Jump to content
Ausgeblendet

Polo meldet Insolvenz an!


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja ist schade. Leider hat POLO es nie geschafft, sich bei den Motorradfahrern im Hirn so einzunisten, wie das Tante L. geschaft hat.

Daran konnten wohl auch diverse sehr günstige (und auch gute) Rock-Openairs auf den Firmengeländen nichts ändern.

Habe mir dort dann wohl noch gerade rechtzeitig neue Protektoren für meine Lederkombi gekauft. ;)

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wolfgang,

das sehe ich auch so.

Aber es werden die Standorte geschlossen die nicht profitabel Arbeiten.

Dazu kann auch Nürnberg gehören.

Ich babe Gestern noch ein bestelltes Teil abgeholt, bei der mir die Verkäuferin sagte dass Sie noch keinen Lohn bekommen haben.

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nürnberg würde mich echt nicht wundern wenn die dicht machen ;) Ich war bis jetzt 3x dort und jedesmal hatten sie so gut wie keine Auswahl ausser an Klamotten und recht unwissende Verkäufer, welche sicher nicht vom Fach waren...wenigstens diejenigen, welche sich mir an den Hals gehängt hatten.

Da bin ich von der Tante und Gerippe deutlich besser bedient worden, Beratung brauch ich ja nicht, ich weiss ja vorher was ich möchte.

Obwohl ich eher gedacht hätte, das es Gerippe zum wiederholten male zuerst erwischt und nicht Polo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Also Nürnberg würde mich echt nicht wundern wenn die dicht machen  ;)  Ich war bis jetzt 3x dort und jedesmal hatten sie so gut wie keine Auswahl ausser an Klamotten und recht unwissende Verkäufer, welche sicher nicht vom Fach waren...wenigstens diejenigen, welche sich mir an den Hals gehängt hatten.

Da bin ich von der Tante und Gerippe deutlich besser bedient worden, Beratung brauch ich ja nicht, ich weiss ja vorher was ich möchte.

Obwohl ich eher gedacht hätte, das es Gerippe zum wiederholten male zuerst erwischt und nicht Polo.

Hi Wolfi,

ich bin schon ein paar mal bei Polo fündig geworden. Helm, Jacke, Hose, Kleinteile waren immer gut, auch im Preis. Ich fände es schade. Gehe dort gern hin und bin immer gut beraten gewesen.

Was ich nicht verstehe ist:

Du brauchts keine Beratung aber mokierst Dich über die "unwissenden" Verkäufer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lassen wir uns mal Überraschen was der Insolvenzverwalter macht.

Ich habe mehrmals beim Polo eingekauft (Nürnberg) und war immer zufrieden.

Ja einige Verkäufer haben wirklich keine ahnung. Aber Klamotten kannst du drin kaufen.

Meist kauf ich nur wenn es "Brozente" gibt. Das mach ich aber auch bei der Tante L.

Siehe mein letztes Schnäppchen Regulär 45 Euronen reduziert auf 25 Euronen und noch die Punkte eingelöst im Wert von 10 Euronen Also nur 15 EUR für das Teil bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es werden die Standorte geschlossen die nicht profitabel Arbeiten.

Oh oh, dann haben die aber viel zu schliessen. Ich hab vor vielen Jahren mal für 2 Jahre in so einem Shop gearbeitet. Damals hieß es schon das von den 80(heute sind es mehr) Shops. die Hälfte drauflegen und nur die 10 besten richtig was verdienen. Wir lagen bei den Monatlichen Auswertungen immer so um Platz 25-30. Mein Kumpel dem der Laden gehörte hat nach 2 Jahren aufgegeben. Sagt denke ich alles :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:totlach:  :totlach:  :totlach:

"Brozente" - hab ich jetzt 3 mal lesen müssen bis ich's kapiert hab! Ohmann, ich werd langsam alt! :oldguy2:

Dann werd ich dir einen Gehstock kaufen. Dann passt auch dein Bild - Den Bart musst du dir schon selbst wachsen lassen. :oldguy2:

Aber es werden die Standorte geschlossen die nicht profitabel Arbeiten.

Oh oh, dann haben die aber viel zu schliessen. Ich hab vor vielen Jahren mal für 2 Jahre in so einem Shop gearbeitet. Damals hieß es schon das von den 80(heute sind es mehr) Shops. die Hälfte drauflegen und nur die 10 besten richtig was verdienen. Wir lagen bei den Monatlichen Auswertungen immer so um Platz 25-30. Mein Kumpel dem der Laden gehörte hat nach 2 Jahren aufgegeben. Sagt denke ich alles :(

Ja kann auch sein das den Ins.Verw. was anderes vor hat. Das Spielfeld ist ja Groß!

Aber wen die Mitarbeiter Ihr Geld nicht bekommen dann ist bald Zappenduster.

Ist ja auch Nachvollziehbar. Egal ob Insolvensaussfallgeld oder nicht.

Alleine den Stress mit seinen "Gläubigern" machen einige nicht lange mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's an anderer Stelle schon gesagt:

Echt schade um den Betrieb und vor allem die Mitarbeiter - und das kurz vor Weihnachten :angry::(

Gerade die Truppe in Berlin war so klasse drauf, da habe ich gerne gekauft.

Aber breite Auswahl und gute Beratung sind wichtig, nicht kalte, ungemütliche, vermutlich südhaft teure Protzbauten mit wenig Inhalt sprich Angebot, wie zuletzt in HH eröffnet.

Mal sehen, ob und wie es weitergeht - ohne Polo würd' mir was fehlen, auch wenn die Jungs von Louis hier in Hamburg Polo klar den Rang abgelaufen haben - in jeder Hinsicht.

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Insolvenzen treffen meistens Viele, die es nicht verdient haben.

Die Banken bedienen sich nach den Mitarbeitern, aber in der Regel vor den anderen Gläubigern (Lieferanten, Vermieter etc.).

Je nach Quote und Fortführungschancen bleiben aussichtsreiche Shops bestehen und die Mitarbeiter dürfen sich zu schlechteren Konditionen (wenn das geht) noch mehr ins Zeug legen.

hoffnungsvoller Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfi,

ich bin schon ein paar mal bei Polo fündig geworden. Helm, Jacke, Hose, Kleinteile waren immer gut, auch im Preis. Ich fände es schade. Gehe dort gern hin und bin immer gut beraten gewesen.

Was ich nicht verstehe ist:

Du brauchts keine Beratung aber mokierst Dich über die "unwissenden" Verkäufer?

Das eine schliest das andere nicht aus. Wenn ich weiss was ich suche, aber nicht weiss ob sie es haben, dann wird das Personal kontaktiert und das war bei meinen kurzen Erfahrungen dort nicht das beste. Auch ist das Sortiment ausser bei Bekleidung sehr begrenzt zur Ansicht im Laden.

BTW: Jacke und Hose passend fand ich bisher weder bei Louis noch bei Polo ;).

Die Preise sind ja teilweise annehmbar bei ihren 20% Aktionen, hab aber auch schon bei der Filiale in Bayreuth festgestellt, das Artikel welche vor der Aktion reduziert waren, z.B. Schuberth J1 für 299, dann bei der Aktion wieder 429 gekostet haben....macht mit Rabatt mehr als vorher :o , auf solche Geschäftspraktiken konnte ich seitdem in dem Laden verzichten.

Das soll aber kein für und wieder gegen irgendeine der großen 3 sein. Jede Filiale steht und fällt mit dem Personal und dessen Engagement und Fachkenntnis und das kann in jeder Stadt anders aussehen.

Jedenfalls ist es sehr wünschenswert, das es nahtlos weiter geht und möglichst viele Arbeitsplätze erhalten bleiben, etwas Restrukturierung wird aber nicht ausbleiben.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerne Kunde im Münchener Shop, hoffentlich geht´s weiter!

Gruß

Justi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Jacke und Hose passend fand ich bisher weder bei Louis noch bei Polo ;).

.

Äh .... da sage ich am besten mal gar nichts zu :lol:

Meist kauf ich nur wenn es "Brozente" gibt. Das mach ich aber auch bei der Tante L.

Siehe mein letztes Schnäppchen  Regulär 45 Euronen  reduziert auf 25 Euronen und noch die Punkte eingelöst im Wert von 10 Euronen  Also nur 15 EUR für das Teil bezahlt.

Äh ...... da sage ich, kein Wunder, dass sie pleite gehen. :o

Aber ich finde es auch sehr schade, denn zur Not könnte ich hinlaufen.

Meine letzten Stiefel ( Puma ) habe ich bei Polo gekauft. Einfach so weil sie da waren u. es sind die besten die ich je hatte.

Hin u. wieder mal Kleinigkeiten, oder einen LSL SBK Lenker für die Tiger.

Gebe aber zu, dass ich meistens zum Louis fahre, warum, vermag ich nicht zu sagen. Und die Verkäufer ! ich habe dort nie einen getroffen, die waren nur an der Kasse. Zu was auch, liegt doch alles aus und ich bin froh wenn ich meine Ruhe habe.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr schade, hoffentlich geht es weiter. Bin Polo-Fan und habe bisher ausschließlich in Bayreuth gekauft und war sehr zufrieden mit Beratung und Service.

Z. B. meine letzte gekaufte Jacke hatten sie in meiner Größe nicht da, der Verkäufer hat sie dann aus einem anderen Shop "einfliegen" lassen und ich konnte sie eine Woche später anprobieren, sie hat gepasst und habe sie dann auch gekauft. Habe sogar noch die 25 % Rabatt aus der Aktion bekommen, obwohl der Aktionszeitraum zum Kaufdatum schon 1 Woche ("Einfliegzeit" aus dem anderen Shop) abgelaufen war. :thumbup:

Bei Louise oder Gerippe habe ich bisher nur Kleinigkeiten online bestellt, aber auch nur, weil ich Gutscheincodes hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schade, wenn es nicht weiterginge. In Hannover sind die Verkäufer zwar absolut ahnungslos, aber oft hilfsbereit , manchmal auch echt träge. Ärgerlich, wenn man 10 Minuten vor Ladenschluss kommt um noch schnell was zu kaufen und die Jungs schon zugesperrt haben und colatrinkend am Tresen rumlungern.

Wenn man selber weiß was man will, ist man recht gut versorgt. Aber die Bude ist immer leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Das ist interessant:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/zweiradmar...rticles/177874/

http://www.motorradonline.de/de/bekleidung...obike-ag/107358

Es sieht mal wieder danach aus als wenn Finanzinvestoren alles "ausgesaugt" haben und einen Scherbenhaufen zurückassen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Das ist interessant:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/zweiradmar...rticles/177874/

http://www.motorradonline.de/de/bekleidung...obike-ag/107358

Es sieht mal wieder danach aus als wenn Finanzinvestoren alles "ausgesaugt" haben und einen Scherbenhaufen zurückassen.

Gruß

Michael

...wenn ich die beiden Artikel richtig versteht, dann waren die Läden schon vor dem Einstieg von Fairchild marode. Ansonsten hätten die doch den Investor nicht benötigt.

Und wenn ich an die Polo-Läden denke, die ich kenne, dann wundert mich nichts. Die waren schon immer etwas schmuddeliger und schlampiger als die Mitbewerber.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollkommen richtig geschrieben: Die Akzeptanz eines Ladens - sei es eine Pizzeria,... Tant L. oder Polo steht und fällt mit den Mitarbeitern und dem Erscheinungsbild des Ladens.

Für die Angestellten, die sich stets bemüht und für uns Kunden alles richtig gemacht haben wie z.B. jetzt die Münchner und alle anderen, auf die das zutrifft, ist es halt besonders schmerzlich. :cry:

Es geht aber erst mal weiter. Die 20%- Aktion läuft diese Woche ganz normal.

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit/in den POLO-Filialen in Essen und Düsseldorf:

Man muss um Beratung/Kundenbezogenheit betteln (weil außer der Kassiererin niemand zu sehen ist)

und der/die Mitarbeiter kennen ihr Sortiment dann auch nur unzureichend (oder sind schlicht nicht darauf geschult).

Gehe ich zu Luise (in Essen), komme ich dahingegen in ein Kundenparadies.

So stimmen Käufer mit den Füßen ab, ist ja zumeist nicht sooo weit von einem zum anderen Anbieter.

Aber…

vielleicht findet sich ja dann doch für POLO noch ein Konzernträger/Management,

welches die Laden- und Servicestrukturen käuferfreundlicher auszurichten weiß (auch um hierüber Gewinne maximieren zu können, denn…..die Gewinne zahlt letztendlich niemand anderer als der Kunde selbst ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find's auch richtig schade. Der Laden hier bei uns in Koblenz ist prima. Schön groß, sauber und die meisten Leutchen, die im Laden rumlaufen, haben auch Ahnung.

Hoffentlich gibt's "nur" betriebswirtschaftliche Probleme, die sich mit Umstrukturierungen und hoffentlich nicht zu vielen Kündigungen bis zum Saisonbeginn wieder lösen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch mal aufgefallen, das bei der Tante immer eine reine Kasse direkt am Ausgang steht, der Beratungstresen immer etwas davon entfernt und offen gestaltet?

Bei Polo ist immer eine mehr oder weniger lange Theke aufgebaut, die mit "Gedöns" vollsteht und der Verkäufer dahinter unnahbar wirkt?

Da wird das Bauchgefühl angesprochen, und man geht lieber dahin, wo man mit dem Berater nebeneinander stehend in den selben Katalog schauen kann / die Ware begutachten kann. Man ist auf gleicher Ebene, es gibt eine Nähe zwischen Berater (in diesem Fall spreche ich bewusst nicht vom Veräufer) und Kunde, wenn dieser es wünscht.

Das ist bei der kombinierten Verkaufs- und Kassentheke nicht möglich.

Vermutlich fühlt man sich auch deshalb bei der Tante immer etwas wohler und fährt deshalb dahin.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hört sich für mich ziemlich Sch... an das Polo in die Insolvenz geht. War bis jetzt immer zufrieden, was ich leider von den anderen beiden Mitkonkurrenten nicht unbedingt sagen kann. Daher meide ich auch Onkel Louis und H.Gerippe geht schon mal gleich gar nicht.

Wünsche trotzdem allen Polomitarbeitern ein schönes neues Jahr und hoffe das sich alles regelt.

Allen Bikern ein Unfallfreies 2012 :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasberger Tiger

"Ist euch mal aufgefallen, das bei der Tante immer eine reine Kasse direkt am Ausgang steht, der Beratungstresen immer etwas davon entfernt und offen gestaltet?

Bei Polo ist immer eine mehr oder weniger lange Theke aufgebaut, die mit "Gedöns" vollsteht und der Verkäufer dahinter unnahbar wirkt?"

Moin,

das hatten die hier in Hannover geändert mit einem Technikteiletresen. Im Ansatz gut. Aber was nutzt das, wenn da einer steht, der keinen Plan hat. Also immer mit einem Vergleichsteil hin ...

Ich würde die Bude trotz aller Kritik vermissen. Habe oft dort gekauft und war immer zufrieden. Rücknahme fehlerhafter Teile und vor allem von Altöl immer völlig unkritisch (das kann ich bei Louise nicht behaupten :motz: )

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei uns hat HG schon lange zu, war auch kein Wunder bei der Nichtauswahl und dem unlustigen Personal.

Und Polo hatte ständig neue Pächter und auch nicht gerade ein gute Lage in Stadtrandnähe.

Zudem wussten die immer alles, konnten alles und hatten sowieso die besten Sachen.

Waren in ihrem Auftreten immer ziemlich großspurig.

Bei TL ist das anders (geworden), teilweise gutes Personal, immer gute Auswahl.

Und die "Brozente"-Aktionen sind immer gut besucht, auch wenn ich das selten nutze,

weil es mir manchmal einfach zu voll ist.

Einziger wirklicher Nachteil bei der Tante ist, dass sie (noch?) keine Arai-Helme haben.

Zudem werde ich verstärkt unseren kleinen Händler besuchen, dessen Auswahl ist begrenzt,

aber sehr hilfsbereit (Arai Stützpunkthändler, hat meinen Urlaub gerettet) und auch kein Schwätzer, die es leider immer noch gibt.

Ausserdem haben bei uns viele langjährig inhabergeführte Fachgeschäfte geschlossen, mehrere Restaurants, zieht sich durch alle Branchen.

Wenn da der Service nicht stimmt, ist es vorbei.

Trotzdem allen noch eine gute Saison.

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

Ich kann nicht sagen das es mir besonders leid tun würde wenn Polo

vom Markt verschwindet.

Hier im Rhein Main Gebiet haben die Shops schon immer durch Inkompetenz

und schlechte Beratung "geglänzt".

Zudem bin ich mit der Geschäftspolitik von Polo bzw. dem "sauberen" Herrn Esser ganz und gar nicht einverstanden.

Es wird versucht andere kleinere Mitbewerber sehenden Auges kaputt zu machen

indem vor deren Haustür ein Polo Mega Shop eröffenet wird.

Hier geht man auch über Existenzen.

Dieses wurde auch von Herrn Klaus Esser persönlich wortwörtlich so formuliert hierzu habe ich absolut velässliche Aussagen.

Für mich ist die Insolvenz die Quittung einer schlechten Geschäftspolitik.

Leider erwischt es bei so einer Geschichte auch oftmals die falschen

nämlich die wenigen Verkäufer die sich für ein kärgliches Gehalt und

miesen Arbeitszeiten den A.... aufgerissen haben. ( Ja auch die gab es ).

Also bis dahin, warten wir die weitere Entwicklung mal ab.

Gruß aus dem Taunus

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Deine Erfahrungen sind traurig - wohl wahr.

Nicht nur bei Polo, überall im Handel sind "gute Leute", sprich kompetente Berater bald zu teuer geworden.

Jeder will möglichst günstig, gekauft wird nur noch während Rabatt- Aktionen.

Aber die Konsequenzen - sag' nur, Dich wundert, dass am größten Kostenfaktor des Handels (Fachpersonal) gespart werden muss. Dann sind's halt 400,- Euro- Kräfte ...

Ich weiß, wovon ich schreibe. Wir haben unser Spielwaren- Fachgeschäft 2007 - nach 78 Jahren aufgegeben. Nicht rentabel, denn bei uns setzte man Fachberatungspersonal voraus, ließ sich beraten - und kaufte dann für 2,50 billiger woanders. Online oder bei den "Großen", die nur Ware ins Regal stellen müssen.

Da gibt es viele Essers - und alle machen mit. Du auch. Ist heute halt so.

Ich habe meine Moped- Sachen auch lange bei dem "kleinen Laden" in unserer Stadt gekauft.

Auch bei mir hat sich allerhand geändert - den kleinen Laden gibt's nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

Du hast natürlich Recht in dem Du sagst alle machen mit.

Ich wahrscheinlich auch.

Ich bin selbst im Großhandel für Farben und Bodenbeläge tätig

und auch wir sind mit dieser Entwicklung konfrontiert.

Wobei der Fachmann eigentlich immer noch im Großhandel seines

Vertrauens kauft wo er auch die fachlische Betreuung bekommt.

Eigentlich wollte ich mit diesem Statement auch nur ausdrücken das es

erfreulicherweise in diesem Beispiel auch mal den vermeintlich "Großen"

erwischt hat.

Ich halte es im Regelfal eigentlich so das ich dem kleinen Händler immer die Chance

gebe wenn er preislich einigermassen mit kann.

Im Regelfall kannst Du mit den Leuten reden Leben und Leben lassen

sollte hier das Motto sein und dann sind ein paar Euro mehr eigentlich auch nicht mehr so

furchtbar ausschlaggebend.

Gruß Uwe :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

hier fühlt sich, bzw. ist eine/r von fünfzig schlecht beraten, dort eine/r von zehn.

Das hängt von der Motivation der Berater, von der Saison- (Über)Frequenz, der fachlichen Kompetenz - oder schlicht der Gesundheit des jeweiligen Menschen ab.

Wobei ich z.B. in unserer Gesellschaftspiele- Abteilung Wert darauf legte, dass die Kolleginnen, wenn sie unsicher waren, dies offen dem Kunden mitteilen sollten (die Kunden merken das doch eh' ganz schnell und man verschafft sich durch solche Ehrlichkeit eher Sympathien, als mit Rumgestöpsele) und die dann zu mir zur "Problemlösung" kamen. Keiner ist allwissend, aber den meisten konnten wir dann gemeinsam helfen.

Und so halte ich es immer noch. Ich frag' einfach, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, nach.

@Uwe

Wir sind alle so geworden, ich schließe mich nicht aus - ich nehme auch oft die "gut und günstig"- Artikel, zumindest gehe ich dazu zu unserem ortsansässig geführten EDEKA und selten zu Brutto &Co.; oder - regional bedingt - lieber zur BayWa als zu Praktikum, Bauhütte usw. ...

Back to the roots - Tiger ganz naggisch

post-23-1326576337_thumb.jpg

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...