Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Topcase Schlossausbau


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wie man ein "Nichtzündschlüssel-Schloss" aus einem Triumph-Topcase wieder ausbaut, um es durch ein Zündschlüsselschloss zu ersetzen.

Danke für eure Hilfe

orsolino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es beim Topcase nicht anders ist als bei den Koffern.

Da meine beiden Koffer beschädigt geliefert wurden, mußten die Schlösser bei der Ersatzlieferung umgebaut werden.

Und jetzt kommt's:

Ich kam zum Koffertausch und der Mechaniker versuchte dann die alten Koffer auseinanderzuschrauben um irgendwie die Schließzylinder auszubauen (habe dabei mit Hand angelegt). Irgendwann hat er dann aufgegeben und gesagt er wird erst mal direkt bei Triumph nachfragen.

Resultat war, daß nach Auskunft von Triumph der Koffer mechanisch zerstört werden muß um an den Schließzylinder zu kommen!

Das hat der Mechaniker dann auch gemacht. Mich begeistert so eine Konstruktion weniger (vor allem wenn mal ein Schließzylinder defekt ist und ausgetauscht werden muß).

Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, daß es ohne Zerstörung gelingt. Wenn es jemand schafft sollte er es bitte dokumentieren und hier posten.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Peter,

mein TH hat das Nichtzündschlüsselschloss ausgebohrt und das Zündschlüsselschloss eingesetzt. Alles funktioniert wie gewünscht. Arbeitszeit ca.30 Min.

Gruß

Orsolino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 3.8.2012 at 08:24 schrieb orsolino:

Hallo Peter,

mein TH hat das Nichtzündschlüsselschloss ausgebohrt und das Zündschlüsselschloss eingesetzt. Alles funktioniert wie gewünscht. Arbeitszeit ca.30 Min.

Gruß

Orsolino

hallo orsolino,

könntest du mir bitte deinen werkstattkontakt schicken, ich hab das gleiche problem.

gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mbrueck,

Ich habe meine tiger 800 bei Triumph Rhein/Neckar (Promotec) in Sinsheim gekauft und lasse alle Arbeiten dort durchführen. Bin sehr zufrieden mit diesem TH!??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber im englischen Forum gibt es eine Lösung dafür:

 

Schloss ausbauen Koffer oder Topcase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Leute,

 

gibt es mittlerweile eine Lösung um Schlösser von den Koffern zu tauschen???

 

Schöne Grüße aus Tirol

Steiny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Alucases ist der Ausbau einfach über die Innen Seite möglich.

 

Bei den Kunststoff Cases geht es auch, allerdings ein bisschen mühsamer.

 

Habe mir einen Haken gebastelt wie man Ihn in diversen Foren bereits gesehen hat.

Brauchte mehrere Anläufe bis es geklappt hatte.

 

Wichtig ist, dass das Ende des Hakens Spitzig ist, ansonsten kriegt man die Lasche welche den Zylinder drin hält nicht nach unten.

 

Wenn man den richtigen Haken hat geht es in Sekundenschnelle raus.

 

Einfacher wird es wenn man zuerst an einem ausgebauten Schloss üben kann ;-)

 

Grüsse aus der Schweiz

IMG_20190216_110412.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fishforfun:

Wenn man den richtigen Haken hat geht es in Sekundenschnelle raus.

 

Ich hab zwar keine Tiger-Koffer, aber für die Hilfesuchenden wäre es sicherlich von Vorteil, wenn du ein Foto oder eine Zeichnung des Hakens einstellen würdest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb tigerundbaer:

Welches Topcase?

Alu oder Kunststoff?

Ich habe von Triumph die Expedition Alu Seitenkoffer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...