Jump to content
Ausgeblendet

Pimp den Tiger


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,nachdem es ja im anderen Fred darum geht, wie man den Tiger versaut, dachte ich mir, Ihr schreibt mal wie Ihr den Tiger noch hübscher macht bzw. welche Umbaupläne Ihr habt.Ich gehe mal mit "guten Beispiel" voran ... war heute beim FTH und habe wie folgt für den Tiger bestellt:Lenker ABM; konisch; silber; 221-00949-11Riser Rizoma, 60 mm, schwarz; A2403BLenkergewichte Rizoma, matt; MA502ABremsflüssigkeitsbehälter CT027B, Rizoma, schwarzNach dem Einfahrservice kommt noch ein anderer ESD dran. Mal sehen was die Zubehörindustrie bis dahin zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du, daß das von den Farben her zusammenpasst?Lenker silber, Riser schwarz, Gabelbrücke silberIch hätte da lieber die Riser in Cool Grey genommen.GrüßeThomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, es will wahrscheinlich keine hören, aber bei mir würde er die alte Schwinge bekommen, Exelräder mit Edelstahlspeichen hinten in einer 4,25er Felger weil die für 150 und 140 ginge, vorn ein 21 mit 90/90 in einer Marzocchi USD. Ölkühler trennen und links und rechts zweiteilig montieren oder einteilig aber trotzdem in vertikaler Lage verbaut. Der neue ovale Absorptions-Endtopf billiger Marke aus Carbon bekommt einen glatten Abgang vom Krümmer her und steigt dann etwas später an. Also noch high up, aber 20cm tiefer. Heck ließe sich dann mit Päckis füllen oder alternativ mit zwei Hamsterbackenhecktanks. Das Heck allgemein würde nur mit einer Unterstützung als Plastikheck verlängert werden. Nummernschildhalter wird vom Siemens Lufthaken befreit und bekommt einen Sitz direkt unter dem Bürzel - Leuchten für "Aufputzmontage" gibts im Zubehör genug, Gepäckbrücke würde eine umlaufende Trägerkonstruktion werden, die doch wieder am Hech mit verschraubt werden kann. Riser würden starre gerade verbaut werden, wenn nur in kurz erhältlich, dann mit Lenkererhöhung, die einen Crosslenker mit Strebe halten. RAM-Airsystem würde um 180° gedreht werden um wieder zu einem Sauger zu werden, dafür offenerer Filter in die Airbox. Federbein - wenn nicht 2 Druck und eine Zugstufe und Nievieauregulierung vorhanden, würden einem Öhlins weichen müssen, diesmal ohne Höhenverstellung, das dürfen kürzere Umlenkhebel übernehmen (ich weiß noch nicht was die Höhe hergeben wird).Die Schneeschaufel, die mein Motor jetzt vor Bäumen, Steinen, Treppenstufen und Einsbahnschienen schützt, würde wieder rahmenfest verbunden werden.Seitensänder verlängern, ist klar... Kettenschmiersystem Ja, unbedingt Kette, (wegen Wartung im Notfall und Eingriff ins Übersetzungsverhältnis) entweder ein CLS mit geänderter Schaltplatine oder wieder nen manuellen Scotti und zum Schluss noch ein Garmin 276c direkt im Sichtbereich.Und schon hätte ich mein Traummopped und auch wenn es die Straßenfraktion nie verstehen wird - mit solch einem Mopped könnte ich jeden besuchen und seine Traumstrecken erkunden, hätte Spaß und wäre nicht wirklich viel langsamer - andersrum geht da gar nichts...Und das beste, es wäre für mich die geilste Kombination eines Triples in einem Multifahrwerk, wheeliegeil und reisetauglich zugleich, ohne die Reifen fertig zu machen. Ergo, es wäre die Weiterentwicklung meiner jetzigen.Kosten dafür in dieser Form: 5200 Euro (mit O-Teileabverkauf)Kosten für solch eine reduzierte Variante 3500Euro.(Und das wo ich gerade schon 6 Monate daran knabbere mein Wilbers Federbein auf Öhlinskomponenten umrüsten zu lassen :cry: )Irgendjemand hat gefragt, ich hab geantwortet, jetzt ihr. Noch ein altes Bild für die Neuen im Board unten ran und jetzt eure Ideen.Greetz und Danke für die AkzeptanzBrülli

post-4-1170182289_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,bei mir wird auf jeden Fall ein neuer Auspuff dran kommen. Den hochgezogenen von Zard Penta find ich gar nicht so schlecht.Dann brauch ich dringend eine Lösung fürs Gepäck. Eine schnell montierte Gepäckbrücke für eine Gepäckrolle und ein Tankrucksack würde mir reichen. Koffer brauch ich erst einmal nicht, da ich zumeist alleine fahre.Ansonsten hat mein Anfang Dezember bestellter Tiger, außer ABS, noch einen Hauptständer und Heizgriffe.Ansonsten finde ich das Mopped recht gelungen.:wink3:Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur falls mich jemand fragt: Ich stimme weitestgehend mit Brülli überein. Wenngleich ich einige Details abändern würde:Die Schwinge würde eine Alu-Eigenbaukonstruktion vermutlich mit verlängertem Radstand. Vorne würde ich zusehen, dass die Fuhre mit nur einer Bremsscheibe zum Stehen kommt. Der komplette Heckrahmen würde gegen etwas ersetzt werden, auf das eine Gepäckrolle und an das ein Trägersystem passt. Die Cockpitverkleidung würde ich gerne gegen eine Rallymaske tauschen, die Fußrasten tieferlegen und den Lenker höher. Da würde mir ein konischer reichen.Hinten würde mir eine 2,5er Felge in 18' reichen. Ich sach nur: Volle Auswahl bei den Enduroreifen. Beim Austausch der Gabel sollte man darauf achten, dass die neue mindestens eine 48er ist.Bis auf wenige Details aber ähnlich Brüllis Vorschlag. :dance3: Oh mann, sind wir kaputt!GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du, daß das von den Farben her zusammenpasst?Lenker silber, Riser schwarz, Gabelbrücke silberIch hätte da lieber die Riser in Cool Grey genommen.

Wollte mir die Riser ja ursprünglich in Cool Grey nahmen. Als ich beim FTH war, stand gerade eine Triple dort, die ebenfalls den "Farbenmix" schwarz/silber hatte. Mir hat es gut gefallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Brülliwarum so kompliziert, nimm doch ne KTM 950 RGrußStraycat

Moin moin,ich glaube du hast McB Ironietags übersehen. Wenn man sich gleich eine KTM kauft...muss man min. genausoviel dran umbauen um aus dieser eine Tiger zu machen.Und das ist sicher genauso spaßig wie eine Tiger zur KTM umzubauen...Biker sind eben erklärte Individualisten. Da reicht das Ausnahmefahrzeug Motorrad alleine nicht. Es muss noch hier und da und dort geändert werden. Was dem Goldwingfahrer seine Lichterkette, dem Harley-parker sein verchromtes Bürzel, dem Mantafahrer sein Fuchsschwanz an der Antenne...ist dem Tigeristi eben sein Speziallenker. Nur mit dem fühlt er sich so richtig frei. Authentizität aus dem Zubehörkatalog. :D An dieser schönen Theorie zweifele ich nur immer wenn ein Pulk BMWs um die Ecke kommt und allen in BMW-Einheitsgrau gekleidet sind B) GrußRoalf, der glaubt das seine wirklich originale Tiger seltener und damit authentischer ist als gecustomte Bikes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist dem Tigeristi eben sein Speziallenker. Nur mit dem fühlt er sich so richtig frei.

Oh Roalf,jetzt Du mich aber in eine tiefe Nachdenkensphase geworfen :blink::huh: . Jetzt habe ich schon eine Menge verändert, aber offensichtlich immer noch nicht das richtige :ph34r: . Muss ich mich jetzt auch noch auf die Suche nach einem neuen Lenker begeben, um das wahre Tigergefühl zu erleben??? :sh: tigerjoe (irritiert) B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,noch diesen Sommer:- Lenker konisch incl. Riser von Acerbis (ist eigentlich für Husquarna aber hab ich noch übrig)- Schalldämpfer: entweder 3in2 oben konisch (Einzelanfertigung mit Lavizzari-Töpfen wenn halbwegs bezahlbar) oder 3in1 unten (ich bastel mir den konischen Zard für die Speedy dran und mach Einzelabnahme)- Kofferträger+ Alukisten (schwarz eloxiert) +kleine Gepäckbrücke (wird alles Eigenbau und muss Ende August fertig sein :wacko: )- Crash-Pads (vermutlich selber Drehen)- Halterung für Mp3-Player irgendwo neben dem Inst.-Kombi hinter dem Windschildim nächsten Winter:- evtl. Windschild mit einstufiger Höhenverstellung (muss erst sehen wie man das einfach und ansehbar realisieren könnte)- Einzelsitzbank und Abdeckung für Soziussitzbank (Eigenbau aus GFK)nur falls notwendig (ich hoffe mal nicht):- Hydraulikpumpe für Kupplung aus dem Handel - härtere Gabelfedern- Olins FederbeinWunschdenken:- schönere Gußräder (die originalen schauen aus wie von einer Zündapp, nur breiter)Das wärs dann eigentlich. Ich hoffe ich schaff das auch alles und kann auch noch ein wenig fahren. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ablederer - hast Du ein Bild von diesem Lenker? Tönt gut. Kompliment an Brülli - das tönt echt toll. Davon sollte man eigentlich eine Kleinserie herstellen. Die ginge bestimmt sofort weg. Am dringensten finde ich eine kleine Gepäckbrücke, damit man eine Rolle aufs Heck binden kann. Hoffentlich nimmt sich der Zubehörhandel dem schnell an, sonst muss ich auch mal wieder auf Eigenbau setzen. Uebrigens - nach einer Probefahrt heute Nachmittag habe ich mich entschieden, die neue Tiger zu kaufen! Wenn also jemand eine alte Africa Twin mit wirklich rallytauglichem Gepäckträgersystem kaufen will....Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ablederer - hast Du ein Bild von diesem Lenker? Tönt gut.

Hi,im WWW findest Du bei ABM etwas. Guckst Du hier: http://www.ab-m.de/produkte/superbikeumbau...nkerendstuecke/Leider sind die Fotos nicht aussagekräftig. Im Anhang ein Foto einer Triple mit schwarzen ABM-Lenker von der Homepage von ABM.Werde morgen mal beim FTH anrufen, ob er mir ein Foto von der Speedy (ist aber der breitere - 810 mm- und niedrigere - 90 mm - Lenker "ABM Booster 0420") senden kann. Ev. ist morgen "mein" Lenker "ABM Superbike Booster 0429" (Breite 750 mm; Höhe 110 mm) auch schon eingetroffen und er macht ein Foto. Sobald ich etwas habe werde ich es ins Form stellen.

post-4-1170192071_thumb.jpg

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, es will wahrscheinlich keine hören, aber bei mir würde er die alte Schwinge bekommen, Exelräder mit Edelstahlspeichen hinten in einer 4,25er Felger weil die für 150 und 140 ginge, vorn ein 21 mit 90/90 in einer Marzocchi USD. Ölkühler trennen und links und rechts zweiteilig montieren oder einteilig aber trotzdem in vertikaler Lage verbaut. Der neue ovale Absorptions-Endtopf billiger Marke aus Carbon bekommt einen glatten Abgang vom Krümmer her und steigt dann etwas später an. Also noch high up, aber 20cm tiefer. Heck ließe sich dann mit Päckis füllen oder alternativ mit zwei Hamsterbackenhecktanks. Das Heck allgemein würde nur mit einer Unterstützung als Plastikheck verlängert werden. Nummernschildhalter wird vom Siemens Lufthaken befreit und bekommt einen Sitz direkt unter dem Bürzel - Leuchten für "Aufputzmontage" gibts im Zubehör genug, Gepäckbrücke würde eine umlaufende Trägerkonstruktion werden, die doch wieder am Hech mit verschraubt werden kann. Riser würden starre gerade verbaut werden, wenn nur in kurz erhältlich, dann mit Lenkererhöhung, die einen Crosslenker mit Strebe halten. RAM-Airsystem würde um 180° gedreht werden um wieder zu einem Sauger zu werden, dafür offenerer Filter in die Airbox. Federbein - wenn nicht 2 Druck und eine Zugstufe und Nievieauregulierung vorhanden, würden einem Öhlins weichen müssen, diesmal ohne Höhenverstellung, das dürfen kürzere Umlenkhebel übernehmen (ich weiß noch nicht was die Höhe hergeben wird).Die Schneeschaufel, die mein Motor jetzt vor Bäumen, Steinen, Treppenstufen und Einsbahnschienen schützt, würde wieder rahmenfest verbunden werden.Seitensänder verlängern, ist klar... Kettenschmiersystem Ja, unbedingt Kette, (wegen Wartung im Notfall und Eingriff ins Übersetzungsverhältnis) entweder ein CLS mit geänderter Schaltplatine oder wieder nen manuellen Scotti und zum Schluss noch ein Garmin 276c direkt im Sichtbereich.

Moin Brülli,wird das nicht einfacher, wenn du den neuen 1050er Motor in deine Gehhilfe einbaust ???? :wistle: Und wech...Jens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,im Anhang wie versprochen das Foto der Triple mit silbernen ABM Booster Lenker und schwarzen Rizoma Riser 60 mm. Weiters noch ABM Superbike Booster Lenker (silber) und LSL Cross Bar X00 (gold).Achtung !!!Beim Lenkerumbau mit Heizgriffen muss man am Zubehörlenker ein bischen herumbasteln um die Durchführungen für die Verkabelung der Heizgriffe zu realisieren.

post-4-1170403752_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einarmschwinge sieht schon cool aus, aber die Bananenschwinge der 1050 sieht doch super aus und vorn sind ja eh schon 17" drin.Dennoch könnte Triumph selber auf diese Ideen kommen, da die ja eh alles nach dem Baukastenprinzip zusammenmauern. Warum auch nicht original ne andere Schwingen bzw. Felgenversion auf den Markt werfen.Dabei gibt es doch auch bei PKW´s duzente verschiedene Felgen in allen Breiten und Formen. Also warum nicht das nicht beim Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,ich muss meine Umbaumaßnamen (siehe weiter oben) nochmal revidieren.Nach einer Probefahrt heute Nachmittag haben sich die Bremsen als das größte Übel herrausgestellt. Das geht ja so überhaut nicht! Im Vergleich zu meiner R1150R sind bei der Tiger gar keine Bremsen verbaut. Das andere Beläge (von der Speedy) ausreichend Besserung bringen hoffe ich (glauben tu ich es nicht mehr).Das Windschild ist für meine Größe (177cm) auch viel zu laut. Das muss sich ändern.Aber egal - ich habe die Britten-Schüssel dennoch bestellt. Sie kommt im April, ganz in schwarz und mit Hauptständer. Dann gehts erst mal los mit Endschalldämpfer, Gepäckbrücke und Kofferträger.Ich hoffe es gibt auch noch ein paar 1050er Fahrer die noch selbst was an ihrem Mopped verbessern und nicht nur Zeug von Polo, Rizoma, Zard,........dranschwarten.ciaoTSWPS: wer kennt eine Firma die ganze Alu-Koffer schwarz eloxiert????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> wer kennt eine Firma die ganze Alu-Koffer schwarz eloxiert????Würde ich nicht machen - eloxiertes Alu wird härter und spröder und die Alukoffer sind schon ganz schönen Kräften ausgesetzt. Da bekommst du über kurz oder lang eine hässliche Oberfläche - von schlecht zu vertuschenden Kratzern garnicht zu reden. Lass sie lackieren - mehrere Schichten Kunststofflack sind da besser geeignet und erheblich robuster.Das ist zumindest die Erfahrung die ich mal mit einem Fotokoffer (nicht geriffelt) gemacht habe, der als Topcase fungierte...Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,danke für deinen Einwand bzw. die Erfahrung mit deinem Fotokoffer.Meines Wissens ist die Oxid-Schicht beim Eloxieren nur 10-20 Mykormeter dick und deutlich resistenter (gegen Kratzer) als das Reinaluminium. Das war auch mein Hintergedanke zu dem Vorhaben. Eine Beeinträchtigung der Festigkeit ist mir nicht bekannt. Das oxidieren findet lediglich an der Oberfläche statt (ist ja keine Wärmebehandlung). Oder weisst du genaueres??Eine Lackierung wäre mir natürlich auch am liebsten. Aluminium soll aber da nicht ganz unproblematisch sein. Ohne Vorbehandlung beim Lacker um die Ecke geht das auch nicht. Ich glaube ich werde den Preis entscheiden lassen und meine Erfahrungen machen müssen.ciaoTSW

bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TSW,Eloxieren ist ein chemisches Verfahren, bei dem das Alu mittels Säure gebeizt wird. Dieses führt zu einer spröderen Oberfläche, die sensibler auf Vibrationen und Aufschläge reagiert. Lackieren oder Pulverbeschichten (bis 60 my Stärke) ist für das ALu der gesündere Weg.....Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,chemisches Verfahren und spröde Oberfläche(deshalb Kratzbeständig) ist schon klar.Aber die beste Vorbehandlung zum Lackieren von Aluminium ist angeblich das Eloxieren.Und jetzt????Kunststoffbeschichten kommt nicht in Frage. Kostet etwas soviel wie Lackieren und hält nur bis zum nächsten Steinschlag. Diese Erfahrung musste ich leider zu oft machen.OK, ich probiers einfach mal mit Eloxieren. Danach kann man ja immer noch Lackieren.Wie war doch gleich der Triumph Slogan? "Go your own way" :wacko: ciaoTSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TSW,wenn das Pulverbeschichten nur bis zum nächsten Steinschlag gehalten hat, war der Beschichter ein Deletant (außer es war gleich ein Gerölllavine). Fürs Lackieren und Pulverbeschichten muß die Aluoberfläche als Haftgrund Phosphatiert werden. Ist auch eine schwache Säure und frist die Oberfläche nicht so weit an wie Eloxieren (geringste Versprödung).Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten bis Kindergeburtstag ist, ein paar Wasserfeste Filzer ausgeteilt und schon ist der Käse gegessen....Is relativ Preiswert, sieht Todschick aus, sind garantiert unikate hinterher und man ist überall von neugieren bewundernden Blicken umgeben... :hb::horn: Gruss Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jensdanke für den fachlichen Rat. Allmählich überzeugt mich das Lackieren. :thx1: @GizmoDie Idee mit der günstigen "Andy Warhol Lackierung" hatte ich auch schon mal. Allerdings für eine 4-rädrige Blechbüchse (Fingerfarben und dann Klarlack). An meine schwarze Katze kommt aber sicher nix buntes ran. Ich find die goldene USD schon schlimm genug. :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AbledererMerci für die Foto mit den Lenkern! Weiss jemand, wo es eine Lenkererhöhung gibt, welche auch gleichzeitig den Lenker etwas näher Richtung Fahrer rückt? Merci und Grüsse Raubtierbändiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tiger Lenkerumbau mit Rizoma Riser, ABM-Lenker und Bremsflüssigkeitsbehälter von Rizoma.Qualität des Fotos ist leider nicht besonders, da mit dem Handy gemacht.

post-4-1173252721_thumb.jpg

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo werner,das sieht ja richtig gut aus. :thumbup: bekomme meine ende nächster woche. Sie steht schon beim händler, ich lasse jetzt noch heizgriffe, hauptständer und einen carbon-kotflügel montieren sowie die felgen schwarz lackieren. Das – in verbindung mit dem hohen zard-penta schalldämpfer - dürfte die optik meines weißen tigers nochmals verbessern.frage zu deinem lenkerumbau: sind die griffe in etwa auf gleicher höhe (durch die riser) und in gleichem abstand zueinander (breite) wie beim original positioniert? so wie ich das sehe ist der abm lenker ja etwas niedriger als der originale stahllenker. gibt’s probleme bei de montage der triumph heizgriffe?vielen dank für die infos und grüße aus frankenharry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo horst,wird schwarz lackiert und hält genauso wie die serienmäßige lackierung in silber.das lackieren selbst ist simpel, das aufwändigste ist der aus-/einbau der räder, der ab-/anbau aller teile (bremsscheiben) sowie das ab-/aufziehen der räder samt wuchten.preis weiß ich noch nicht, kann ich dir aber nächste woche durchgeben.

Das ist ja alles langweilig... 

hallo gizmo,klar ist dir langweilig, so ganz ohne abs-tiger. aus einer todsicheren quelle habe ich übrigens gerade erfahren, dass die blauen abs-tiger in der schweiz erst im nächsten winter ausgeliefert werden sollen. ;) viele grüße aus frankenharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...