Jump to content
Ausgeblendet

Hoi zäme


Gast

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

mein Name ist Thomas, ich bin jetzt 30 Jahre alt, und komme ursprünglich aus dem schönen Weserbergland. Im Herbst 2008 hat es mich dann allerdings aus beruflichen Gründen in die Schweiz verschlagen. Im Sommer fahre ich Mopped, im Winter versuche ich mich seit neuestem auf dem Snowboard (kann nun auch elegant stürzen, nicht mehr nur unkontrolliert B) ), und ansonsten fotografier ich auch noch ganz gerne.

Den Moppedführerschein habe ich relativ spät erst im Herbst 2007 gemacht. Altersbedingt dann auch direkt den offenen auf einer GSR600 als Fahrschulmaschiene.

Meine erste eigene Maschiene war eine Yamaha XJ 600 S Diversion, mit der ich dann auch direkt im September 2008 mit zwei Freunden gen Schottland aufgebrochen bin um es zu umrunden :)

Innerhalb meines ersten Jahres sind es dann auch direkt 12.000km geworden die ich auf dem Mopped verbracht habe.

Im Frühjahr 2008 gab es dann allerdings auch ein Event an der Tonenburg, das mein späteres Leben noch beeinflussen sollte. Die Bikershow, an der Triumph Deutschland die aktuelle Modellpalette zur Probefahrt bereitgestellt hatte.

Da ich wegen des nicht gerade einladenden Wetters fast alleine da war, hatte ich Gelegenheit die Thruxton, Street Triple, Speed Triple und Tiger 1050 zu fahren. Die 1050er Tiger hat mir schon recht gefallen, aber mein Herz fing da bereits an für die Street Triple zu schlagen.

Nachdem ich in der Schweiz meinen Job angetreten habe, und mit Sack und Pack übergesiedelt bin hat man mir gesagt, das die Chancen eher schlecht stehen würden, die Diversion in der Schweiz anzumelden. Also habe ich sie in Deutschland verkauft. Als ich in der Schweiz genug Kohle zusammen hatte, mir ein neues Mopped zu holen, ging dann das Probefahren los, wobei ich den dritten Stop beim FTH in der Nähe eingelegt habe, und danach nicht mehr weiter brauchte, weil ich mich für die Street Triple R entschieden hatte ^^

Nachdem ich mich mit der ersten dann einmal weggeschmissen hatte, war ich immernoch so begeistert, das ich mit der Vollkasko direkt eine zweite hinterher gekauft habe...

Bisher bin ich auch sehr glücklich mit meiner kleinen orangenen, allerdings kam vor gut einem Jahr ein weiteres Schlüsselerlebnis. Und zwar gab es einen Probetag bei einem lokalen BMW Händler, an dem ich die F800 testen konnte. Und das schlimme war, das ich Spaß mit ihr hatte :o

Ich fing schon damit an mich mit dem Gedanken abzufinden mir irgendwann mal eine BMW als Zweitmopped anzuschaffen. Doch dann zog Triumph mit der 800er Tiger nach :wackout: Und nun auch noch die Explorer :dance1:

Aus diversen Gründen bin ich erst vor kurzem dazu gekommen die drei verschiedenen Moppeds, 800, 800XC und Explorer, kurz zu testen, und seitdem bin ich fest davon überzeugt, das ich nur dann Seelenfrieden finde, wenn ich mir eine zweite Britin anschaffe :wub: Da ich demnächst in den Kanton Zug zügeln werde, und da dann noch ein paar Ausgaben auf mich zukommen werden, wird das allerdings frühestens am Ende der Saison etwas.

Mein "großes Problem" ist nun nur noch, das ich mich für eine der drei entscheiden muß ;)

Bisher habe ich noch keine Offroad Erfahrung, würde das allerdings gerne ändern, was für die XC sprechen würde. Da es hier so viele schöne Alpenpässe mit gut asphaltierten Strassen gibt werde ich allerdings die meiste Zeit weiterhin auf der Strasse verbringen, was für die 800 oder Explorer spricht. Auf der Explorer hatte ich mich allerdings am wohlsten gefühlt während der kurzen Probefahrt.

Im Verlauf der Saison werde ich mir auf jedenfall zwei oder gar alle drei mal beim FTH für einen Tag mieten um einen ausführlicheren Test zu machen.

Wer bis hier mitgelesen hat ist masochist, verdient aber trotzdem mein Lob ^_^

Auf eine gute Zeit

Thomas

post-12-1333555129_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefügtes Bild & Eingefügtes Bild im Tigerhome,

wenn sich genug Leute mit ner XC einfinden, könnten wir vielleicht mal wieder ne "Sigthtseeingtour" ganz ganz ganz weit im Osten anbieten.

Nen Braunkohlebagger und Sandwege ham wa auf jeden Fall schon mal zu bieten. :D

VG Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen.

Ich oute mich, bin Masochist und hatte u. a. auch mal ne Diversion 600.

...........und ich bevorzuge die 1200 Explorer.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, nachdem ich mir die 800er XC sowie die 800er GS von BMW jeweils für einen halben Tag gemietet habe um sie auf dem Gotthard und Oberalppass zu testen, habe ich eine Entscheidung getroffen.

Die BMW hat einige Details die mir sehr gefallen, und es ist wirklich ein tolles Mopped, aber die Tiger hat mir dann doch das entschiedene bisschen besser gefallen. Zudem hab ich jetzt die neue Farbe gesehen, und mir direkt eine in khaki bestellt ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiggalot!

Da steht viel Kopfzerbrechen an. So schön es auch sein kann,

wenn man sich entschieden hat, ein Motorrad zu kaufen,.....

aber diese Entscheidungen :cry2:

Auf jeden Fall viel Spaß bi der Auswahl!

Ich habe mich nach der Honda Varadero xl 1000 für

die Tiger 800 xc entschieden,.. und ich genieße es :D

Schöne Grüße aus Altenberg bei Linz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Thomas

Du hast dich auf jeden Fall für das richtige Moped entschieden. Und die Farbe find ich Hammer.

Willkommen im Forum und viel Spass mit deiner neuen 800er.

Grüsse von einem Schweizer der im Moment unglaublich viel Spass auf Korsika hat mit seiner XC.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücke ich mal die Daumen für die Neuerwerbung - herzlich willkommen.

@ Brülli:

Dürfen dann da auch andere "Langbeinige" mit?

Ich glaube, eine solche Tour wäre nicht nur für XC-Fahrer spannend.

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine Streety zur Inspektion gebracht und die Tiger mit nach Hause genommen.

Leider stand schon seit längerem der Besuch meiner Eltern auf dem Plan, deshalb kam ich nicht über die 50km Überführung hinaus. Aber nächste Woche, wenn ich wieder zuhause bin :wackout:

Was Zubehör angeht habe ich das aktuelle Promo Paket mitbekommen.

- Top Box mit Rückenpolster (und Gepäckbrücke)

- Heizgriffe

- Große Scheibe

Zusätzlich bestellt hatte ich noch:

- Ölwannenschtutz

- Kühlerschutz

- Schwingenstopfen

- Sturzbügel (werden noch geliefert)

Zuhause habe ich dann noch bissl was liegen das ich bestellt hatte

- Scottoiler eSystem

- Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung (tolles Wort B) )

- Touratech Ritzelabdeckung

- Touratech Schutz für hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter

- R&G Shock Tube

Navihalterung überlege ich noch, wie ich sie realisiere. Aber vermutlich wird es eine per Ram Mount über den Tacho Variante werden.

post-12-1339703199_thumb.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich eine ausgiebige Runde durch den Schwarzwald getigert. Ein paar Dinge sind mir dabei aufgefallen.

1) Die Triumph Heizgriffe sind von der Form her eine Katastrophe. Die Rillen sind viel zu grob und kantig für meine ungefütterten Handschuhe. Weiß noch nicht ob ich sie fahren soll, bis sie sich soweit abgenutzt haben das die Kanten raus sind, ob ich die Kanten anschleifen soll, oder auf Originalgriffe umbaue. Habe für die Heizgriffe nichts gezahlt, also ist das auch kein Drama für mich.

2) Die Windgeräusche sind extrem lästig. Bin 1,83 groß und auf der hohen Sitzposition. Konnte keine Stellung der großen Scheibe finden, in der ich nicht das Gefühl habe das mir ein Tornado durch die Ohren rauscht. Da ist mir meine nackte Streety wesentlich lieber, weil leiser.

Ich gehe mal davon aus das ich die Original Scheibe nicht auf den Versteller der großen Scheibe montiert bekomme (die große ist ja auch breiter)?!

3) Werde mir wohl eine Lenkererhöhung verbauen müssen. Irgendwie muss der Lenker ein ganzes Stück näher zu mir, dabei aber auch etwas nach vorne gekippt werden, damit ich die Arme nicht durchstrecken brauche und trotzdem die Armaturen in einer ergonimisch günstigen Position habe. Außerdem brauche ich mich dann hoffentlich nicht mehr bücken um an den Lenker zu kommen wenn ich im stehen fahren möchte.

4) Die Sitzbank ist im Vergleich zur Originalsitzbank der Streety ein Traum. Nach 460km hat nichts gedrückt oder fühlte sich sonderlich hart an.

5) Im Vergleich zur Streety bekommt man durch die Abluft des Kühlers/Motors eher einen warmen Hintern, denn warme Beine. Aber dafür habe ich den Lüfter im Stadtverkehr nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...