Jump to content
Ausgeblendet

Ladegerät verkehrt rum angeschlossen


Kater Carlo

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

kurze Anfrage:

was passiert eigentlich, wenn man beim Aufladen der Moppetbatterie die Pole verwechselt?

Mir gestern im Halbdunkeln passiert. Nach ca. 2 Std. hab ich's bemerkt.

Da sollte eigentlich JEDES Ladegerät erkennen und ganz einfach nix machen.

Schau mal in die Anleitung.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte man das auch an den LEDs sehen können, sofern vorhanden.

Die leuchten ja beim Laden anders als beim Verpolen oder erhalten.

Aber normalerweise passiert da nix.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlo,

je nach Ladegerät kannst Du mit so einer Aktion auch der Batterie den letzten Rest geben. Wenn das Ladegerät keinen Verpolungsschutz bietet und nur eine Freilaufdiode besitzt, dann wird der Batterie kurzgeschlossen und völlig entladen.

Aber eigentlich sollte es dann beim Anschließen heftig funken. Außer, die Batterie war schon sehr schwach.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. So richtig beruhigt hat mich das natürlich noch nicht.

Hier mal ein paar konkretere Fakten:

-Das Ladegerät ist ein M+S Automatic-Ladegerät, 12Volt/0,6A, 230V-50Hz. Es lädt und entlädt im Wechsel.

-Die Batterie war so weit entladen, dass gesamte Moppetbeleuchtung an ging, es aber nicht zum Starten reichte.

Folgender Vorgang: Habe beim Anklemmen der Kabel die Pole verwechselt, rotes Ladelämpchen geht an (Lademodus), Gerät gibt knarrendes Geräusch von sich. Allerdings steht auf dem Gerät aufgedruckt "Gerät summt anfangs bei leerer Batterie, bei defekter, oder nicht angeklemmter Batterie". Muss zugeben, von Knarren stand da nix :(

Nach ca. 2 Std. bemerke ich, dass das Teil immernoch knarrt und stelle meinen Fehler fest. Ich korrigiere die falsche Polung und das Gerät geht in Entlademodus (grünes Lämpchen).

Das ist nun der Stand der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. So richtig beruhigt hat mich das natürlich noch nicht.

Ich habe in der Beschreibung meines Landesgerätes (Ctek-800) folgendes nachgelesen:

".........Falls die Batteriekabel falsch angeschlossen sind, verhindert eine Schutzschaltung, dass weder Ladegerät noch Batterie beschädigt werden. In diesem Fall leuchtet die Fehleranzeige......."

lg

Edit: Google macht´s möglich :wistle:

Auszug aus der Bedienunganleitung für M+S Ladegerät:

"..........Wird das M+S Automatic-Ladegerätes ohne angeschlossene Batterie in die Steckdose gesteckt, so ist Summen bzw. Rattern im Gerät zu hören......"

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das C-TEC Mx 5 war Testsieger in einem Vergleichstest mit mehreren Ladegeräten und solchen, die nur so heissen.

Nur als Info.

Düse

PS:

Aber bitte nicht den Saito Pro-Charger von Tante Louis, nix gutt!

Ist nahezu baugleich mit dem letzten Gerät aus dem Link von Anju.

Was nicht heisst, dass gerade dieses Gerät schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

-Das Ladegerät ist ein M+S Automatic-Ladegerät, 12Volt/0,6A, 230V-50Hz. Es lädt und entlädt im Wechsel.......

das ist wohl billigster Chinamüll.

Wie kommst Du darauf? Wegen den 0,6A?

Hallo alle

Hallo Carlo

das hast du selbst geschrieben.

Das Ladegerät ist aber nicht so Schlecht. (intelli charger 1)

Wenn du dir ein neues Kaufen willst dann schau mal bei fritech

Kostet ein wenig mehr aber das lohnt sich.

P.S. Ich habe auch das M.S. und es taugt. Brauche aber bei solch einem Winter, wegen 2 Maschinen dann bald ein 2 tes. Dann ein fritech.

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

-Das Ladegerät ist ein M+S Automatic-Ladegerät, 12Volt/0,6A, 230V-50Hz. Es lädt und entlädt im Wechsel.......

Hallo Carlo

das hast du selbst geschrieben.

Stimmt, das hab ich geschrieben,aber das muss doch so sein, das ist ja der Trick.Das ist ja die Eigenart eines Automatic-Ladegerätes Das soll die Batterie frisch halten, wenn sich Ladevorgang und Entladung abwechseln. Das soll normalen Gebrauch simulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir schon klar.

Nur wenn dein AKku jetzt einen Treffer hat dann reichen die 600mA leider nicht aus.

Ich glaube auch das anju dies meinte.

Oder bin ich "On the Woodway" :D ?

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir schon klar.

Nur wenn dein AKku jetzt einen Treffer hat dann reichen die 600mA leider nicht aus.

Ich glaube auch das anju dies meinte.

Oder bin ich "On the Woodway"  :D ?

Ich komm einfach nicht mit, was Du meinst, wenn Du schreibst: "das hast Du selbst geschrieben".

Und was meinst Du mit "einen Treffer hat, dann reichen die 600mAnicht aus"?

Oder am I standing auf'm Schlauch?

Mein Problem, war nicht, dass ich der Meinung war, dass das Gerät Schrott sei, sondern dass ich befürchtet hatte, durch meine Aktion evtl. die Batterie geschrottet zu haben.

Für meinen Fehler kann ja das Gerät nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal!

Ich denke die Batterie/Akku hängt jetz am M.S Ladegerät.

Wenn innerhalb 24 h die Batterie nicht voll ist dann reicht evtl. dein Ladegerät nicht um die Batterie zu entsufatieren oder du hast die Batterie mit der verpolung kmpl. erledigt. (Tiefentladen)

Dies müsstset du schon am Ladegerät sehen, ob es auf ERHALTUNGS-LADUNG umgestellt hat.

Laut Anleitung von M.S. dürfte die Batterie noch I.O sein. Denn das M.S. läd dann ja nicht wenn man verpolt.

P.S. Wir denken dass ein normales Ladegerät mit 0,6A (ohne Automatik) nicht mit einer verpolten/sulfatierten Batterie fertig wird.

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okey, danke nochmals für die ausführlichen Einlassungen.

Stand der Dinge ist nun der:

Grünes Lämpchen für Entladung leuchtet. Aus Erfahrung weiß ich, dass der Entladevorgang sich über Stunden hinzieht (natürlich wird sie ja trotzdem nur ein wenig entladen), während der Ladevorgang in kürzester Zeit abgeschlossen ist, so dass das rote Ladelämpchen selten zu sehen ist.

Mehr Anzeigen, oder Lämpchen gibt es an diesem Gerät.

Ich werde ja dann beim ersten Moppedstart sehen was mit der Batterie los ist, wenn für mich die Saison losgeht.

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät heißt tatsächlich nur "M+S Automatic-Ladegerät" mehr als das und die technischen Daten stehen tatsächlich nicht drauf, und eine Verpackung oder Gebrauchsanweisung hab ich nicht mehr.

Ich habe versucht das Gerät zu googeln, aber sämtliche M+S-Seiten verweigern den Zugang. Ich hab aber herausgefunden, dass das Gerät scheinbar nichtmehr lieferbar ist - warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno

Und wie sieht es mit deiner Batterie aus?

Wenn du die möglichkeit hast, dir eine anderes besseres Ladegerät von jemanden aus zu leihen, würde ich dies mal tun.

Dann kannst du mal die Unterschiede sehen, und die Batterie nochmals mit einem anderen LG testen.

Wie z.B. in meinem , da kann ich die Spannung testen. Ist nicht viel aber etwas.

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist die Originale und gerade mal zwei Jahre alt.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, hier hat keiner meine Frage richtig verstanden.

Ich hab kein Problem mit meinem Ladegerät. Das leistet seit Jahren gute Dienste.

Obwohl natürlich klar ist, dass es eines der leistungsschwachen ist und es bessere gibt.

Aber auf was Du wahrscheinlich raus willst ist, dass ein besseres Gerät mir den aktuellen Zustand meiner Batterie anzeigen würde und ich somit Gewissheit hätte, ob ich sie mit meiner Aktion geschrottet habe, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Batterie eingebaut oder steht sie im Keller oder sonstwo?

Um Sicherheit vom Zustand deiner Batterie zu erhalten, würde ich

sie mal anschliessen und das Mopped starten.

Wenn es anspringt, alles ok, anderenfalls kannst du dir sparen,

eine kaputte Batterie weiter zu laden.

Dann würdest du im Frühjahr eine Überraschung erleben.

Und ich glaube nicht, dass du mit dem verpolen einen Schaden

an der Batterie angerichtet hast.

Mich wundert nur, dass sie noch entladen wird.

Gerät abklemmen, einige Zeit warten und wieder anklemmen,

dann müsste entweder das Gerät den Batteriezustand feststellen

oder direkt mit dem Laden beginnen.

Oder doch zur Sicherheit mal ein anderes Gerät borgen, nicht weil deins

schlecht ist, sonder nur um Sicherheit über deine Batterie zu erhalten.

Was die Kollegen hier meinen, ist die Tatsache, dass mit 0,6 A Ladestrom

keine sulfatierte Batterie zum Leben erweckt werden kann.

Ist aber nur wichtig, wenn sich (d)eine Batterie in diesem Zustand befindet.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

das Mopped steht in ca. 1 Km Entfernung über Winter auf einem Tiefgarragenplatz. Zur Vorbereitung auf die nächste Saison, die für mich am 1 März anfängt, habe ich erstmal getestet, ob sie noch genug Saft hat, um das Mopped zu starten,was nicht der Fall war.

Also hab ich sie ausgebaut und mit nach Hause genommen und an das Ladegerät gehängt und wie oben beschrieben falsch angeschlossen. Nach zweistündigem Knattern Fehler bemerkt, Fehler korrigiert, grüne Entladelämpchen geht an. Momentan leuchten rotes Ladelämpchen und grünes Entladelämpchen gleichzeitig (was ich so nicht kenne, muß aber nix zu bedeuten haben).

Nun zwischen Tiefgarrage und Wohnung hin und her zu rennen und ist mir zu blöde.

Mein Plan (relativ einfach): ich werde in den nächsten Tagen zu meinem Schrauber des Verdrauens, mit dem ich auch befreunde bin, in die Werkstatt gehen und der soll den Zustand der Batterie austesten. Ich geb Euch dann Bescheid, was dabei rausgekommen ist.

bearbeitet von Kater Carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carlo,

wenn die Batterie zwei Stunden verkehrt herum geladen wurde, ist sie wahrscheinlich ganz hinüber, zumindest hat sie große Kapazitätseinbußen.

Nach dem, was man aber HIER lesen kann, hat das Teil einen Verpolungsschutz. Dann sollte eigentlich nichts passiert sein (Hatte ich übrigens mit Google innerhalb von zwei Minuten gefunden.).

Vielleicht mailst du ja den Verkäufer mal an, ob er dir eine Kopie der Betriebsanleitung schicken kann.

Das Teil ist übrigens für Gel- und Vliesakkus nicht geeignet. Ich meine in unserer Tiger wäre genau so ein Akku verbaut.

Viel erfolgt beim Akkuregenerieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist die Originale und gerade mal zwei Jahre alt.

..............

Aber auf was Du wahrscheinlich raus willst ist, dass ein besseres Gerät mir den aktuellen Zustand meiner Batterie anzeigen würde und ich somit Gewissheit hätte, ob ich sie mit meiner Aktion geschrottet habe, oder nicht.

Genau

Hallo Düse,

...

Mein Plan (relativ einfach): ich werde in den nächsten Tagen zu meinem Schrauber des Verdrauens, mit dem ich auch befreunde bin, in die Werkstatt gehen und der soll den Zustand der Batterie austesten. Ich geb Euch dann Bescheid, was dabei rausgekommen ist.

Eine, wie ich meine, kostengünstige Lösung.

Ich bin schon auf deinen Report gespannt. :thumbup:

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist übrigens für Gel- und Vliesakkus nicht geeignet. Ich meine in unserer Tiger wäre genau so ein Akku verbaut.

Hab gerade im Besitzerhandbuch meiner Tiger nachgesehen. Es ist eine Säurebatterie.

zum Glück B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

Säurebatterien sind das beides. Nur in der Tiger ist keine Standardbatterie verbaut, sie liegt nämlich. Und das funktioniert mit einer normalen Säurebatterie garnicht. Die Säure muß schon im Vlies oder als Gel gebunden sein.

Vielleicht hilft ja jemand anderes noch weiter. Ich habe nämlich keine Spezifikation im Handbuch gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 1050er Tiger haben ein liegend verbaute AGM-Batterie. AGM bedeutet, dass die Säure in einem Glasfaservließ (Absorbend Glass Matt) gebunden ist. Diese Batterien brauchen andere Ladegeräte, als man sie sich früher für den Golf II besorgt hat. Es braucht eine andere Ladekennlinie.

Aber dazu ist hier schon ausreichend geschrieben worden.

Wenn also dieses Ladegerät nicht explizit für solche AGM-Batterien geeignet ist, solltest du dir ein anderes geeignetes besorgen, sonst schrottest du die Batterie bereits mit dem normalen Ladezyklus. Dafür muss man sie nicht einmal verpolen :D

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, ich geh mal davon aus, dass Du weißt, was Du schreibst, aber erklär mir doch mal wieso liegend, wenn die Pole senkrecht nach oben zeigen und die schmale Seite horizontal und die lange Seite vertikal verläuft. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt meinen Händler und Schrauber angerufen und mir mal Info vom Fachmann geholt.

In der Tiger ist eine stehende (Ich hab sie doch ausgebaut und mit eigenen Augen den Einbau gesehen, aber um stehend, oder liegend geht's ja eigentlich garnicht) geschlossene Batterie verbaut mit Säuretaschen (AGM wird das wohl sein) und kann mit jedem Ladegerät geladen werden.

Liegend sind die Batterien in der Speedi verbaut. Sagt mein Händler - ich glaub, der hat Ahnung. <_<

bearbeitet von Kater Carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...