uktiger Geschrieben am Januar 26, 2012 Share Geschrieben am Januar 26, 2012 (bearbeitet) Ich möchte meine 20000 km-Inspektion gerne selber machen.Bin handwerklich nicht ungeschickt und verfüge über eine ganz gut ausgerüstete Garage. Mein meint er würde die Ventile bei 70% aller Tiger einstellen.Hier im Forum liest man das über 90 % nicht eingestellt werden.Was meint ihr dazu( auch zum selbermachen),welche Teile benötigt man die gut sind und braucht man dass Werkstatthandbuch, denn dass habe ich leider nicht. Mit winterlichem Gruß uktiger bearbeitet Juli 20, 2012 von Batzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Januar 26, 2012 Share Geschrieben Januar 26, 2012 Brauchst ordentliches Öl, den Ölfilter, Luftfilter, Fühlerlehre für die Ventilspielkontrolle (ja, kontrollieren musst du sie, einstellen eher selten) evtl. Luftfilter und Zündkerzen. Dann noch Kühlflüssigkeit (wird auch gewechselt. Welche die beste ist gibts hier auch eine Diskussion, must mal suchen). Steht aber alles im WHB, da ist ein kompletter Wartungsplan drin. Wie groß darf eine Mail in deinem Postfach sein? Schick mir mal deine Mailaddi per PN, bekommst dann 3 Antworten mit jeweils ca 5-7 MB Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Januar 26, 2012 Share Geschrieben Januar 26, 2012 Nabend mal, die Logik besagt eigentlich - wenn wegen ner Durchsicht Fragen auftauchen, sei es technischer Natur oder auch einfach nur wegen der Notwendigkeit, sollte man diese Wartungen nicht selbst erledigen, sondern nur die kleinen Durchsichten selbst machen. Die Intervalle von 10tkm sind schon relativ groß. Also sollte man die technisch aufwendigeren Durchsichten bei 20/40/60tkm ruhig mit Fachwissen ausführen oder jemanden daneben stehen haben, der über dieses Wissen verfügt. Vor allem die 20tkm Durchsicht ist schon relativ wichtig. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H@rry Geschrieben Januar 28, 2012 Share Geschrieben Januar 28, 2012 Hy Leute! Hab das Service ebenfalls selber gemacht - aber war froh das WHB zu besitzen. Wartungsplan beschrieben, und vor allem die Drehmomente der Schrauben / Muttern und für die Ventilspielkontrolle auch sehr hilfreich. hab mir aber auch Zeit gelassen und das ganze in 3 gemütliche Tagen im Weihnachtsurlaub erledigt ( inkl. Gabelsimmeringe und -federtausch, Federbeintausch, Airboxumbau, Mapping ..... ) Bei mir war das Ventilspiel bei allen Ventilen weit ausserhalb der Toleranz, daher auf jedenfall kontrollieren. Ansonsten wie schon beschrieben Öl, Filter, ZK, Kühlmittel usw. Und die Ölwannenschrauben würd ich auch mal kontrollieren. Findest aber hier im Forum für fast alle Arbeiten Angaben zur Durchführung. Gruß Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 28, 2012 Share Geschrieben Januar 28, 2012 Hallo Harry, hast du bei der Ventilspielkontrolle überall neue Dichtungen verwendet oder die alten weiter benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macan Geschrieben Januar 28, 2012 Share Geschrieben Januar 28, 2012 Hi Gummikuhfan, ich heiß zwar nicht Harry aber ich habe ebenfalls meine 20000er jetzt gemacht. Um später nicht den ganzen Scheiß nochmal machen zu müßen wollte ich mir im Vorfeld auch die Ventildeckedichtung beim FTH besorgen, der sagte nur ich könnte mir das Geld sparen da die Dichtungen zu 99 % bei der 20000er wieder verwendet werden können. Und was soll ich sagen er ist dicht. Nur nebenbei meine Ventile waren exat innerhalb der Toleranz. Das was für mich am Fummeligsten war den Ventildeckel rauszu bekommen ich sogar den Wasserschlauch entfernt der quer rüberläuft. Aber bitte aufpassen beim Ventildeckel lösen damit die Dichtung ganz bleibt, hierzu gab es aber schon genügend Kommentare und gute Tips. Auch bei mir waren die Ölwannenschrauben bis auf eine sehr lose ( Undichtigkeit ) alsdo auf jedenfall nachziehen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H@rry Geschrieben Januar 29, 2012 Share Geschrieben Januar 29, 2012 (bearbeitet) Hy Gummikuhfan Einzige Dichtung, die neu kam, war bei mir die Kettenspannerdichtung mit dem dazugehörigen Kupferrring. War aber nur nötig, da ich das Ventilspiel einstellen mußte und daher der Spanner weg mußte. Ventildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtungen blieben beim Abheben komplett im Deckel kleben, so mußte ich sie nur reinigen und mit Silikondichtungsmasse neu einschmieren zur Wiedermontage. Gruß Harry bearbeitet Januar 29, 2012 von H@rry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd B Geschrieben Januar 30, 2012 Share Geschrieben Januar 30, 2012 Hy, wo wohnst du ? Kann ja einer aus der Nähe mal vorbeischauen! Ich habe meine Inspektion auch selber gemacht. WHB ist schon hilfreich. Viel Spass beim Schrauben. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uktiger Geschrieben Januar 30, 2012 Autor Share Geschrieben Januar 30, 2012 Danke Bernd für Dein nettes Hilfsangebot. Mir ist hier im Forum per PM von schraubenden Tigerfahrern schon sehr gut geholfen worden. Sollte ich noch eine Frage haben würde ich Dein Angebot gerne in Anspruch nehmen. Vielen Dank nochmal uktiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poke104 Geschrieben Juli 20, 2012 Share Geschrieben Juli 20, 2012 (bearbeitet) Heute habe ich die 20.000er Inspektion begonnen. Operation am offenen Herzen. Ventilspiel ist schon mal ok. Neues Öl + Filter + Kerzen sind auch drin. Luftfilter schön mit Waschpulver gereinigt (einge Stunden eingelegt). Bremsbeläge vorne + hinten. Das alles in 3 Stunden ohne Eile. Morgen noch wieder alles zusammensetzen. Bremsflüßigkeit kommt dann die Tage dran. Kosten: Zündkerzen 44€ Öl 24€ Ölfilter 7€ Luftfilterspray 11€ Bremsbeläge 100€ v&h Macht zusammen 186€ bearbeitet Juli 21, 2012 von poke104 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poke104 Geschrieben Juli 21, 2012 Share Geschrieben Juli 21, 2012 Heute nochmal ca. 4h für : Montage (Ventildeckel ist echt fummelig drauf zu bekommen), Kühlerflüssigkeit wechseln, Tom's Filter einölen, Kette spannen und Drosselklappen synchronisieren (wobei es da nix zu synchronisieren gab, also nur Fehlerspeicher auslesen und fertig). Dann noch blitzeblank geputzt und Probefahrt gemacht. Jetzt hab ich eerst mal wieder mal Ruhe die nächsten 10.000 km. Ach ja Bremsflüssigkeit wechseln, dass mach ich die Tage noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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