Jump to content
Ausgeblendet

Vorderrad ausbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte gerade das Vorderrad ausbauen, hat leider nicht funktioniert.

Habe zuerst die beiden Inbusschrauben an der rechten Gabel welche die Achse klemmen, gelöst, dann versucht die Achse durch Verwendung eines großen Inbusschlüssels zu lösen. Sie sitzt richtig fest und ich wollte nicht mit Gewalt drehen.

Gibt es da noch was Besonderes zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein alles richtig.

Mehr ist da nicht, Beim 21" Rad der XC können sogar die Bremszangen dran bleiben.

Übrigens die beiden Inbusse ruhig mal ganz raus und mit Fett oder besser Keramikpaste wieder einsetzten das gilt auch für die Kettenspannschrauben. Stahl in Alu gedreht hat sonst keine Zukunft.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten besorgst Du dir eine 17 mm Inbusnuß für 1/2" Ratsche, dann hast Du genug Hebelkraft (oder auf den Inbusschlüssel Verlängerungsrohr schieben). Ich habe mir die 17er Inbusnuß damals für knapp 8.- € in der Bucht geschossen.

Anzugsdrehmoment für den 17er Inbus ist 65 Nm, für die beiden kleinen 22 Nm.

Ob man die Schrauben fetten soll oder nicht, da gehen die Meinungen weit auseinander. Durch das Fetten wird auf jeden Fall der Reibwiederstand runtergesetzt, so daß man mit geringeren Drehmoment anziehen muß.

Siehe link

Die Anzugsdrehmomente in den Werkstattbüchern beziehen sich immer auf trockene Gewinde (ansonsten wird es explizit angegeben).

Bei Schrauben die öfters rein und raus gedreht werden, sehe ich eigentlich kein Problem diese trocken zu verwenden, ansonsten wenn geschmiert werden soll am besten Keramikpaste (wie Ralph schon sagte) verwenden.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sehr gut, vielen Dank für die umfassenden Antworten. Das ist genau das was man sich in einem Forum wünscht.

Nun hat der Ausbau geklappt und ich bin für die nächste Saison mit einem neuen Reifen gerüstet.

Nochmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Hallo Tigergemeinde,

oben wird von Ralph geschrieben, dass beim Vorderradausbau  der xc die Bremszangen dran bleiben können. Wie verhält es sich aber bei der Onroad? Ich hab schon gelesen da sollte die rechte abmontiert werden.

Ist dies richtig? Und wenn ja, warum????

Über eine kurze erklärende Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruss Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe gestern wegen Reifenwechsel beide Räder meiner Onroad aus und wieder eingebaut. Habe dazu am Vorderrad (110er) den rechten Bremssattel abgeschraubt, weil der (aufgepumte) Vorderreifen nach Augenmaß nicht zwischen den Bremszangen durchgepaßt hätte.

bearbeitet von Iguacu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...