Ghorwin Geschrieben am April 11, 2012 Share Geschrieben am April 11, 2012 Hi Allerseits, kennt/hat einer von Euch ein ähnliches Problem: war 2011 mit meiner Tiger in Italien unterwegs, T > 30°, Stadtverkehr/Land/Bergstraßen -> Karre heiß, lief aber problemlos. Nach kurzen Pausen ging sie dann aber nicht mehr an. Längeres Nuddeln ließ irgendwann die Motormanagement Warnlampe angehen (ging dann auch wieder aus nach ner Weile). Motor startet erst wieder, wenn die Tiger abgekühlt ist (ca. 30 Minuten = genug Zeit für die anderen Fahrer ordentlich zu lästern :-) Mein Motorradhändler meint: könnte an der Batterie liegen. Erklärt mir aber nicht, warum nach dem Abkühlen die Tiger problemlos wieder anspringt. Außerdem hatte ich unterwegs mal Spannung gemessen > 12V ausgeschaltet, mit laufendem Motor > 13V ... knapp 14V. Um mir jetzt die eventuelle nutzlose Investition in eine neue Batterie zu ersparen, hoffe ich auf Hinweise von Euch. Gibt es da irgendeinen Temperatursensor, der vielleicht Blödsinn ausliest? Oder woran könnte es liegen? Oder habt Ihr einen Tipp, wie ich das Problem besser diagnostizieren kann - beim Vorführen in der Werkstatt klappt das Starten immer einwandfrei (ist wohl zu kalt in DE). Danke! Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 12, 2012 Share Geschrieben April 12, 2012 Moin Andreas, dann mal willkommen hier bei den Tigers... Heiß nicht anspringen wollen ist eigentlich nicht üblich.... Die Motormanagementleuchte ist dann sicherlich von der schwächerwerdenden Batterie gekommen. Die möglichen Sensoren, die in der Ecke mitspielen, sind: Lufttemparatur, Unterdruck in der Airbox, Kraftstoffdruck, Spannung der Benzinpumpe... Die Sensoren hinterlassen meißt jedoch Spuren im Fehlerspeicher - also mal auslesen (TuneECU) oder auslesen lassen. Es reicht ein Sensor, der eine fehlerhafte Spannung zurückliefert, um die ECU durcheinander zu bringen. Viel Erfolg Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghorwin Geschrieben Mai 26, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 26, 2018 Hi, seit langer Zeit mal wieder ein Post - also, Hallo erstmal lieber Tigerliebhaber! Nur für die Vollständigkeit wollte ich gerne des Rätsel's Lösung beisteuern. Es war ein Kurzschluss auf Masse laut Fehlerspeicher - Suche nach dem konkreten Grund (im Starter/Relais) hat etwas gedauert, aber mit Wechsel des Relais und Starters (Kostenpunkt 119 Euro) war der Spuk dann vorbei. Manchmal ist halt doch was kaputt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 Dass ein T709 Statrer kaputt ist oder sein soll, ist eher selten. Aber schön, schon nach sechs Jahren eine Rückmeldung zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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