Jump to content
Ausgeblendet

Schraubertag im März/April


Technikfan

Empfohlene Beiträge

Moin,

da sicherlich nicht alle die üblichen Bastelarbeiten jetzt im Winter (?) fertig bekommen oder zusätzliche Hände bei den notwändigen Arbeiten benötigen, werfe ich mal wieder die Option eines Schraubertages in Neckarsulm in den Raum. Stammgäste kennen schon die Möglichkeiten (vom Software ändern bis zum Lenkkopflager tauschen oder Gabelöl wechseln). Ein Datum mag ich heute noch nicht festlegen, da sollten wir die Entwicklung des Winters noch etwas abwarten...... Bei Schnee und Eis ist die meißt kurze Fahrt nach Neckarsulm auch keine Freude.

Bei Interesse bitte eintragen mit dem geplanten Arbeitsumfang:

Jens (Technikfan) z.Zt. Service erledigt

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Da wäre ich dabei

Bei Interesse bitte eintragen mit dem geplanten Arbeitsumfang:

Jens (Technikfan) z.Zt. Service erledigt

Marcus: diverse Arbeiten an Tiger und LC8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin latürnich auch wieder dabei! Bei mir wärs diesmal nur Tune prüfen und Gepäckträger anbauen - habe also viel Zeit zum Helfen, Putzen, Döner holen und dummes Zeuch reden. ^_^

Freu mich schon!

regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

bin auch mit dabei.

Die Teilnehmerliste sieht dann wie folgt aus:

Jens (Technikfan) z.Zt. Service erledigt

Marcus: diverse Arbeiten an Tiger und LC8

Gerd: Heizgriffe mont. und an der Dicken rum(ventil)spielen :wistle:

Hinrik: Tune prüfen und Gepäckträger anbauen

Frank: Kühler spühlen, PUTZEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

ich würde mich gerne bei euch zum Schrauben einklincken.

Richtig anstehen tut nichts, Software ECu Tune aufspielen und sonst euch mal ein Auge drüber werfen lassen, was so anstehen kann.

Werde bis dahin noch einen neuen Luftfilter montieren.

Kann auch jemanden zur Hand gehen, doch aber auch talentiert im Weg sein :blink:

Bis dahin das Tigerle gut ausführen--äääh ausfahren.

Freue mich

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

wenn ich das bislang richtig sehe, haben wir noch nicht so viele Baustellen....

Gerd: Ventile einstellen an der Guzzi - vielleicht fällt Manne dazu was ein ???

Marcus: Daggis Tiger wird die Großbaustelle, Ansaugbrücke abdichten wird nicht so schwierig, aber wie wir das anschließende Synkronisieren hinbekommen sollen weiß ich noch nicht. Das weitere Mechanische frißt nur Zeit.

Frank: Kühlwasserwechsel ist halt Schweinkram, aber machbar.

Manne: Da fallen mir Sturzbügel ein, Befestigung des Kettenölers und das Flicken des Tankgebers.... ;)

Der Rest ist KLeinkram, sodaß auch helfende Hände übrig bleiben.

Schaun wir mal.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

das mit dem Kühlwasser kann ich zuhause mit Hinrik machen.

Was mir aber gerade noch einfällt da du das böse Wort "Tankgeber" benutzt hast.

Mein Tigerlein blinzelt mich auch orange an. Ist aber hoffentlich nur ein Kontaktproblem.

Gruß

Frank

PS.: Ich gehe diesesmal auch nicht vorher tanken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig putzen .. ich glaub da weiss ich einen Trick mit Q-Tips in den richtigen Händen.. :wistle:

und wegen der Verkleidung... ABSCHRAUBEN....

du weisst sicher...

[tmb]Eingefügtes Bild Uploaded with ImageShack.us[/tmb]

wegen des Ventilspiel bei Gerds Dampfer.... lass wenn möglich mal Daten zukommen... das bekommen wir hin.. und auch Synchronisation des Einspritzdrilling.... machbar..

da sind noch ein paar spezielle Hilfswerkzeuge notwendig - sollte aber hinzubekommen sein bis zum Termin

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und wenn unser Fachmann für sterile Reinlichkeit anwesend ist..... ich habe da so ein schwarzes Mopped, was der Bearbeitung bedarf. Die Grundreinigung mache ich vorher (für mich konventionelles Putzen) ;)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

das WHB für deinen Betonmischer liegt schon vor. Sind nur Einstellschräubchen.... Ob wir neue Deckeldichtungen brauchen, konnte ich noch nicht herausfinden - bitte such mal.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das voll cool, was ihr da macht... :thumbup:

...nur leider wär die Anreise für mich dann doch ein wenig zu weit - aber die Idee ist Nachahmenswert!

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolf,

da bei uns alle Maschinen aus der Garantie raus sind, ist das Selbstschrauben kein Problem. Und einige Sachen bekommt man alleine nicht so gut hin (da fehlt immer die 3. Hand) oder nur einer hat das benötigte Spezialwerkzeug. Außerdem macht es mit mehreren einfach viel mehr Spaß :lol:

Deine Anreise würde sicherlich doch etwas anstrengend :blink: , also trommel mal die wachsende Bande in Wien zusammen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hatte das WHB doch noch in der Cloud liegen. Da ist ja alles schön bebildert :wackout:

Laut dem Text soll man die Dichtungen aufbewahren, sind also wohl Gummis :unsure:

Aber wenn ich das richtig gelesen habe, wird meine Dicke zwangsgesteuert, also, die Ventile, also desmoirgendwas...

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich das richtig gelesen habe, wird meine Dicke zwangsgesteuert, also, die Ventile, also desmoirgendwas...

SO EINE MUSS ICH HABEN...

kenne das nur von den anderen rassigeren Italienerinnen.. hast ganz sicher einen Prototyp erwischt....

Aber ich glaube wenn wir da reingucken ist trotzdem "nur" eine etwas antiquierte?! Ventilsteuerung mit Kipphebeln und Stösselstangen verbaut.. Schade...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

du solltest in das WHB von deinem Betonmischer schauen, nicht die Werbebücher von Ducati schmökern. Dein V2 hat ganz normale Ventilfedern....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens

komme aus Lindau, also nicht unbedingt der nächste Weg.

Aber da ich neu bin im Tigerland wäre ich gerne mit dabei.

Bis jetzt habe ich nur an alten Afrika Twin und VMax geschraubt.

Meine Dicke (955i) sollte zwar ok sein, aber ein paar neue Ideen was so zu machen wäre, wären nicht schlecht.

Da das Thema Lima und Elektrik ein Thema zu sein scheint wären da ein paar Tipps nicht schlecht.

Gruss vom grusseligen Bodensee

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

natürlich kannst du dazu kommen. Nur das mit dem Nächsten Weg stimmt leider. Einfache Tour über die Dosenbahn sind 280 Km und mind. 2,5 Stunden Fahrzeit. Wenn du dir das im März oder April antun willst - herzlich Willkommen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

das mit dem Kühlwasser kann ich zuhause mit Hinrik machen.

Was mir aber gerade noch einfällt da du das böse Wort "Tankgeber" benutzt hast.

Mein Tigerlein blinzelt mich auch orange an. Ist aber hoffentlich nur ein Kontaktproblem.

Gruß

Frank

PS.: Ich gehe diesesmal auch nicht vorher tanken  :rolleyes:

Moin Frank,

laß das mit dem Kühlwasser erst bleiben. Hier können wir ordentlich rumsauen....

Sag mal Bescheid, dann besorge ich das "richtige" Kühlwasser gegen kostenerstattung und du brauchst es nicht her schleppen....

Für Alle:

Was wird benötigt ???

Spezialwerkzeuge ???

Betriebsstoffe ???

Ersatzteile bitte vorher selbst besorgen.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Jens,

ich gehe gerade mit dem Gedanken schwanger, meinem Tigerchen progressive Gabelfedern zu gönnen. Ich hab da noch ein paar Fragen dazu.

1. Wo hole ich die Dinger am besten?

2. Du hast irgendwo mal geschrieben, 12,5er Öl wäre am besten. Nun habe ich noch Gabelöl im Vorrat (muss aber erst schauen was das für eines ist). Ich nehme an Standart-Öl für Serien-Federn. Kann man das hin mischen oder muss ich neues besorgen?

3. Sollten auch die Simmerringe getauscht werden?

4. Da ich keine Ahnung habe wie lange diese beiden Aktionen (Kühlerspühlen + Gabel)ist die Frage ob beides an einem Tag machbar ist.

Das können wir aber auch am nächsten ST bequatschen.

Gruß

Frank

PS: Ich hoffe du hast die Schnorchelseuche gut überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

ist wie Gabelöl wechseln, also nicht sehr kompliziert.

1. Federn im geneigten Versandhandel (ggf. iBäh) oder Wilbers direkt.

2. Wenn du Michelin-Reifen drauf hast, geht auch SAE 15: Bei steiferen Reifen (Conti Road Attack usw.) bietet SAE 12,5 einen besseren Restkomfort. Es werden 2 Liter benötigt.

3. Sofern kein Öl bislang herauskommt, würde ich nichts ändern.

4. Ist beides an einem Tag machbar, sofern bei der Gabel ein 2ter hilft. Geht auch alleine, ist aber umständlich.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bastelwütige,

ich versuche mal eine Bedarfsliste hier zusammen zu bekommen.

Also bitte ergänzen und fortschreiben:

(Name/Mopped/Arbeit/Material/besorgt wer?/Spezialwerkzeug/bringt wer?

Gerd/Guzzi/Ventile einstellen/-/-/Zange für Kerzenstecker/Manne

Gerd Guzzi/Ventile einstellen/WHB/Jens/-/-

Frank/955/Kühlwasser tauschen/Kühlwassermischung/Jens/-/-

Frank/955/Gabelfedern tauschen/Frank/Federn und Öl/Gabelwerkzeug/Manne

Jürgen/955/???????

Hinrik/885/Gepackträger montieren/Gepäckträger/Hinrik/-/-

Manne/955/Sturzbügel montieren/Bügel/Manne/-/-

Manne/955/Kettenschleifer tauschen/Schleifer/Manne/Sekundenkleber/Jens

Manne/955/Tankgeber prüfen/Kabel usw./Jens/div./Jens

Daggi/955/Ansaugbrücke prüfen/Bremsenreiniger/Marcus/-/-

Daggi/955/Federbein wechseln/Federbein/Macus/Drehmomentschl./Jens

Daggi/955/Drosselklappen synkro./-/-/Uhren, Kabel,Tankschläuche/Manne

Daggi/955/Sturzschäden bearbeiten/???????????

Bitte Fortsetzen

Alle/Tiger/Tune überprüfen/-/-/PC und Kabel/Jens

Alle/955/-/WHB/Jens/-/-

Wegen Termin sollte das Salz von der Straße sein.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Name/Mopped/Arbeit/Material/besorgt wer?/Spezialwerkzeug/bringt wer?

Gerd/Guzzi/Ventile einstellen/-/-/Zange für Kerzenstecker/Manne

Gerd Guzzi/Ventile einstellen/WHB/Jens/-/-

Frank/955/Kühlwasser tauschen/Kühlwassermischung/Jens/-/-

Frank/955/Gabelfedern tauschen/Frank/Federn und Öl/Gabelwerkzeug/Manne

Jürgen/955/???????

Hinrik/885/Gepackträger montieren/Gepäckträger/Hinrik/Tune prüfen/Laptop & Kabel/Jens

Manne/955/Sturzbügel montieren/Bügel/Manne/-/-

Manne/955/Kettenschleifer tauschen/Schleifer/Manne/Sekundenkleber/Jens

Manne/955/Tankgeber prüfen/Kabel usw./Jens/div./Jens

Daggi/955/Ansaugbrücke prüfen/Bremsenreiniger/Marcus/-/-

Daggi/955/Federbein wechseln/Federbein/Macus/Drehmomentschl./Jens

Daggi/955/Drosselklappen synkro./-/-/Uhren, Kabel,Tankschläuche/Manne

Daggi/955/Sturzschäden bearbeiten/???????????

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

falls ich das bin (jürgen )

Gerd/Guzzi/Ventile einstellen/-/-/Zange für Kerzenstecker/Manne

Gerd Guzzi/Ventile einstellen/WHB/Jens/-/-

Frank/955/Kühlwasser tauschen/Kühlwassermischung/Jens/-/-

Frank/955/Gabelfedern tauschen/Frank/Federn und Öl/Gabelwerkzeug/Manne

Jürgen/955/ Tune prüfen aufspielen Lima prüfen

Hinrik/885/Gepackträger montieren/Gepäckträger/Hinrik/Tune prüfen/Laptop & Kabel/Jens

Manne/955/Sturzbügel montieren/Bügel/Manne/-/-

Manne/955/Kettenschleifer tauschen/Schleifer/Manne/Sekundenkleber/Jens

Manne/955/Tankgeber prüfen/Kabel usw./Jens/div./Jens

Daggi/955/Ansaugbrücke prüfen/Bremsenreiniger/Marcus/-/-

Daggi/955/Federbein wechseln/Federbein/Macus/Drehmomentschl./Jens

Daggi/955/Drosselklappen synkro./-/-/Uhren, Kabel,Tankschläuche/Manne

Daggi/955/Sturzschäden bearbeiten/???????????

bringe eigenen Laptop und Kabel mit

Messgerät bring ich auch mit

Grüsse vom Bodensee

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd/Guzzi/Ventile einstellen/-/-/Zange für Kerzenstecker/Manne

Gerd Guzzi/Ventile einstellen/WHB/Jens/Fühlerlehren/Manne

Frank/955/Kühlwasser tauschen/Kühlwassermischung/Jens/-/-

Frank/955/Gabelfedern tauschen/Frank/Federn und Öl/Gabelwerkzeug/Manne

Jürgen/955/ Tune prüfen aufspielen Lima prüfen

Hinrik/885/Gepackträger montieren/Gepäckträger/Hinrik/Tune prüfen/Laptop & Kabel/Jens

Manne/955/Sturzbügel montieren/Bügel/Manne/-/-

Manne/955/Kettenschleifer tauschen/Schleifer/Manne/Sekundenkleber/Jens

Manne/955/Tankgeber prüfen/Kabel usw./Jens/div./Jens

Daggi/955/Ansaugbrücke prüfen/Bremsenreiniger/Marcus/-/-

Daggi/955/Federbein wechseln/Federbein/Macus/Drehmomentschl./Jens

Daggi/955/Drosselklappen synkro./-/-/Uhren, Kabel,Tankschläuche/Manne

Daggi/955/Sturzschäden bearbeiten/???????????

Manne

"gewöhnliches" Schrauberwerkzeug liegt vor, Uhren für Synchro und Gabelwerkzeuge bringe ich ebenso Fühlerlehren für den italienische 4-Ventiler..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

falls ich das bin (jürgen )

.......

bringe eigenen Laptop und Kabel mit

Messgerät bring ich auch mit

Grüsse vom Bodensee

Jürgen

Moin Jürgen,

den Schleppi und das Kabel sind hier vorrätig, muß du also nicht unbedingt mitbringen. Unser E-Fachmann hat für die Stromstärke so ein schönes induktives Meßgerät.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Freunde das Maulschlüssels,

mittlerweile ist das Wetter ja schon ganz manierlich und im Plus-Bereich, da kann man ja schon nach einem Termin suchen. Mit Schneesturm rechne ich nicht mehr....

Als Termin würde ich mal einen Samstag vorschlagen (wenn Alles schief geht, kann man Sonntag weiter machen.

Termine:

17.3.

24.3.

31.3.

Gebt mal Laut, wie weit Ihr eure Materialbeschaffung ist.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit mitanand,

gestern kam anruf von polo, federbein ist abholbereit :bang:

bleibt noch bischen schwarze farbe und eventuell etwaige dichtungen für ansaugbrücke...

für die sturzschäden muss Gewalt her -> Sturzbügel herausbiegen.

dann noch bremse vorne neu und gabel frisch beölen.

Terminlich geht nur der 31. mit einschränkungen der 17.

c.u. marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dann nageln wir mal den 31.3. ohne Rücksicht auf das Wetter fest....

Uhrzeit folgt noch.

Schöne Grüße

Jens

PS: Ich habe hier schon ein Wilbersbeinchen rumliegen - brauche ich aber nicht, hab doch ein Öhlins ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...