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Ausgeblendet

Neues Projekt!


Tiger-Hai

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Gude,

nachdem meine Tiger soweit verbessert ist (955i Hinterrad, 955i Tauchrohre mit 955i Bremse und GSXR Bremspumpe und div. anderes)... habe ich mir ein neues langfristiges Projekt zugelegt!

Nächste Woche hole ich sie zu mir nach Hause, eine GS1000, Bj. 78! Steht seid 6 Jahren und sieht erbärmlich aus :cry: also genau das richtige um grundlegende Veränderungen durchzuführen!

Ziel: ein Mopped für die Rennstrecke (Alteisenreiten) mit geringen Mitteln schön (Stil: CafeRacer) aufbauen und gleichzeitig die Straßenzulassung behalten um es ordentlich nutzen zu können :bang:

Also andere Räder, Gabel der GSXR1100 rein bauen, Kastenschwinge, Konis, andere Bremsanlage, offene Einzelluftfilter (wenns Geld reicht noch Flachschieber), alles überflüssige Plastikzeugs weg, Rahmen lackieren (oder beschichten) usw....

Die Liste lässt sich im Laufe der Zeit sicher nach belieben erweitern :lol: !

Meine Liebe zur Tiger bleibt, aber eine T300 war mir in der Anschaffung und bei den weiteren Kosten einfach viel zu teuer und beim Alteisenreiten hätte ich mit so einem "modernen" Mopped auch nicht teilnehmen können B)

Gruß

der Hai

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Hi Jonas,

... alles überflüssige Plastikzeugs weg, ...

zu mindest dieser Teil der Arbeit dürfte eine leicht zu überschauende Zeit in Anspruch nehmen. :totlach:

so long :bang:

Burkhard

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  • 2 weeks later...

Nach den ersten demontage Arbeiten habe ich das Eisenschwein gestern gestartet!

Standzeit etwa 6-7 Jahre im Freien! :o

Der Tiger hat mittels langer Kraftstoffleitung Lebenssaft gespendet und das Auto den Strom (Teamwork eben ;) ) nach kurzem Orgeln prustete die GS los! :bang:

Gut, es kamen erstmal ein paar Kilo Rost aus dem Endtopf geflogen und ein Zylinder fehlt noch, aber das liegt ziemlich sicher nur am Vergaser und da kommen eh Flachschieber drauf :bang:

Natürlich habe ich vorher etwas frisches Öl rein und die Zylinder vorsichtig mit WD40 benebelt und erstmal per Hand durchgedreht.... So viel zum Thema alte Technik!

Motor habe ich warmlaufen lassen um das alte Öl mit möglichst viel Schmodder ablassen zu können, gleichzeitig konnte ich sehen, dass kein ernsthafter Öl-Verlust aufgetreten ist.

Jetzt werde ich erstmal den Motor ausbauen und den Rahmen nackig zum lackieren vorbereiten.

Nicht, dass mir noch langweilig wird :lol:

Weihnachtliche Grüße :advent1:

der Hai

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  • 3 weeks later...

So, nun ist alles Überflüssige erstmal beseitigt! :lol:

Der Rahmen wird nun noch von unnötigen Haltern befreit und hier und da um ein paar cm gekürzt. Dann werden ein paar Verstärkungen eingeschweißt, anschließend kann der Rahmen dann lackiert werden!

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bearbeitet von Tiger-Hai
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Ich konnte es heute dann auch nicht lassen mal kurz den bereits besorgten Vorderbau einzustecken ... :D

USD-Gabel der GSX-R 750 , 6 Kolben Bremsanlage :bang: .... Die Felgen werden auch noch mit anderer Optik versehen ;)

Greetz der Hai :bang:

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  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

So, nun ist der Rahmen verstärkt und fertig für den Schweißer!

Dann wird der restliche Lack angeschliffen und dann zum Lackierer gegeben, selber machen scheidet mangels knowhow doch aus !

In der Zwischenzeit werde ich mal den Motor aufmachen und inspizieren!

Gruß

der Hai :bang:

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  • 5 years later...

Hallo, da war ja noch was ....

 

lange Zeit war auf dieser meiner Baustelle Stillstand angesagt... da wir jedoch nem Kumpel zum 50ten ein Rennstreckentraining geschenkt haben auf der GP-Strecke vom Nürburgring und ich mich kurzentschlossen auch angemeldet habe, muss der Bock fertig werden - die Nenngebühr wird schließlich nicht erstattet...;)

 

Also erstmal den Motor suchen,IMG_7911.thumb.JPG.607b5df639327f5dc9af71dfec293d12.JPG

 

 

auf die Werkbank stellen und mal in die Ölwanne schauen, IMG_8019.thumb.JPG.38989c452c94e9a6cd4799aff6e8dd13.JPG

 

 

die Ventile einstellen Gewinde nachschneiden...IMG_8020.thumb.JPG.6275368949ef0d7ae8812b66b9bd2cc5.JPG

 

und die Bremsen überholen...

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Und dann wieder schön zusammenbauen, es darf kein Teil übrig bleiben!

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Motor in den Rahmen heben, irgendwas fehlt noch...IMG_8092.thumb.JPG.89b5ac39905181b26e4368cee5ebedc5.JPG

 

Die Zahl Vier ist schon ungewohnt...

 

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Zwichendurch Vergaser überholt und schonmal draufgesteckt, sieht einfach besser aus...

 

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Abends daheim mit viel Äppler die Kabelpläne studiert - den Telefonjoker habe ich in der Tat benötigt... ;)IMG_8129.thumb.JPG.8c30ba4ea0a08b119954e2343458a26b.JPG

 

da mir auf den anderen Plänen zuviele Linien waren, habe ich mir das mal übersichtlicher gestaltet!

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Und dann stricken...ähhh löten...IMG_8137.thumb.JPG.2dc6c1c994e67fc430de04457b0e979a.JPG

 

Ohne Bier hält man den Kabelsalat nicht aus!

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Spannung steigt, erster Test - Öl drin, Benzin rein und mal ne Batterie anklemmen... der Anlasser dreht!!!!:bang:  Und nach einigen Umdrehungen hustet auch der Motor!!!

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Jetzt mal zwischendurch das Cockpit angeschlossen und befestigt...IMG_8173.thumb.JPG.7c61acdf263fa2ce6e71bf68c6474fce.JPG

 

Es steht jetzt noch die anpassung der Rasten aus, da muss ich noch Adapter aus Alu schnitzen, Eine Grundplatte unter der Sitzbank wird noch gedengelt um die Batterie  und Teile der Elektrik oderntlich zu befestigen...

 

Die Krümmer müssen etwas gekürzt werden, damit der Auspuff mit der Schwinge nicht so sehr kuschelt... Offsetritzel ausmessen und bestellen...

kann sich nur noch um einige Minuten handeln, bis ich fahren kann :totlach:

 

Cheers!

 

der Hai!

 

P.S.: Optik ist derzeit nebensächlich - erstmal muss es fahren, dann wird evtl noch lackiert und getüvt...

 

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Heute habe ich die Vergaser nochmal rausgebaut und die Düsen durchgecheckt, da der Motor nicht rund lief...

 

Für den elektronischen Drehzahlmesser  habe ich die Signalabnahme angeschlossen. 

 

Die benötigten Längen für die Bremsleitungen ausgemessen...

 

Ein Bierchen und noch Halter für das vordere Schutzblech zurecht gebogen. 

 

Jetzt muss ich auf ein paar Teile warten - morgen Abend sollte es weiter gehen...

 

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bearbeitet von Tiger-Hai
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So, heute endlich alle vier Zylinder schön zum laufen gebracht und es hört sich gut an!

 

Keine schlimmen Störgeräusche - der Motor passt erstmal so, die Vergaserabstimmung und Neubedüsung kommt noch... ;) 

 

Jetzt habe ich noch die Radialpumpe für vorne montiert und sage hier mal ein Hoch auf Melvin für die fixe Erledigung der Sonderanfertigung und Versand(gestern bestellt - heute da!)...

 

 Jetzt mache ich bis Montag SET-Pause! ;) 

 

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bearbeitet von Tiger-Hai
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So, heute habe ich mal die vier Krümmer um je 1,5 cm gekürzt um dem Endtopf und der Schwinge etwas Luft zu verschaffen, die Beiden haben mir zu sehr zusammen geklebt! 

 

Zur Führung ne Schelle geschnappt und dann gehts los...IMG_8241.thumb.JPG.bdcc9cdc3631a9f4a594ae748e33fe4d.JPG

 

dann die Kannten glätten...IMG_8244.thumb.JPG.8dada689444467eb00ecdc06fb99bdfb.JPG

 

Dann noch die Markierung erneuern - hier die 4 Punkte für den 4. Zylinder. Ich habe nämlich die vorhandenen Zahlen abgesägt und so ist der Zusammenbau einfacher!

 

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Schon haben die beiden etwas Bewegungsfreiheit - will ja keiner so eingeengt sein auf dauer ?

 

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So jetzt fehlt noch ne Halterung für den hinteren Bremszylinder - da wollte ich einen vom Tiger verbauen ( hatte ich noch rumliegen - der Originale ist hin...)

 

mal schauen...

 

 

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Servus Hai, bin durch Zufall auf dein Projekt gestoßen. Solltest du jemand suchen der da sehr Suzuki GS gestört ist und seit Jahren Erfahrungen damit hat, kann ich dir meinen Bruder als Kontakt mitteilen. Der hat glaube ich 4 Stück oder so :-) und kennt sich gut aus. 

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vor 3 Stunden schrieb ralph68:

Servus Hai, bin durch Zufall auf dein Projekt gestoßen. Solltest du jemand suchen der da sehr Suzuki GS gestört ist und seit Jahren Erfahrungen damit hat, kann ich dir meinen Bruder als Kontakt mitteilen. Der hat glaube ich 4 Stück oder so :-) und kennt sich gut aus. 

 

Danke, sehr aufmerksam! 

Die Jungs in deren Werkstatt ich mich eingemietet habe sind ebenfalls GS, GSX und GSXR Jünger ;) fahren beide in der CSBK Serie mit Rennen - bin also bestens versorgt. 

 

 

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Weiter gings zwischendurch auch immer mal.

 

Die Kette fluchtet dank Versatzritzel mittlerweile. 

 

Ich habe das Schaltgestänge der Menani-Rastenanlage angepasst...

 

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Und den Kabelsalat habe ich auch etwas gebündelt.

 

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Heute Abend werde ich die Mokkakanne als Gehäuseenlüftung montieren(habe ja kein LuFi-Gehäuse mehr, da müssen die Öl-Dämpfe woanders hin) von der Mokkakanne wollte ich dann den Öl-Nebel zum Ritzel leiten als Dauerschmierung... mal sehen ob das funktioniert!

 

Warum ne Mokkakanne? Ist doch ein CafeRacer!?

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So heute Abend habe ich die Bremspumpe hinten neu befestigt,

so gefällt es mir schon wesentlich besser! IMG_8341.thumb.JPG.00647cb879a0ba3a0dbc2bb1b01ccd99.JPG

 

Dann habe ich die Kette endgültig gekürzt, vernietet und montiert! 

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Mit Deckel siehts schon richtig fertig aus...

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Dann die Mokkakanne, zur Gehäuseentlüftung probeweise montiert...

 

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Morgen kommt dann die Stunde der Wahrheit: die erste Probefahrt aufm Feldweg steht an... dann werden die Vergaser abgestimmt... 

 

Dann wird noch ein Spritzschutz montiert und das Heck befestigt... aber das sind Nebensächlichkeiten - am 1.Mai steht die Rennstrecke an ?

 

 

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Jungfernfahrt war heute! 

 

Etwas ungewohnt, die Sitzposition... aber es ist gefahren!

 

Jetzt muss ich noch die Vergaser neu auf die offenen Luftfilter abstimmen, für das Heck ne Halterung basteln und vielleicht die Sitzbank noch aendern. Aber das ist Zweitrangig... ?

 

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... und vielleicht etwas mehr rundes schwarzes Gummi, damit es mehr als nur eine Runde auf der Runde wird :wistle:

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Diverse Probefahrten später...

- mittlerweile kann ich die Vergaser ausbauen, Hauptdüsen wechseln und Vergaser wieder einbauen in unter 20 Minuten! ? (Das ist quasi Rennstrecken tauglich - habe 45 Min zwischen den Turns!)

 

Jetzt habe ich mich der Bedüsung genähert, welche ein Optimum verspricht - bei der heutigen Testfahrt hat meine gps-Aufzeichnung 141 km/h im 3. Gang angezeigt... 

 

So langsam bin ich bereit für den 1.5. auf der Rennstrecke... wobei ich schon jetzt beim bloßen Gedanken ins Schwitzen gerate... ?

 

 

 

 

bearbeitet von Tiger-Hai
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Der 1.5. kommt näher!

heute habe ich den Bridgestone S20 montiert - damit habe ich aber auch keine Ausrede mehr...(von wegen schlechte Reifen...) 

 

So langsam steigt das Adrenalin!

 

Die CSBK ist ja nicht das erste Mal hier: 

 

 

 

bearbeitet von Tiger-Hai
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