Jump to content
Ausgeblendet

Auspuffanlage ohne den Kat.


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi wollte den Kat aus meiner auspuffanlage verbannen, weil ich denke das der Leistung und den unkultivierten efekt bei konstant bleibender Geschwindigkeit ( Schieberuckelefekt), damit zu tun hat ? ich denke das die Sonde am Krümmer die Werte zu dem Steuergerät sehr Mager annimmt.

Hat das schon jemand probiert ??

Liebe grüße aus dem wilden Tierkäfig :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mit Verlaub gesagt ist bereits so eine Anfrage nicht wirklich ernsthaft, schon um mal der Umwelt zu gedenken, auch wenn so manche grosse Dose auch LKW genannt stinkend durch die Lande zieht. Trotzdem bleibt funktionierender Kat ein Muss. Fakt ist, dass die Lambdasonde die Gemischaufbereitung regelt und zwar bis ca. 40% Drosselklappenstellung (closed Loop des Triumphsystems). Der Kat hat damit gar nix zu tun. Daher könnte ein entfernen höhstens den Staudruck vermindern und mehr Durchsatz der Abgase zur Folge haben. Ob das Sinn macht bleibt dahin gestellt, denn wenn mehr durch geht, muss auch mehr rein. Wobei wir wieder bei der Lamdasonde wären. Wenn vorne mehr Luft reinkommt, brauchts auch mehr Sprit was durch das Mapping bereitgestellt werden kann .. wenn da nicht die Lambdasonde wäre, die zumindest im unteren Bereich gegenregelt, daher zuweilen auch das Magerruckeln bei modernen Motoren ... schau die mal die Tuningfibel für Viertaktmotoren von Penner an (unter gaskrank.tv) zuminest teilweise zu lesen. Da ist es noch besser erklärt. Gibt ja noch TuneEcu oder PC und andere Methoden.

Gruss aus dem Weserbergland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das KFR in den Griff zu bekommen, würde ich auch TuneECu mit entsprechender Software vorschlagen. Darüber hinaus kann man dort ja auch die Lambda-Regelung ausser Betrieb nehmen.

Was das herausnehmen des Kats betrifft: ein Bekannter von mir (und auch Ex-User des Forums) hat das folgendermaßen gemacht:

Er hat den Krümmer einer Speed-Triple genommen (der ist ohne Kat) und hat ein kleines Zwischenrohr zwischen diesem Kümmer und dem Auspufftopf angefertigt. Auf dem Motorspoiler muss man allerdings verzichten, da der Speedy-Krümmer eine andere Führung hat.

Aber um es mal ganz klar zu sagen: Entfernt man den Kat oder schaltet man die Lambda-Regelung aus, erlischt die Zulassung und man macht sich strafbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Aber ich habe für den OP überhaupt kein Verständnis. Diese Diskussionen haben wir Anfang der 80er-Jahre im letzten Jahrhundert geführt. "Scheiß auf Umwelt - wir wollen volle Leistung" und so.... Ein Kat ist doch kein Leistungsverhinderer mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich kann mich den Antworten nur anschliessen ;)

Das KFR bekommt man recht gut in den Griff mit Mapping, dazu Airbox offen und Zubehör ESD.

Wenn dir die dann anstehenden ca. 130PS leistungsmässig immer noch nicht reichen, dann hilft nur eins: anderes Mopped kaufen. Der Kat macht´s nicht, es werden auch mit KAT 200 PS aus Reihenvierer geholt.....

Wenn du eh viel Landstraße fährst kannst dann noch die Übersetzung ändern um noch mehr Durchzug zu haben.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

mir gehts nicht um mehr PS oder um mehr Leistung ,sondern im unteren Bereich Wie gesagt dieser Schieberuckelefekt und da gebe ich dem kat und der Lambda sonde die schult !!modern muß nicht immer gut sein (diese ganze regelung von abgasen) meiner Meinung nimmt das unseren Dreizylinder die Luft zum Atmen! also das hat noch keiner gewagt der natur zu liebe ? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, einer hat. Sag ich doch!

Und ja, es gibt mehr Dampf und weniger ruckeln.

Trotzdem würde ich es eher über die diversen Tunes versuchen, denn das kostet beinahe nichts und gibt so gut wie keinen Ärger.

Und wenn alle Tunes dir nicht weiterhelfen empfehle ich dir das 009er Forumstune von Rolli, das hilft. Ich habs mir nach diversen Versuchen mit den Standardtunes auch wieder aufgespielt, da mein Mops auch gewaltig empfindlich reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dieser Schieberuckelefekt und da gebe ich dem kat

Nein, der ist es nicht. Der Staudruck ist konstant und kann nichts mit diesem Effekt zu tun haben. Ist sogar eher dem Durchzug förderlich, da der bei hohen Drehzahlen gewünschte Effekt der effektiven Spülung durch hohe Ventilüberschneidung bei niedrigeren Drehzahlen das Gegenteil bewirkt, durch Staudruck im Abgas-Strang aber gemildert wird.

Der Staudruck nimmt erst im oberen Drehzahlbereich etwas Leistung weg.

und der Lambdasonde die Schuld !!

Die ist es, sie reagiert nicht schnell genug, es wird zu grob nachgeregelt, und bei dem mageren "umweltfreundlichen" Gemisch reagiert der Motor mit Ruckeln. Ich stelle mal die These auf, dass bei heftigem KFR auch die Lastwechselreaktionen heftig sind und umgekehrt.

das hat noch keiner gewagt der natur zu liebe ? :lol:

Eher dem eigenen Geldbeutel zuliebe. Denn diese Aktion ist aus den oben genannten Gründen überflüssig, außer man will sich eine Rennsemel für die Nordschleife bauen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich habe offene Endtöpfe und habe von meinem Händler ein Uptdate dazu bekommen . Mh es ist besser geworden aber nicht restlos behoben :( . Meine Tiger ist in Frankreich Angemeldet das heißt kein TÜV und da zählt nur Laut oder Leistung :rolleyes: . Nun vor dem Bösen Onkel TÜV brauche ich mir keine sorgen zu machen :bang:

Habe eine frage zu den Tunes , bin da noch nicht so ganz konform . Wo und wie bekomme ich diese Tunes und wie kann ich sie Aufspielen ?

Habe dieses Projekt mir dem Kat im moment auf eis gelegt .weil ich mein Scheinwerfer im Moment auf Bi Xenon umbau ,aber ich will mich hier mal vorab informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich habe offene Endtöpfe und habe von meinem Händler ein Uptdate dazu bekommen . Mh es ist besser geworden aber nicht restlos behoben  :( . Meine Tiger ist in Frankreich Angemeldet das heißt kein TÜV und da zählt nur Laut oder Leistung  :rolleyes: . Nun vor dem Bösen Onkel TÜV brauche ich mir keine sorgen zu machen  :bang:

Habe eine frage zu den Tunes , bin da noch nicht so ganz konform . Wo und wie bekomme ich diese Tunes und wie kann ich sie Aufspielen ?

Habe dieses Projekt mir dem Kat im moment auf eis gelegt .weil ich mein Scheinwerfer im Moment auf Bi Xenon umbau ,aber ich will mich hier mal vorab informieren.

Ja,den Bi-Xenon Umbau habe ich schon hinter mir. Das klappt wirklich gut.

Was die Tunes betrifft:

Hier auf der Seite findest du eine Rubrik TuneECU im Bereich "Allgemeine Fragen". Hier findest du Links auf die Software (übrigens ein französischer Programmierer) und auf alle Triumph-Tunes.

Die Forumstunes kannst zu gegen Obulus von GashahnRolli bekommen.

Dann brauchst du noch für ca. 20 Euro ein OBD - USB Kabel für VW/Audi aus der elektrischen Bucht und natürlich einen Computer/Laptop/Netbook mit Win7 oder XP mit NetFramework 3 und schon bist du dabei. Lies dir das mal alles in Ruhe durch, dann kommst du da schon weiter. Über die Forumstunes gibts ebenfalls eine Menge Lesestoff hier im 1050er Teil. Musst du halt mal ein bisschen wühlen, dann wirst du alle Informationen finden, die du suchst.

post-4-1323275415_thumb.jpg

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger ist in Frankreich Angemeldet das heißt kein TÜV und da zählt nur Laut oder Leistung 

Und darauf bist Du stolz?  :vogel:

In Frankreich ist die 1050er in unserem Asulieferungszustand nicht mal zulassungsfähig, da es eine 100PS Leistungsgrenze gibt. Was dann tatsächlich daraus gemacht wird ist dann jedem seine Sache, laut brauchts echt nicht, und mit der Leistung ist bei uns auch fast keine im Serienzustand....Airbox, ESD, Mapping

Auf die Idee den KAT rauszuschmeissen käme ich trotzdem nicht, da gibt´s keinen einzigen vernünftigen Grund dafür! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Vielen Dank Bär Tiger für die Behilflichkeit mir das mal nahe zu legen mit den Tunes, werde mich mal da reinlesen :thumbup: .

Meine Tiger habe ich bei einem Triumphhändler (der zu wünschen übrig lässt) im Saarland gekauft, dann habe ich sie nach Frankreich importiert.

Mit einigen Schwierigkeiten, weil Triumph France falsche Fahrgestell Nr an die gesamten Zulassungsstellen in Frankreich weitergegeben hatte und darum der Typ Tiger 1050 nicht in ihrem Computer gefunden werden konnte :cry2: .

aber nach 14 Tagen hatte sich das Problem gelöst und der Fehler wurde von Triumph France behoben (Es konnte zu der zeit keine Tiger in Frankeich angemeldet werden)

Es bringt viele Vorteile mit sich, vor allem wenn man viel umbaut (da es keinen TÜV mehr gibt).

Nun, mit der Auspuffanlage umbauen ohne Kat, magst du recht haben, ist auch ein Kostenfaktor?

Übrigens mit deinem Bi Xenon Umbau - ich hatte dich mal angeschrieben wegen dem Linsen Typ ;)

Machen noch was anderes dazu, werde unten am Scheinwerfergehäuse dort wo du deine Steuergeräte befestigt hast, eine Art Öffnung herstellen(die aber zu ist) dass, wenn sie mal hops gehn(Steuergeräte à la china mit Vorsicht genießen )auch ausbauen kann ohne wieder diese dämliche Arbeit mit dem Zerlegen zu wiederholen :nono1:

Aber deinen Umbau finde gut , mit deinen Xenon Linsen !!

Habe aber Valoe bi Xenon Linsen genommen, Abblendlicht wird halt gesteuert von einem Elektromotor, denke dass das System nicht so schnell reagiert wie die magnet gesteuerten von AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh...

interessant.

Nach unten offen konnte ich das nicht mache, da dort noch eine Schraube das Halteblech mit den Steuergeräten befestigt. Habe den Umbau aber jetzt schon in der zweiten Saison gefahren und habe bisher keine Probleme bekommen.

Schick mir doch bitte mal einen Link für die Valeo Linsen, da ich wohl demnächst noch mal einen Scheinwerfer umbaue interessiert mich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der Link von den Linsen die ich gekauft habe. noch eine besonderheit sie können DS1 oder DS2 Brenner benützen! http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?Vi...E:X:AAQ:DE:1123

und hier das Steuergerät das ich noch kaufen will

http://www.ebay.de/itm/2x-BMW-Xenon-Vorsch...=item3cbe77e9ca

Habe mich auch erkundigt ,die besten Xenon Brenner sind diese hier, die Kosten was aber sind um ein vieles besser, als das Chinamaterial.

http://www.voelkner.de/products/185416/KfZ...2s-Intense.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linsen sollten passen, die Steuergeräte wirst du aller Wahrscheinlichkeit nicht im Steuergerät unterbekommen. Bei den Brennern stimme ich dir zu, allerdings habe ich damals billige genommen, ich wusste ja nicht, ob das Ganze überhaupt funktioniert. Aus heutiger Sicht würde ich auch gute Brenner nehmen, aber immer in 4300 K. Das kommt dem Halogenlicht am nächsten und fällt nicht so auf wie 6000er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hier das Steuergerät das ich noch kaufen will

http://www.ebay.de/itm/2x-BMW-Xenon-Vorsch...=item3cbe77e9ca

Das sind übrigens Hella-Teile, haben die eigentliche Bestellnummer 5DV 007 760-651 und kosten regulär 280,- € / Stück, gibts aber bei einigen Anbietern im Netz schon für 215,- €.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...