Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradabdeckung


Empfohlene Beiträge

Die 68 Nm stehen in der ebenfalls beiliegenden englischen Anbauanleitung. ?

Da ich nicht ne halbe Ewigkeit auf irgendeine Händlerreaktion warten wollte habe ich in der Bucht für 55 inclusive. Versand einen gebrauchten Bremssattel geschossen und einfach nur den Träger umgebaut. Da waren sogar noch fast neue Bremsbeläge drin, die ich dann gegen meine fast verschlissenen ausgetauscht habe. Daher fällt mein Schaden doch relativ gering aus. Und mit den von Triumph vorgegebenen 40Nm (hinterher ist man ja immer schlauer) ist es jetzt perfekt. ?

Mir geht es auch gar nicht so sehr um meinen Schaden.

Aber dass Fechter Drive das für die Zukunft so gar nicht interessiert, das ärgert mich eigentlich. ?

Ich bin bestimmt nicht der Erste und bestimmt auch nicht der Letzte dem das passiert. Und es wäre so einfach das zu verhindern.

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bestimmt nicht der Erste und bestimmt auch nicht der Letzte dem das passiert. Und es wäre so einfach das zu verhindern.

Gruß Dirk

Und genau ddeswegen würde ich der Firma ein Einschreiben/Rückschein schicken und meinen Schaden geltend machen. Da Dir keiner Deinen Zeitaufwand bezahlt wäre der Neupreis eines Bremssatels angemessen, den kaputten bekommt Fechter dafür.

So geht man nicht mit Kunden und deren Sicherheit um - bei einem anderen hält die Schraube den Montagevorgang noch aus und 1ooo km später fliegt der Bremssattel weg :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Bike welches ich kenne, das sich nicht so einsaut.

kawasakivn800z9x75om6ke.jpg

Aber wer will sowas schon.

Damit muss man leben..... und mir ist es völlig egal, ob sie " ganz arg schmutzig," oder " nur schmutzig "ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen, es macht höchstens zehn Min. Unterschied :P

img486754i231kvc0.jpg

Ich habe mir mal alle Seiten durchgelesen und verstehe nicht, warum ihr damit sooo große Probleme habt.

Meine ist inzwischen wieder sehr sauber. Aber morgen komme ich damit garantiert in eines der angekündigten Gewitter.- mein Trost die anderen Hansln auch :totlach:

Jameiomei wärs halt kein Motorrad geworden.

..... und irgendwie, wenn man mal Zeit hat, bzw. sie sich nimmt, bereitet es doch lustvolle Freude ..... die Karre wieder zu schönen.

Unser aller liebstes Kind ;)

Wobei eine Explorer gut verschmutz ja noch bestens ausschaut, schon wegen ihres rustikalen Charms. :innocent:

Bei meiner Sport ist das was anderes. Aber in hundert jahren nicht, würde ich mir zusätzlichen Spritzschutz aus Plastik anbauen. :cry2:

Bei mir selber ist das was anderes. Und wenn es trotzdem im Zwickel feucht wird, oberstes Gebot: " weiteratmen "

Grüße gerhard :wistle:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sich die EXP einsauen darf stimme ich zu. Geputzt wird bei mir auch nur wenn es sich lohnt. Allerdings mache ich mir sorgen um das Federbein. Es liegt direkt in der "Dreckeinwurfschneise". :unsure: Aus diesem Grund habe ich mich für eine Abdeckung entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sich die EXP einsauen darf stimme ich zu. Geputzt wird bei mir auch nur wenn es sich lohnt. Allerdings mache ich mir sorgen um das Federbein. Es liegt direkt in der "Dreckeinwurfschneise". :unsure: Aus diesem Grund habe ich mich für eine Abdeckung entschieden.

Servus Klaus ..... auch das macht mir keine Sorgen. Ist bei meiner Tiger ja nicht anders.

Warum auch, einige 10000km mit hin u. wieder volle Dröhnung Schmutz/Nässe wird ihm nix ausmachen.

....... und wenn man es genau nimmt, sollte man eh nach 40 T dem Federbein eine Überhohlung in der Fachwerkstätte angedeien lassen.

Also was solls.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die ganze Aufregung umd die Verschmutzung auch nicht verstehen. Ich empfinde es auch nicht so schlimm. Es kann aber auch sein, daß mein immer montiertes Topcase die Luftströmung evtl. so ändert, daß mein Tigerchen sich gar nicht mehr so schlimm einsaut. Auch ich selber seh nach einer Regenfahrt nicht aus wie Sau, da sind höchstens meine Unterschenkel hinten etwas nass.

Abgesehen davon, kauft ihr euch eigentlich ein Moped damit es schön sauber in der Garage oder vor der nächsten Eisdiele steht, oder um damit zu fahren. Meine XC hat jetzt knapp 44 tkm drauf und das Federbein sieht noch ganz gut aus. Sie wird auch hin und wieder geputzt, aber ich übertreibe es nicht. Ich bin auch der Meinung, man darf ruhig sehen, daß das Moped nicht nur in der Garage steht. Aber das ist alles nur meine Meinung und ich wollte hier auch niemandem auf die Füße treten. Jeder wie er meint, leben und leben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hat jemand mit diesem Teil Erfahrung:

http://www.powerbronze.co.uk/7616057/818253/831892/HUGGER---TRIUMPH-,TIGER-1200-EXPLORER,-12-15-,TIGER-1200-EXPLORER-XC,-13-15---CARBON-LOOK.item

Ich suche nämlich auch eine passende HA, weil ich nach einer herbstlichen Ausfahrt aussah wie d Sau. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, aber mit der Carbon!!

Funktioniert einwandfrei, Feder bleibt sauber.

Kotflügelverlängerung vorne bringt mehr, da Motor sauber bleibt.

Mit dem Tiger schaust Du bei Schlechtwetter immer aus wie Sau, der Tiger ist eine Extreme Dreckschleuder!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir vorstellen. Ist diese HA so breit wie der Hinterreifen? Klappt der Einbau mit dem gelieferten Material problemlos? Wo bekommt man diese HA in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird in Deutschland von Fechter vertrieben.

Der Einbau ist recht einfach. Aber die Drehmomentangaben in der Einbauanleitung sind falsch.

Ich habe das beim Einbau nicht gewusst und ein Gewinde in der Halteplatte vom Bremssattel rundgedreht.

40 Nm ist korrekt. (Siehe etwas weiter oben)

Gruß Dirk ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meiner den von Puig montiert. Habe zwar noch nicht so viele Kilometer damit gefahren, bin aber doch zufrieden.

Wer hier aber glaubt, wenn er eine HA montiert, und sei sie noch so breit und lang, der könne sein Moped sauber halten,

der ist wohl komplett im Irrtum.

Die Hinterradabdeckungen, und zwar alle samt, verhindern den Steinschlag auf Schwinge, Unterverkleidung und Federbein.

Allein durch die Luftverwirbelungen wird so viel Dreck und Wasser ans komplette Moped gebracht das man das durch nichts

verhindern kann. :bang::unsure:

Gruß Robber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yea! :bang: mit diesen Antworten kann ich was anfangen. THX

Natürlich wird diese HA das Bike nicht unbedingt sauber halten. Ich habe aber die Hoffnung, dass wenigstens meine Hose und Stiefel im hinteren Bereich nicht komplett die Farbe wechseln, wenn ich nach dem Fahren nach Hause komme :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Für die es interessiert. Habe nun etwa zwei Jahre die Powerbronce Abdeckung montiert. Die Roststelle auf dem 1sten Foto habe ich im Winter entdeckt. Also abmontiert und inspiziert. Ergebnis ernüchternd. Grottig lackiert und muß wohl aufwändig überarbeitet werden. Also, Kauf nicht empfehlenswert.

 

 

20160516_210410.jpg

20160516_210254.jpg

bearbeitet von Trebor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2015 at 15:45 schrieb Bikereturner:

Ich dachte, es geht per Frage schneller, als wenn ich mir hier 5 Seiten mühsam durchlesen muss .....

WOW 5 Seiten, ist schon ein Haufen Arbeit sich 5 Seiten durchzulesen.....................dauert bei manchen bestimmt eine Ewigkeit...............;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2016 at 21:26 schrieb Trebor:

Für die es interessiert. Habe nun etwa zwei Jahre die Powerbronce Abdeckung montiert. Die Roststelle auf dem 1sten Foto habe ich im Winter entdeckt. Also abmontiert und inspiziert.

Ergebnis ernüchternd. Grottig lackiert und muß wohl aufwändig überarbeitet werden. Also, Kauf nicht empfehlenswert.

Einfach mal eine Frage: Was erwartest Du an dieser Stelle??

Voll im Spritz- und Steinschlagbereich, das würde auch rosten, wenn es verzinkt wäre. Die Teile werden heutzutage einfach gepulvert, im besten Fall vorher pulververzinkt, aber das ist nur eine Frage der Kilometer, bis das an der Stelle auch aufgibt.

Klar, könnte man einen Edelstah- oder Alulhalter machen, nur dann wird der Preis gleich noch mehr "AUA".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph

Da hast du sicher recht. Blos bei einem Preis von rund 180€, erwarte ich eigentlich eine Edelstahlkonstruktion und keine billigst gepulverte Stahlsche....e. Oder erwarte ich bei diesem Preis zuviel?

Habe mir die letzten Tage die Arbeit gemacht, alles abzuschleifen neu zu lackieren und zu montieren. Dann entdeckte ich den nächsten Beweis der Qualität von "Powerbronce"

Mich wundert, daß du als Schwenkerbauer, solchen Pfusch verteidigst.?

Werde mir heute noch den Federbeinschutz von "TMA" bestellen und diesen Mist unter "Lehrgeld" verbuchen und entsorgen.?

20160521_154557.jpg20160521_154517.jpg

bearbeitet von Trebor
Text zufügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trebor:

Hallo Ralph

Mich wundert, daß du als Schwenkerbauer, solchen Pfusch verteidigst.?

Nö, ich verteidige das nicht, aber das ist eben heute gängige Praxis und übliches Preis-Leistungsverhältnis - da habe ich schon miesere Qualität für mehr Geld gesehen :wacko:.

Ist auch nicht so einfach mit dem Teil, da habe ich auch schon gegrübelt sowas selbst zu bauen, und zwar richtig, damit es auch was nutzt, nicht nur das Federbein abdeckt. Durch die Anbringung an der Schwinge wird jedes Schlagloch voll reingedonnert in die Konstruktion, lange frei tragende Enden, Schwingungen .... und das macht mürbe....die Folgen sehen wir.

Richtig gemacht wäre das mit einem rostfreien Träger, der nach vorne und hinten unterm Kotflügel verjüngend ausläuft, den Kotflügel aus Carbon wegen des Gewichts - aber das will keiner bezahlen, also Projekt gestorben.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...