Gast FraBe Geschrieben September 7, 2013 Share Geschrieben September 7, 2013 ... bin auch eher ein "Mechanikus", mit Schmierstoffen und Fetten (besonders an der schmuddeligen Kette) habe ich es auch nicht so. Werde mir bei der Tante den Scotti zum richtig guten Aktionspreis holen und in der stillen Zeit einbauen. Hatte ich vorher bereits an der Fazer und ist einfach nur genial... LG FRank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 7, 2013 Autor Share Geschrieben September 7, 2013 Hallo Frank, geh dir nen McCoi holen, helfe dir auch beim Zusammenbau. Dann hast du für etwas mehr Geld den meiner Meinung nach besten Kettenöler, der zur Zeit auf dem Markt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben September 8, 2013 Share Geschrieben September 8, 2013 Hallo Jürgen, danke für den Tipp und das Angebot. Habe mir das mal auf des Site angeschaut. Technisch sicher sehr überzeugend, aber eben auch extrem viel Elektronik, was der Scotti (wesentlich einfacher aufgebaut) meines erachtens auch kann. Drehste mal (sprichwörtlich) beim Regen oder danach am Stellrad und jut is. Werde mir den Standard-Scotti von der Tante zulegen, aber erst nach dem Urlaub LG FRank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben September 10, 2013 Share Geschrieben September 10, 2013 Nach Scotty und CLS200 kann ich nur sagen: Der McCoi rockt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asphaltbrenner Geschrieben September 10, 2013 Share Geschrieben September 10, 2013 Nach Scotty und CLS200 kann ich nur sagen: Der McCoi rockt! Absolut korrekt. Hatte an meiner alten Daytona den Scotty dran jetztseit 10.000 km den Mc Coi an der Tiger verbaut. Kein Vergleich der Mc Coi ölt absolut präzise und wartungsfrei. Das nachstellen bei Regen entfällt wg. Regensensor. Man braucht allerdings jemanden der die kleine Platine verlöten kann. Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich1050 Geschrieben September 10, 2013 Share Geschrieben September 10, 2013 Hallo, wer technisch begabt ist und nicht soviel Geld ausgeben will, sollte sich alternativ zum McCoi auch mal die Rehtronik (http://www.rehtronik.de/) als Nichtkommerzielles Projekt anschauen. Die Rehtronik ist vom Funktionsumfang vergleichbar mit dem McCoi. Grüße Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 10, 2013 Autor Share Geschrieben September 10, 2013 ... Die Rehtronik ist vom Funktionsumfang vergleichbar mit dem McCoi. ... Hi,wie schon geschrieben, vergleichbar. Der McCoi macht ein paar Kleinigkeiten doch anders oder besser, es sei denn der Rehoiler hat massiv aufgerüstet. Noch mal zur Erinnerung, bei den Bauanleitungen habe ich meine Dokumentation des Einbaus eingestellt. Und nein, ich bekomme nichts dafür, dass ich den McCoi so lobe. Ich bin einfach von dem Teil überzeugt. Vom Preis- / Leistungsverhältnis gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres! Kurzer Lebenslauf: 2008 eingebaut, einmal pro Jahr das Öl nachgefüllt und irgendwann mal den Ansteuerungstransistor für die Pumpe auf Empfehlung des McCoi-Forums durch einen leistungsfähigeren Typ ersetzt. Dieser Transistor wird mittlerweile standardmäßig eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben September 11, 2013 Share Geschrieben September 11, 2013 .... Man braucht allerdings jemanden der die kleine Platine verlöten kann. Gruß Uwe Das hat mich auch lange abgeschreckt. Als ich mich dann dran gewagt habe, hat es sich als durchaus lösbares Problem herausgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 12, 2013 Share Geschrieben September 12, 2013 Wer's noch einfacher mag: Der Tutoro funktioniert imho auch gut. http://www.tutorochainoiler.com/index.php/auto-tutoro-oilers mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 12, 2013 Autor Share Geschrieben September 12, 2013 Wer's noch einfacher mag: Der Tutoro funktioniert imho auch gut. http://www.tutorochainoiler.com/index.php/auto-tutoro-oilers mike Hi mike,wenn ich das richtig gelesen habe, was anderes habe ich nicht gefunden, ist das ein Behälter, den du zu Beginn deiner Fahrt öffnest und am Ende wieder schließt. Dafür kannst du dir aus dem Modellbau auch einen Tank und Schlauch kaufen, bezahlst aber nur 5,- Euro dafür. Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Stell dir mal vor, du vergisst das Abstellen. Weißt du, wie es am anderen Tag unter deinem Mopped aussieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 12, 2013 Share Geschrieben September 12, 2013 Sorry, aber ich glaube dass hast Du nicht richtig gelesen. Der Auto-Öler funktioniert automatisch, das Ventil öffnet/schließt einfach durch die Vibration wenn der Motor läuft. Du brauchst nur einmal die Durchflussmenge einstellen, ein Ein- und Ausschalten ist nicht erforderlich. Ich habe den Öler seit fast 5.000km installiert und er funktioniert bei mir sehr gut, trotz des einfachen Aufbaus. Kein Anschluss an die Elektrik oder per Unterdruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 13, 2013 Autor Share Geschrieben September 13, 2013 Hallo mike, folgenden Satz habe ich in der Beschreibung gefunden: Zitat: "Just fill up the reservoir, turn the oiler on at the start of your journey and off again at the end - Simple!:-)" Und mit meinen Englischkenntnissen heißt das, beim Losfahren einschalten, beim Anhalten ausschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 13, 2013 Share Geschrieben September 13, 2013 Hallo Jürgen, du sprichst von dem alten, manuellen System. Ich spreche vom Auto-Oiler, dass ist auch die Seite die ich verlinkt habe. "The TUTORO Auto system is an "all new" automatic chain oiling device with a ground breaking self actuation system. Beautifully engineered and constructed from the highest grade materials the Auto series pushes up the industry benchmark for quality, whilst its unique autonomous self-actuation system negates the need to connect it to any of the motorcycles electrical or vacuum systems. Simply put, its our best TUTORO Oiler ever!" mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 13, 2013 Autor Share Geschrieben September 13, 2013 Hallo mike, da bin ich wohl irgendwie zu den nichtautomatischen Geräten geraten. Aber gut, so wie ich das verstehe, funktionieren die Öler wohl mit einem mechanischen Bewegungssensor. Von der Idee her ja nicht schlecht, aber nicht bis zu Ende gedacht. Was ist denn, wenn das Mopped auf einem Anhänder bewegt wird, wenn es mit dem Autoreisezug fährt oder du die Fähre benutzt? Ich denke mal, das gibt eine riesen Sauerei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 13, 2013 Share Geschrieben September 13, 2013 ...Nö, da drehst'e das Ventil einfach zu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pink_tiger Geschrieben Oktober 16, 2013 Share Geschrieben Oktober 16, 2013 Hallo habe die Kette an meiner Tigerin erstmals im September bei knapp 50.000km wechseln lassen - die Laufzeit der "Originalen" in Verbindung mit dem KÖS-Kettenöler finde ich doch sehr überzeugend und würde sie immer wieder wählen... LG, Konstanze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Bäcko Geschrieben Januar 9, 2014 Share Geschrieben Januar 9, 2014 Hi, habe mit dem ersten Satz 46.000 km geschafft, auch mit Schmiersystem (Scotti), welches ich beim Kauf mit 7.000 km Laufleistung verbaut habe - hatte aber nach der Hälfte der Distanz das Ritzel gewechselt, welches schon sichtbare Abnutzung hatte. Gestern dann nach weiteren 24.000 km Ritzelwechsel, war wiederum sichtbar abgenutzt obwohl die derzeitige Kette (DID ZVMX) noch nicht einmal gespannt wurde. War bei meinen bisherigen Motorrädern so nicht erforderlich. Gruß Bäcko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigereki Geschrieben Januar 11, 2014 Share Geschrieben Januar 11, 2014 Ich wechsel immer den kompletten Kettensatz und nicht nur einzelne Komponenten, denn die haben sich aufeinander eingelaufen! GRuß Eki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Januar 12, 2014 Share Geschrieben Januar 12, 2014 Das ist wirklich ungewöhnlich, aber da war wohl die Qualität des Ritzels deutlich schlechter als das der Kette. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.