Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Nun auch noch mal was Aktuelles von mir. Ich habe bei meiner Tiger 1200 Baujahr 2018 gestern den 16.000er Kundendienst machen lassen. Inklusive Austausch der hinteren Bremsklötze und Drosselklappen-Synchronisation 450 € brutto. Ich finde das sehr fair, zumal der Arbeitslohn wohl entsprechend der Vorgabe von Triumph in die Rechnung eingestellt wurde, obwohl gerade auch aufgrund der Drosselklappengeschichte das Ganze tatsächlich länger gedauert hat.

Auch die Teilepreise empfinde ich als fair. Liter Öl 15 €, Ölfilter auch 15 €, Luftfilter 30 und Bremsbelagsatz auch 30, jeweils netto. 
Nebenbei auf Garantie noch einen Blinker getauscht, weil der Feuchtigkeit zog. 
Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Komme gerade von der großen 32.000er Inspektion.

 

Ventilspiel musste nicht eingestellt werden, wurde daher nur überprüft. Ansonsten alles was sonst so gemacht werden muss.

 

Kostenpunkt 607,00€. Wie immer sehr zufrieden mit Preis und Leistung gemacht bei Moto Visè in Eupen Belgien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 4 weeks later...
vor 17 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Das ist aber günstig! 

Inclusive Gabelölwechsel und Umlenkung schmieren?

Triumph gibt für die 64000er 1037€ vor.

Bei welchem Händler warst du?

 

Ob Gabelölwechsel oder/und Umlenkung schmieren dabei war, kann ich nicht sagen, denn es ist nicht explizit aufgeführt.

Vielleicht gehört es ja zur Inspektion selbst.

Die Arbeit wurde bei T in Bad Kreuznach durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DoerthiTiger:

 

Ob Gabelölwechsel oder/und Umlenkung schmieren dabei war, kann ich nicht sagen, denn es ist nicht explizit aufgeführt.

 

Normalerweise bekommt man mit der Rechnung einen Wartungsplan mit den durchgeführten Arbeiten ausgehändigt.

Im Bild ist meiner von der 32000er im Oktober 2019. Angehakt ist die Schmierung der Hinterradaufhängung. Gabelöl ist erst bei 64000 vorgesehen.

Hat damals im ehemaligen Triumph Flagship Store Dortmund 835€ gekostet.

Triumph32000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frankie_TEX:

Das ist aber günstig! 

Inclusive Gabelölwechsel und Umlenkung schmieren?

Triumph gibt für die 64000er 1037€ vor.

Bei welchem Händler warst du?

Seit wann gibt T den Stundenlohn vor. AW  aber keinen Stundenlohn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frankie_TEX:

Normalerweise bekommt man mit der Rechnung einen Wartungsplan mit den durchgeführten Arbeiten ausgehändigt.

Im Bild ist meiner von der 32000er im Oktober 2019. Angehakt ist die Schmierung der Hinterradaufhängung. Gabelöl ist erst bei 64000 vorgesehen.

Hat damals im ehemaligen Triumph Flagship Store Dortmund 835€ gekostet.

Triumph32000.jpg

 

Habe mal im Wartungsplan nachgeschaut: Der T-Mitarbeiter hat nochmals die Checkliste zur planmäßigen Wartung

bei 32.000 km, anstatt 64.000 km genommen (2x 32.000 ergibt 64.000 ;-).

Dadurch wurde zwar das Lenkkopflager geschmiert, jedoch nicht das Gabelöl gewechselt.

So kommen dann "nur" ca. 850 Euro auf der Rechnung zu Stande.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie viel KM oder % darf man die Inspektion überschreiten ohne die Gewährleistung zu verlieren ? Ich meine die 16.000er.

 

Ich hab mit vier bis fünf Wochen Vorlaufzeit gerecht und jetzt meint mein Freundlicher in acht Wochen könnte ich kommen. 
 

Bevor ich jetzt alle Händler nacheinander Anrufe :wink3:

Wie sind eure Erfahrungen?

 

VG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahresinspektion mit Öl und Filter (MY 2019 mit nur 4000 km) 162€ Lohn und 57€ netto Öle und Kleinteile = 260€ brutto, fairer Preis für kleinen Service ohne Bremsflüssigkeit bei Triumph Baunatal heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb KMM:

Jahresinspektion mit Öl und Filter (MY 2019 mit nur 4000 km) 162€ Lohn und 57€ netto Öle und Kleinteile = 260€ brutto, fairer Preis für kleinen Service ohne Bremsflüssigkeit bei Triumph Baunatal heute.

Moin! Waren das 1,5 Std. Arbeitszeit? Ich frag wegen des Stundensatzes.

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16tkm-Inspektion nach einem Jahr für 290€ bei Moto Visè in Eupen.(War ein guter Tip hier im Forum) Undichter Gabelsimmerring wurde auf Garantie gewechselt. Ich musste nur 12€ fürs Gabelöl bezahlen. Und während der Wartezeit gab es reichlich Kaffee und Kekse. :P

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, OnkelTrude said:

Moin! Waren das 1,5 Std. Arbeitszeit? Ich frag wegen des Stundensatzes.

Gruß, Daniel

Daniel,

 

keine Angabe der Arbeitszeit, 'Inspektion nach aktueller Herstellervorgabe' lautet die Position

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 12:05 schrieb shorty:

16tkm-Inspektion nach einem Jahr für 290€ bei Moto Visè in Eupen.(War ein guter Tip hier im Forum) Undichter Gabelsimmerring wurde auf Garantie gewechselt. Ich musste nur 12€ fürs Gabelöl bezahlen. Und während der Wartezeit gab es reichlich Kaffee und Kekse. :P

Puh, das ist ja wirklich schwach von T, dass undichte Gabeln scheinbar immer noch zur Grundausstattung gehören :unsure:

 

@KMMSchade, hätte mich mal interessiert, da ich quasi ums Eck nach Ahnatal fahre. Da liegt die Stunde übrigens bei 90,- netto.

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2021 um 09:25 schrieb Ingopin:

Jahresinspektion bei Km-Stand 3.850, Kosten 289,--

hattest Du dieses Jahr auch die 1000er Erstinpektion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ingopin:

Ich weiß, aber Freizeit ist leider beschränkt:cry2:

Oder andere/falsche Prioritäten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Tiger heute aus der 16.000 Inspektion geholt, ohne zu Fragen wurden die hinteren Bremsbeläge mit erneuert.

 

512€ :no:

Außerdem wurde ein Garantieantrag für die undichten Blinker und ein ölendes Federbein gestellt. 
 

 

 

bearbeitet von sae30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen das bei vielen 16.000 KM Inspektionen immer die hinteren Bremsbeläge getauscht wurden. 
Habt ihr dafür eine Erklärung ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war vor ca. drei(?) Jahren ein Thema, und zwar als die Explorer/1200er das erste mal mit dem Bremskraftverteiler in Verkehr gebracht wurde. Da hat sich herausgestellt, dass auch bei den "ausschließlich Vorderradbremsern" die Hinterradbremse verschleißt, was die Fahrer aber gar nicht auf dem Radar hatten. Und da hat sich eben herausgestellt, dass bei der Inspektion das gleich mit gemacht wird um nicht nach kurzer Zeit wieder in die Werkstatt zu müssen bzw. weil es bis zur nächsten Inspektion nicht mehr reicht mit der Belagstärke. Und natürlich wird es vermutlich auch gerne als Zusatzverdienst von manch einer Werkstatt durchgeführt.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hinteren Beläge haben noch nie länger als 10000km gehalten, der erste Satz war schon nach genau 5000km quasie Eisen auf Eisen.

Jetzt mit knapp über 70000km hab ich glaub den 7. oder 8. Belagsatz drin und die zweite Bremsscheibe ist auch durch...

Das teilintegrale Bremssystem der Modelle ab 2016 bremst halt selbst immer hinten mit.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kleener:

Meine hinteren Beläge haben noch nie länger als 10000km gehalten, der erste Satz war schon nach genau 5000km quasie Eisen auf Eisen.

Jetzt mit knapp über 70000km hab ich glaub den 7. oder 8. Belagsatz drin und die zweite Bremsscheibe ist auch durch...

Das teilintegrale Bremssystem der Modelle ab 2016 bremst halt selbst immer hinten mit.

 

Bei meiner 2016er XRT kann ich das vollkommen bestätigen. Jetzt mit meiner 2018er XRT ist es bei weitem nicht so, ich meine, dass ich erst den zweiten oder dritten Satz hinten drauf habe. Und das bei mittlerweile mehr als 64.000 km und fast immer mit Sozia, obwohl ich auch ausschließlich nur mit Vorderradbremse bremse.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...