Jump to content
Ausgeblendet

Gangschaltung


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde,

heute ist mir auf einer kleinen Ausfahrt von ca.150 km zweimal etwas passiert, was ich so bisher nicht kannte.

Ich musste aus Tempo 90 -110 km/h stärker abbremsen und wollte die Gänge im Stand runterschalten.

Vom 4 Gang runter in den 3 ging noch. Dann jedoch zum 2. und 1. nicht. Musste erst jeweils leicht die Kupplung kommen lassen, der nächst tiefere Gang sprang rein und wurde vom Display auch bestätigt.

Dann Kupplung erneut ziehen und nächsten Gang runter, wieder Kupplung leicht kommen lassen etc.

Da ich es so noch nie bemerkt hatte ( vielleicht auch noch nie in der Situation war im Stand 3 Gänge runterschalten zu müssen ) bin ich verwundert. :unsure:

Habt Ihr das auch so schon einmal gehabt? Ist das normal oder braut sich da etwas zusammen? :help1: Habe knapp 5300 km Laufleistung.

LG Nobody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal oder nicht....

...passiert mir bei meiner noch brandneuen 800er (jetzt bei 1100km) auch, nicht immer, doch zuweilen.

...habe ich bei meiner Honda CB1300 ebenso, dass ich zuweilen die Kupplung kurz "kommen" lassen muss, damit sich der Gang einhakelt.

Sind eben keine Autogetriebe.

(ich mach mir deshalb keinen Kop[fff])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei jedem Motorrad so, ich kenne das bislang nicht anders. Um so leichter geht es, wenn man kurz vor dem völligen Stillstand in die Eins schaltet. Auch das war bislang immer so.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Mir war es bisher nicht bekannt, bzw. so vorgekommen.

Auch nicht bei meinen Motorrad davor.

Aber wie gesagt. Die Situation hatte ich sooo auch noch nicht gehabt.

Trotzdem Danke für Eure Stellungnahme. :bang:

LG Nobody :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorradgetriebe lassen sich üblicherweise nur gang für gang, also sequenziell, schalten.

wenn du ergo, nach einer bremsung (ohne rückschaltmöglichkeit) zum stehen kommst, mußt du immer ein wenig die kupplung spielen lassen, um wieder in den ersten gang zu kommen.

ist sogar bei der eierlegenden wollmilchsau aus berlin so...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja da ist ja wieder einer, der auch meine Fragen hat, ich wurde immer nur belächelt oder es gab keine Antworten aber es lag wohl daran das es die Maschine noch nicht so lange gibt,kurz und knapp es ist normal wurde mir von meinem TH bestätigt, andere Maschienen haben Zahnräder zum Schalten, unsere Noppen ,wie auch immer ,das passt nur mit ein bischen Kupplungsspiel ins richtige Loch so zu sagen.Also versucht man besser vorher runter zu schalten,fällt mir immer noch schwer. Die nächsten Fragen werden wegen den Windgeräuschen ab 140 kmh kommen,könnt ich wetten.Danach das sogenannte Patschen,usw.Eins noch die Geräuschentwicklung beim ausfahren des 1. und 2. Ganges ab 4 tausend Umdrehungen ist normal,einfach nicht hinhören und fahren,ansonsten viel Spaß damit.Besonders die Kurvenlage ist der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...