Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Was ist das, hab ich richtig gelesen?

Verbündete die tatsächlich etwas Öl

selbst besorgen und zum KD mitbringen.

 

Wo meint ihr führt so etwas hin....

Wenn es dann immer weitere Fahrten zu immer weniger übriggebliebene gibt.

Zahlt ihr wohl das doppelt letztendlich.

 

Der zweite Punkt ist der, falls wer mal dringend Hilfe braucht, was denkt sich wohl dieser Händler....? ?

 

Der dritte Punkt wäre, wenn ein Händler utobische Rechnungen stellt, wird er nicht lange existieren. Da bleiben die Leute weg.

 

Suche mir immer Händler wo  Preis und Leistung passen und brauch kein Zeug mitbringen. Wir seh'n uns immer wieder.

 

Morgen ist so ein KD. 49.000 km und hoffe die 1200 er steht zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleener:

Der Unterschied von Werkstatt und Wirtschaft ist einfach, dass man in der Werkstatt die Arbeit und Materialen getrennt bezahlt, man bezahlt eine Dienstleistung plus Teile.

In der Wirtschaft bezahlt man mit dem Preis für das Getränk/Speise Material und die Dienstleistung in einem.

Daher hinkt der Vergleich mit dem mitgebrachtem Schnitzel oder dass es den Wein im Geschäft günstiger gibt.

 

 

Der Vergleich passt ideal wenn es um die Argumente der Aldi/Lidl-Fraktion geht.

 

Diese Leute gehen hoffentlich nie in einen Gastronomiebetrieb, denn dort werden sie viel mehr abgezockt (teilweise mehr als 10-fach des EK-Preises)

 

Nur hier hat man die die Materialpreise nicht separat, aber es ist genau die selbe Dienstleistung mit Ware/Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RWN Penzberg,  48 000 KD,

Mit Differenzialöl und Bremsflüssigkeit. Leihmotorrad,      

326,78 €

 

Die Arbeiten wurden wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

 

Die fehlende Spezial Schraube an der Sozia Fusstütze wurde erkannt und eingebaut.

 

Das Foto entstand an einer anderen Explorer die daneben stand, bem grossen KD.

 

20180806_101117-2016x1512.jpg

20180806_101107-1512x2016.jpg

bearbeitet von silberlocke
Einblicke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Jahresinspektion beim :D, 18500 km, einschl. Brems- und Kupplungsflüssigkeit, Bremsbeläge vorn (waren noch die ersten, hinten sind noch gut ?)

Öl, Filter, etc. 407 (T)Euro ?

 

Was macht man nicht alles fürs Hobby...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch die Jahresinspektion mit 18.000 km fällig.

(Ölfilter, Öl, Brems-, Kupplungsflüssigkeit und Kühlmittel wurden erneuert) 

Als Leihmotorrad bekam ich die neue Tiger 1200 und gekostet hat der Spaß 437,- Euro.

 

Zusätzlich benötigte ich 2 Reifen (Michelin 120/70-19 TL / 170/60-17W Pilot Road 4 Trail) für 292,50 Euro.

Dass sich mein ? auch immer um die Speichenfelgen kümmert und ich deshalb noch nie Probleme 

damit hatte, sei am Rande erwähnt.

 

Schöne Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Moin aus Ostfriesland,

 

jetzt habe aber ich mal eine Frage zu diesem ganzen Thema Inspektion und Wartung.

Ich habe letztes Jahr im März meine neue Tiger bekommen. Erste Inspektion dieses Jahr also nach einem

Jahr bei einen Kilometerstand von 9.500. Auf meiner Dolomitentour diese Woche erschien bei einem Kilometer-

stand von 17.500 der Wwrtungszeichen. Ich war der Meinung, das mein freundlicher einfach die Software

nicht zurückgestellt hatte. Auf dem Rückweg bein ich  dann bei ihm vorbei gefahren. Dort wurde mir

erklärt, dass ich sehrwohl zur Wartung müsste, dort würde dann die 16.000- er gemacht. zwar kein Ölwechsel,

aber eben die ganzen Geschichten wie zum Beispiel den Wechsel des Luftfilters.

Nach meinem Verstädnis ist das nicht anderes als eine Inspektion, also muss ich bei meiner 

Jahreskilometerleistung  zweimal hin. Ich war immer der Meinung, dass die Intervalle alle 16.000

oder jährlich stattfinden, aber doch nicht beides. Oder?

Den Heimweis des Servicetechnikers, doch weniger zu fahren, habe ich nicht mit Humor genommen.

 

Stimmt es denn, was er mit'r da heute erzählt hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch eindeutig in deinem Handbuch/Wartungsplan, einfach mal LESEN ! Je nachdem was zuerst eintritt, jährlich oder alle 16000 km. wenn du im Jahr 9500 gefahren bist, dann halt als Jahresservice und bei 17000km (16000 nach der 1000er Einfahrinspektion) dann den Kundendienst. Jahresservice und KD haben nach Wartungsplan auch unterschiedliche Umfänge.

Was meinst warum Hersteller 4 Jahre Garantie geben? Weil die wenigsten viele Kilometer fahren und zur Wahrung der Garantie in den 4 Jahren ordentlich Kohle für Wartung bei der Markenwerkstatt lassen.....

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das ist alles korrekt.

Es heißt ja:Alle 16tsd oder einmal jährlich, je nachdem, was zuerst eintrifft.

Lass dir diese Formulierung mal durch den Kopf gehen ;)

 

P.S...Batzen war schneller..

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ewige Diskussion hier im Forum, das zieht sich durch alle Modelle. Und sicherlich auch bei anderen Herstellern.  Einmal im Jahr oder nach Km Stand je nachdem was zuerst eintritt. Schau mal im Handbuch, da sind die Zusatzarbeiten der 16.000 er zum Jahresservice aufgeführt. Sprich mit deinem Freundlichen das er nur die Zusätzlichen Punkte erledigt. Den Ölwechsel hat er dir ja schon angeboten. Für die Garantie wirst du den Stempel brauchen. Und der nächste Service wäre ja erst im August/ September  2019 fällig. Bis dahin schaffst du bestimmt die 32.000.  Und einen Monat ziehen oder von den Km etwas eher geht immer. Ich betrachte dass auch als Abzocke, gerade auch bei den Preisen die verlangt werden. Während der Garantie hat man kaum eine Wahl, danach mach ich auch alles selber.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! es gibt keinen Unterschied zwischen Jahresinspektion und Wartungsplan, es gibt einen Unterschied zwischen Jahresinspektion und kilometeräbhängigem Kundendienst nach Wartungsplan. wenn du deine Garantie behalten möchtest,  dann wäre ein Jahresservice auch nach rhetorisch nur 10km Jahresfahrleistung nach Vorgabe Wartungsplan fällig,  da 1x jährlich eben oder .... wie bereits mehrmals oben erklärt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Retep_H_Cablaas:

Nachdem eine Jahresinspektion gemacht wurde, ich aber durch Krankheit nur 100km gefahren bin, muss dann die nächste Jahresinspektion trotzdem gemacht werden? Wäre ja eigendlich Sinnlos und Geldschneiderei.

 

Hi,

 

die Sinnig- oder Unsinnigkeit hängt vom Faktor Fahrzeugalter und dem Status des Garantieerhaltes ab ( wenn man darauf überhaupt Wert legt ).

 

Bei einem Neufahrzeug kann es durchaus Sinn machen sich zum Tanz in den Triumph Tempel bitten zu lassen, da bei den regelmässigen Intervallen auch Rückrufe oder Softwareupdates abgearbeitet werden.

 

Beim Thema "Garantie" lohnt es sich mal durchzulesen, was diese überhaupt beinhaltet?

 

Um das Thema machen die Hersteller jede Menge Wind, obwohl dem Verbraucher schon seit Jahren die gesetzliche Gewährleistung im EU Raum zur Seite steht.

 

Manche Hersteller gehen bei ihren Garantiebestimmungen weit darüber hinaus, andere bewegen sich nur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

 

Wäre es mein Motorrad und außerhalb der Garantie, würde ich auf den Wartungsplan einen ..... geben und die Kiste erstmal fahren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wenn man 10.000 KM pro Jahr fährt. Kann man dann nach 10.000 KM den 16TKM Service machen und nach einem Jahr und bei 20.000 KM noch einen 16 TKM Service machen ?. Und dann bei 30.000 KM den 32 TKM Service machen ?

 

Also nur 1 mal im Jahr zur Service ? 

 

Oder geht das nicht ?.

 

MFG Per

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb smalle10:

Also nur 1 mal im Jahr zur Service ? 

 

Für die Garantie

musst du 1x im Jahr rein, mehr nicht  Welchen Umfang die Arbeiten dabei einnehmen hängt eben von der Fahrleistung ab.

Ein erledigter fahrleistungsabhängiger Service ist ein erledigter fahrleistungsabhängiger Service und kann nicht durch Zeitablauf erneut fällig werden. 

Überschneidet sich Fahrleistung und Zeitablauf ungünstig, wie zB. bei 10.000/Jahr, musst du selbst abwägen was du machen lässt.

Ein Telefonat mit der Werkstatt hilft dabei sicher weiter. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.8.2018 at 17:10 schrieb tigertobo:

Heute Jahresinspektion beim :D, 18500 km, einschl. Brems- und Kupplungsflüssigkeit, Bremsbeläge vorn (waren noch die ersten, hinten sind noch gut ?)

Öl, Filter, etc. 407 (T)Euro ?

und leider am 30.08. festellen müssen, dass die Sitzheizung nicht mehr funktioniert. Echt klasse Leistung die Kabel so anzuschliessen...

 

Und das in der NL in meiner Nähe...

 

IMG_2233.JPG

IMG_2234.JPG

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Mr_Anton:

kann es sein, dass eine 32000 Inspektion 1,5 Tg dauert?

 

Das kommt darauf an wann Du die Maschine bringst und wieder abholen kannst. Um die Servicearbeiten am Motor durchzuführen, muss dieser vollständig "kalt" sein, was ja auch eine Zeit in Anspruch nimmt.

 

Der Hauptbatzen der kalkulierten Arbeitszeit entfällt auf die Ventilspielkontrolle und ggf, das Einstellen dieser.

 

Bei meiner gerade durchgeführten 32.000er habe ich meine TEX abends hingebracht und am übernächsten Tag vormittags abgeholt. Da mich Triumph aber "fahrend" gehalten hat, war mir das eigentlich wurscht.

 

 

bearbeitet von enduro_drive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb holger02:

wichtig ist das du nur die angefallenen AW berechnet bekommst. Ob das Moped dann 1-2 Tage in der Werkstatt steht ist eigentlich egal. 

 

Gruß Holger

 

.... und dafür gibts einen KV. Ich habe für die 32.000er inkl. neuer Bremsbelege vorne 680 Euronen inkl. Märchensteuer bezahlt. Es mussten 3 Ventile nachjustiert werden. Inklusive Leihfahrzeug natürlich. In Anbetracht des Mega Aufwandes kann ich damit leben, zumal bis zur 64.000er normales Inspektionsprogramm ( mit überschaubaren Kosten ) auf dem Programm steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Zusammen,

habe gestern einen Termin für die 32.000er meiner Tiger Explorer gemacht. Habe mich fast hingesetzt: 1.065,-€ und zusätzlich 369,-€ für einen Satz Skorpion Trail 2 inkl. Montage etc.

 

Ist das normal oder der Händler nur ungehalten weil die Maschine nicht von ihm ist??? (Gebrauchtkauf)

 

Stundensatz liegt bei 123,-€

 

VG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

bei der 32.000er werden Ventile gesprüft/ eingestellt.  Da die Ex so verbaut ist muss alles drum herum abgebaut werden und Prüfen/ Einstellen dauert auch seine Zeit. Schau mal die Seiten hier zurück, diese Summen kommen öfters vor. Ich persönlich betrachte das als Abzocke und aktives Kunden verkraulen. Dein Stundensatz klingt äußerst sportlich. Ich hatte dieses Jahr bei meinem Händler (16.000er) eine Stundensatz von 83,20 € netto. Wenn  deine Zahlen incl. Mwst. sind ist da immer noch erheblich Luft. Das klingt bei dir erst nach einem Angebot, geh woanders hin zum vergleichen. Meine Reifen lasse ich immer beim Reifenhändler aufziehen. Räder hinbringen und etwas warten. Habe diese Jahr auch für einen Satz Skorpion Trail 2 komplett 260,- € bezahlt.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2018 at 09:42 schrieb holger02:

Hallo Patrick,

 

bei der 32.000er werden Ventile gesprüft/ eingestellt.  Da die Ex so verbaut ist muss alles drum herum abgebaut werden und Prüfen/ Einstellen dauert auch seine Zeit. Schau mal die Seiten hier zurück, diese Summen kommen öfters vor. Ich persönlich betrachte das als Abzocke und aktives Kunden verkraulen. Dein Stundensatz klingt äußerst sportlich. Ich hatte dieses Jahr bei meinem Händler (16.000er) eine Stundensatz von 83,20 € netto. Wenn  deine Zahlen incl. Mwst. sind ist da immer noch erheblich Luft. Das klingt bei dir erst nach einem Angebot, geh woanders hin zum vergleichen. Meine Reifen lasse ich immer beim Reifenhändler aufziehen. Räder hinbringen und etwas warten. Habe diese Jahr auch für einen Satz Skorpion Trail 2 komplett 260,- € bezahlt.

 

Gruß Holger

...leichter gesagt als getan. Ist ja nicht so, dass Triumphhändler im Raum Bonn besonders zahlreich sind. Ist wohl in Köln noch einer, hat aber sehr schlechte Rezensionen...?

bearbeitet von Patrick51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Patrick51:

...leichter gesagt als getan. Ist ja nicht so, dass Triumphhändler im Raum Bonn besonders zahlreich sind. Ist wohl in Köln noch einer, hat aber sehr schlechte Rezessionen...?

 

da Stimme ich dir zu. Ich wohne in Nord/ Ost Hessen und fahre 200 Km nach Hanau. Bisher bin ich mit einmal jährlich ausgekommen und habe jedesmal gewartet bis fertig. Habe den Tiger dort gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit dem Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger!

Ist Ahnatal keine Option für dich? Bin mit dem Händler bzw. der Werkstatt mehr als zufrieden.

Und am Rande: In Hanau hab ich meine TEX gekauft. Zur Inspektion würde ich dort sicher nicht hinfahren. Mehr sag ich dazu aber nicht öffentlich.

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb OnkelTrude:

Moin Holger!

Ist Ahnatal keine Option für dich? Bin mit dem Händler bzw. der Werkstatt mehr als zufrieden.

Und am Rande: In Hanau hab ich meine TEX gekauft. Zur Inspektion würde ich dort sicher nicht hinfahren. Mehr sag ich dazu aber nicht öffentlich.

 

Moin,

in Ahnatal hatte ich meine 800 er zur Inspektion, alles gut und keine Probleme. Bei meiner Anfrage zur Explorer sollte ich 8 Wochen bis zum Termin warten. War angeblich alles voll (kann auch stimmen). In Hanau habe ich bisher alleTermine innerhalb 2 Wochen bekommen, mit der Leistung war ich zufrieden. Habe deine Ex dort als Gebrauchtangebot gesehen, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast mag das sein. Dieses Phänomen trifft wohl auf alle Kunden von Auto/ Motorrad oder sonstigen Werkstätten/ Servicedienstleistern zu. Der eine ist zufrieden, der andere hat Probleme. Ahnatal ist aber nicht aus dem Rennen, werde das nächstes Jahr und später zur 32.000 er wieder probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich hier recht erinnere wurden hier aber bei der ventilspielkontrolle mit 32tkm und je nach aufwand der einzustellenden ventile so preise zwischen 800€ und 1000€ genannt wobei sein genannter stundensatz schon ziemlich hoch ist ... aber sicher nicht der höchste  :wistle:

 

das sieht man auch am reifenwechsel, sollte eigentlich ca. 300€ inkl. satz reifen und wechsel sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎09‎.‎2018 at 11:01 schrieb Patrick51:

Ist wohl in Köln noch einer, hat aber sehr schlechte Rezessionen

Selber hingehen und sich ein Bild machen ist immer besser und vor allem fairer, als von "sehr schlechten Rezessionen" zu schreiben !

Wo hast du die denn überhaupt her?

 

übrigens: Ich bin hochzufrieden

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎09‎.‎2018 at 09:05 schrieb Patrick51:

Ist das normal oder der Händler nur ungehalten

 

hallo Patrick,

 

von welchem Händler sprichst Du hier und wie sieht denn die Rechnung im Detail aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...