Jump to content
Ausgeblendet

Unschlüssig


Empfohlene Beiträge

Hallo Triumph-Gemeinde

Ich war letzten Samstag an der Swiss-Moto in Zürich und durfte zum ersten Mal den Tiger Explorer betasten und drauf sitzen. Ein gutes Gefühl... grundsätzlich.

Etwas hat mich aber schon ein wenig gestört: Dadurch dass der Kardan recht weit nach links absteht, mussten die Triumph-Jungs die Schutzblende (oder wie heisst wohl das Ding) weiter nach aussen legen.

Auf diesem Bild seht Ihr das Ding, Schwarz, oberhalb der Fussraste:

http://www.cycleworld.com/wp-content/uploa...xplorer_001.jpg

Dies zwingt einen dazu, den Fuss nach Innen zu drehen um den Ganghebel zu erreichen.

Ich werde in ca. 3 Wochen eine Probefahrt absolvieren und hoffe, dass sich meine Sorge verpulverisiert. Ansonsten macht die neue Tigerin einen mehr als nur korrekten Eindruck.

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabendmal,

:rolleyes: wenn dieser Gedanke ein echter Teil einer Überlegung wäre ein Mopped nicht zu kaufen, wirst du doch nie zufrieden sein. :D

Denn so ein Schalthebelproblem lässt sich doch mittels eines anderen Schalthebels oder eines umgebauten mit einem längeren Winkelstück ganz einfach beheben. ;)

Durch Rastenumbau hab ich bei meinem Bock ein ähnliches Problem rechts am Bremshebel (gehabt).

Der Fersenschutz stand dann zu weit draußen. Ich hab aber die unelegantere Methode gewählt und das Ding einfach gekappt :rolleyes:

Denn wenn was nicht passt, wird es passend gemacht.

Wäre ja auch noch schöner, wenn es nichts umzubauen gäbe. :wistle:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brülli

So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Nach ein paar Monaten gibt es sicher jede Menge An- und Umbauteile für die Neue.

Und wie gesagt: Vielleicht verflüchtigt sich mein Zweifel schon bei der ersten Probefahrt.

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am Samstag hatte ich nun erstmals Gelegenheit, die 1200er Probe zu sitzen. Das Resultat davon ist, dass ich der 1050er noch sehr lange treu bleiben werde. Die Sitzposition stimmt auf Anhieb für MICH nicht.

Meine Familie ist erst mal beruhigt. :wistle::innocent:

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Twinner

Ging mir am Sonnabend ähnlich. Man sitzt (zumindest mit 1,91) noch mehr "auf" der Maschine, als bei der "neuen" 1050 (die mit dem neuen Lenker fast perfekt ist). Bei der 1215 sollte Man(n) eher einen langen Oberkörper und kürzere Beine besitzen. Bei mir ist's nun mal umgekehrt.

Ich finde außerdem und nach wie vor, dass die Optik der Maschine grenzwertig ist. Von beiden Seiten. Links ists der grobe Kardan, rechts der unsägliche Serien-Auspuff, die mich stören. Vorn ist mir zuviel GS und Tiger800 dabei. Aber das ist ja -im Gegensatz zur Sitzposition, zum Glück reine Geschmackssache und ich glaube kaum, das die 1215 groß im Lager der 1050-Fahrer räubern wird. Eher bei den GSlern, zumindest bei denen, bei den das Gesamtgewicht eines Motorrades eine untergeordnete Rolle spielt.

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube kaum, das die 1215 groß im Lager der 1050-Fahrer räubern wird. Eher bei den GSlern, zumindest bei denen, bei den das Gesamtgewicht eines Motorrades eine untergeordnete Rolle spielt.

Grüße

Sven :biken2:

Meine GS-Kollegen sind von der Explorer hin und weg.. Triumph hat also vieles richtig gemacht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die 14 kg machen es auch nicht fett, und warum hängen eigentlich alles so an den Kilos rum??

Was die Explorer für mich interessant macht ist auf jeden Fall mal die Drehmomentkurve, Kraft aus dem tiefen Keller. Optik, na ja, da ist man als BMW-GS-Fahrer doch abgehärtet ;) , Tempomat, nettes Gimmick, wenn man mal durch die Schweiz fährt und die Franken nicht im Überfluss hat, aber in den Bergen...... brauch ich keinen Tempomat. Ansonsten hoffe ich auf gutes Handling, wenn das Mopped gar nicht zu mir passt ........ dann muss ich mir neue Gedanken machen :wacko:

Aber im Moment bin ich noch voll der Euphorie und beobachte das Telefon......... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph,

ich will die Neue auch gar nicht schlecht reden, im Gegenteil, mein Freundlicher kam mit leuchtenden Augen von der Händlervorführung aus Spanien, bei der die 1215 vorgestellt wurde zurück. Motor und Handling sollen gut sein. Das Getriebe scheint auch etwas leichtgängiger und exakter als bei der 1050 zu sein.

Wenn die Betatester-Phase des ersten Modelljahrgangs vorbei ist und irgendwann mal Speichenräder und ein elektronisches Fahrwerk lieferbar sind, werde auch ich sie mir sicher noch einmal genauer angucken. Bleibt allerdings festzuhalten, dass runde 280KG (wenn man die für mich leider unerlässlichen Koffer und noch ein paar Extras dazurechnet) mir einfach ein bisschen zu üppig sind, egal, was andere dagegen wiegen.

Trotzdem dir natürlich viel Spass mit dem neuen Eisen - :prost2:

Grüße aus Berlin

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welches Mopped, aber die Gewichte von Zubehör zählen überall gleich (mal abgesehen von kleinen Unterschieden der Kofferhersteller bzw. Navigehäusegröße :rolleyes: ) und jetzt Tiger 1050 oder BMW 12GS, da stehen ohne Koffer gute 240 kg rum, bei der Explorer 15 kg mehr, bei der BMW Adventure noch mal 15 kg mehr.

Wenn man was leichtes will, dann bleibt ein Sportler, oder auch ne Tiger 800, aber ohne Koffer und Zubehör, sprich ohne Reisetauglichkeit, oder ne Diavel oder so ;)

Die eirelegende Wollmilchsau in light gibts leider nirgends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal den BMW-Online-Konfigurator angeschmissen.

Wenn ich mir dort eine vergleichbare Q zusammenbaue bin ich locker bei 15.000 Euro

Dabei ruiniert sich BMW fast, weil die Bedienungsanleitung Deutsch gelistet wird, aber für unglaubliche 0 Euro unter das Volk gebracht wird. Inflationär!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...