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Inspektionskosten


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Wie sieht es denn mit der Garantie aus, wenn man Ölwechsel und Schraubenkontrolle selbst erledigt ? Dass Du das kannst, ist mir klar, mir geht es nur um die Garantie an sich.

Einer der Gründe die Tiger Explorer zu kaufen, war für mich auch die lange Garantiezeit von vier Jahren.

Auf jeden Fall muss 1 x im Jahr ein Service Stempel in das Service Heft. Wie gross dieser Service auszufallen hat ist wohl Verhandlungssache mit dem Freundlichen. Kleiner Service ohne Eigenleistung kostet 200 Euro und ist für mich eine Garantie/Kulanz-Gebühr.

Gruss,

Udo

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Wie sieht es denn mit der Garantie aus, wenn man Ölwechsel und Schraubenkontrolle selbst erledigt ? Dass Du das kannst, ist mir klar, mir geht es nur um die Garantie an sich.

Das ist dann Bestandteil der Verhandlungen beim Kauf, dass so etwas klappt.

Als ich 2005 die 1200GS kaufte war auch die Zusage dabei "lebenslang" kostenlos den Diagnosestecker andocken zu dürfen - alles andere machte ich selbst. Bei der TEX dürfen die auch die Ventile einstellen, das ist mir zu aufwändig, aber Öl, Schrauben usw. mach ich selbst, da weiß ich auch, was gemacht wurde und welches teure Öl drin ist ;)

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Hallo,

komme gerade vom kleinen Service nach 2 Jahren bei 10.000 Km. Als Ueberraschung zu den angesagten 200,- Euro kam noch ein Bremsflüssigkeitswechsel mit knappen 80,- Euro dazu.

Lt. Händler musste das gemacht werden, sonst kein Stempel ins Service Heft. Irgendwie traue ich dieser Aussage aber nicht....

Egal. Moped ist fertig für die kommende Saison!

Gruss,

Udo

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Der Wechsel ist vorgeschrieben, das stimmt schon.

.... ein Bremsflüssigkeitswechsel mit knappen 80,- Euro dazu.

Seltsam daran finde ich, dass auf meiner Rechnung über "dies und das " incl. Bremsflüssigkeitswechsel nur 71,25 stand :huh: 7,5AW à 9,50 incl.

bearbeitet von Ralph
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105,-€ nur für Oel?

Oder ist sonst noch etwas montiert worden?

Nach aktuellem Wartungsplan wären es Motoröl, Ölfilter und das Öl vom Endantrieb - aber da wären wir wieder bei meiner ureigenen persönlichen Meinung:

Da weiß ich auch,......welches teure Öl drin ist ;)

bearbeitet von Ralph
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Wenn 105,- € für Motoroel und Getriebeoel am Kardan zu zahlen sind, dann würde ich doch mal nachfragen was dort aufgefüllt wurde?

Die Mengen sind ja festgelegt und begrenzt! :-)

Und selbst wenn der Filter exorbitante 10,- € kosten würde ...... ???

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Habe meine 1200 Tiger gerade zum 1.Jahrescheck gehabt.

Kosten: 212,38.

(für Cen zur Info: Öl 15,92 Filter= € 68,47, 12,44 Dichtring 1,68 + Märchensteuer.)

Mit selber schrauben während der Garatiezeit würde ich sehr vorsichtig sein. Kumpel hatte bei Kawa große Probleme.

Auch ich habe bis jetzt bei meinen Motorrädern alles selber gemacht. Hatten aber auch keine Garantie mehr.

Nun meine pers. Meinung dazu: 1. Das Bike braucht nur noch 1x im Jahr zur Inspektion (fahre keine 16.000 KM) Im Gegensatz zu anderen Herstellern finde ich die Inspektionskosten noch einigermaßen moderat. Ich werde die nächsten 3 Jahre die Inspektionen garantiert machen lassen. Muss aber dazu fügen, das wir einen sehr guten T-Händler in Hamburg haben, der auch hilft ohne gleich zu kassieren.

P.S. das Pferd einer Bekannten kostet mehr als meine Tiger.

gruß

Zotty

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Guten Morgen miteinander,

habe gestern meine "Dicke Berta" vom 32000 KD geholt und habe incl. Brems- und Kupplungsflüssigswechsel 615.29 € bezahlt. Bin zufrieden mit dem Preis, wenn ich die Preise höre die einige Forumsmitglieder zahlen mußten.

Wünsche noch ein sonniges Wochenende und viele Grüße aus dem tiefen Süden Deutschland.

Michael

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  • 5 weeks later...

Nun habe ich auch die 16000 Inspektion hinter mir.
Öl, Öl- und Luftfilter dazu die Kleinteile : 138,90 € inkl. MwSt.

Bremsbeläge waren fällig, hielten bei der CBF deutlich länger. 120,30 € inkl. MwSt.

Arbeitslohn: 215,36 € inkl. MwSt.

Leihmoped für den Heimweg: 0,00€ inkl. MwSt.

Netter Plausch mit dem Schrauber: 0,00 € inkl. MwSt.

Somit bin ich 475 € los.

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Bei dem ein- oder anderen Händler laufen zur Winterzeit Sonderaktionen, die sich sehen lassen können. So ist z.B. die große Inspektion mit Ventilspielkontrolle (32.000km bei der Explorer, bei der Tiger 800 20.000km (ohne Einstellen der Ventile-das kostet Extra) für ca. 340€ einschl. Mwst. zuzüglich Material zu haben. Es ist jedem selbst überlassen, ob er bei seinem Händler nachfragt. Da ich wegen der Garantie nicht selbst "ran" gehe, freue ich mich darüber, dass ich schriftlich über dieses Angebot informiert wurde und es -weil eine große Inspektion gerade anliegt- auch noch paßt.

fredis-garage

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Ich muss jetzt mal blöd fragen. Ist bei der Jahresinspektion ein Ölwechsel zwingend vorgesehen? Bin seit der letzten Inspektion im Juni nur ca. 1000 Km gefahren. Das Öl sollte wohl noch gut sein.

Der Berti

bearbeitet von Bert1974
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Technisch gesehen ist ein Markenöl heutiger Prägung nach nur einem Jahr und 1000km voll leistungsfähig. Aber Triumph schreibt den jährlichen Wechsel vor. Deshalb sollte das mit der ausführenden Werkstatt besprochen werden.

fredis-garage

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Inspektionskosten: 48000 er Inspektion an meiner Explorer Baujahr 05/2012. Habe eine Rechnung von 1022,17 Euro erhalten .Hat mich umgehauen. 7 von 14 Ventilen mussten eingestellt werden.Bremsen vorne,Kühlwasser,Luftfilter etc. Ist diese Reparatur Rechnung bei dieser Laufleistung normal?

LG OTTO

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Hört sich ja an wie bei Ducati...

Ventilspiel kontrollieren und ggf einstellen scheint bei der 12er

Triple wohl sehr aufwändig und teuer zu sein.

1000,-€ für eine Inspektion finde ich abartig. Auch wenn die Explorer 16tkm Intervalle hat, das ist echt heftig.

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Inspektionskosten: 48000 er Inspektion an meiner Explorer Baujahr 05/2012. Habe eine Rechnung von 1022,17 Euro erhalten .Hat mich umgehauen. 7 von 14 Ventilen mussten eingestellt werden.Bremsen vorne,Kühlwasser,Luftfilter etc. Ist diese Reparatur Rechnung bei dieser Laufleistung normal?

LG OTTO

naja, Ventileinstellung alle 32.000km, d.h. nicht bei 48.000km...

aber abgesehen vom Km-Stand dürften sich die Kosten bei dem Aufwand im Rahmen halten...

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Ich bring meinen schwarzen Tiger nachher zum 32000er KD. Als "Extrawurscht" - egal was was Wartungsplan vorsieht habe ich lediglich neue Bremsbeläge auf beiden Rädern vorgesehen.

Wenn der Tiger wieder zu Hause ist, kann ich berichten...

Gruss Alex

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naja, Ventileinstellung alle 32.000km, d.h. nicht bei 48.000km...

aber abgesehen vom Km-Stand dürften sich die Kosten bei dem Aufwand im Rahmen halten...

nicht ganz korrekt, Ventileinstellung kann sehr wohl bei 48tsd nach Wartungsplan dran sein, so auch bei meiner EZ 2012. Wie das geht? ganz einfach, bei 16500 hatte meine die Kopf OP und da wurden die Ventile ja mit eingestellt, folglich verschiebt sich danm auch der 32000er Intervall.

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Wie im Rahmen ? 1022,17 Euro für ne Inspektion ???

Die 64er liegt auch in dem Preis-Rahmen. Musste ich leider feststellen, da bei mir nun die Ventile dran waren. Es ist aber auch ein Frage, welchen Euro Betrag die Werkstatt für die Einheit abrechnent. Ich weis, dass meine Werktstatt da im oberen Feld liegt, ich habe aber aktuell keine Ausweichmöglichkeit.

Wurmt den Geldbeutel. Ich seh es positiv, denn ich muss nur noch 1 mal im Jahr in die Werkstatt seit ich die Explorer fahre.

Gruß

Andi

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...So der Tiger ist wieder zuhause :D

Außer den von mir extra gewünschten neuen Bremsbelägen habe ich auch noch die Hydraulikflüssigkeiten wechseln lassen, obwohl erst im März die 2 Jahre vorbei sind - wollte deswegen aber nicht extra in die Werkstatt...

Bei der Abgabe hatte ich angedeutet, dass zwei oder dreimal in der Saison der dritte Gang raus gesprungen war...Ergebnis, ich habe eine neue Schaltwelle und der Tiger schaltet jetzt super butterweich, KLASSE ( ging auf Garantie, na klar)...

Ansonsten - drei Ventile waren nicht mehr korrekt und ich habe wohl eine neue Dichtung ?? am Steuerkettenspanner bekommen...der Motor läuft extrem weich und sehr sehr geschmeidig, habe das Gefühl, er hat jetzt noch mehr Kraft als bisher... :D Bin also mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Der Rest, wie vom Werk vorgegeben erledigt und alles zusammen hat 911,26 Euro gekostet...

Klar hab ich erst mal ein bisschen gestaunt, aber im Endeffekt bin ich sehr zufrieden, zumal das Leihmotorrad für das lange Wochenende dazu kostenlos war...

Gruss Alex

Edit: hierzu : http://www.tigerhome.de/index.php?s=b128e862d41abd758a485529791deb6a&showtopic=28928

Auf meine Nachfrage hat mir mein :D gesagt, dass immer die Software überprüft wird und immer die neueste draufgespielt wird, sofern es ein update gab...

bearbeitet von TEX1215alex
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Ja, das ist nun der subjektive Eindruck: Geht besser!

Irgendwie dachte ich schon ein paar mal, das Ding zieht wie die Sau, hat sie immer schon, aber jetzt (subjektiv) läuft es noch runder.

Irgendeiner sollte mal seine EX mit 20TKM aufwärts auf die Messrolle stellen und das Ergebnis mit dem Diagramm von MOTORRAD 2012 vergleichen ;)

Gestern war ich mit einer R1200GSA LC unterwegs und fragte mich nach ein paar Kilometern: Wie kann man mit dem Sch...motor nur zufrieden sein :innocent:

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Ich kann als Ex-LC Fahrer nur sagen: Die Explorer hat einen saugeilen Motor, er schüttelt die Leistung ohne Trallala einfach so aus dem Ärmel. Weniger Nebebgeräusche, weniger Krawall, aber souveräner. Für den einen oder anderen langweiliger, für mich ein beruhigend gelassener, bärenstarker Antrieb. Und die Tiger läuft mit jedem Kilometer besser, auch weil ich mich richtig auf den Triple eingestellt habe.

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Die Inspektionskosten lagen mit 32.000 km bei meiner Explorer einschließlich der Einstellung von 2 Ventilen bei etwas über 700,- €. Zur Zeit gibt es die große Inspektion bei manchen Händlern im Winterangebot für einen deutlich geringeren Basispreis (vorsichtig gerechnet unter 500,-), den ich -die Tiger 800 ist mit 20.000 km jetzt dran- natürlich auch nutzen werde. Ein entsprechendes Angebot gab es bereits vor einigen Wochen.

Berücksichtigt werden muss natürlich, dass dieser Preis nur die Kontrolle des Ventilspiels berücksichtigt- nicht die Einstellung.

fredis-garage

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da ich im oktober auch die 16000er inkl. garantieinspektion + neue reifen dran hatte mal ausgerechnet, alles inkl. mwst:

93€ öl 4l, filter, dichtring

24€ brems & kupplungsflüssigkeit 1,2l

4€ schmier- & reinigungsmaterial

36€ bremsbeläge hinten

1€ krümmermutter

266€ reifen vorne & hintern (piro 4)

300€ arbeitswerte für alles (16000er & reifenwechsel)

---------

724€

und noch der hinweis, ich habs jetzt nicht in den garantiebedingungen nachgelesen:

die anschlußgarantie (abgeschloßen für ne EX 2012) schreibt lt. dem :lol: eine 12 monatige inspektion vor, nicht jährlich ! sollte diese also nicht oder nicht rechtzeitig gemacht werden könnte man da im fall der fälle probleme bekommen ...

bearbeitet von merkosh
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Ich kann als Ex-LC Fahrer nur sagen: Die Explorer hat einen saugeilen Motor, er schüttelt die Leistung ohne Trallala einfach so aus dem Ärmel. Weniger Nebebgeräusche, weniger Krawall, aber souveräner. Für den einen oder anderen langweiliger, für mich ein beruhigend gelassener, bärenstarker Antrieb. Und die Tiger läuft mit jedem Kilometer besser, auch weil ich mich richtig auf den Triple eingestellt habe.

Den gleichen Wechsel habe ich auch vollzogen und kann das voll und ganz unterstreichen.

Wobei ich den Auspuffsound der LC schon geil fand, die sonst. Geräusche weniger.

uups, das Thema war Inspektionskosten :sm014:

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  • 4 months later...

EX am Samstag vom Händler geholt, war dort seit End Nov. zum Überwintern und 32000 km Kundendienst, Gesamtkosten 470,00 € incl. sag mal 80 € fürs Überwintern. Aufgestiegen und los gefahren, war richtig schee :D

 

Flotte Grüße

Angel

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  • 2 months later...

Moin,

 

habe gestern mit meinem :D telefoniert, habe am WE die 1500 km ueberschritten ... sollte bei 800 km zur Insp. Kosten sollen ca. bei 250,- Euro liegen. Soll daran liegen das etwas mehr Verkleidung da ist zum schrauben ...

 

Gruss aus dem Norden

 

Klemse

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  • 4 weeks later...

Auch bei mir die 16.000er bei Triumph-World Düsseldorf by Klisch, 305,-€ komplett, da kann man nicht meckern.

Und der schon bekannte exzellente Service, da weiß ich immer wieder, was ich bei den weißblauen

vermisst habe! Weiter so, absolute Empfehlung!

bearbeitet von Ulf-DUS
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