Jump to content
Ausgeblendet

Adventure Tail Bag / Dry roll bag von Triumph


Gast Genius83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin derzeit ja auf der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten für Gepäck an meinem neuen Tiger. Die Tasche / Rolle sollte etwa 40-50 Liter Fassungsvermögen haben und ganz wichtig wasserdicht sein und nicht den Lack zerkratzen.

Hat jemand die Adventure Tail Bag bzw. die Gepäckrolle (Dry roll bag) von Triumph in Gebrauch und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ich suche auch verzweifelt nach Fotos im angebauten verzurrten Zustand an einem 1050er Tiger, leider jedoch ohne Erfolg.

Also wer kann mir helfen?

Gruß

Andy

post-4-1335300320_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

mit den Bildern kann ich dir auch nicht dienen, wohl aber einer Gepäckrolle mit ca 50 Litern Inhalt von Tante Luise. Eine Woche Dauerregen in den Alpen hat der Inhalt damit schon trocken überstanden. :thumbup:

Preis dürfte deutlich niedriger sein.

post-4-1335302612_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan,

Danke für das Bild. Wie hast du denn die Rolle genau festgemacht? Mit 2 Spanngurten am Soziushalter? Verrutscht da in Querrichtung nichts?

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Rolle hab ich auch lange gesucht und bin dann bei Orthlieb fündig geworde. Die Roll/Tasche heisst Travel-Zip. Sie hat einen wasserdichten Reisverschluss und läßt sich dadurch auf der gesammten Länge aufmachen. Alles ist super stabil verarbeitet, hat ca. 50 Liter und reicht mir lässig für ne gute Woche Motorradurlaub. Befestigt wird sie bei mir mit Rockstraps. Einfacher und sicherer gehts nicht.

Grüsse aus Houston,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Also wer kann mir helfen?

Mit 1050er Fotos nicht, aber ich habe diese hier:

http://www.polo-motorrad.de/de/road-trekki...g-76-liter.html

dadrinnen ist mein gesamter Campingkram - d.h. die wird tagtäglich aus und eingeräumt und ist absolut wasserdicht. Hab zwar schon die 2., weil ich bei der ersten ein Loch reingescheuert habe, aber die erste hat auch gute 40000km gehalten.

Liegt längs auf dem Soziusplatz und Gepäckträger - EIN Spanngurt über Kreuz mit Ratsche dient zum Festmachen.

http://anju.de/travel/iceland2011/images/p...11_eos_290.html

An Lackteile komme ich eigentlich garnicht dran ...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan,

Danke für das Bild. Wie hast du denn die Rolle genau festgemacht? Mit 2 Spanngurten am Soziushalter? Verrutscht da in Querrichtung nichts?

Gruß Andy

Hallo Andy,

genau so wie du es beschrieben hast. Bin damit schon mehrere 1000km gefahren. Absolut fest und ist deutlich schmaler als Packtaschen, die ich zuerst motieren wollte. Aber die gehen für mich garnicht. :nono1:

Hatte als erste Rolle eine von Ortlieb. Da hatte ich es denn geschafft, ein Dreieck rein zu reißen. :motz: Das Flickzeug von Ortlieb war genauso teuer wie eine neue Tasche von Tante Luise. Das Material von Ortlieb ist zwar dicker, aber dicht sind beide.

Die zerrissene und mit Tape geflickte Ortlieb wäre günstig abzugeben! :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nimm die von der Tante, die ist auch "schneefest"  :lol:

Packrollen, die man von oben vollstopft sind aber auch im Schnee eine Qual, wenn man das haben will, was ganz unten drinnen ist ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nimm die von der Tante, die ist auch "schneefest"  :lol:

Packrollen, die man von oben vollstopft sind aber auch im Schnee eine Qual, wenn man das haben will, was ganz unten drinnen ist ;-)

Andreas

Genau diese Unübersichtlichkeit schreckt mich momentan noch von so einer Rolle ab. Fände es besser, wenn man die Tasche von oben her packen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Eine weitere Alternative sind die "Rack-Packs" von Ortlieb.

Die werden auch von oben statt von der Seite her gerollt, weshalb man etwas besser an alles ´rankommt. Gibt es in verschiedenen Größen, kann ich empfehlen.

Gruß

Oli

bearbeitet von Zapb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau mal HIER.

Die hat meine Frau auf ihrer Honda. Die Tasche ist genauso dicht wie die Rolle. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche von Gummikuhfan (also Louise) habe ich auch schon seit Jahren in Gebrauch. Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung, Dichtigkeit 1a und vor allem Beladen durch die große Öffnung super.

Weiter Vorteil: wenn man mal nicht so viel dabei hat kann man die Tasche durch den Längsverschluß auch schön kleinrollen.

Also ich kann die empfehlen (und wenn sie dann doch mal den Geist aufgibt, dann ist für kleines Geld schnell eine Neue gekauft) - soviel Besser kann die wahrscheinlich deutlich teurere Triumph Tasche gar nicht sein...

Gruß

Rainer (der auch ohne Koffer reist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche von Gummikuhfan (also Louise) habe ich auch schon seit Jahren in Gebrauch. Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung, Dichtigkeit 1a und vor allem Beladen durch die große Öffnung super.

Weiter Vorteil: wenn man mal nicht so viel dabei hat kann man die Tasche durch den Längsverschluß auch schön kleinrollen.

Also ich kann die empfehlen (und wenn sie dann doch mal den Geist aufgibt, dann ist für kleines Geld schnell eine Neue gekauft) - soviel Besser kann die wahrscheinlich deutlich teurere Triumph Tasche gar nicht sein...

Gruß

Rainer (der auch ohne Koffer reist)

Kann ich auch bestätigen!!

Ich bin voriges Jahr das erste mal mit der Tasche von Luise gefahren. (Davor immer mit Koffer) Das war eine Woche mit abwechselnd Regen und Starkregen!! Von Montag bis Sonntag, wenns hoch kommt 200 von 2500km im trockenen gefahren :( In der Tasche kein einziger Tropfen Wasser und es hat manchmal wirklich böse geschüttet. Befestigt habe ich sie mit Rok-Straps an der Gepäckbrücke von Touratech. Danke an Don für den Tip dazu ;) Sollte ich die Tasche mal kaputt machen, ich würd sie sofort wieder kaufen. :thumbup:

In weis macht sie sich auf meiner schwarzen Tiger besonders cool ;)

post-4-1335384849_thumb.jpg

bearbeitet von fredonid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (wir) benutzen beides: Rolle und Tasche - beides hat seine Vorteile und beides ist dicht (sind inzwischen 2. Sätze, da die älteren verschlissen sind ;)

Ich habe die Rolle (Zelt, 2 Stühle, Tarp diverses); meine Frau Tasche (2* SchlaSa, 2* Iso-Matte)

hat dann bei Auf-/Abbau im Regen den Vorteil, dass man die kritischen Dinge definitiv trocken hslten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, liess einfach mal was ich geschrieben habe und schau dir die Travel-zip an. Wahrscheinlich ist es genau das was du suchst. Fotos findet sich auch hier im Forum.

BR, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzbank der Tiger hat doch an der Unterseite rechts und links je zwei Laschen. Mit diesen Laschen läßt sich so eine Gepäckrolle mit zwei Spanngurten (ich nehme Ratschenspanngurte) problemlos befestigen. Der Vorteil dabei ist, daß man die Sitzbank trotz aufgeschnallter Rolle abnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Tipps und Tricks.

@ Don: die Travelzip interresiert mich wirklich. Wie ich erkennen kann hast du aber ein Gepäckträger verbaut. Berührt die Tasche denn Lack ohne Träger?

BR

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nie ausprobiert, denke aber eher nicht. Der Gepäckträger ist von Touratech und wunderbar klein und unauffällig. Ich habe ihn mir extra zum leichten aber sicheren befestigen einer Tasche gekauft. Lieber wäre mir zwar ne tolle Aluguss Konstruktion gewesen die richtig schick aussieht, gibts aber leider nicht für den Tiger. Daher ist die Variante auch ganz nett.

Zurück zur Tasche: die Travelzip ist vom Material deutlich fester, steifer und Dicker als die Billigrollen der Discounter. Wenn du die auf die Sitzbank stellst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du es schaffst, die Tasche soweit durchzubiegen, das du eine Berührung mit dem Lack herstellen kannst.

Grüsse, Don

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...