Jump to content
Ausgeblendet

Android, Halterung, Software


Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Ich möchte gerne folgendes haben:

- Android Handy (erledigt)

- ne ordentliche Halterung für's Moped

- ne ordentliche Software fürs Navigieren und Tourenfahren

Zur Halterung:

Ich brauche eine, die mein Handy gut fest hält, die so einstellbar ist, dass man es sich drehen und schieben kann um auch das Disply ablesen zu können. Es muss wasserdicht verpackt sein, soll ja nicht bei der ersten schelchtwetterfront den Geist aufgeben. Erschütterungen sollten möglichst abgefangen werden, wenn möglich.

Zur Software:

Ein Offline-Betrieb wäre toll, da ich nur eine Deutschland-Internetflat habe. Kostenlose Karten (OSM) wären schön, sind aber kein Muss. Sie sollte gut navigieren können (mich zum Ziel bringen) und vor allem eine Tour nachfahren können.

Kann die Garmin-Software das alles, die es im Market gibt?

Ich vertraue auf eure Antworten, Leute ;)

Bis dahin

Euer Progamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich kann die Idee nachvollziehen, doch scheitere auch ich an der Realisierung.

Ich betreibe auf meinem Desire S Navigon und bin damit sehr zufrieden. Offline, Zwischenziele möglich, sogar ein Routenprofil für Motorrad.

Problem 1: Befestigung. Echte Halterungen existieren nicht, es bleiben nur Taschen ala Givi oder SW MOTECH. Die sollen bei Regen aber beschlagen.

Nicht ideal, aber es ließe sich vielleicht noch damit leben.

Problem 2: fehlende Wasserdichtigkeit. Beschlagene Taschen sind eines, aber einen Defekt riskieren?!

NoGo!

Problem 3: Ablesbarkeit Display. Wer schon bei strahlendem Sonnenschein versuchte sein Handy zu bedienen, weiß was ich meine.

Vielleicht mit Sonnenschutzrahmen oder ähnlichem lösbar?

In Summe komme ich zu der Überzeugung, dass an einem dezidierten Motorradnavi mit entsprechender Halterung kein Weg vorbei führt. Ich habe schon das Sparen begonnen :-\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

So wie Sundarc geschrieben hat passt das mit meinen ersten "Gehversuchen" überein.

Noch zu ergänzen wäre das die ganzen Smartphones nicht dafür geeignet sind.

In Motorradhalterungen werde die nach einiger Zeit durch die feinen Vibrationen zerstört werden.

Die sind einfach nicht dafür ausgelegt.

In einer Tasche z.B. im Tankrucksack wie es SW-Motech anbietet mögen sich die Vibrationen in Grenzen halten. Jedoch ist auch das fahren bei Sonnenschein nicht nur durch die Blendung doof. Das Gerät wird nicht mehr richtig gekühlt. Hinter dieser "Sichtscheibe" ist es wie im Treibhaus. Dazu kommt noch die Wärme von dem arbeitenden Gerät.

Folge: Ausstieg wegen Überhitzung = nich gut. :-)

Das eh schon schlechte ablesen wird auch nicht besser.

Ich habe mir damals ein Zümo gegönnt und bin bis heute zufrieden.

Wasserdicht, Halter ist alles dabei, läßt sich auch mal im Auto benutzen also rundum gut.

Alternative ist das Raider von Hanshans.

Welches ist Geschmacksache.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

schau mal hier, ab Beitrag 8 . Habe allerdings mittlerweile ein Galaxy, und daher ein Palmcase Mini. Die Halterung habe ich mit einem 2. VA-Blechstreifen, welcher fast gerade hoch geht verstärkt. Nun wackelt da auch nichts mehr.

Als Software benutze ich IGO8.

post-17-1331370565_thumb.jpg

bearbeitet von MartinR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Navigation mit Android Smartphone empfehlen, aber nicht uneingeschränkt -- das Smartphone muß schon eine gewisse Performance mitbringen:

Das Motorola Milestone war in diesem Sinne nicht performant genug, das Milestone II dagegen schon. Also mindestens 1GHz Prozessor muß es schon sein, sonst hängt die Navigation schon mal oder steigt ganz aus.

Da ich mit den Becker Navis immer gut gefahren bin, habe ich mir den Navigon MobileNavigator Europe für Android zugelegt. Vorteile sind das Motorrad Profil, die Routenoption "Schöne Route" und die Möglichkeit, die Routen vorher zu planen und mit einem Haufen Zwischenstationen abzuspeichern. (Habe heute schon die ganzen Westalpenpässe in den MobileNavigator gespeichert und freu mich schon)

Als Halterung verwende ich ein Ram-Mount an der Lenkerhalterung. Da das ganze hinter der Windschutzscheibe sitzt (Tiger 800XC), muß der Regenschutz nicht wirklich mächtig ausfallen. Ableseprobleme bei Sonneneinstrahlung gibt es natürlich, aber welche anderen Navis haben die nicht? Dafür habe ich ja das Headset im Helm eingebaut, damit ich möglichst nicht mehr aufs Navi schauen muß.

Ach ja, ein weiterer Vorteil der Android Navi Software gegenüber dezidierten Anvis: Ihr könnt Euch mit anderer Software ausstatten, wenn sich Eure Bedürfnisse ändern. Z.b. Offroad anstatt Onroad Navigation, oder die ganze gekaufte Software zum nächsten Android Gerät mitnehmen.

Also: mein Becker Navi lasse ich zu Hause, seitdem ich das Milestone II habe, da ich das eh immer dabei habe -- ein Gerät weniger rumzuschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die RAM Halterung von SW-Motech: "Navigations- Halter Kit für RAM Applikationen. Universal-Halter/Kugel /RAM-Arm"

http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/pix/a/...53570-12190.jpg

http://shop.sw-motech.com/lshop,showdetail...suche--RAM,.htm

* Kugelkopf an die Lenker-Halteschraube montieren

* der Geräteadapter mit Kugelkopf kann an eine Navi/PDA-Halterung geschraubt werden. Ich habe eine Spritzwasser geschützte, mehr braucht man hinter einer Tourenscheibe nicht. Eine kleine Auswahl gibt es hier: http://shop.sw-motech.com/de/nach+Produkte...ehoer/index.htm

* Beides wird mit dem RAM-Arm verbunden, und los gehts.

Wer mehr möchte: für das RAM Mount System gibt es noch Kamerahalter u.ä.

bearbeitet von dr.no
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich suche auch gerade nach einer Offline-Navigationslösung für Android Smartphones. Zentraler Punkt dabei ist, dass ich gerne ins Blaue hinein fahre und gelegentlich dann nicht weiss, wo ich bin (bzw zuhause dann nimmer weiss, wo ich genau war).

Grundsätzlich würde mir der Wisepilot völlig reichen, wenn mir die Orientierungslosigkeit nicht immer dann ins Bewusstsein dringen würde, wenn es kein Handynetz mehr gibt, geschweige denn eine Datenverbindung. Oft fehlt an solchen Stellen auch der Asphalt. Das ist der Enduro-Fluch. ;)

Garmin Navigon habe ich schon ausgeschlossen. Wenn ich das für das Teil 50 Euro hinlege, möchte ich es vollständig nutzen und nicht bei einem neuen Telefon wieder kaufen müssen.

TomTom wäre noch interessant, aber zu neu. Ausserdem habe ich in deren AGB noch nicht reingeschaut.

Hab mir mal NavFree runtergeladen und schaue, was so möglich ist.

Edit: Hab ich vergessen. Ich benutze auch das Galaxy Xcover S5690 von Samsung.

Erster Strassennavigationstest im Auto war mit der Gratissoftware auch erfolgreich. :)

bearbeitet von FryingPan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab das Samsung Xcover, das ist Wasserdicht usw ein Outdoorhandy eben.

Als Navi Software verwende ich für die Strasse das Navfree aus dem Googleplay Shop die Software ist aber kostenlos. Die Karten stammen von Openstreetmap und sind ebenfalls kostenlos. Diese müssen aber heruntergeladen werden, ist aber mit Wlan kein Problem. Vorteil ist das man sich nur die jeweiligen Länder die man braucht ziehen kann. Diese Karten können vierteljährlich aktualisiert werden, kostenlos.

Nachteil man kann keine Routen planen und fürs Gelände eigentlich auch nicht zu gebrauchen.

Dafür hab ich dann den Trackbuddy, mit dieser Software kann man auch Karten von OSM nutzen.

Diese müssen mit dem Atlascreator aufbereitet werden, dafür kann man auch die Mountainbikekarten von OSM nutzen.

Das ist aber dann Navigation von Punkt zu Punkt ist also eher was für´s Gelände. Man muss sich zb mit GPSies einen Track aus Wegpunkten erstellen.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich auch mal, auch dafür hatte ich mir das Galxy S II angeschafft. Google Navi Deutschland, so etwas von Gut...sprch ein: Touratech München und.....nach perfekter Fahrt ein Bild von dem Laden.

Navigon hätte ich mir draufgespielt, damit die Grenzüberschreitungen nichts kosten. Aber da fahre ich jetzt mit einem einfachen vorrübergehenden Auto Navi für gebrauchte 30 €, bei dem ich den Lautsprecher mit Kopfhörerbuchse ersetzt habe, mit Halterung bei OBI für 8 € 300 Km beste Landstraßen durch die die Schweiz.

Packte ich es in den Tankrucksack, muss es gar nicht sehen, mit Kopfhörer einwandfrei. Nur bedenke beim Handy- das Gerät erhitzt sich und wird gequält. und ganz richtig bemerkt....es führt kein Weg von Garmin oder Tom vorbei.

Dein Gedanke ist Gut und wird funktionieren aber wie lange? :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...