Jump to content
Ausgeblendet

Montageständer für Gabeldemontage


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mir heute kurzerhand mit vorhandenen Garagenutensilien einen Montageständer für meinen Tiger gebaut.

Da ich meine Gabel zum "Tunen" weggeben will, musste ich sie ja ausbauen können und der Tiger muss nun eine Weile ohne Gabel da stehen. Als ich dann die Küchenarbeitsplatte, die schon seit ewigen Zeiten rumsteht, gesehen habe, fiel es mir ein:

Platte auf den Boden, Tiger so dran befestigen, dass das Vorderrad entlastet ist. Den Tiger also auf die Platte geschoben und auf den Hauptständer gestellt, soweit es geht nach hinten, da die Platte ja die Aufgabe des Abstützens übernimmt. Jetzt mit Ratschengurt auf der einen Seite am Rahmen und auf der anderen Seite am Griff befestigt. Ratschengurt so lange gespannt, bis das Vorderrad frei schwebend war. Dabei natürlich aufgepasst, dass nichts am Mopped beschädigt wurde.

Danach war der eigentliche Gabelholmausbau eine Sache von einer halben Stunde. Außerdem habe ich vorne jetzt alles frei und mich stört auch kein Ständer bei weiteren Arbeiten.

Entschuldigt die grauslichen Bilder, aber hatte leider keine andere Kamera zur Hand! :motz:

Für Nachahmer:

Ich habe das so gemacht. Wer es nachmacht, macht das auf eigenes Risiko. Nicht das hinterher einer heult, wenn sein Mopped Kratzer oder mehr Schadstellen hat! :nono1:

post-4-1323345093_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

die Berlinerin verträgt sich nicht mit dem Perser! :nono1::totlach:

Aber auf dem nackten Estrich steht die auch nicht, denn im Gegensatz zum Tiger ist bei der Q das Vorderrad in der Luft und der Rest steht auf einer schönen dicken Gummimatte! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einfach einen Frontmontageständer mit Spindelantrieb zugelegt. Die gibts für sehr kleines Geld (wenn das eine Rolle spielt), damit ist Frontdemontage ein Klacks. Ist sehr platzökonomisch und die Maschine steht darauf absolut stabil.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ich habe mir einfach einen Frontmontageständer mit Spindelantrieb zugelegt.    ... 

Hi Don,

hast du da mal ein Foto in Aktion vom Montageständer?

Soweit wie man mir erklärt hat, wird der von unten in das Lenkrohr eingeführt. Rein gefühlsmäßig ist der dann doch immer irgendwie im Wege?

Meine Konstruktion ist jedenfalls ohne störende Streben oder ähnliches aufgebaut. :thumbup:

PS: Habe mal gerade ein wenig gegurgelt und den Montageständer von Kern gefunden. Genau das, was ich meine. Die Streben laufen genau neben Radnabe und Kotflügelbefestigung her. Stören also überhaupt nicht beim Schrauben! :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach einen alten billigen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt genommen.

Möppi auf den Hauptständer, Wagenheber unter die Krümmer, ganz vorne, wo der Bugspouler gerade noch nicht stört, mit kleinem Holzklötzchen dazwischen. Leicht hochgepumpt und fertig. Reicht von der Standfestigkeit völlig aus.

Mit einem kleinen Hydraulikheber geht es natürlich auch.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

das wollte ich zuerst auch so machen.

Hatte dann aber Angst, dass ich mir die Krümmer verbiege, eindelle oder eventuell Dichtungen undicht werden. Daher habe ich meine Variante gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs letztens mal wieder bei der Tante im Angebot:

Montageheber mit Frontheberkit so ca. 50,- EUR... Der Heber geht von vorn mit nem Dorn in den Lenkkopf, funktioniert wunderbar!

Allerdings ist er nicht ohne Hinterradmontageständer zu verwenden ;)

Aber da ich zwecks Schräglagenfreiheit meinen Hauptständer abmontiert habe, musste eine andere Möglichkeit da vorne ran zu kommen her!

Gruß der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontständer mit Spindelantrieb. Super einfach, hat sich bei mir zig-fach bewährt.

Funktioniert auch ohne Hauptständer und beide Räser lassen sich selbstverständlich gleichzeitig demontieren. Vorne ist genug Platz zum Schrauben, eine Einschränkung ist mir bislang nicht aufgefallen.

Ich stehe beim Schrauben nicht so auf Abenteuer ... aber macht ruhig weiter so :-)

Grüße,

Don

post-4-1323542708_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Don,

dein Heber sieht ganz anders aus, als die, die ich bis jetzt gesehen habe. Gefällt mir gut. Man scheint wirklich ohne Probleme überall dran zu kommen. Aber wie funktioniert der ohne Hauptständer? Dann hast du doch keine Seitenstabilität mehr!?

Wo gibt es den und wieviel muss man dafür hinblättern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einfach Ringschrauben in die Garagendecke gedübelt und dann häng ich sie immer mit 2 Spanngurten am Lenker oder der oberen Gabelbrücke auf. Geht auch prima und unten ist nix im Weg. Radausbau ist damit echt einfach, hab mehrer Schrauben rein, somit gehen beide Räder auch gleichzeitig raus und steht dann auf dem Hauptständer: Kostenpunkt 0 Euro....ich hab die Schrauben auf Arbeit :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Variante mit dem Hinten herunterziehen haben wir schon mehrmals erfolgreich angewendet. Geht prima, wenn man an das Lenkkopflager muß.....

Siehe hier

Felix 955er war damals der Patient....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Ständer eigentlich immer mit dem Hauptstander zusammen. Aber es geht auch ohne, habs an unser Kawa ohne Hauptständer schon einmal probiert.

Ich hatte um die 70 bezahl (2009), aktuell kostet er wohl 90. Suche nach Pro-lift in Viersen.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

das wollte ich zuerst auch so machen.

Hatte dann aber Angst, dass ich mir die Krümmer verbiege, eindelle oder eventuell Dichtungen undicht werden. Daher habe ich meine Variante gewählt.

Hallo Jürgen,

keine Sorge, da geht nix kaputt. Nicht mal wenn man das Holzklötzchen weg lässt. Dann hat man nur bei genauerem hinsehen (unterm Mopped kniend) leichte Kratzer am Krümmer. Die sind aber dickwandig genug, das problemlos auszuhalten. Die Gesamtsteifigkeit der Krümmeranlage ebenfalls. Auch undichtigkeiten kann ich nicht feststellen. Und ich mach das eigentlich bei jedem waschen so, damit ich das Vorderrad besser sauber bekomme.

Wackelig ist das auch nicht. Klar löse ich (wenn das Rad raus soll) vorher die Klemmung der Achse und dieselbe auch, dergleichen mit den Schrauben der Bremssättel, aber das sollte ja bei allen Methoden die bessere Wahl sein.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum die lösung immer unter dem motorrad suchen :wistle:

ich habe meine über dem motorrad :wackout:

habe das motorrad so plaziert dass ich rundum herankomme, dann genau über dem lenker an der decke eine ringschraube eingebohrt. jetzt kann man mit einem spanngurt durch den lenker und durch die ringschraube und kann das vorderrad belibig anheben.

voraussetzung ist natürlich ein zentralständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hier noch ein Montageständer für den Selbstbauer.

Habe ich nach Suche in meinem Keller aus dem allseits bekannten I**a Regal (Regalstützen) zusammengeschraubt.

10 min Arbeit, funktioniert einwandfrei.

Hatte übrigens in meinem Bordwerkzeug keine passenden Inbusschlüssel zum Radausbau. (Weiss allerdings nicht, ob das vollständig ist - gebraucht gekauft...).

Falls das werksmäßig so ist: Triumph sollte da etwas zulegen.

post-8382-0-46503400-1452542732_thumb.jp

bearbeitet von Ralfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralfi,

erst mal willkommen im Forum. Deine Tiger hat aber eine super Farbe!

Kannst du das Foto vielleicht richtig drehen. Ist so doof, wenn ich den Monitor hochkant halten muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte übrigens in meinem Bordwerkzeug keine passenden Inbusschlüssel zum Radausbau. (Weiss allerdings nicht, ob das vollständig ist - gebraucht gekauft...).

Falls das werksmäßig so ist: Triumph sollte da etwas zulegen.

Servus ..... um dieses Werkzeug wirst du nicht rumkommen. https://www.louis.de/artikel/achsen-innensechskant-rothewald/10003198?list=138893163&filter_article_number=10003198

Mit einem großen Maulschlüssel - ich glaube 22er - oder ne Nuß mit Ratsche geht das dann sehr leicht in der heimischen Garage.

Auch Unterwegs kann dir dieses Werkzeug viel nutzen, wenn du Hilfe bekommst, aber kein so dicker Inbus vorhanden ist..... bist du fein raus. Genauso wie ich mit meiner Ergal Nuß in Größe 46 fürs Hinterrad meiner Ducati oder Tiger Sport wenn ich länger unterwegs bin. Die hatte bei einer Reifenpanne nicht mal ein Reifenhändler, aber alles nötige andere. :rolleyes:

Ach ja, ich kenne keine Motorradfirma, die heutzutage noch Werkzeug für den Radausbau vorne / hinten beilegt.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und eine tragfähige Decke. Bei meinem ehemaligen Hundezwinger mit Plastikdecke ist das nicht möglich. :D

Hallo

hab für nen Kumpel, bzw. seine schwere Harley ne ganz einfache Konstruktion in die gemietete Fertiggarage gezimmert:

zwei Bausprieße, ein Balken, ein Kettennzug

mit den zwei Bausprießen den Balken rechts und links wandnah an die Decke drücken

mit ner großen Schraube/Ringöse den Kettenzug am Balken befestigen

das Teil hält sogar das gesammte Harley-Gespann ohne Probleme in der Luft

und ist jederzeit ohne Bohrlöcher wieder entfernbar

bei mir hier schraube ich unter der Pergolla......da hängt das Moped auch meist mit Gurten gesichert am Gebälk ;)

ansonsten kann ich einen fahrbaren Werkstattkran empfehlen

gibts ab 150€ und ist auch bei ner kompletten Motordemontage brauchbar....und sogar für´s Auto nutzbar

Werkstattkran

Möglichkeiten gibt es viele.............man muss sich nur trauen und dabei das Hirn einschalten.

Gruß

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ne Betondecke hat nimmt einfach zwei Schwerlastdübel, zwei kurze Gewindestangen, zwei Schraubösen und zwei gute Ratschengurte. Das funzt auch bei meiner Yam. Royalstar und die ist sackschwer.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Es soll tatsächlich Tiger Fahrer geben, die fahren ohne Hptst. :P

Montageständer hinten Montagest. vorne ..... mit nen Dorn unten am Lenkrohr.

Der hintere Ständer war beim Motorradkauf dabei (von Gubellini) .... der vordere Grundst. seid vielen Jahren vorhanden und es wurde nur eine Ergänzung um 50 Euro ( Louis) dazu gekauft.

Die Tiger steht perfekt u. vollig sicher vorne / hinten frei in drei Minuten. Für einen Normalo der ein/zwei Mal im Jahr die Räder ausbaut genügt das völlig.

Wenn ich die Hinterache/Schwinge der Sport frei schwebend brauche, stecke ich eine dicke Gewindestange durch die HalteAugen vom Hptst am Rahmen Ok, dafür brauch ich dann ohne Hilfsperson schon zehn Min. bis sie perfekt steht.

img4793u6t4heifrp.jpg

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, was sehe ich da? Ist das etwa Schmutz auf der Hinterradfelge? Oh oh oh ........ das sind wir von dir jetzt aber mal

gar nicht gewohnt :totlach::D Alle anderen Teile sehen ja neuer wie neu aus !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, was sehe ich da? Ist das etwa Schmutz auf der Hinterradfelge? Oh oh oh ........ das sind wir von dir jetzt aber mal

gar nicht gewohnt :totlach::D Alle anderen Teile sehen ja neuer wie neu aus !!!!

Da kam er wohl gerade von einer 6-Wöchigen Nordkap-Tour zurück :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Werkzeug.

Hab übrigens einen passenden Inbus im Bordwerkzeug meiner alten VX800 gefunden: Der Zündkerzenschlüssel hat außen genau das richtige Maß.

Damals gab es wohl noch mehr Werkzeug zum Mopped!

Servus Ralfi

Hmhmhm .... ein hohler Kerzenschlüssel aus dickem Blech - ich weiß es nicht u. es geht mich auch nichts an. :innocent:

Aber du weißt schon, dass 95 Nm draufkommen.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

also ich muss schon sagen, die Lösung mit der Küchenarbeitsplatte ist ebenso simpel wie genial! Ich kann das aber evtl. noch toppen: als ich seinerzeit die Kupplung bei meiner seligen 11er GS gewechselt hab, hab ich das Spiel umgekehrt gemacht: Moped auf den Hauptständer, mit dem Vorderrad dicht an einen Heizkörper an der Wand, und dann die Fuhre per Spanngurt am Heizkörper befestigen - hielt bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...