Jump to content
Ausgeblendet

20000 km - Inspektion selber machen


Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine 20000 km-Inspektion gerne selber machen.Bin handwerklich nicht

ungeschickt und verfüge über eine ganz gut ausgerüstete Garage.

Mein :rolleyes: meint er würde die Ventile bei 70% aller Tiger einstellen.Hier im

Forum liest man das über 90 % nicht eingestellt werden.Was meint ihr dazu( auch zum selbermachen),welche Teile benötigt man die gut sind und braucht man dass Werkstatthandbuch,

denn dass habe ich leider nicht.

Mit winterlichem Gruß

uktiger

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst ordentliches Öl, den Ölfilter, Luftfilter, Fühlerlehre für die Ventilspielkontrolle (ja, kontrollieren musst du sie, einstellen eher selten) evtl. Luftfilter und Zündkerzen.

Dann noch Kühlflüssigkeit (wird auch gewechselt. Welche die beste ist gibts hier auch eine Diskussion, must mal suchen). Steht aber alles im WHB, da ist ein kompletter Wartungsplan drin.

Wie groß darf eine Mail in deinem Postfach sein? Schick mir mal deine Mailaddi per PN, bekommst dann 3 Antworten mit jeweils ca 5-7 MB

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

die Logik besagt eigentlich - wenn wegen ner Durchsicht Fragen auftauchen, sei es technischer Natur oder auch einfach nur wegen der Notwendigkeit, sollte man diese Wartungen nicht selbst erledigen, sondern nur die kleinen Durchsichten selbst machen.

Die Intervalle von 10tkm sind schon relativ groß. Also sollte man die technisch aufwendigeren Durchsichten bei 20/40/60tkm ruhig mit Fachwissen ausführen oder jemanden daneben stehen haben, der über dieses Wissen verfügt.

Vor allem die 20tkm Durchsicht ist schon relativ wichtig.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute!

Hab das Service ebenfalls selber gemacht - aber war froh das WHB zu besitzen.

Wartungsplan beschrieben, und vor allem die Drehmomente der Schrauben / Muttern und für die Ventilspielkontrolle auch sehr hilfreich.

hab mir aber auch Zeit gelassen und das ganze in 3 gemütliche Tagen im Weihnachtsurlaub erledigt ( inkl. Gabelsimmeringe und -federtausch, Federbeintausch, Airboxumbau, Mapping ..... )

Bei mir war das Ventilspiel bei allen Ventilen weit ausserhalb der Toleranz, daher auf jedenfall kontrollieren.

Ansonsten wie schon beschrieben Öl, Filter, ZK, Kühlmittel usw.

Und die Ölwannenschrauben würd ich auch mal kontrollieren.

Findest aber hier im Forum für fast alle Arbeiten Angaben zur Durchführung.

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

hast du bei der Ventilspielkontrolle überall neue Dichtungen verwendet oder die alten weiter benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gummikuhfan,

ich heiß zwar nicht Harry aber ich habe ebenfalls meine 20000er jetzt gemacht.

Um später nicht den ganzen Scheiß nochmal machen zu müßen wollte ich mir im Vorfeld auch die Ventildeckedichtung beim FTH besorgen, der sagte nur ich könnte mir das Geld sparen da die Dichtungen zu 99 % bei der 20000er wieder verwendet werden können.

Und was soll ich sagen er ist dicht.

Nur nebenbei meine Ventile waren exat innerhalb der Toleranz.

Das was für mich am Fummeligsten war den Ventildeckel rauszu bekommen ich sogar den Wasserschlauch entfernt der quer rüberläuft.

Aber bitte aufpassen beim Ventildeckel lösen damit die Dichtung ganz bleibt, hierzu gab es aber schon genügend Kommentare und gute Tips.

Auch bei mir waren die Ölwannenschrauben bis auf eine sehr lose ( Undichtigkeit ) alsdo auf jedenfall nachziehen.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Gummikuhfan

Einzige Dichtung, die neu kam, war bei mir die Kettenspannerdichtung mit dem dazugehörigen Kupferrring.

War aber nur nötig, da ich das Ventilspiel einstellen mußte und daher der Spanner weg mußte.

Ventildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtungen blieben beim Abheben komplett im Deckel kleben, so mußte ich sie nur reinigen und mit Silikondichtungsmasse neu einschmieren zur Wiedermontage.

Gruß

Harry

post-4-1327857496_thumb.jpg

bearbeitet von H@rry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

wo wohnst du ?

Kann ja einer aus der Nähe mal vorbeischauen!

Ich habe meine Inspektion auch selber gemacht.

WHB ist schon hilfreich.

Viel Spass beim Schrauben.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bernd für Dein nettes Hilfsangebot. Mir ist hier im Forum per PM von schraubenden Tigerfahrern schon sehr gut geholfen worden.

Sollte ich noch eine Frage haben würde ich Dein Angebot gerne in Anspruch nehmen.

Vielen Dank nochmal uktiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Heute habe ich die 20.000er Inspektion begonnen. Operation am offenen Herzen.

Ventilspiel ist schon mal ok. Neues Öl + Filter + Kerzen sind auch drin. Luftfilter schön mit Waschpulver gereinigt (einge Stunden eingelegt). Bremsbeläge vorne + hinten. Das alles in 3 Stunden ohne Eile. Morgen noch wieder alles zusammensetzen. Bremsflüßigkeit kommt dann die Tage dran.

Kosten:

Zündkerzen 44€

Öl 24€

Ölfilter 7€

Luftfilterspray 11€

Bremsbeläge 100€ v&h

Macht zusammen 186€ :thumbup:

post-4-1342820512_thumb.jpg

bearbeitet von poke104
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal ca. 4h für : Montage (Ventildeckel ist echt fummelig drauf zu bekommen), Kühlerflüssigkeit wechseln, Tom's Filter einölen, Kette spannen und Drosselklappen synchronisieren (wobei es da nix zu synchronisieren gab, also nur Fehlerspeicher auslesen und fertig).

Dann noch blitzeblank geputzt und Probefahrt gemacht.

Jetzt hab ich eerst mal wieder mal Ruhe die nächsten 10.000 km.

Ach ja Bremsflüssigkeit wechseln, dass mach ich die Tage noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...