diesem Sinne .... " Weitermachen " Die Nacht soll zum Tage werden. :wistle:

Grüße Gerhard :fire: Was der Mensch ... äh der Tiger braucht, des braucht er halt. :lol::lol::lol:

:oldguy2::biken2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gerhard,

ich habe auch immer gedacht, dass man solche Scherze nicht braucht.

Aber letzten Sommer in der Toskana hat mich die Funzel schon genervt.

Wenn man nämlich jede Nacht auf Schlaglochpisten irgendwo in der Pampa

die Hügel hochfahren muß, ist es sehr sinnvoll, wenn man mehr sieht.

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gerhard,

ich habe auch immer gedacht, dass man solche Scherze nicht braucht.

Aber letzten Sommer in der Toskana hat mich die Funzel schon genervt.

Wenn man nämlich jede Nacht auf Schlaglochpisten irgendwo in der Pampa

die Hügel hochfahren muß, ist es sehr sinnvoll, wenn man mehr sieht.

Servus

Ist ja auch nicht so gemeint ! Vor allem weil es mich ja auch nichts angeht was andere an ihre Tiger anbauen. Denn ich müßte erst in meinem eigenen Stall kehren, was ich alles so an der Tiger wegbaue. Da dreht es manch gestandenen Touri den Magen um.

Aber ihr seid ja alle meine Freund, macht demnächst das Gegenteil u. habt mich auch eingeladen :rolleyes:

Wollte es nur ein bissel auflockern, weil halt wegen den bissel Licht es schon arg elektrisch geworden ist und ich überhaupt nichts davon verstehe.

Ihr dürf mich ja auch - wie bisher schon - wegen meiner putzerei ärgern. :motz:

Die Hauptsach iss ..... " die Schornsteine rauchen noch " egal in welchen Bereichen, denn das schlimmste ist in einer Beziehung, wenn man sich nichts mehr zu sagen / schreiben hat.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürf mich ja auch - wie bisher schon - wegen meiner putzerei ärgern.  :motz:

Die Hauptsach iss ..... " die Schornsteine rauchen noch " egal in welchen Bereichen, denn das schlimmste ist in einer Beziehung, wenn man sich nichts mehr zu sagen / schreiben hat.

Ärgern will i di net obber beim Charly stehn 2 dreggerta Duc´s rum. :wistle::D

Der Charly freut sich wennst die Sauber machst. Aber es ist zur Zeit zu Kalt.

Ober jetz zum Doppellicht.

Ich werd heut Abend bestellen, wenn Noch jemand einer einen Schalter oder wos anderes braucht dann bitte noch Eintragen. (z.B. USB-Kabel)

Und den Termin für Einbauen beim Christian müssen wir noch ausmachen.

Leitung, Kabelverschraubungen und Steckverbinder werde ich Mitbringen. (Sitze an der Quelle).

Ich werde mein Doppellicht schon als Muster vorher einbauen. Und alles Testen.

Da es zum Einbau bei Christian 4 Maschinen sind, kann das dann schon wein wenig dauern, bis alle Eingebaut sind.

Oder wie seht Ihre das, Christian und Wolfgang Harald und Karin.

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

des is a prima Idee Klaus, dann wissmer wenigstens wenn deine scho abgraucht ist, das mir do wos anders anklemma müssen :totlach:

Schön Dank für´s Besorgen auch von Installationsmaterial. Ich werd dann noch einen Schälbohrer für die Verkleidung mitbringen, falls Christian keinen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

des is a prima Idee Klaus, dann wissmer wenigstens wenn deine scho abgraucht ist, das mir do wos anders anklemma müssen  :totlach:

Schön Dank für´s Besorgen auch von Installationsmaterial. Ich werd dann noch einen Schälbohrer für die Verkleidung mitbringen, falls Christian keinen hat.

Bring gleich noch a Silikon mit. Für die die nicht mit am Schälbohrer umgehn können. :wistle:

Die Heissklebepistole bring ich noch mit. :D:wistle:

Nee im Ernst, ich denke der Christian hat eine Bohrerkasette mit diversen Größen. Auch 12 und 19mm die brauchen wir Devinitiv. (12mm für die Verschraubung aus dem Leuchtengehäuse und 19mm für den Schalter.)

Wichtiger ist der Grill und die Steaks. :D

Des glaub ich hat der Mike uns versprochen. Oder war es des Bier? :wistle::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an 19 mm Bohrer wirst in keiner normalen Bohrerkassette finden, die haben Morsekegelaufnahmen.

Schälbohrer passt schon, eine kleine Ausführung von 10-20 mm sollte ich noch wo herum liegen haben, wird halt dann immer mal gemessen mit dem Messschieber bis es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sersn Leute!

Schälbohrer wäre nicht schlecht, habe nichts in der Richtung an Werkzeug.

Ich kann aber noch eine Lochsäge für den Akkuschrauber besorgen, damit habe ich das Loch für die Steckdose gemacht.

Wenn jeder a bissl a Werkzeug mitbringt wär nicht schlecht, bin, wie gesagt nicht so gut ausgerüstet.

Wegen dem Einbautermin bei mir kann ich erst demnächst was sagen, da sich jobmäßig was ändert und ich auch mal samstags arbeiten muß.

@ Klaus: Erstmal :thx1: fürs besorgen des Inst.materials.

Zweitens hätte ich nix dagegen, wennst das DL vorab einbaust und uns dann so quasi als Lehrer Anleitungen gibst. Weil da Mike is ja mitm Grillen beschäftigt. :D

Ach ja, evtl. kannst die Karin mal anrufen, ob sie auch nen Schalter möchte. Kann ja sein, daß sie net jeden Tag reinschaut ins Forum. Ich würds so machen... :wistle:

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellliste soeben Bestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir anders Überlegt.

Ich habe ja noch den originalen Wippschalter von der Griffheizung in der linken Verkleidung und da muss ich mir erst was Einfallen lassen wie ich das Loch abdecken kann. (Karbon o ä.)

Solange kann ich ja diesen als EIN-Schalter für die Griffheizung verwenden.

Und da Karin einen roten Schalter nimmt, kann ich auf den Roten verzichten und der Preis bleibt gleich.

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin mitnander!

@ Klaus: Dankschee nu mol fürs herrichten vom Schalter und Kabel usw. :thumbup:

@ alle Doppellichteinbauer: Mir ham am Stammtisch angedacht, daß ma die Einbauaktion an einem Sonntag machen, weils ja bei mir samstags, zumindest im März, net geht. Was denkt ihr über Sonntag? Is Euch des recht? Grundsätzlich geht Sonntag bei mir imma. Oder lieber an einem Samstag im April?

Dann däd ich a mol den 18.03. vorschlagen, vorbehaltlich des Wetter paßt, ansonsten dann halt a Wochn später am 25.03.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich kann an beiden!

Ich würde mal den 25.3 dann mir Vormerken.

Wie schaut es denn mit Mike, Batzen , SilverRider, und allen anderen aus, die auch dabei sein wollen?

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich kann an beiden!

Ich würde mal den 25.3 dann mir Vormerken.

Wie schaut es denn mit Mike, Batzen , SilverRider, und allen anderen aus, die auch dabei sein wollen?

Hab mir den 25.3. jetzt auch mal vorgemerkt.

Wichtig währe halt ob der Gerhard kann, und ob er bis dahin schon genug Regenwasser für mein Diecher gesammelt hat? :wistle::D

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich bin beim Datum flexibel, mal sehen wie es dann zeitlich bei mir passt. Der 25. ist der Tag nach dem nächsten Stammtisch.

Ich muß ja nicht mehr mit bauen, kann also dumm rumstehen und blöde Kommentare abgeben :lol:

Herzlichen Dank Klaus für deine Mühe mit der Einbaubeschreibung/Verkabelung und dem Schalter - habe fertig und alles funktioniert wie gedacht :bang::thumbup:

Die Schalterleitung hab ich auf ca. 60cm gekürzt und die Leitungen des Doppellichtes ebenfalls halbiert in der Länge. Allerdings hab ich nicht gelötet sondern mit den Stromdieben angeschlossen und die anderen Kabel mittels Steckverbindungen verdrahtet, Schrumpfschlauch rum und fertig. Das Doppellichtmodul passt perfekt zwischen die beiden Entlüftungen unten am Scheinwerfergehäuse, mittels doppelseitigem Teppichklebeband angebracht hält es Bombenfest und ist von unten gut zugänglich für die Stellschraube. Der Schalter passt prima in das linke Verkleidungsteil, da ist unten genug Platz. Morgen wird wieder alles zusammengebaut, da dann auch meine Ganganzeige eingetroffen ist und dann hab ich fertig mit allem.......bis mir wieder was neues einfällt, aber im Moment wüßt ich echt nicht was noch zu optimieren wäre, außer meinem Fahrstil :blush:

Hier ein paar Bilder vom Doppellichteinbau:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß ja nicht mehr mit bauen, kann also dumm rumstehen und blöde Kommentare abgeben  :lol:

Des kannst lödn, Du derfst an Grillmeister spieln. Kannst glei mol ofanga deinen Grill zu zerlegen, daß er in dei Mopedkoffa neipaßt, sunst brauxd nu ewig bisd die Koffa a mol einweihst. Weil ich muß ma erschd an neia Grill kafn.

aber im Moment wüßt ich echt nicht was noch zu optimieren wäre, außer meinem Fahrstil  :blush: 

:D Ich wüssad scho, wosd nu optimieren kannst, obba des sog i etz ned laud....

:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.bis mir wieder was neues einfällt, aber im Moment wüßt ich echt nicht was noch zu optimieren wäre, :blush:

QUOTE]

Eine doppelte Ganganzeige, falls eine mal ausfällt, bist du auf der sicheren Seite :wistle:

Sooo, Spass beseite. Ihr seid beim Basteltreff wichtig, ich wäre blos Staffage.

Darum: wenni da bin, binni da u. wenn ned iss a ned su schlimm.

Grüße Gerhard, nach dem ihr euch NIcht richten sollt/braucht

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß ja nicht mehr mit bauen, kann also dumm rumstehen und blöde Kommentare abgeben  :lol:

Des kannst lödn, Du derfst an Grillmeister spieln. Kannst glei mol ofanga deinen Grill zu zerlegen, daß er in dei Mopedkoffa neipaßt, sunst brauxd nu ewig bisd die Koffa a mol einweihst. Weil ich muß ma erschd an neia Grill kafn.

aber im Moment wüßt ich echt nicht was noch zu optimieren wäre, außer meinem Fahrstil  :blush: 

:D Ich wüssad scho, wosd nu optimieren kannst, obba des sog i etz ned laud....

:innocent:

Des derfst ruhig laut sagen Christian, das mei Mopped ein zu geringes Leistungsgewicht hat wenn ich drauf sitz, des sicht a blinder middm Krückstock. :lol: Obber ich waas echt nedd, wie ich doo 200 PS rausholen soll, damit es des selbe hat wie deina :wistle:

Grill transportieren in die Koffer is ka Problem, du denkst halt ich hab blos die Gaskugel?

Do sind scho noch 4 andere Geräte in diversen Größen zur Hand und 2 davon passen in die Koffer nei.....wenn ich sa widder find unter dem ganzen Staab der scho drauf liecht seit ich sa hab. :blush: ....ich glaab des werden Erbstücke....neu und unbenutzt seit 1 Jahr....deshalb ja a Trax EVO Alukisten, moll schaua wo die Evolution die im Keller noch hintreibt, vielleicht is in 3 Johr a Wohnwagen draus g´worden :vogel:

@Gerhard, a Ganganzeich langt mir scho, will sa ja nur für den 6. Immerhin find ich bis dort hin allein ohne des Teil, nedd so wie die ganzen Supersportler, denen sa scho Lichtla ins Cockpit baua damit sa überhaupt wissen wann sie schalten sollen.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauber-Team,

der 25.03. wäre in Ordnung.

Ist den genug Werkzeug und Platz da, damit alle die Front vom Tiger zerlegen können?

Der Bernd befürchtet, dass was fehlen könnte ..... :wacko: .....und wir zu Hause doch ne voll eingerichtete Werkstatt haben...

Ich gehe davon aus, dass Ihr wisst wie das Doppellicht eingebaut wird und wir das ja dann wie am Fliesband einbauen.... oder?

Freu mich auf einen lustigen Schrauber- Grill- und Ratschtag. :dance1:

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier eine Kleine Checkliste für´s Werkzeug:

Inbus Schlüssel 5mm für die Verkleidungsteile

Ratsche mit Nuss 8mm, eventuell kurze Verlägerung für die unteren beiden Schrauben des Scheinwerfers

Schälbohrer für das Loch des Schalters in der Verkleidung, ein 20mm Forstnerbohrer passt aber auch prima.

Aderendhülsenzange

Abisloierzange

ca. 4-6 Aderendhülsen 1,5 mm² Männla/Weibla (die roten passen für den Querschnitt)

Seitenschneider

Kombizange

eventuell noch ein paar kurze Kabelbinder extra

doppelseitiges Klebeband ist sehr holfreich für die Befestigung des Moduls.

Isolierband

Besteck oder wengstens a Messer, eventuell nuch a Seidla

...und nicht zu vergessen, ein paar kleine Schachteln, wo jeder seine Schrauben rein legt, nicht das dann ein großer Haufen Verkleidungsteile und Schrauben herum liegt und dann die Sucherei angeht.

Wenn die Verkleidung ab und der Scheinwerfer ausgebaut ist, dann ist das in ca. 30 Minuten angeschlossen, wenn man weiss wie....ich hab länger gebraucht als Schaltplanniete, im Nachhinein aber kein Problem.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang,

bleibt es jetzt beim 25.03.? :prost2::dance1:

oder baut das Doppellicht jeder sebst ein? :ph34r:

Soll jeder Werkzeug und Kleinteile selbst mitbringen? :unsure:

Bitte um kurze Info, wie das jetzt geplant ist. :help1:

Sonst muss ich das Doppellicht vom Klaus abholen und der Bernd baut es dann selbst ein........ :wistle:

Grüssle karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang,

bleibt es jetzt beim 25.03.?   :prost2:  :dance1:

oder baut das Doppellicht jeder sebst ein?  :ph34r:

Soll jeder Werkzeug und Kleinteile selbst mitbringen? :unsure:

Bitte um kurze Info, wie das jetzt geplant ist.  :help1:

Sonst muss ich das Doppellicht vom Klaus abholen und der Bernd baut es dann selbst ein........ :wistle:

Grüssle karin

Da Ich es schon eingebaut habe,

werden ich auf jeden Fall helfen.

Ich bringe auch einiges an Teilen mit ( 12er Bohrer, Lötkolben: Schrumpfschläuche; Bierwaage, 17er Schlüssel) :innocent::wistle:

Wer birngt das Manna die Steaks und Bradwörschd mit?

Wer macht den Grillmeister?

Und wer kommt den Überhaupt?

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Doppellichtschrauber.....

möchte jetzt nochmal :motz: nachfragen, ob der Termin für den 25.03. (also kommenden Sonntag) bleibt und wir uns beim Christian zum Doppellichteinbau - Grillen treffen???

Oder : Habt Ihr das Doppellicht schon alle eingebaut???? - und der Termin wurde abgesagt?

Bitte um Info......

Wollte mein Wochenende planen....und muss wissen, ob ich Grillwürste und Steaks einkaufen soll.... :dance1:

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich gehe davon aus!

Ausser das Wetter wird schlecht. (Wetterochs.de)

Aber ich bring dir die Teile (Schalter und Doppellichtmodul) am Samstag zu Stammtisch auf jeden fall mit.

Gruß Klaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karin, für Deine Nachfrage.

Wollte soeben auch mal anfragen, wer jetzt ernsthaft kommen will und ob wir das Ganze mit grillen abrunden wollen??? Vom Wetter her, würde es sich anbieten.

Grillen ja: Würde vorschlagen Treffpunkt 10 Uhr bei mir. Dann können die Doppellichtler am Moped basteln, sollten ja dann bis Mittag fertig sein, dann Grillgut verspachteln, anschließend a Rundn gemeinsam dreha.

Wir brauchen dann nur jemanden, der sich hauptsächlich um den Grill kümmert, am besten jemand, dern NICHT mit´m Licht beschäftigt ist.

Und der Harald hat versprochen an Kastn Löschzwergla zu spendieren.

Steaks, Bratwürste, Semmeln, Grill, Grillkohle, Alf-Getränke besorge ich.

Grillen nein: Dann TP bei mir nachm Mittagessen ??14 Uhr??, Licht einbauen, wenn die Zeit reicht, eine kleine Testrunde fahren, dann wirds eh scho finster.

BITTE UM ZEITNAHE ABSTIMMUNG:

Christian: Grillen ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE UM ZEITNAHE ABSTIMMUNG:

Christian: Grillen ja

Klaus: Grillen ja - 1Steak 1ALF

Nur du weist nicht wer was isst, deshalb schreib ichs mal dahinter, damit du das Planen kannst

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gerade schon mit Chrisian telefonisch besprochen, kann ich am Sonntag leider nicht kommen und euer Grillfleisch verkohlen Eingefügtes Bild

Christian: Grillen ja

Klaus: Grillen ja - 1Steak 1ALF

Karin: Grillen ja - 2Bratwürste - 2 Steak (der Bernd kommt ja auch mit)

EDIT: Grillmeister: Klaus? ... nicht nur Eingefügtes Bild sondern auch grillen? :fire:

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...