Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

16.000er für meine TEX  bei ZRM in Mannheim:

 

Öl,Ölfilter und Hydraulik für Bremsen und Kupplung.

392,- € inklusive MwSt.

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Erstinspektion bei Triumph Schongau für 220.--. Terminvereinbarung 1 Woche vorher kein Problem, konnte warten (ca. 1,5h), Preis o.k., schöner Laden, nette Leute. 

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2016er XCA war vor 4 Wochen beim Freundlichen (SBF in Filderstadt) zur 800er Inspektion: EUR 205,- davon EUR 98,- Arbeitszeit (12 AW). Gemacht wurde die Standardinspektikon laut Plan, dazu hat sich der Freundliche noch um die heftigen Schaltgeräusche (erfolgreich) gekümmert. Bin zufrieden....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Meine TEX gestern von der 16.000Km Inspektion abgeholt.

Ohne Zusatzarbeiten wurden inkl. Mwst. 405.-EUR fällig, uff.

Wohl ziemlich an der Obergrenze

Es wurden 2,7-Std. Arbeitszeit abgerechnet, habe keine Ahnung was die Vorgabe von Triumph ist.

Komisch find ich das der Ölfilter die Aufschrift "Castrol" trägt, sollte da nicht Triumph drauf stehen

war zumindest vorher so, od. werden jetzt  keine OEM-Teile beim TH eingebaut ?

Der Austausch der Zündkerzen wurde mir dringend empfohlen, da diese zum überprüfen eh raus müssten,

habe es auch machen lassen, für ca.11.-/Stück völlig o.k.  ( NGK )   

Eine Kopie vom Autoscan der Diagnose wurde mir nicht ausgehändigt obwohl dies im Wartungsplan

vorgegeben ist.

In den Tank wurde noch so ein Additiv von „Elf“ für ca. 11.- eingefüllt, keine Ahnung wozu das gut sein soll

bei dieser Laufleistung, steht zumindest nichts davon im Serviceplan.

Die angesprochen Probleme mit dem Getriebe wurden nicht mal mit aufgenommen, auf spätere Nachfrage

hieß es das die Probefahrt nichts auffälliges ergeben hätte.

Eine neue Software wäre nicht aufgespielt worden da es keine gäbe. Meine TEX ist eine 2015er mit EZ. 08/15.

War es hier nicht mal Thema gewesen das es eine geänderte Motorsoftware gäbe wonach manche danach einen Mehrverbrauch

reklamierten ?

Nicht das jetzt einer denkt ich wollte gerne einen Mehrverbrauch, aber für ein besseres Ansprechverhalten im kalten Zustand

wäre ich schon Dankbar, denn mir ist die Fuhre schon ein paarmal beim Anfahren fast umgekippt weil die Drehzahl beim

Anfahren in die Knie ging, das war bei meinen letzten Maschinen bei keiner der Fall gewesen ob Vergaser od . Einspritzter.

Das erinnert einem an alte Kreidlertage, die wollten kalt auch immer erst etwas „angekitzelt“ werden.

Das der Anlasser ab und an mal stecken bleibt, und das sogar vor den Augen des Meisters, blieb aber auch völlig unbeachtet,

es wurde nicht einmal dokumentiert.  

 

Gruß an alle TEXler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2016 at 13:41 schrieb Taigerdompteur:

Nicht das jetzt einer denkt ich wollte gerne einen Mehrverbrauch, aber für ein besseres Ansprechverhalten im kalten Zustand

wäre ich schon Dankbar, denn mir ist die Fuhre schon ein paarmal beim Anfahren fast umgekippt weil die Drehzahl beim

Anfahren in die Knie ging, das war bei meinen letzten Maschinen bei keiner der Fall gewesen ob Vergaser od . Einspritzter.

 

Schlechtes Ansprechverhalten lässt sich ev. durch einen sg. "Drosselklappenreset" verbessern. Das spontanes Ansprechverhalten aus alten Zeiten gibts aber trotzdem nicht zurück. 

 

Am 14.10.2016 at 13:41 schrieb Taigerdompteur:

... blieb aber auch völlig unbeachtet,

es wurde nicht einmal dokumentiert.  

 

Ich unterschreibe keinen Auftrag mehr der unvollständig ist oder mit nicht abgesprochenen Zusätzen "geschmückt" wurde. :nono1:

 

Übrigens, als "Dank" dafür bekam ich mal mein weißes Tankpad mit 'nem Kulli vollgekrakelt.  :shoot: 

Haha, was für helle Köpfe doch in dieser Branche arbeiten!  :blink:

 

Naja...

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast biker-chris

Mal was anderes gefragt: gibt es schon Erfahrungen zu der neueren Version mit TSAS (also dem semi-aktiven fahrwerk?) 

 

Müsste doch dann auch mehr bei der Inspektion kosten oder.....?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb biker-chris:

Mal was anderes gefragt: gibt es schon Erfahrungen zu der neueren Version mit TSAS (also dem semi-aktiven fahrwerk?) 

 

Müsste doch dann auch mehr bei der Inspektion kosten oder.....?  

 

vor 20 Stunden schrieb tourerthomas:

Wieso??...ist doch wartungsfrei ;)

 

Ich habe aber morgen Inspektionstermin...ich werde nachfragen :oldguy2:

 

Wie ich schon geschrieben habe...TSAS ist wartungsfrei...lt. Inspektionsplan keine Arbeiten vorgesehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn auch öfters schon gefragt wurde. Meine Tiger XC (1200) war bei der 32.000 Inspektion (Erstzul. 05/2014, KM 35.000) im Rhein-Main Gebiet.

Gezahlt habe ich im ganzen stolze 921€. Hauptanteile waren Inspektion: Oel und ServiceKit-Motor 215€, 450€ Arbeitslohn (Inspektion Gesamt 665€). Hinzu kamen noch Tüv 90€, Bremsbeläge (Set 40€ ist ok), Arbeitslohn für Brems- u. Kupplungsflüssigkeit und Bremsbeläge hinten erneuert mit insges. 98€.

Mich interessiert einfach: war dieses für eine 32.000 Km (660€) ok oder zuviel? Für die 16.000 Km habe ich 350€ gezahlt....  Oder wird man wegen der Garantie über den Tisch gezogen........

 

Viele Bikergrüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mir wird übel bei den Preisen wegen Ventilspielkontrolle, meine iist in 5K bei 48.000 damit dran, hat sich bei meinwr alles um 16K verschoben weil bei 16K der Kopftausch inkl. Ventile war. Solche Preise würde man beim PKW für einen KD als Wucher bezeichnen :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine auch 2014 bei 16 000km zum HÄNDLER gestellt wegen der Kopf-Op.Dann sollte laut Serviceplan bei 48 00km oder nach 3 Jahren die Ventilspielkontrolle sein.Aktuell bin ich bei 40 000km.Ist die Frage ob nach drei Jahren die Kontrolle notwendig ist.So könnte ich noch 8000km fahren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das sind schon ganz gepfefferte Kosten für so eine Inspektion.

 

Bei meiner BMW K 1600 hat die vergleichbare Inspektion nicht so viel gekostet (ca. 200 EUR weniger) und da war auch Ölwechsel, Ventileinstellung, alle Filter  und noch 6 Iridium-Zündkerzen dabei.

 

Da musste auch noch die komplette Verkleidung weg und der Kühler ausgebaut werden um an die Ventile zu kommen.

 

Und das unter dem Aspekt dass BMW sicher nicht billig ist.

 

Das kann Triumph wohl nicht erklären, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, mein FTH hat mir heute meine Explorer zurückgebracht. Toller Service, ich konnte wegen Saisonkennzeichen nicht selbst zurückfahren.

Auf Garantie (CarGarantie) wurde der Endantrieb nach Undichtigkeit getauscht. Eigenanteil hierfür wurde mit 50,00 € berechnet.

Die Abwicklung der Garantie erfolgt problemlos über meinen FTH.

 

32.000 km Kundendienst gesamt hat 580,20€ gekostet.

 

Auf der Rechnung stehen folgende Positonen:

- Engine Service Kit bestehend aus Ölfiler, Luftfilter, Ventildeckeldichtung, 3 Zündkerzen, O-Ringe und Dichtringe

- Vollsyntetisches Öl Syntec 4

- Schmier- und Pflegemittel

- Ventilspiel geprüft, Bremsflüssigkeit geprüft

- Kundendienst laut Triumph Wartungsplan durchgeführt

 

Jetzt kann ich beruhigt den Winter geniessen :xmas08: :cry2:.

 

Schöne Grüße 

 

Thomas alias DursTiger 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin

 

Ich habe im Frühjahr für meine 32000km-Inspektion 676.- Euro gezahlt. 

Ventilspiel wurde geprüft, aber es musste nichts eingestellt werden. 

Enthalten waren u.a :

Ölwechsel voll-synth.

Zündkerzen, Luftfilter, ...

Öl für Endantrieb wurde auch getauscht.

 

Das ist schon eine Menge Schotter aber lag für mich noch im erwarteten Bereich. 

Hätten die Ventile eingestellt werden müssen hätte es lt. Mechaniker deutlich mehr sein können.

 

Meine Explorer geht jetzt aus der Garantie und in Zukunft werde ich einige Kleinigkeiten wieder selber machen.

 

Gruß aus dem Norden

greystoke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

war heute bei 1.Jahresinspektion  KM Stand 7800

Tiger läuft prima war nix besonderes zu machen. Drosselklappe(n) wurde "eingestellt" whatever das war. Ansonsten Öl und Arbeitszeit €190,66.

2 Kaffee und jede Menge Helme getestet. Super freundlich alles.

Ich bin zufrieden.


Adabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Naben zusammen.

 

16000 KM Kundendienst mit Bremsbeläge hinten neu, Bremshebel vorne neu ,  Öle, Filter für Öl und Luft, Material: 153,93€;  Arbeitszeit: 173,25 € Summa Sumarum: 389,35 € 

Habe vor Beauftragung nach Winterpreis gefragt. 10% auf Teile und Löhne erhalten.

Triumph in WÜ (HMF) find ich gut.

bearbeitet von feuerwehr4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich war gerade mit meiner TEX bei der 1. Jahresinspektion (Km-Stand 10218).

Dabei wurde gleich SB542 (Korrektur der Motorzentrierung im Rahmen) mitgemacht.

 

Gesamtkosten: 249,45 EURO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war heute auch zur Jahresinspektion ,kostete 249,45.KM Stand 9968.Gemacht wurde Ölwechsel ,Ölfilter, Kraftstoffsysthemreiniger ??, Kleinteile , Dichtung Altölentsorgung.15 Arbeitseinheiten M:9.Soweit ja ganz ok ,aber ich muss nach 6oookm wieder auf der Matte stehen, da dann die 16ooo ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders und mein Händler auch. Nächster Kundendienst nach einem Jahr oder 16000 km, in deinem Fall nach einem Jahr oder bei 26000 km

 

Gruß Carsten

bearbeitet von CarstenMassel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CarstenMassel:

Sehe ich anders und mein Händler auch. Nächster Kundendienst nach einem Jahr oder 16000 km, in deinem Fall nach einem Jahr oder bei 26000 km

 

Gruß Carsten

 

Für mich nicht schlüssig.

Die Wartung nach Zeitablauf kann doch die Wartung nach Laufleistung nicht ersetzen! Nur umgekehrt ist es denkbar.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hatte auch die Eigenart, vom 3. Gang gelegetlich direkt in den Lehrlauf zu schalten. Ist wohl eine Kinderkrankheit.

Der freundliche hat ohne zu murren auf Garantier die Schaltwelle getauscht.

Jetzt schaltet Sie auch wieder mit kultivierter Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES geht hier um Gesamtfahrleistung bzw. Dauer, Also entweder einmal im Jahr oder 16000km, das ist der normale Intervall.

Wenn du im Jahr nur 5000 km fährst, dann halt einmal im Jahr, obwohl der eigentliche Intervall ja eigentlich 16000 km ist.

Wenn du im Herbst bei 9500 km einen Kundendiesnt gemacht hast, ist der nächste nicht bei 16000km Tachostand fällig sondern erst bei 9500 plus 16.000, es sei denn Du fährst halt bis zum kommenden Herbst die 16.000 km nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CarstenMassel:

Sehe ich anders und mein Händler auch. Nächster Kundendienst nach einem Jahr oder 16000 km, in deinem Fall nach einem Jahr oder bei 26000 km

 

Gruß Carsten

Das kommt drauf an, wenn er beim Jahresservice das selbe gemacht hat wie nach Plan bei der 16000er Inspektion, dann hat er mehr gemacht bei der Jahresinspektion als vorgeschrieben. Der Umgang bei den 16K Intervallen ist ein anderer als ein Jahresservice. Selbst wenn er das jetzt nach dem Umgang einer Inspektion gemacht hat und man dann nach einem Jahr oder 16k Kilometer wieder hingeht, dann hat man trotzdem den Intervall mit der Ventilspielkontrolle bei 32k, muss man dann eben bei 10tkm im Jahr bei 30tkm mit erledigen lassen. Der andere Punkt ist aber, in wie weit man den Garantiebedingungen dann entspricht, wenn die Intervalle wie 16K um dann 4-5000 überzogen sind. Das ist eben auch der Punkt, 4 Jahre Garantie sind gut und schön, ebenfalls lange Intervalle von 16K, aber die bringen nur Vielfahrern etwas, bei den anderen spült es in erster Linie den Vertragshändlern regelmäßig Kunden in den Laden für 4 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CarstenMassel:

ES geht hier um Gesamtfahrleistung bzw. Dauer, Also entweder einmal im Jahr oder 16000km

 

Das wäre ja super!

Leider ist es aber anders: Dieses "oder" bezieht sich darauf, was zuerst fällig ist. Entweder sind es 12 Monate die um sind, oder es sind 16.000 km gefahren. Beide Fälle lösen unabhängig voneinander "Werkstattpflicht" aus.

Bei der Jahresinspektion wird ersetzt was altert, bei der Inspektion nach Laufleistung wird ersetzt was verschleißt. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein theoretisch könnte es ja dann sein das man nach 12 Monaten 15.000km drauf hat und zur Jahresinspektion muss und nach 1000km wieder hin muss oder ?Das wäre doch der absolute Schwachsinn weil ja theoretisch wieder Ölwechsel usw. lt. Garantiebedingungen gemacht werden müsste.Ich hoffe mal das man das mit dem Freundlichen doch irgendwie regeln kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehe ich auch so, ist Schwachsinn.

-> Entweder / Oder! .... -> Bestcase 4-mal Service in 4 Jahren Garantielaufzeit ..... Worstcase eben öfter, wenn du p.a. mehr als 16TS km fährst.

Zumindest so wurde es mir von meinem :D gesagt. (Hatte damals nämlich dieselbe Frage wie du jetzt)

 

P.S.:

z.B. Bei meiner KTM wird bei jedem Start im Menü beides angezeigt. Und da steht "Service in 04/18 (Zeit) oder bei 16.150 km Laufleistung (= 1150km Erstinspektion + 15.000km Erst-Service)

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er geht dabei nicht darum, ob man dich versteht, das ist freilich nachvollziehbar. Es geht darum wie Triumph das versteht zur Wahrung eventueller Garantiensprüche und Serviceheft! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aussage kannst aber auch im Fall der Fälle blöd dastehen, verlassen würde ich mich nicht drauf! Die Garantiebedingungen sind eigentlich eindeutig, und da würde ich mich durch die Aussage eines weiteren Händlers oder von Triumph D direkt absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...