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vor 3 Stunden schrieb jobi:

Nach meiner Meinung wäre die Justierung nicht nötig gewesen. Und nur das wollte ich hier diskutieren.

 

Nach meiner übrigens auch.

Wenn alle Ventile im Sollbereich sind, ist eine Einstellung nicht erforderlich.

Kleines Zitat aus dem WHB: "Sollte das Messergebnis nicht innerhalb des ausgewiesenen Bereichs liegen, müssen Einstellungen vorgenommen werden."

Also andersrum, sind alle im Sollbereich, muss nichts gemacht werden.

 

Normalerweise setzt sich das alles nur bis zum ersten Intervall, danach kontrolliert man zwar noch, aber Einstellungen sind nur selten nötig.

Oft gibt es auch verschiedene Tolleranzen für Prüfung und Einstellung, wobei bei der Einstellung die engeren gelten.

Nur bei einem so geringem Grundspiel und noch geringeren Tolleranzen, dazu gibt es die Shims nur in 0,025mm-Abstufung, kann man sich bei einer Einstellung oft nur an den Grenzwerten orientieren.

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Letztendlich geht es doch wie immer nur um die Kohle......es wurde etwas gemacht was zusätzlich gekostet hat......also besser nicht machen.

Wenn in 5000Km ein Ventil am Arsch geht dann heißt es ich war doch erst zur Inspektion....das hätte man doch einstellen müssen wenn es so knapp war....

Hauptsache es kostet wenig und der Händler hat wie immer abgezockt.......da kannst du in allen Foren lesen, es ist immer das gleiche. Jeder will den besten Service haben den man bekommen kann. Nur kosten darf es nichts.

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vor 44 Minuten schrieb T400:

Letztendlich geht es doch wie immer nur um die Kohle......es wurde etwas gemacht was zusätzlich gekostet hat......also besser nicht machen.

Wenn in 5000Km ein Ventil am Arsch geht dann heißt es ich war doch erst zur Inspektion....das hätte man doch einstellen müssen wenn es so knapp war....

Hauptsache es kostet wenig und der Händler hat wie immer abgezockt.......da kannst du in allen Foren lesen, es ist immer das gleiche. Jeder will den besten Service haben den man bekommen kann. Nur kosten darf es nichts.

Sorry, aber diese Aussage ist einfach Bullshit.

Wenn das Ventilspiel innerhalb so kurzer Zeit auf null geht und es bei der Inspektion noch innerhalb der Einstelltolleranzen war, liegt das Problem woanders.

Die Einstellwerte und Tolleranzen sind auch so gewählt, dass bei normalem Verschleiß bis zum nächsten Intervall keine kritische Situation eintritt.

Ehe da was gefährlich wird, muss das Spiel schon auf das halbe Maß oder gar geringer werden.

Erste Symptome sind Kaltstartprobleme wegen mangelnder Kompression, irgendwann später kann dann doch mal das Ventil verbrennen.

Dann hat man kalt gemessen aber auch schon 0 Spiel.

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sehe das wie T400

 

als ich bei 9000 km die Justage der Nulllage der Drosselklappen wünschte war der Händler ganz erstaunt. Wieso denn das wird doch bei 16.000 gemacht.

 

Nach dem Messen sagte er dass der Unterschied minimal sei und in der Toleranz.

 

Ich habe ihm gesagt dass mir es nicht ums Geld geht sondern dass ich eine gut laufende Maschine haben will und nicht verstehe wie so etwas nicht schon bei der Erstinspektion gemacht wird.

 

Das Ergebnis dieser Einstellungsarbeit hat dann mein Gefühl voll bestätigt = die Maschine läuft einfach besser.

 

Es geht heute nicht mehr darum dass was korrekt und gut gemacht wird sondern nur nach Toleranzen (ach ist noch drin, gott sei dank nichts zu tun) und schnell viel Geld umsetzen.

 

Das selbe habe ich beim Service meines Öl-Heizkessels erleben können. Der Schornsteinfeger hatte einen Abgasverlust von 11 % gemessen. Als ich zuvor das immer gemacht und eingestellt habe hatte der 6% Abgsverlust bei Rußwert 0.

 

Das hat der Heizungsbauer nur gemacht damit er weniger Arbeit hat und die Mehrluft keine mögliche Rußablagerungen zulässt. Er muss dann weniger Reinigen und kann das selbe Geld für die Aktion verlangen.

 

Dass ich damit aber einen um 5% erhöhten Ölverbrauch habe, interessiert ihn natürlich nicht.

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Mit diesen Verallgemeinerungen verunglimpfst du einige Fachleute, die dir hier helfen. Denk mal darüber nach. 

Fredis garage

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das waren keine Verallgemeinerungen, wenn Du das richtig gelesen hast waren das konkrete Beispiele.

 

Davon könnte ich noch viel mehr berichten, das sind Erfahrungen aus dem täglichen Leben.

 

Es geht darum dass vieles oft nur noch schnell-schnell gemacht um mehr Geld zu verdienen und die Qualität eben darunter leidet (Thema Toleranzen).

 

Wenn Du glaubst Du bekommst ein neues Motorrad vom Werk im optimalen Zustand, dann kann das so sein, muss aber nicht.

 

Die Maschinen werden eben auch schnell zusammen gebaut.

 

Siehe das Beispiel bei mir mit den Drosselklappen. Das ist leider die Realität.

 

Und wenn ich dann für meinen Wunsch nach Korrektur auch noch Unverständnis bekomme obwohl ich das bezahle, dann erklärt sich das alles selbst.

 

Warum Du Dich jetzt getroffen fühlst kann ich nicht beurteilen, das musst Du mit Dir selbst ausmachen.

 

Im übrigen nehme ich gerne Dein Thema auf: ich versuche mit meinen Erfahrungen und Berichten darüber hier auch zu helfen

Edited by Edi
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So, jetzt kann ich auch noch mal was beisteuern: heute Jahresinspektion ohne besondere Vorkommnisse 204 € brutto. Dazu noch neuer vorderer linker Blinker und neuer rechter Nebelscheinwerfer auf Garantie, weil beide leichten Wassereinbruch hatten. 
 

Gruß, Heinz

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