Gast Geschrieben am Dezember 3, 2011 Share Geschrieben am Dezember 3, 2011 Hallo, wollte gerade das Vorderrad ausbauen, hat leider nicht funktioniert. Habe zuerst die beiden Inbusschrauben an der rechten Gabel welche die Achse klemmen, gelöst, dann versucht die Achse durch Verwendung eines großen Inbusschlüssels zu lösen. Sie sitzt richtig fest und ich wollte nicht mit Gewalt drehen. Gibt es da noch was Besonderes zu beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben Dezember 3, 2011 Share Geschrieben Dezember 3, 2011 Nein alles richtig. Mehr ist da nicht, Beim 21" Rad der XC können sogar die Bremszangen dran bleiben. Übrigens die beiden Inbusse ruhig mal ganz raus und mit Fett oder besser Keramikpaste wieder einsetzten das gilt auch für die Kettenspannschrauben. Stahl in Alu gedreht hat sonst keine Zukunft. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben Dezember 4, 2011 Share Geschrieben Dezember 4, 2011 Am besten besorgst Du dir eine 17 mm Inbusnuß für 1/2" Ratsche, dann hast Du genug Hebelkraft (oder auf den Inbusschlüssel Verlängerungsrohr schieben). Ich habe mir die 17er Inbusnuß damals für knapp 8.- € in der Bucht geschossen. Anzugsdrehmoment für den 17er Inbus ist 65 Nm, für die beiden kleinen 22 Nm. Ob man die Schrauben fetten soll oder nicht, da gehen die Meinungen weit auseinander. Durch das Fetten wird auf jeden Fall der Reibwiederstand runtergesetzt, so daß man mit geringeren Drehmoment anziehen muß. Siehe link Die Anzugsdrehmomente in den Werkstattbüchern beziehen sich immer auf trockene Gewinde (ansonsten wird es explizit angegeben). Bei Schrauben die öfters rein und raus gedreht werden, sehe ich eigentlich kein Problem diese trocken zu verwenden, ansonsten wenn geschmiert werden soll am besten Keramikpaste (wie Ralph schon sagte) verwenden. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 17, 2011 Share Geschrieben Dezember 17, 2011 Sehr gut, vielen Dank für die umfassenden Antworten. Das ist genau das was man sich in einem Forum wünscht. Nun hat der Ausbau geklappt und ich bin für die nächste Saison mit einem neuen Reifen gerüstet. Nochmal Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalli Geschrieben April 2, 2019 Share Geschrieben April 2, 2019 Hallo Tigergemeinde, oben wird von Ralph geschrieben, dass beim Vorderradausbau der xc die Bremszangen dran bleiben können. Wie verhält es sich aber bei der Onroad? Ich hab schon gelesen da sollte die rechte abmontiert werden. Ist dies richtig? Und wenn ja, warum???? Über eine kurze erklärende Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruss Kalli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerist Geschrieben April 4, 2019 Share Geschrieben April 4, 2019 Hallo Kalli, auch bei der Onroad können die Bremszangen dran bleiben. Kein Problem. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iguacu Geschrieben April 5, 2019 Share Geschrieben April 5, 2019 (bearbeitet) Moin, Ich habe gestern wegen Reifenwechsel beide Räder meiner Onroad aus und wieder eingebaut. Habe dazu am Vorderrad (110er) den rechten Bremssattel abgeschraubt, weil der (aufgepumte) Vorderreifen nach Augenmaß nicht zwischen den Bremszangen durchgepaßt hätte. bearbeitet April 5, 2019 von Iguacu 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalli Geschrieben April 5, 2019 Share Geschrieben April 5, 2019 Moin zusammen, danke für eure Antworten. Mir erging es diese Woche auch wie Iguacu. Rechter Bremssattel weg und alles war easy. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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