Jump to content
Ausgeblendet

XC ohne Schnabel


Gast michael-sp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Einige von euch bauen den Schnabel an ihre 800-er an. Eigentlich gefält der mir gar nicht, der stört mich schon an der GS.

Kann man diesen Schnabel auch abbauen und das Verkleidungsteil der 800-er verwenden?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

das "Wegmontieren" ist recht einfach, mußte ich ja schon mal machen, da mein Schnabel (Garantiefall) traurig runter hing, weil die Alu-Guss-Winkel, die ihn hauptsächlich tragen, durchgebrochen waren.

Sind nur 6 Schrauben, zwei an besagten Alu-Guss-Winkeln und vier Verkleidungsschrauben, die den Schnabel zusätzlich an Kunststoffträgern verstärken.

Man kommt von unten, ggf. die Hupe demontieren, an alles ran, ohne groß die Verkleidung u.dgl. abzubauen.

Die Alu-Guss-Winkel befinden sich auf der Trägerplatte, an der von vorne der Scheinwerfer und von hinten der Tacho geschraubt ist.

Der Austausch dieser Paltte (Garantiefall, beschrieben im Mängelthread zur 800er) machte dem FTH viel Arbeit.

Aber das Abmontieren hatte ich ja bereits schon zuvor bewerkstelligt, nicht dass mir der Schnabel gänzlich abgebrochen und vor das Rad gefallen wäre.

Ob man dann den Schnabel so einfach an die on-road montieren kann hängt sicherlich von besagten Winkeln und den Aufnahmen in der Verkleidung ab.

Da ich ein Baukastensystem zwischen beiden Maschinen vermute und da es hier auch schon Bilder beschnabelter on-raods gab, denke ich "nix ist unmöglich".

Demontage/Montage sollten recht fix und ohne FTH möglich sein, denn selbst ich habe als ungeübter Schrauber das in einer Nacht- und Nebelaktion als Sofortreparatur in dunkler Garage hin bekommen.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Entenschnabel für meine On-Road bestellt, weil sie mir damit besser gefällt. Auch die On-Road besitzt besagte Alu-Gusswinkel. Die Montage bzw. Demontage des Schnabels kann man sich hier ansehen.

http://www.triumphinstructions.com

Gebt als Teilenummer die A9708212 ein.

Gruß

Wulfman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab ja noch keine XC, das wird wohl auch etwas für 2012, mein Finanzminister hat noch nicht vollständig zugestimmt.

Jetzt sammel ich erst mal Eindrücke und Fakten, mache eine Probefahrt und schau mal was es an Zubehör gibt.

Aber es ist mein Favorit und möglicher Nachfolger meiner TDM.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

Hat jemand schon den Schnabel der 800 XC mit der schnabellosen OnRoad Front ersetzt? Fotos davon? Bitte keine Bilder von der Standard OnRoad, die habe ich schon. Mich interessiert die Flachfront-Optik im Kontext mit der XC.

Danke & Biker Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht dann aus wie eine onroad mit größeren Rädern .. soviel Phantasie sollte da sein;)

Ansonsten kannst Du doch einfach Deinen Schnabel demontieren und Dir das ansehen - wie die Blende aussieht, ist von der Onroad bekannt.

Oder tauscht einfach testweise und wenn es einem nicht gefällt, wieder zurück.

Oder bastel das mit Photoshop zusammen, oder aus Pappe, oder ... ... ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]

Und so gehen die Geschmäcker auseinander, gut so, sonst wirds langweilig !

Positiver Nebeneffekt meiner Straßenschnabeltiger: habe nun endlich Platz für eine Hupe die Ihren Namen auch verdient (Stebel Hörnchen).

Gruß

Peter

post-69-1326728979_thumb.jpg

bearbeitet von redace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi all

Nachdem im Forum der allgemeine Konsens herrscht, eine OnRoad Tiger sähe besser mit Schnabel aus als ohne, hab ich‘s nun mal andersrum versucht und die XC mit Stummelfront bestückt!

Erfreulicherweise fand sich im Forum ein tauschwilliger Kollege, womit beiden geholfen war und nur die Post finanziell davon profitierte.

Die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters – urteilt selbst. Aus meiner Sicht bietet diese Konstellation jedoch folgenden Mehrwert:

- Homogenere Kühlung des Triple Blocks

- Spritzwassergeschütze Hupe

- Keine Verwechslung mit BMW F 800 GS :bang:

- Näher an der Silhouette eines Tigers :D

Ich muss allerdings gestehen, dass ich 15 Jahre im KTM Adventure Lager zu Hause war, womit mein Schönheitsempfinden wohl etwas überdurchschnittlich hoch von Rallye Bike-Designs geprägt ist.

Biker Gruss XC Luke (der sehnlichst auf den Frühling wartet…)

post-69-1328344477_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..., jeder wie er mag.

Ich würde sagen, mit Schnabel sieht die Front irgendwie "dynamischer" aus, da eher spitze Linienführung als so stumpf / "abgehackt"...

Wie gesagt, jeder wie er mag... Aber danke für das Foto, so kann man sich das erst richtig vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

]

...habe nun endlich Platz für eine Hupe die Ihren Namen auch verdient (Stebel Hörnchen).

Gruß

Peter

Super! Eine ordentliche Hupe! Das einzige Objekt bei dem ich Lärm gut finde.

Kannst Du einmal ein Foto der angebauten Stebel posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnabeldiskussionen finde ich immer supie... da mach ich auch mal mit :D

Ich würde XC mit Schnabel fahren, passt irgendwie zur Enduro. Allerdings kann ich auch verstehen wenn man sich gegen die BMW-Optik wehrt :pirate:

Meine Onroad fahre ich ohne, allerdings mit gekürzter Scheibe. sieht irgendwie nach Transformer aus... Optimus Tiger für alle Transformerfans... Transtiger...Tigerformer... :dance1::dance1::dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...